Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch & Käse

Das Familienessen aus dem Backofen macht alle glücklich: Spaghetti Auflauf mit köstlicher Hackfleischsoße und überbackenem Käse. In nur 20 Minuten ist das Gericht vorbereitet, die Hauptarbeit erledigt dann Dein Ofen.

Spaghettiauflauf mit Hackfleischsoße

Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch verbindet die beliebten Nudeln, eine aromatische Hackfleischsoße und eine überbackene Käseschicht zu einem einfachen Alltagsessen, das wirklich jeden Geschmack trifft. Außergewöhnlich und lecker ist der knusprige Spaghetti-Rand.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die gut gewürzte Spaghetti Auflauf Soße aus Hackfleisch und etwas Gemüse ist so einfach und schnell gemacht, so wie Nudeln kochen. Der Auflauf ist absolut familienfreundlich und für alle Spaghetti und Bolognese Fans ein Fest.

Spaghetti Auflauf

Warum ich den Spaghetti Auflauf gerne koche

Der Auflauf mit Spaghetti duftet auf jeden Fall wie eine klassische Spaghetti Bolognese. Das besondere an meinem Spaghetti Auflauf Rezept ist der knusprige Rand. Und die überbackene Käseschicht erinnert an all die anderen köstlichen italienischen „Al forno“-Gerichten wie Lasagne oder Cannelloni.

Der Spaghetti Auflauf mit Hackfleischsoße ist ein echter Hingucker. Denn die Spaghetti kommen ausnahmsweise mal in der ofenfesten Form auf den Familientisch.

Im Gegensatz zu meinen beliebten Nudelauflauf-Varianten wie mein Nudelauflauf mit Schinken oder mein Nudelauflauf Tomate-Mozzarella wird der Spaghetti Auflauf in einer Auflaufform richtig fest und stabil gebacken. Fast wie ein herzhafter Kuchen, deshalb nennt meine Familie das Rezept auch Spaghetti Kuchen oder Spaghetti Pie.

Zudem formt man mit den Spaghetti einen Rand. Der wird dann herrlich knusprig. Wenn Du in einer Springform (aber bitte nur eine mit Auslaufschutz) backst, siehst Du nach dem Herauslösen den Rand sogar wie bei einem Kuchen. Lecker!

Der Spaghetti Auflauf eignet sich hervorragend auch zur Resteverwertung von kalten Spaghetti vom Vortag. Dann geht die Zubereitung noch viel schneller.

Den beliebten Auflauf-Klassiker findest Du auch in meinem zweiten Spiegel-Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link) aus dem Jahr 2022.

Spaghetti Auflauf

Der Spaghetti Auflauf benötigt eine ofenfeste Form

Wichtig ist, dass die Form backofenfest und auslaufsicher ist, denn die gekochten Spaghetti werden mit einer Eimasse vermengt und wie ein Teig in dieser Form ausgelegt. Schließlich kommt die Hackfleischsoße über die Pasta und der Käse zum Schluss, bevor Du die Spaghetti Auflauf Form in den Ofen schiebst.

Du benötigst deshalb eine runde oder eckige Auflaufform mit einer ausreichenden Höhe. Meine hat einen Durchmesser von ca. 24 cm und eine Höhe von ca. 5 cm.

Als Auflaufform kannst Du übrigens auch eine Springform nehmen, jedoch sollte sie einen guten Auslaufschutz haben, weil die Soßen-Zutaten mal mehr mal weniger Saft abgeben. Mit einer Springform kannst Du Spaghetti Auflauf nochmal ganz anders präsentieren, weil er mit seinem Rand dann auch wie ein Kuchen aussieht.

Spaghetti Auflauf

So einfach geht mein Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch

Das Rezept in der Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Zutatenliste zum Ausdrucken und Abspeichern findest Du in meiner Spaghetti Auflauf Rezept-Karte weiter unten.

Ansonsten findest Du hier noch mehr Details zur Verwendung.

Generell besteht das Rezept aus Nudeln kochen, wenn Du nicht welche vom Vortag übrighast, die Du wie ein Nest in die Auflaufform legst. Darüber kommt die Hackfleischsoße, dann der Käse. Nur den Rand solltest Du unbedeckt lassen.  Und schon kommt der Auflauf in den Ofen.

Das Spaghetti Auflauf Nest

Die Spaghetti kochst Du besser eine Minute kürzer. Dann haben sie noch ordentlich Biss, garen aber im Backofen unter der Hackfleischsoße gut nach, so dass sie am Ende gar, aber noch al dente sind.

Wichtig ist, dass Du laut meiner Rezeptanleitung die Pasta nach dem Kochen kalt werden lässt. Sie sollten nicht heiß weiterverarbeitet werden! Denn Du mischst die Spaghetti mit der verquirlten Eier-Parmesan-Mischung. Diese Mischung würde stocken auf heißen Nudeln. Stattdessen soll die Eiermasse aber jede Nudel wie ein flüssiger Pfannkuchenteig umschmeicheln.

Spaghetti Nest in der Auflaufform

Die schnelle Hackfleisch-Soße

Die Hackfleischsoße für Spaghetti Auflauf ist wirklich schnell und einfach gemacht.

Außer Hackfleisch brauchst Du gewürfelte Zwiebel, klein geschnittenen Knoblauch, Möhren und gehackte Petersilie. Zwiebel Möhren dünstest Du laut meiner Rezept-Anleitung in der einer großen beschichteten Pfanne an, und gibst dann das Hackfleisch bei erhöhter Stufe dazu, um leckere Röstaromen für die Auflauf-Soße zu entwickeln.

Die passierten Tomaten, Petersilie und alle GewürzeSalz, Pfeffer, Zucker, Oregano – kommen jetzt zum Hackfleisch mit Gemüse in die Pfanne. Gut umrühren, dann lässt Du alles leicht köcheln.

Beim Befüllen der Form mit der Hackfleischsoße fängst Du in der Mitte an, gehst löffelweise von der Mitte nach außen und lässt einen ca. 3 cm breiten Rand ohne Soße, damit Du den knusprigen Effekt hast.

Spaghettiauflauf mit schneller Hackfleischsoße

Überbackener Auflauf mit Käse

Wie bei jedem guten Nudelauflauf ist natürlich der überbackene Käse das Nonplusultra auf der Pasta. Überbackenes aus dem Ofen mit einer dicken Schicht Käse ist für mich ohnehin das Allerbeste.

Jetzt kommt noch die Mozzarella-Parmesan Krönung drauf. Hier auch den Spaghetti Rand beachten. Schon ist der Spaghetti Auflauf fertig für den Backofen. Und in nur weiteren 20 Minuten kannst Du den Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch servieren.

Am liebsten nehme ich fürs Überbacken des Spaghetti Auflauf die Käse-Mischung aus Mozzarella und Parmesan. Die Kombination schätze ich sehr, denn sie schmeckt so italienisch. Denn Mozzarella bringt tollen Schmelzeigenschaften mit und Parmesan den würzigen Geschmack.

Wenn Du statt Mozzarella lieber Gouda oder Emmentaler verwendest, spricht dagegen natürlich gar nichts. Wichtig ist, dass die Käsesorten dann fein gerieben sind.

Spaghetti Auflauf

Weitere leckere Nudel-Gerichte für die ganze Familie mit den aus dem Backofen findest Du auf meinem Foodblog.

Einfacher Nudelauflauf mit Schinken & Käse
Mein Nudelauflauf Rezept ist ein klassischer Nudel Schinken Auflauf und das...
zum Beitrag
Schneller Nudelauflauf Tomate Mozzarella
Die schnelle Pasta in einer cremig-fruchtigen Soße mit Tomaten und Mozzarella ist immer...
zum Beitrag
Tortellini Auflauf mit Schinken
Der bunte Tortellini Auflauf steht in 30 Minuten auf dem Tisch. In einer cremigen...
zum Beitrag

In den FAQs rund um den Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Spaghetti Auflauf Rezept

Kann man den Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch gut vorbereiten?

Du kannst problemlos das Gericht vorbereiten. Die Nudeln und die Hackfleischsoße können vorgekocht und im Kühlschrank gelagert werden. Sogar fertig in der Auflaufform bis man den Spaghetti Auflauf in den Backofen schiebt.

Wie lange kann man vom Spaghetti Auflauf essen?

Wenn vom Spaghetti Auflauf Reste bleiben, kannst Du diese gut zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aber besser, Du füllst sie um in einer kleineren Form, so verhinderst Du das Einbrennen „kahler“ Stellen in der Form, die so schwer zu entfernen sind.

Kann man den Spaghetti Auflauf einfrieren?

Bis zu sechs Monate kannst Du den Auflauf problemlos einfrieren.

Kann man den Spaghetti Auflauf wieder aufwärmen?

Ich empfehle Dir bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen den Spaghetti Auflauf für 10 bis 15 Minuten aufzuwärmen. Wenn Du ein paar Esslöffel Wasser in die Form gibst, umgehst Du das Austrocknen und Einbrennen. Noch etwas Käse oben drauf, dann merkst Du gar nicht, dass er nicht frisch gemacht war.

Spaghetti Auflauf

Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch & Käse

19 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Auflauf macht alle Spaghetti und Bolognese Fans glücklich. Mit einer schnellen Hackfleischsoße und überbackenem Käse.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM ODER SPRINGFORM MIT 24 CM DURCHMESSER

  • 250 g Spaghetti - 8 oder 9 Minuten Kochzeit
  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 2 Eier - Größe M
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Möhren, mittelgroße
  • 3 Knoblauchzehen
  • 500 g passierte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 40 g Parmesan
  • 125 g Mozzarella
  • 15 g Petersilie, frisch
  • 1 TL Oregano - Trockengewürz
  • 1/2 TL Salz - mehr nach Geschmack
  • 1 Prise Pfeffer - mehr nach Geschmack
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Olivenöl

ANLEITUNG

  • Zuerst den Ofen auf 180 Grad Umluft aufheizen und Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten
  • Die 250 g Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen. Abgießen und kalt werden lassen.
    Spaghetti Auflauf
  • 40 g Parmesan vom Stück fein reiben.
    Die 2 Eier in einer Schüssel mittlerer Größe miteinander verquirlen, 1 gute Prise Salz hinzufügen, sowie die Hälfte des frisch geriebenen Parmesankäses (20g).
    Spaghetti Auflauf
  • Dann die erkalteten Spaghetti zur Ei-Parmesan-Masse geben und gut unterrühren. 
    Spaghetti Auflauf
  • Jetzt gibst Du die Spaghetti in Deine Auflaufform / Springform und versuchst einen Rand zu formen wie bei einem Teig. 
    Spaghetti Auflauf
  • Die 2 mittelgroße Möhren und die 1/2 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden sowie die 15 g Petersilie waschen und mit Steil fein schneiden. 
    Spaghetti Auflauf
  • Nun erhitzt Du 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe. Zuerst dünstest Du die Zwiebeln und die Möhren für ca. 3-5 Minuten an
    Spaghetti Auflauf
  • Dann gibst Du 400 g Hackfleisch hinein und brätst es auf höherer Stufe ca. 5 Minuten krümelig an, damit sich Röstaromen entwickeln können. 
    Spaghetti Auflauf
  • Im Anschluss schälst Du den Knoblauch und presst ihn durch eine Knoblauch-Presse, gibst ihn mit einer Prise Salz, Pfeffer und 1 TL Oregano in die Pfanne dazu und nochmals für 1 Minute weiter anbraten. 
    Spaghetti Auflauf
  • Danach gibst Du die 500 g passierten Tomaten, 2 EL Tomatenmark sowie die 15 g fein geschnittene Petersilie hinzu und schmeckst das Ganze nochmal mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano nach Belieben ab. Rühren und etwa 1 Minute einköcheln lassen. 
    Spaghetti Auflauf
  • Im Anschluss kommt die Hackfleisch-Masse löffelchenweise von der Mitte nach außen auf die Spaghetti.
    Darauf achten, dass Du einen Spaghetti-Rand von ca. 3 cm lässt, der nicht mit Soße bedeckt ist. 
    Spaghetti Auflauf
  • Nun den 125 g gewürfelten Mozzarella und die zweite Hälfte des geriebenen Parmesan-Käses (20g) nur auf die Hackfleisch-Masse verteilen und einen Rand lassen.. 
    Spaghetti Auflauf
  • So lange in den heißen Ofen geben, bis der Käse nach Wunsch geschmolzen bzw. gebräunt ist - ungefähr 20-25 Minuten
    Spaghetti Auflauf
  • Ich wünsche Dir mit meinem Spaghetti Auflauf Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




50 Kommentare
  1. Archonti B. 14. Februar 2024 - 15:14

    Hallo Emmi, zu meiner Person: ich bin gebürtige Griechin, lebe 60 Jahren in Deutschland. Ich schreibe eigentlich nie Kommentare, weil ich meine, es gibt genug Leute die schreiben, ist auch gut so. Ich finde einfach Rezepte super, mit einfachen Lebensmitteln viel daraus machen und es sind sehr gute Rezepte. Man müsste dir immer 5 Sterne geben, verdient!!! Ich kann nicht mehr dazu sagen, du bist einfach toll. Ich muss sehr begeistert sei, um überhaupt zu schreiben. Entschuldigung für das viel geschriebene, es kommt vom Herzen. Mach weiter so!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2024 - 18:00

      Oh danke für Dein schönes Lob! Das freut mich sehr💚. Hab noch viel Spaß und Freude mit meinen Rezepten 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Tanja 12. Januar 2024 - 12:50

    Liebe Emmi, der Auflauf ist der Knaller. Schon oft gemacht und die ganze Familie liebt ihn. Er ist super vorzubereiten und muss dann nur noch in den Ofen geschoben werden.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2024 - 14:09

      Wie toll Tanja – das freut mich zu hören 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Anna 6. November 2023 - 20:53

    Werden die Nudeln am Rand nicht hart?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 9:14

      Wie im Beitrag geschrieben werden sie knusprig und das ist ja auch gewollt 😉 LG

      Antworten >>
  4. Stefan 19. Oktober 2023 - 18:52

    Ist spitze geworden, schaut sogar genauso aus wie auf dem Bild von Emmi. Allerdings habe ich nur eine Karotte genommen, mir wird das sonst zu süß. Ich hatte noch eigene passierte Tomaten aus diesem Sommer, saulecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2023 - 18:19

      Freut mich wenn es geschmeckt hat Stefan💜💕. Merci & viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden