Der cremige Weichkäse-Aufstrich gehört zu jeder zünftigen Brotzeit und ist bekannt aus bayrischen Biergärten und vom Oktoberfest.
Vorbereitungszeit10 MinutenMin.
Zubereitungszeit5 MinutenMin.
Gesamtzeit15 MinutenMin.
Portionen: 4Personen
ZUTATEN
WEICHKÄSE & BUTTER SOLLTEN ZIMMERTEMPERATUR HABEN. DAS BRAUCHT CA. 1-2 STUNDEN.
200gCamembert oder Brie, zimmerwarmalternativ ein anderer Weichkäse
70gButter, zimmerwarmMenge geteilt
1TLPaprikapulver, edelsüß
1/4TLPaprikapulver, rosenscharf
1PriseSalz
1rote Zwiebelzum Garnieren und Servieren
etwas Schnittlauchzum Garnieren
ANLEITUNG
200 g Camembert / Brie schneidest du mit Rinde in kleine Stücke und gibst sie in einen tiefen Teller, dazu kommen 50 g sehr weiche Butter sowie 1 TL Paprikapulver edelsüß und 1/4 TL Paprika rosenscharf. Mit einer Gabel zerdrückst und vermengst du alles miteinander.
20 g Butter lässt du in einem kleinen Topf schmelzen und leicht braun werden.
Die geschmolzene Butter rührst du unter den Obazda und schmeckst mit 1 Prise Salz und den anderen Gewürzen nach Belieben ab.
Zum Servieren die 1 rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, ein paar Ringe zum Garnieren verwenden und den Rest zum Servieren. Den Schnittlauch wäschst du und verwendest ihn ebenfalls zum Garnieren. Guten Appetit!
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast du den Obazda einmal ausprobiert? Wie findest du das bayerische Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen.