Der perfekte Hackbraten ist innen saftig und darf nicht zu trocken sein. Er sollte eine klassische Würze und eine leckere Kruste haben. Er wird auch oft falscher Hase genannt.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit45 MinutenMin.
Gesamtzeit1 StundeStd.
Portionen: 6Personen
ZUTATEN
1000gHackfleisch, gemischt
125mlMilch1/8 Liter Milch
100gWeißbrot / Toastbrotfrisch oder trocken
3Eier, Größe M
2Zwiebeln, mittelgroß
2Knoblauchzehennach Belieben
2ELSenf, mittelscharf
1ELPaprikapulver, edelsüß
1ELPetersilie, getrocknet
2TLSalz
1TLschwarzer Pfeffer, gemahlen
1/4TLfrisch geriebene Muskatnuss
2ELPflanzenöl
1TLAbrieb einer unbehandelten Zitronenach Belieben
ANLEITUNG
Den Backofen heizt Du auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vor.
100 g Weißbrot / Toastbrot schneidest Du in Würfel, gibst diese in eine große Schüssel und gießt 125-150 ml Milch darüber. Mit dem Kochlöffel die Milch etwas hineindrücken. Die Milch sollte komplett aufgesaugt werden.
Die 1000 g gemischtes Hackfleisch gibst Du in die Schüssel zu den Brotwürfeln.
Die 2 Zwiebeln und die 2 Knoblauchzehe schälst Du und würfelst sie fein. Im Anschluss dünstest Du sie in einem kleinen Topf mit 1 EL Pflanzenöl an und gibst sie ebenfalls in die Schüssel.
In einer kleinen Schüssel rührst Du die Gewürze an, das hat den Vorteil, dass sie sich besser im Fleisch verteilen: 3 Eier, 2 EL Senf , 1 EL Paprikapulver edelsüß, 1 EL getrocknetePetersilie, 2 TL Salz, 1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer, 1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss sowie 1 TL Zesten-Abrieb einer unbehandelten Zitrone.
Die flüssige Würze gießt Du in die Schüssel, vermengst mit den Händen oder einem Kochlöffel die Zutaten zu einer Hackmasse und formst diese wie einen Laib Brot zu einem Hackbraten.TIPP: Wenn Du möchtest kannst Du wie ich den Hackbraten mit einer Schere einschneiden, damit Du ein schönes Muster und eine besonders krosse Oberfläche erhältst.
Einen Schmortopf (ca. 2 Liter Fassungsvermögen), eine Kastenform (ca. 1,8 l Fassungsvermögen), Auflaufform, eine Hochrandpfanne oder ein tiefes Backblech fettest Du mit 1 EL Pflanzenöl etwas ein und legst den Hackbraten hinein. Er kommt nun für 45-50 Minuten auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen.HINWEIS: Wenn Du Dich für einen Schmortopf oder eine Kastenform entscheidest wird der Braten auf den Seiten nicht braun sondern bleibt optisch hell gegart. Du könntest ihn am Ende der Garzeit auf ein Backblech legen und die Seiten noch nach bräunen lassen.
Zum saftigen Hackbraten aus dem Ofen passt hervorragend zartes Rahmgemüse und Kartoffelpüree.
Ich wünsche Dir mit meinem Hackbraten Rezept viele Freude und einen guten Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.