Küchenhelfer

Küchenhelfer und Kochgeschirr sollten von sehr guter Qualität sein, denn dann begleiten sie einen sehr lange und das zahlt sich am Ende aus. Das schöne ist außerdem, Kochen und Backen macht damit noch mehr Freude und geht leichter von der Hand. Hier findest Du viele Informationen rund um die Küchenhelfer, die ich am häufigsten und am liebsten verwende.

Mit ein paar wenigen Helfern zum großen Gelingen

Manchmal bin ich total überfordert, wenn es um die Anschaffung neuer Gerätschaften geht. Vielleicht kennst du das, weil gar nicht so viel Platz vorhanden, um alles unterzubringen oder du dich sowieso fragst, warum das alles?  Und genau darum geht es: Es kommt bei der Zubereitung meiner einfachen Gerichte und das gelingsichere Kochen meiner Rezepte für die schnelle Küche auf ein paar richtige Helfer an, nicht auf die Menge, die dir Platz im Schrank wegnehmen. Sie sollen dir nämlich deinen Kochalltag erleichtern und kein Hindernis sein.  Und deshalb rate ich auch zum bewussten Weglassen bzw. zur Investition eines guten Geräts, statt vieler eher minderwertiger. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Aussortieren vor der Neuanschaffung

Bevor ich mir neue Geräte anschaffe, werfe ich einen Blick in alle Küchenschubladen und – schränke und prüfe, ob der Helfer nicht doch schon vorhanden ist oder ersetzt werden muss. Wenn er alt und nicht mehr zu gebrauchen ist, wird er ausgetauscht, das ist klar.  Manchmal sehe ich, dass Ähnliches schon da ist und ich damit meine einfachen Rezepte für das schnelle Mittagessen oder auch Abendessen gut zubereiten kann. Dann neige ich zum bewussten Verzicht neuer Anschaffung. Für das gelingsichere Kochen meiner Familiengerichte reichen eine überschaubare Menge an herkömmlichen Werkzeugen.

Welches Werkzeug wirklich unablässig ist für ein gelingsicheres Kochen

Ein paar Küchenhelfer sind aus meiner Sicht unablässig für die Zubereitung der Rezepte für die Familienküche oder wenn du an besonderen Abenden Freunde und Gäste verwöhnen willst. Aber es sind, versprochen, wirklich nur Basics, auf die ich regelmäßig zurückgreife. Deshalb musst du dich, wenn du zum Beispiel gerade erst deinen eigenen Haushalt aufbaust, nicht finanziell verausgaben, um abends etwas Schnelles für die Feierabendküche zubereiten zu können. Bei der Anschaffung neuer Küchenhelfer solltest du dich zu allererst fragen, für wen und für wie viele Personen du kochst. Zum Beispiel kann ich jedem nur zum Kauf einer guten Pfanne für gelingsicheres Kochen und Braten raten. Wenn du diese gut pflegst, hast du sie ewig. Manche Modelle lassen sich sogar wieder aufbereiten. Ein schwerer Bräter aus Gusseisen ist ein fantastischer Küchenhelfer, auf den ich keineswegs verzichten möchte, aber wenn du nicht regelmäßig Braten für die Familie oder Suppen in großen Portionen zubereitest, dann muss dieser sicher nicht in die Anfangsausstattung. In der Tat unverzichtbar sind für mich ein Pürierstab, eine Zesterreibe ein Messlöffelset sowie eine Digitale Küchenwaage. Diese Helfer kommen auch bei meinen einfachen Rezepten regelmäßig zum Einsatz.  In den Beiträgen dazu kannst du auch genau nachlesen, warum sie mir so wichtig sind für die Zubereitung schneller Mittagessen und das gelingsichere, wie schnörkellose Kochen zu jeder Tageszeit. Denn: Wie bei so vielen Dingen muss es ja auch in der Küche häufig schnell gehen. Wenn man du nicht Stunden mit der Zu- und Vorbereitung zubringen kannst, selbst wenn du es vielleicht oft gern tun würdest. Deshalb ist mein absoluter Favorit fürs gute Gelingen mein Profimesser. Das muss scharf sein und einsatzbereit. Dann kann nichts schiefgehen bei deinem Kocherfolg mit meinen einfachen Rezepten für jeden Tag und Anlass. Versprochen!


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden