Der Auflauf macht alle Spaghetti und Bolognese Fans glücklich. Mit einer schnellen Hackfleischsoße und überbackenem Käse.
Vorbereitungszeit20 MinutenMin.
Zubereitungszeit20 MinutenMin.
Gesamtzeit40 MinutenMin.
Servings: 4Personen
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM ODER SPRINGFORM MIT 24 CM DURCHMESSER
250gSpaghetti8 oder 9 Minuten Kochzeit
400gRinderhackfleisch
2EierGröße M
1/2Zwiebel
2Möhren, mittelgroße
3Knoblauchzehen
500gpassierte Tomaten
2ELTomatenmark
40gParmesan
125gMozzarella
15gPetersilie, frisch
1TL OreganoTrockengewürz
1/2TLSalzmehr nach Geschmack
1PrisePfeffermehr nach Geschmack
1PriseZucker
2EL Olivenöl
ANLEITUNG
Zuerst den Ofen auf 180 Grad Umluft aufheizen und deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten.
Die 250 g Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen. Abgießen und kalt werden lassen.
Die 40 g Parmesan vom Stück fein reiben. Die 2 Eier in einer Schüssel mittlerer Größe miteinander verquirlen, 1 gute Prise Salz hinzufügen, sowie dieHälfte des frisch geriebenen Parmesankäses (20g).
Dann die erkalteten Spaghetti zur Ei-Parmesan-Masse geben und gut unterrühren.
Jetzt gibst du die Spaghetti in deine Auflaufform / Springform und versuchst einen Rand zu formen wie bei einem Teig.
Die 2 mittelgroße Möhren und die 1/2 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden sowie die 15 g Petersilie waschen und mit Steil fein schneiden.
Nunerhitzt du 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe. Zuerst dünstest du die Zwiebeln und die Möhren für ca. 3-5 Minuten an.
Dann gibst du 400 g Hackfleisch hinein und brätst es auf höherer Stufeca. 5 Minutenkrümelig an, damit sich Röstaromen entwickeln können.
Im Anschluss schälst du den Knoblauch und presst ihn durch eine Knoblauch-Presse, gibst ihn miteiner Prise Salz, Pfeffer und1 TL Oregano in die Pfanne dazu und nochmals für 1 Minute weiter anbraten.
Danach gibst du die 500 g passierten Tomaten, 2 EL Tomatenmark sowie die 15 g fein geschnittene Petersilie hinzu und schmeckst das Ganze nochmal mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano nach Belieben ab. Rühren und etwa 1 Minute einköcheln lassen.
Im Anschluss kommt die Hackfleisch-Masse löffelchenweise von der Mitte nach außen auf die Spaghetti. Darauf achten, dass du einen Spaghetti-Rand von ca. 3 cm lässt, der nicht mit Soße bedeckt ist.
Nun den 125 g gewürfelten Mozzarella und die zweite Hälfte des geriebenen Parmesan-Käses (20g) nur auf die Hackfleisch-Masseverteilen und einen Rand lassen..
So lange in den heißen Ofen geben, bis der Käse nach Wunsch geschmolzen bzw. gebräunt ist - ungefähr 20-25 Minuten.
Ich wünsche dir mit meinem Spaghetti Auflauf Rezept viel Freude und einen guten Appetit!
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast du den Spaghetti-Auflauf einmal ausprobiert? Wie findest du ihn? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.