1kgSpargel, weiß, dicke Stangengeschält und in ca. 3 cm große Stücke geschnitten
200g (ca.)Kochschinken, 2 dicke Scheiben mit ca. 0,5 cm in Würfel geschnitten
80gParmesan, gehobelt
3Eier, hartgekocht
3Frühlingszwiebelnin feine Ringe geschnitten
20gButter
1ELZitronensaft, frisch gespresst
1TLSalz
1PriseZucker
1HandvollBasilikumblättergehackt
FÜR DAS DRESSING
150gKräuter Creme Fraiche
1ELOivenöl
1ELZitronensaft, frisch gespresst
Salz und Pfefferzum Abschmecken
ANLEITUNG
Als erstes schälst Du die Spargelstangen und schneidest sie in ca. 3 cm große Stücke.
Dann zerlässt Du in einem passenden Topf die 20g Butter, gibst die Spargelstücke hinein und rührst 1 TL Salz, 1 gute Prise Zucker und 1 Esslöffel Zitronensaft unter. Ganz wichtig zugedeckt mit Deckel für ca. 10 Minuten köcheln lassen, der Spargel sollte noch knackig sein. Gelegentlich umrühren. TIPP: Wenn Du etwas weniger Butter nimmst, röstet der Spargel sogar etwas an und Du hast Röstaromen.
In der Zwischenzeit kannst Du schon einmal die hartgekochten Eier zubereiten und wenn diese fertig sind vierteln und die Viertel nochmal halbieren. TIPP: Eine Ei-Größe von L ungefähr 9 Minuten köcheln lassen.
Ebenfalls in der Zwischenzeit den Schinken in Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln waschen und mit samt Grün in feine Ringe schneiden sowie den Basilikum waschen und zupfen.
FÜR DAS DRESSING
Das Dressing bereitest Du direkt in Deiner Servierschüssel zu, indem Du einfach alle Zutaten miteinander verrührst und mit Salz und Pfeffer abschmeckst.
Den gedünsteten Spargel mit einem Sieblöffel aus dem Topf holen und zum Dressing in die Schüssel geben. TIPP: Du kannst auch noch nach Belieben 1-2 EL Spargelbutter aus dem Topf mit zum Dressing geben.
Die restlichen Zutaten wie die Kochschinken-Würfel, die hartgekochten Eier, die Frühlingszwiebeln, den Basilikum, den gehobelten Parmesan unterheben bzw. alles miteinander vermengen.
Zum Spargelsalat schmeckt wunderbar frisches Baguette beziehungsweise man kann ihn auch wunderbar einfach so als LowCarb-Gericht essen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.