Einen perfekten Mädelsabend machen

Zeit mit seinen Mädels ist immer wertvoll, wunderschön und was besonders. Hier findest Du ein paar Anregungen für die Ausgestaltung eines gelungenen Mädelsabends. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die Du so noch nicht im Kopf hattest.

Einen Abend mit Deinen Mädels machen - www.emmikochteinfach.de

Grundsätzliches zum Abend mit Deinen Mädels

Man wird doch nie zu alt für einen Mädelsabend. Meine liebe Stiefmama spricht in ihrem Alter auch noch von „meinen Mädels“. Der Begriff ist alterslos und auch die Mädelsabende. Sie begleiten uns unser Leben lang. Glücklicherweise, denn mit meinen Mädels quatscht es sich einfach am besten über die eigenen Sorgen und Nöte, Männer und Kinder. Wir tauschen Tipps und Ratschläge aus und spenden manchmal auch ganz viel Trost. Wenn es der Alltagsstress mit Job und Familie zulässt lade ich meine Akkus an einem Madelsabend wieder auf mit einer Horde lieb gewonnener Freundinnen. Ein unbeschwertes Get-Together mit viel positiver Energie. In regelmäßigen Abständen mit festen Terminen oder einfach spontan.

Der perfekte Mädelsabend - www.emmikochteinfach.de

Ein toller Auftakt ist eine schön gestaltete Einladung

Ich gehöre eindeutig zu den größten „Paper Lovers“ die man auf Erden finden kann. Es macht mich glücklich in Schreibwarenläden oder Geschenkelädchen wunderschön bedrucktes Papier oder Karten in Händen zu halten, diese anzufassen und ihr schönes Design zu bewundern. In Zeiten von WhatsApp und Email und überhaupt elektronischer Post ist es sicher eine Überraschung, wenn Deine Mädels mal wieder eine Einladung zum Anfassen bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass es ein Entzücken bei ihnen hervorrufen wird. Natürlich bedarf es ein wenig mehr Vorausplanung, wenn Du das machen möchtest. Bei Spontan-Aktionen geht es ohne hin nicht und der Abend steht und fällt natürlich auch nicht mit einer Papiereinladung.

Wenn es doch die WhatsApp Gruppe oder die sms wird, dann kannst Du noch ein schönes Profilbild anlegen und ein Bildchen dazu schicken.

 

Donnerstag ist der kleine Freitag

Gerade wenn Du einen spontanen Mädelsabend ausrichten möchtest, bietet sich der Donnerstag sehr gut an. Er ist ja quasi DIE Verlängerung des Wochenendes und am Wochenende selbst sind alle schon immer so sehr verplant. Manche auch weit im Voraus. Donnerstag sind alle bereits entspannter und gelöster. Man weiß, dass nur noch der Freitag gemeistert werden will und das Wochenende vor der Tür steht. Ich habe schon öfter einen Mädelsabend an einem Donnerstag ausgerichtet und im Gegenzug auch meine Mädels. Es waren immer wunderbar lockere Abende mit gelöster Stimmung. Also eine echte Alternative, wenn es zeitlich nicht in ein Wochenende reinpasst.

 

Keep it simple – das Essen

Überlege Dir 3 bis 4 einfache Rezepte, die etwas hermachen. Je nachdem wie viele Mädels kommen. Mach es Dir an der Stelle nicht so kompliziert und vor allem nicht so aufwendig. Das Ganze soll ja nicht im Stress enden. Außerdem geht es doch allen in erster Linie um das Beisammensein. Am besten wählst Du Dir Rezepte aus, die Du prima vorbereiten kannst. Die einfach sind und dennoch was hermachen. Rezeptideen zum Beispiel, die Du einfach nur noch in den Ofen schieben musst wie eine Quiche oder Tarte, Tartelets, gefüllte Pilze oder generell Überbackenes. Das entlastet ungemein und verhilft Dir entspannt zu bleiben.

Eine köstliche Suppe ob kalt oder warm bietet sich ebenfalls an – die kann man gut vorbereiten. Eine schöne und vor allem einfache Sache ist auch eine Käseplatte. Sie könnte die kulinarische Basis bilden. Sie ist etwas für das Auge und einfach vorzubereiten. Ob fünf oder 15 Mädels kommen, eine Käseplatte geht immer. Ein Korb mit duftendem frischem Bauernbrot oder französisches Baguette daneben und fertig. Je nachdem wie viele Gäste kommen, solltest Du eventuell überlegen mehr Finger-Food anzubieten also Leckeres das man auch im Stehen essen kann.

 

Der perfekte Mädelsabend - www.emmikochteinfach.de

Süßes versüßt den Abend mit Mädels

Auch die Frage ob und welchen Nachtisch man serviert, lässt sich leicht beantworten. Hast Du viel Zeit für die Vorbereitung des Abends oder wenig? Wie viele Mädels kommen? Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du natürlich einen köstlichen Nachtisch für alle machen. Oder die einfache und dennoch leckere Variante: Du kaufst Konfekt und Pralinen und drapierst diese schön auf einer Tortenplatte oder Etagere.

 

Die Rettung der hübschen Cocktail Servietten

Gehörst Du auch zu denjenigen, die an schönen Papierservietten nicht vorbeikommt? Ob im edlen Schreibwarenladen, im Deko-Laden, im Drogeriemarkt. Egal. Ich greife immer zu und dann beherberge ich sie in den Untiefen meiner Schublade. Denn als Serviette für einen Mittags- oder Abendessenstisch sind sie ja zu klein. Zu Gelegenheiten wie einen schönen Abend mit Mädels bietet es sich dann hervorragend an sie herauszuholen. Die bunte Mischung und Verschiedenheit ist gerade das Besondere. Meistens kann ich mich noch erinnern, in welchem Laden ich die ein oder andere ergattert habe.

 

Die Getränkeauswahl ist nicht unwichtig - www.emmikochteinfach.de

Feucht fröhlich – die Geränkeauswahl

An meinen Mädelsabenden trinken wir vor allem Prosecco oder Sekt. Das ist mit Abstand das beliebteste Getränk bei uns. Wie ist Deine Erfahrung? Natürlich habe ich auch noch eine Sorte Weißwein und eine Sorte Rotwein, die ich anbieten kann. Aber die meisten halten sich an Prosecco und Wasser. Zum Verfeinern des Proseccos kannst Du übrigens noch süße Liköre, Beeren und Limetten servieren.

 

Das Auge isst mit beim Mädelsabend

Du wirst immer Großes Entzücken hervorrufen, wenn Du Dir Gedanken über das Anrichten machst. Das ist meine Erfahrung. Es ist nicht nur schön anzusehen, sondern die Gäste spüren auch, wie viel Liebe Du reingesteckt hast und das ist doch was Schönes. Es gibt viele Inspirationsquellen dafür. Zum Beispiel Pinterest oder Instagram oder das Internet überhaupt.

 

Schüsselchen soweit das Auge reicht

Wenn Dein Abend mit Mädels eine gewisse Personenanzahl erreicht, dann ist eine schöne Idee verschiedene Knabbereien in schönen Schüsselchen oder Weck-Gläsern an verschiedenen Stellen zu verteilen. Da wo sich Deine Gäste gerne am meisten aufhalten sollen und dürfen. Die Schüsselchen können ruhig bunt gemixt sein. Sie müssen nicht alle gleich aussehen. Nimm einfach was Du zu Hause zusammensammeln kannst.

 

Schöne Musik liegt in der Luft

In Zeiten von Musik-Streaming ist es ja SOWAS von einfach, schnell auf eine schöne Hintergrundmusik zurückzugreifen. Es gibt schon zusammengestellte wunderbare Playlisten in allen Musik-Stilrichtungen, die Du ablaufen lassen kannst. Vielleicht hast Du Dir auch schon längst Deine eigenen Gäste-Playlisten zusammengestellt. Falls nicht, suche Dir Deine Lieblings-CDs vorher raus und lege sie parat. Eine schöne Musikuntermalung ist aus meiner Sicht das Tüpfelchen auf dem i und trägt enorm zum Wohlfühlen Deiner Mädels bei.

 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft für Deine Mädels - www.emmikochteinfach.de

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Das kennst Du vielleicht, wenn du Kinder hast: Das Mitgebsel für die kleinen Gäste beim Kindergeburtstag. Sprich, ein kleines Gastgeschenk. Bei einem Mädelsabend ruft das ebenfalls ein großes Entzücken hervor. Das muss ja auch keine große Sache sein. Einfach ein hübsches Dingelchen. Leckeres Gourmetsalz zum Beispiel – Meersalz-Flocken sind da mein Favorit. Oder ein, zwei Portionen Deines Lieblingstees – schön verpackt in einem Stoff-Säckchen. Ich finde auch ein Päckchen schöner Servietten passend, auf dem was Nettes draufsteht. Vielleicht hast Du auch noch Marmeladengläser mit selbst gekochter Marmelade oder andere selbst gemachte Leckereien. Ein Stück Stoff auf den Deckel und ein hübsches Bändchen herumgewickelt – et voilà. Du könntest auch ein Doggy-Bag vorbereiten, für die Dinge, die an dem Abend übrigbleiben. Oder Du planst extra mehr dafür ein und füllst jedem etwas in ein schönes Weck-Glas. Für Weck-Gläser gibt es mittlerweile sogar Silikondeckel, Frischhaltedeckel oder schöne Holzdeckel.

 

Einen Mädelsabend machen – hast Du Lust bekommen?

Der Abend mit Deinen Mädels ist einfach nur toll und unverzichtbar. Aber egal was man macht, es sollte NIEMALS in Stress ausarten. Den haben wir alle schon genug. Die Vorbereitungen müssen gut zu organisieren sein und leicht von der Hand gehen – sich in Deinen Tagesplan gut einfügen lassen. Falls nicht, die eigenen Ansprüche herunterschrauben, sonst liegt man am Ende im Sauerstoffzelt. Das will keiner und schon gar nicht Deine Mädels.

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden