Saisonkalender für das ganze Jahr

Saisonal und regional essen durch das ganze Jahr. Wann haben Gemüse, Obst, Salate und Kräuter eigentlich Saison? Wann sind sie frisch aus heimischem Anbau verfügbar? Wann sind sie noch als Lagerware erhältlich? Mein Saisonkalender für das ganze Jahr gibt Antworten.

Emmis Saisonkalender Beitragsbild - www.emmikochteinfach.de

Hier findest Du alle meine Saisonkalender für das ganze Jahr. Eine praktische Einteilung und Orientierung, wann heimische Produkte frisch oder als Lagerware verfügbar sind:

  • Gemüse Saisonkalender
  • Obst Saisonkalender
  • Salate & Kräuter Saisonkalender
  • Saisonkalender nach Monat des Jahres von Januar bis Dezember

Warum Saisonal und Regional einkaufen?
Heutzutage ist es selbstverständlich das Obst und Gemüse ganzjährig...
zum Beitrag

Gemüse

Von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel.

Hier geht es zu meinem Gemüse Saisonkalender fürs ganze Jahr mit 38 Gemüsesorten. Den Kalender gibt es auch zum ausdrucken und abspeichern im PDF-Format.

Gemüse Saisonkalender kurz - www.emmikochteinfach.de

Obst

Von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge.

Hier geht es zu meinem Obst Saisonkalender fürs ganze Jahr mit 17 Obstsorten. Den Kalender gibt es auch zum ausdrucken und abspeichern im PDF-Format.

Saisonkalender Obst kurz - www.emmikochteinfach.de

Salate & Kräuter

Von B wie Bärlauch bis T wie Thymian.

Hier geht es zu meinem Salate- und Kräuter-Saisonkalender fürs ganze Jahr mit 22 Salat- und Kräutersorten. Den Kalender gibt es auch zum ausdrucken und abspeichern im PDF-Format.

Saisonkalender Salate Kurz - www.emmikochteinfach.de

Nach Monat

Hier findest Du, nach Monaten sortiert, welches Gemüse und Obst oder Salate und Kräuter aus heimischem Anbau Saison haben. Was den jeweiligen Erntemonat auszeichnet, was verfügbar ist und für welche Sorten es höchste Zeit wird, sie zu einem köstlichen Gericht zu verarbeiten. Natürlich sind auch meine passenden Rezept-Highlights darin verlinkt.

Warum saisonal und regional?

Es gibt viele gute Gründe warum man mit saisonalem und regionalem Obst, Gemüse und Salate seinen Kochalltag planen sollte. Es bringt Abwechslung auf den Teller und ist gesund und nachhaltig. Noch mehr darüber erfährst Du im folgenden Beitrag.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden