Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

304 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




711 Kommentare
  1. Gudrun 12. März 2024 - 13:52

    Die superschnelle leckere Hackfleischpfanne hab ich schon mehrfach nachgekocht. Diesmal allerdings mit kleingewürfelten Karotten und TK-Erbsen statt roter Paprika. Sieht auch sehr lecker aus und hat ebenfalls geschmeckt. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:15

      Merci Gudrun! Es freut mich wenn meine Hackpfanne so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Jonni 3. März 2024 - 19:29

    Heute ausprobiert, sehr lecker, auch mit Mischhack 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2024 - 20:27

      Wunderbar Jonni 🙂 So muss es doch sein. LG aus Köln, Emmi

      Antworten >>
  3. Selina 28. Februar 2024 - 18:01

    Ich habe es mit Fusilli gekocht. Es war wirklich unglaublich lecker. Durch meine Mama bin ich auf diese Seite hier gekommen, weil ich ihr erzählte das ich gerne frisch kochen möchte ohne diese doofen Tüten. Und es war eine sehr gute Entscheidung.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:48

      Merci Selina für Dein nettes Kompliment zur Hackpfanne💜. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Ingrid F. 29. Januar 2024 - 11:44

    Wir lieben die schnelle Hörnchenpfanne. Vor allen Dingen ist sie schnell gemacht. LG Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2024 - 13:47

      Dein Feedback freut mich sehr Ingrid💚. Vielen Dank dafür & viele LG Emmi

      Antworten >>
  5. Tina 21. Januar 2024 - 15:22

    Megalecker und superschnell zubereitet!! Wirklich klasse! Ich probiere sehr gerne Deine Rezepte aus und bis jetzt war alles top!!🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2024 - 15:41

      Merci Tina 🙂 Immer gerne! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Jenni 20. Januar 2024 - 19:21

    Wir haben das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert und sind super begeistert. Es war schnell und einfach zubereitet und sehr lecker. Lieben Dank für das Rezept. LG, Jenni.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2024 - 13:32

      Wie toll Jenni! Ich danke Dir für Dein tolles Feedback zur Hackpfanne 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Lisa 16. Januar 2024 - 20:31

    schmeckt spitze und ist megaeinfach und schnell gekocht

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2024 - 10:59

      Merci Lisa! Freut mich wenn es gut angekommen ist💚. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  8. Johannes P. 8. Januar 2024 - 13:32

    sehr lecker !

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2024 - 17:51

      Immer gern Johannes 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  9. Melanie 6. Januar 2024 - 20:00

    Ich Liebe dieses Rezept, das gibt es schon seit 2 Jahren bei uns und sehr sehr oft 🥰 Danke für dieses leckere Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2024 - 20:25

      Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr Melanie💚. Danke und LG Emmi

      Antworten >>
  10. Uta 24. November 2023 - 17:29

    Sehr lecker, hat uns allen geschmeckt. Nur eines verstehe ich nicht, Fleisch krümelig anbraten erfordert mein Zutun. Mir bleibt keine „Zwischenzeit“ in der ich Gemüse putzen und schneiden könnte. Ich mache das bevor ich den Herd einschalte. Dann klappt alles

    Antworten >>
    1. Emmi 26. November 2023 - 17:18

      Liebe Uta, da ist ja jeder Jeck anders, heißt es in Köln 😉 . Ich schaffe das parallel, schnippeln und in der Pfanne Hackfleisch wenden 😉 . Freue mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat! LG, Emmi

      Antworten >>
  11. Carina 19. November 2023 - 10:56

    Ruck zuck fertig, unglaublich lecker und geht wirklich immer 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2023 - 12:22

      So muss es doch sein Carina💚. Es freut mich wenn die Hackpfanne bei Deinen Lieben gut angekommen ist. Merci & VLG Emmi

      Antworten >>
  12. Karin 12. November 2023 - 17:47

    Super lecker! Wer das nicht mag, der ist auch sonst kaum etwas! Alle fanden, das muss öfter auf dem Tisch! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 19:49

      Spitze Karin – freut mich wenn die Hackpfanne gut angekommen ist💚😋. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  13. Susanne 28. Oktober 2023 - 19:14

    Liebe Emmi, schon unzählige Male hast Du uns mit dieser Hackpfanne (und etlichen anderen Gerichten) ein wunderbares Abendessen beschert. Wir lieben sie! Gestern habe ich noch einen Hauch Zimt und ein bisschen Oregano daran gegeben – auch sehr lecker! Ganz liebe Grüße aus Stuttgart!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Oktober 2023 - 22:00

      Ja super Susanne👍😊. Dankeschön und dann lasst es Euch gerne weiterhin schmecken bei mir 😉 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  14. Astrid 5. Oktober 2023 - 19:51

    Soooo lecker 😋 und rucki zucki fertig.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2023 - 11:02

      So muss es sein Astrid. Vielen Dank 🙂

      Antworten >>
  15. Jutta 5. Oktober 2023 - 14:03

    richtig lecker und super schnell .. danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2023 - 17:13

      Wenn alles mit meinem Hackpfannen Rezept gepasst hat freut mich das sehr Jutta🙂. Dann weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  16. Anni 26. September 2023 - 13:19

    Sehr sehr leckeres Rezept. Kochen wir immer wieder gerne!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2023 - 14:14

      So muss es sein Anni👍💚! Dein Feedback zur Nudel-Hackpfanne Rezept freut mich sehr! LG Emmi

      Antworten >>
  17. Silke 18. August 2023 - 13:26

    Sehr lecker – schmeckt der ganzen Familie. Und ist obendrein noch schnell zubereitet.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2023 - 8:30

      💚-lichen Dank Silke für Deine Rückmeldung zum schnellen Hackpfannen Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  18. Ute 19. Mai 2023 - 19:47

    Huhu Ich hab schon so vieles von dir ausprobiert und bin jedesmal mega begeistert. Danke, für die tollen Rezepte ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2023 - 9:39

      Immer gerne Ute 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden