Flammkuchen Rezept – einfach selber machen

Wenn meine Familie Lust auf Flammkuchen bekommt, bin ich froh mein eigenes einfaches Flammkuchen Rezept zu haben. Denn ein Flammkuchenteig ohne Hefe vereinfacht die Sache nämlich erheblich. Beim Flammkuchen Belag bin ich ganz klassisch – und bevorzuge Elsässer Art. Natürlich kannst Du den Belag nach Lust und Laune variieren.

Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Neben Pizza ist der Flammkuchen immer ein Highlight in unserer Familien-Küche. Während bei der Pizza jeder seinen eigenen Belag-Wunsch hat, sind wir uns beim Flammkuchen Belag einig: Elsässer Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln. Früher habe ich den vielseitigen Knusperfladen immer mit gekauftem Flammkuchenteig aus dem Kühlregal gebacken. Bis ich mir überlegt habe, dass doch gar nicht viele Zutaten nötig sind, um den herzhaften Fladen selber zu machen. Seither findet mein Flammkuchen Rezept regelmäßig den Weg auf unseren Familientisch – weil es so einfach und so lecker ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Und weil mein einfaches Elsässer Flammkuchen Rezept so beliebt ist, hat es der Klassiker gleich in mein erstes Kochbuch (Affiliate-Link) geschafft – einem Spiegel-Bestseller im Jahr 2020. Nun wurde es höchste Zeit, den leckeren Knusperfladen auf meinem Foodblog zu veröffentlichen. Der Flammkuchenteig ist klassisch, dünn und knusprig, so wie ein selbst gemachter Flammkuchen eben sein muss. Du kannst die dünnen Fladen herzhaft oder auch süß belegen und selbstverständlich vegetarisch. Jeder Flammkuchen Belag passt mit meinem Teig Grundrezept.

Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Alles über Flammkuchen

Den beliebten, hauchdünn gebackenen Brotteig mit vielen leckeren Belägen findet man auf fast jeder Bistro Menu-Karte. Der Knusperfladen ist eine schöne Alternative zu Pizza, Bruschetta und Co. Am liebsten esse ich den Elsässer Flammkuchen übrigens mit den Fingern. Das ist total Okay, schließlich essen die Franzosen ihre Tarte flambée, den flambierten Kuchen ja auch so.

Wo kommt Flammkuchen her?

Der Klassiker kommt ursprünglich aus dem Elsass. Im Elsass heißt der er „Flammekueche“. Da steckt im Namen also noch mehr Feuer als in unserem „Flammkuchen“. Ein Datum ist nicht überliefert, es können Zweihundert Jahre sein und mehr. Feststeht, dass der Flammkuchenfladen erfunden wurde, um die Temperatur des Holzofens fürs Brotbacken zu testen, da es zu dieser Zeit noch keine Thermometer gab.

Erst wurde purer, dünner Brotteig in den Ofen geschoben, um zu testen, ob der Ofen die richtige Temperatur hat. Später hat jemand Schlaues ein richtiges Flammkuchen Rezept entwickelt: Rahm, Zwiebel und Speck auf dem Flammkuchen Teig verteilt. Fertig war der Elsässer Flammkuchen. Für viele noch heute die beliebteste Variante.

Gewöhnlich essen wir zu Hause wie auch die Franzosen ihren herzhaften Fladen mit den Fingern. Im Restaurant wird der Flammkuchen auch mit dem Besteck gegessen. Hält es sich um schon geschnittene kleine Stücke, Fingerfood, dann ist der Verzehr aus der Hand sowieso in Ordnung 🙂 .

Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Was ist der Unterschied zwischen Flammkuchen und Pizza?

Außer dass die Köstlichkeiten aus zwei verschiedenen Ländern kommen, gibt es einen weiteren eklatanten Unterschied: Weil Flammkuchen ohne Hefe gemacht wird, Pizza dagegen schon. Deshalb ist der Flammkuchenteig so besonders knusprig, der Teig kommt nämlich ganz ohne Gärhilfen aus.

Wann ist Flammkuchen Zeit?

Mein Flammkuchen Rezept passt das ganze Jahr über. Besonders gut schmeckt der traditionelle Elsässer Flammkuchen im Spätsommer und Herbst, auch zu neuem, jungem Wein oder Most, so wie mein einfacher Zwiebelkuchen oder meine Quiche Lorraine auch. Aber Du kannst nach Lust und Laune auch ganzjährig Flammkuchen Belag Variationen kreieren, so wie bei einer Pizza.

Was passt zu Flammkuchen?

Du kannst ihn klassisch im Spätsommer machen und davor oder dazu einen frischen grünen Salat essen. Kopfsalat passt in dem Fall besonders gut. Wenn Du herzhaften Flammkuchen im Spätsommer selbst machen willst, passt gut ein Rosé oder auch neuer Wein, wenn es den schon gibt.

Knuspriger Flammkuchenteig - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für meinen Elsässer Flammkuchen?

Mein Flammkuchen Rezept ist wirklich super einfach, weil der Teig schnell gemacht ist, schneller als Du denkst. Und weil mein Flammkuchenteig ohne Hefe auskommt. Lange habe ich selbst nur fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal verwendet, bis ich darauf gekommen bin, mit welch erstaunlich wenigen Zutaten man einen belegten Knusperfladen selber machen kann.

Flammkuchenteig - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Flammkuchenteig Zutaten

Die Zutaten für einen leckeren Flammkuchen Teig hast Du bestimmt meist schon im Vorrat:

  • Mehl ist natürlich der Hauptbestandteil Deines Flammkuchenteigs. Ich bevorzuge Weizenmehl Type 550 aber Dinkelmehl Type 630 kannst Du ebenfalls gut verwenden, wenn Dir das lieber ist.
  • Salz und eine Prise Zucker bringen Geschmack in den Teig und tragen zur Geschmeidigkeit des Teigs bei.
  • Frischer weißer Pfeffer ist das i-Tüpfelchen im Flammkuchenteig. Er stammt von derselben Pflanze wie schwarzer Pfeffer, wird aber später geerntet und hat ein noch intensiveres Aroma. Gerade beim Pfeffer empfehle ich Dir frisch gemahlenen Pfeffer aus einer Mühle zu verwenden. Denn bei den frisch gemahlenen Körnern kommt das intensive Aroma zur Geltung.

Flammkuchen Belag und Teig - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Flammkuchen Belag Zutaten für die Elsässer Art

Für meinen liebsten Flammkuchen Belag, dem Elsässer Flammkuchen, benötigst Du auch nur wenige Zutaten:

  • Speck bringt eine angenehme Würze bis zu kräftigem Aroma. Gerne kaufe ich den Speck für die Elsässer Art am Stück frisch beim Metzger. Wenn es mal nicht anders geht, als Speck abgepackt im Kühlregal zu besorgen, dann achte auf gute Herkunft und Qualität.
  • Frische Zwiebeln sind wichtig, weil sie mit dem Speck dem herzhaften Knusperfladen sein typisches, würziges Aroma verleihen.
  • Crème fraîcheist wichtig für eine schöne Cremigkeit auf dem Flammkuchenteig. Wenn Du auf etwas Fett verzichten möchtest, kannst Du stattdessen auch Schmand nehmen mit rund 20 % Fett im Milchanteil, statt der rund 30%.
  • Schnittlauch kommt zum Schluss auf den fertig gebackenen Flammkuchen. Die fein geschnittenen Röllchen machen nicht nur optisch viel her, sondern bringen noch eigene Würze und frisches Aroma in mein herzhaftes Flammkuchen Rezept.

Weitere Flammkuchen Variationen

Wenn Du mal neben dem Original, dem Elsässer Flammkuchen, einen anderen Belag probieren möchtest, habe ich für Dich einige einfache Ideen.

Generell kannst Du nach Herzenslust abwandeln. Es gibt unzählige Varianten, auch für Flammkuchen vegetarisch. Mit saisonalen Zutaten zu variieren, bietet sich sehr gut an: Ob Du Sommer-Gemüse verwendest, oder eine herbstliche Kreation mit Apfel, Birne oder Kürbis schaffst – Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

3 meiner liebsten Flammkuchen Varianten sind:

  • Flammkuchen mit Rucola und Tomaten: Mein absoluter Liebling im Sommer: Die kleinen Kirschtomaten mit ihrer fruchtigen Süße ergänzen die scharfen Rucola Blätter perfekt. Mit den Zutaten ergeben sie eine frische Mischung für einen vegetarischen Flammkuchen.
  • Mediterraner Flammkuchen: Meine sommerliche Variante, die ich aber das ganze Jahr genießen kann, da die Zutaten immer im Supermarkt erhältlich sind. Oliven, Feta und getrocknete Tomaten sind eine würzige Beilagen-Kombination, die super zum knusprigen Flammkuchenteig passen.
  • Süßer Flammkuchen: Die Kombination von Schokolade und Banane ist auch immer lecker. Gerne verwende ich als Belag auf dem knusprigen Fladen Nuss-Nougat-Creme wie z.B. Nutella und verteile Bananenscheiben drauf. Gehackte Walnüsse oder gesalzene Erdnüsse darüber gestreut bringen schönen Crunch.

Flammkuchenteig einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Meine Geling-Tipps zum Flammkuchen selber machen

Wie immer bei meinen Rezepten gilt auch hier: Den Ablauf meines Flammkuchen Rezeptes in der detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung auch zum Ausdrucken oder Abspeichern findest Du weiter unten in der Rezept-Karte. Dann kann eigentlich nichts schief gehen 🙂 .

Hier noch ein paar wertvolle Tipps für das unkomplizierte Gelingen. Sie machen Dir die Verarbeitung der Zutaten wie die Zubereitung leichter:

Zum Teig

  • Bei den Zutaten lauwarmes Wasser verwenden: Damit sich die Flammkuchen Teig-Zutaten besser verbinden, bzw. das Gluten im Mehl besser aktiviert wird.
  • Teig kneten zu einem glatten Teig: Du benötigst für meinen Flammkuchenteig nicht zwingend eine Küchenmaschine noch ein Handrührgerät mit Knethaken. Du kannst auch einfach mit den Händen kneten. Einfacher geht es eben mit den Maschinen 😉 .
  • Der Teig muss ruhen! Den glatten Teig formst Du zu einer Teig-Kugel und lässt Ihn für mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur in der Rührschüssel ruhen. Diese deckst Du mit einem Küchentuch ab. Das Ruhen ist wichtig, damit sich die Zutaten gut verbinden und der Teig sich später prima ausrollen lässt.
  • Der Teig wird sich nicht verändern! Die Kugel wird sich nicht vergrößern, denn mein Flammkuchen ist ohne Hefe.
  • Teig ausrollen: Den fertigen Teig rollst Du dann nach der Ruhezeit mit einem Nudelholz aus, immer auf 2-3 mm Stärke. Am besten auf einem bemehlten, glatten Untergrund ausrollen.
  • 2 Flammkuchenfladen backen: Dann musst Du den Teig nach dem Ruhen in 2 Hälften teilen und zu 2 ovalen Fladen ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  • Du kannst aber auch mit der Teigmenge einen Flammkuchen im Blech backen: Hier rollst Du die ganze Teigkugel auf die gesamte Backblech-Größe aus. Am besten mit einem Nudelholz auf einem bemehlten Brett oder einer Silikonunterlage ausrollen und aufs Backblech mit Backpapier legen.

Zum Belag

  • Den Elsässer Flammkuchen Belag oder Deine Variante belegen und im Backofen nach meiner Rezept-Beschreibung backen. Ich empfehle 250 Grad Ober / Unterhitze und keine Umluft! Warum? Mein Teig wird durch die Unterhitze einfach knuspriger!
  • Den fertigen Flammkuchen sofort servieren, dann schmeckt er am besten.

Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Weitere leckere und beliebte Rezepte auf meinem Foodblog für einen belegten Snack oder Hauptspeise ist mein einfaches Pizza-Teig Rezept oder mein Zwiebelkuchen vom Blech:

Pizzateig Rezept – schnell & einfach
Der beste Pizzateig ohne klebrigen Kampf, der immer gelingt und perfekt für den Alltag...
zum Beitrag

Einfacher Zwiebelkuchen vom Blech
Der herzhafte Klassiker vom Backblech mit Zwiebeln und Speck begeistert nicht nur in der...
zum Beitrag

Aber auch die schnellen Pizzabrötchen sind eine beliebte Snack Idee.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

In den FAQs rund um Flammkuchen selber machen findest Du weitere Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der idealen Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein einfaches Flammkuchen Rezept

Kann man Flammkuchen am nächsten Tag essen?

Unbedingt geht das. Einfach abgedeckt mit Folie oder einem Teller in den Kühlschrank stellen. Im vorgeheizten Backofen noch mal aufbacken. Falls noch von Crème fraîche oder Schmand übrig ist, kannst Du ein paar Kleckse auf dem Flammkuchen verteilen. So sieht er aus wie frisch gebacken.

Kann man den Flammkuchenteig schon einen Tag vorher vorbereiten?

Ja, das ist möglich. Du kannst die Teigkugel im Kühlschrank aufbewahren, Du musst sie nur rechtzeitig, etwa eine Stunde vor Gebrauch herausholen, da der Teig gekühlt natürlich härter ist. Falls Dein Kühlschrank groß genug ist, kannst Du die Flammkuchen-Fladen auch ausgerollt auf Backpapier im Kühlschrank lagern. Es ist nur eine Platzfrage.

Kann man den Flammkuchen auch auf dem Grill machen?

Generell kann man den Flammkuchen nicht nur im Backofen bei 250 Grad Ober-/ Unterhitze backen. Ein Grill ist auch super, wenn Du einen Pizzastein nutzt. Und mit einem Steinofen bist Du schon recht nah dran am traditionellen Elsässer Flammkuchen Original – um nicht zu sagen: Du erzielst äußerst leckere Ergebnisse mit meinem Flammkuchenteig.

Was zeichnet einen Original Elsässer Flammkuchen aus?

Beim traditionellen Elsässer Flammkuchen Rezept handelt es sich um einen dünn ausgewellten Brotteig, der mit Rahm, Zwiebeln und Speck belegt wird. Ein würzig herzhaftes Gebäck, der Flammkuchen Elsässer Art. Er ist als Vorspeise oder als Hauptgericht passend.

Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de

Flammkuchen Rezept – einfach selber machen

40 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ob Elsässer Art oder Eigenkreation. Mein Flammkuchen Rezept ist einfacher gemacht als man denkt und der Belag lässt sich nach Lust und Laune variieren.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

ERGIBT 2 FLAMMKUCHEN ODER 1 GANZES BACKBLECH. DER TEIG MUSS 1 STUNDE RUHEN!

    FÜR DEN TEIG

    • 250 g Mehl (möglichst Type 550) - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 150 ml Wasser (Leitungswasser) - möglichst lauwarm
    • 1/2 TL Salz
    • 1/2 TL Zucker
    • 1/2 TL weißer Pfeffer, gemahlen - nach Belieben

    FÜR DEN BELAG - ELSÄSSER ART

    • 150 g Crème Fraîche - alternativ Schmand
    • 150 g Speck, geräuchert und durchwachsen
    • 2 Zwiebeln, mittelgroß
    • 1 EL Schnittlauchröllchen - zum Servieren

    ANLEITUNG

    • Zuerst gibst Du für den Flammkuchenteig in eine Rührschüssel: 250 g Mehl, 150 ml lauwarmes Wasser, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Zucker und nach Belieben 1/2 TL gemahlenen weißen Pfeffer, falls Du es gerne würzig magst. Im Anschluss verknetest Du die Zutaten ca. 10 Minuten mit dem Knethaken des Handrührgeräts, der Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Teig.
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • Den glatten Teig formst Du zu einer Kugel und verwendest dafür eventuell noch etwas Mehl, falls er noch zu feucht/klebrig ist. Danach lässt Du ihn mindestens 1 Stunde zugedeckt bei Zimmertemperatur ruhen.
      HINWEIS: Die Größe der Teigkugel verändert sich nicht, denn es kommt kein Hefe hinein. Ruhen muss er dennoch, damit sich die Zutaten gut verbinden und der Teig sich gut ausrollen lässt.
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • Die 2 Zwiebeln schälst Du und schneidest sie in feine Halbringe. Die 150 g Speck schneidest Du in Streifen oder Würfel, je nach Belieben.
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • Wenn es weiter geht, heizt Du den Backofen auf 250 °C Ober- / Unterhitze vor (Umluft nicht empfehlenswert). Den Teig teilst Du in zwei Hälften, falls Du zwei Flammkuchen möchtest oder Du rollst ihn als Ganzes auf ca. Backblechgröße aus.
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • In beiden Fällen auf ca. 2-3 mm Stärke ausrollen. Den ausgerollten Fladen legst Du auf ein Backblech mit Backpapier und bestreichst ihn mit ca. 150-200 g Crème fraîche (bei einem geteilten Teig die Zutat aufteilen) und würzt mit etwas Salz.
      HINWEIS: Ich habe die Teigmenge geteilt und Du siehst auf dem Bild bzw. Backblech nur einen von zwei Flammkuchen Fladen.
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • Den Speck und die Zwiebeln verteilst Du nun gleichmäßig (bei einem geteilten Teig die Zutaten aufteilen) und gibst den / die Flammkuchen für ca. 15 Minuten in den heißen Ofen (2. Schiene von unten) .
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • Den gebackenen Flammkuchen mit frischen Schnittlauchröllchen bestreuen und sofort servieren.
      Flammkuchen Rezept - einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
    • Ich wünsche Dir mit meinem Flammkuchen Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    92 Kommentare
    1. Lena_Mausi 10. November 2023 - 15:50

      Liebe Emmi, vielen Dank für diesen Blog und diesen Beitrag. Ich schreibe sonst nicht gerne Kommentare, aber jetzt kann ich nicht anders. Ich möchte Elsass Flammkuchenböden kaufen, würde sie gerne aber auch mal selber machen.

      Antworten >>
      1. Emmi 11. November 2023 - 8:36

        Dann hab viel Freude mit meinem Rezept Lena 🙂

        Antworten >>
    2. Stephen 14. Oktober 2023 - 13:13

      Hallo, bin gespannt, was der newsletter so bringen wird. Das Rezept zum Flammkuchen liest sich spannend – die Anleitung / Bebilderung gefällt schon vor dem Gang in die Küche..

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Oktober 2023 - 16:40

        Lass es Dir schmecken Stephen 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
    3. Erwin 13. Oktober 2023 - 13:02

      Moin Emmi, herzlichen Dank für das tolle leckere Rezept. Hast Du eventuell Erfahrungswerte bezüglich einfrieren des Teiges als Kugel bzw. als ausgerollter Teig ? Liebe Grüße aus dem regnerischen Aurich im Herzen Ostfrieslands

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Oktober 2023 - 12:13

        Lieber Erwin, vielen Dank für Deine Nachricht aus dem schönen Ostfriesland 🙂 . Es spricht nichts gegen das Einfrieren, auch wenn ich es selbst noch nicht gemacht habe. Wenn Du den Platz hast würde ich den ausgerollten Fladen einfrieren, der braucht dann auch nicht so lange zum Auftauen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

        Antworten >>
    4. Gabriela S. 10. Oktober 2023 - 5:49

      Dankeschön ❤️ für die leckeren Rezepte und Tipps

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Oktober 2023 - 8:55

        Wie schön Gabriela! Merci & viele LG Emmi

        Antworten >>
    5. Heike 8. Oktober 2023 - 20:00

      Super einfach, schnell gemacht und absolut yummi 😋. Habe ihn allerdings vegetarisch gemacht, mit Zwiebeln und Champions. Morgen gibt es den mit Kürbisspalten und crunchi Kürbiskernen . 😄

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Oktober 2023 - 20:06

        Hmmm, auch eine tolle Variante Heike! Freut mich wenn der Teig gefällt! Viele LG Emmi

        Antworten >>
    6. Iris 5. September 2023 - 11:12

      hervorragendes Rezept,ich muß 2 Bleche machen, habe aber nur einen Ofen, muss man unbedingt Ober/Unterhitze nehmen, bei Umluft könnte man 2 Bleche auf einmal machen!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. September 2023 - 15:34

        Liebe Iris, grundsätzlich kannst Du auch Umluft nehmen, um zwei Bleche zu verwenden. Jedoch wird der Teig bei Umluft Erfahrungsgemäß nicht so knusprig, hinzukommt Du hast eine andere Feuchtigkeit im Backraum bei zwei Blechen. Aber probiere es doch einfach einmal aus, vielleicht ist es für Dich ja dennoch geschmacklich und von der Konsistenz passend. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    7. Petra 25. Mai 2023 - 18:47

      Das Cevapcici-Rezept😍 – einfach unvergleichlich gut, besser geht es wohl kaum, voll unser Geschmack und so simpel. DANKE. Werde noch weitere Rezepte ausprobieren und gerne bewerten. L G

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Mai 2023 - 19:18

        Tausend Dank Petra für Deine Nachricht❤️💕. Viele LG

        Antworten >>
    8. Kero 25. März 2023 - 16:12

      Echt superlecker und immer wieder gerne👍😊

      Antworten >>
      1. Emmi 25. März 2023 - 17:23

        Das freut mich Kero 🙂

        Antworten >>
    9. Kerstin 21. März 2023 - 20:16

      Tolles und vor allem einfaches Rezept. Ich habe noch 2 g Trockenhefe reingemacht und er ist einfach super geworden. Gibt es bald wieder!

      Antworten >>
      1. Emmi 22. März 2023 - 14:22

        💚-lichen Dank Kerstin für Dein Lob 🙂

        Antworten >>
    10. Simone 9. Februar 2023 - 16:00

      Habe schon sehr viele Rezepte von dir gemacht und es ist alles gelungen. Nur den Fkammkuchenteig von ich leider weniger zufrieden. Ich bereite ihn auf dem Stein von pampered chef zu. Und muss sagen, dass der Hefeteig wesentlich besser funktioniert. Dieser Teig braucht ewig bis er knusprig wird und ist dann aber auch ganz schnell hart. Ich weiß dass dies ein klassischer Flammkuchenteig ist, aber er ist wahrscheinlich für meine Zubereitungsmethode nicht ideal. Trotzdem vielen Dank für deine tollen Rezeptideen

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Februar 2023 - 14:47

        Liebe Simone, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Jeder muss seine liebste Flammkuchtenteig-Zubereitungsart finden und Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald fündig wirst und Dein ideales Flammkuchenteig-Rezept findest. Vielleicht experimentierst Du einfach einmal selbst. LG

        Antworten >>
    11. Celia 8. Februar 2023 - 20:50

      vielen lieben Dank für deine Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Februar 2023 - 10:57

        Merci Celia. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten💜. Viele LG

        Antworten >>
    12. Christina 8. Februar 2023 - 10:06

      Super einfach und super lecker. Je nachdem, was der Vorrat so hergibt, schmeckt das auch wunderbar in der Variante mit Lachs und Blattspinat. Dazu braucht es ein Stück TK-Lachsfilet (aufgetaut), eine Handvoll Blattspinat und eine Handvoll geriebenen Käse (gerne bisschen kräftig), die man über die Creme fraiche verteilt. Das ist mit grünem Salat dazu eine leckere Mahlzeit.

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Februar 2023 - 13:25

        Deine Anregung mit Lachs und Spinat hört sich fantastisch an Christina💚👍. Danke dafür!

        Antworten >>
    13. Ursula S. 7. Februar 2023 - 20:09

      Ich bin ein absoluter Fan von ihnen und habe auch beide Kochbücher und bekomme den Newsletter. Ich bin schon 77 und koche mit Begeisterung ihre Rezepte nach. Ich bedaure, dass es sie und ihre Rezepte nicht schon vor 60 Jahre gegeben hat, das hätte mir mein Hausfrauendasein erheblich erleichtert. Vielen Dank für ihre Arbeit!

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Februar 2023 - 8:07

        Ich bedanke mich für Dein nettes Kompliment Ursula und hoffe Du findest noch schöne Ideen bei mir. Viele LG

        Antworten >>
    14. Antje 5. Februar 2023 - 17:08

      Auch lecker! Danke!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2023 - 20:09

        Merci Antje💕. Immer gern 🙂

        Antworten >>
    15. Knut 27. Januar 2023 - 18:56

      Dankeschön für dieses fantastische Rezept und die 1a Anleitung dazu! Ist auf Anhieb gelungen und war für mich einfach perfekt. Ich hatte auch Glück, das meine Frau bei Rewe einen richtig guten Speck bekommen hat, der mal nicht versalzen ist. Ferner möchte ich auch mal ein riesen großes Dankeschön für die wirklich schöne Präsentation und die unglaublich guten Bilder aussprechen. Emmi setzen 1

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Januar 2023 - 11:38

        Das freut mich lieber Knut. 💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung zu meinem Flammkuchen Rezept🙂. Viele LG

        Antworten >>
    16. Monika 12. Januar 2023 - 14:52

      Ein Getränkehinweis darf natürlich bei so einem tollen Gericht nicht fehlen. Ich würde dazu einen Grauburgunder aus der badischen Region empfehlen.

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Januar 2023 - 16:48

        Das ist eine schöne Anregung Monika. Vielen 💚-lichen Dank!

        Antworten >>
    17. Silvia 30. Oktober 2022 - 19:24

      Super lecker. Ich habe mir aus Österreich Griesmehl mitgebracht und dieses verwendet.Der Flammkuchen wurde ganz knusprig.Demnächst werde ich auch mal andere Beläge ausprobieren.Danke für deine immer unglaublich guten Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Oktober 2022 - 19:45

        Ja Bravo Silvia💜☺️. So muss es doch auch sein. Danke & Viele LG

        Antworten >>
    18. Vera H. 29. Oktober 2022 - 18:36

      Vielen Dank für dieses tolle, einfache Rezept! Man kann es sehr gut nebenbei vorbereiten und es schmeckte uns und unserer kleinen Tochter richtig gut!

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Oktober 2022 - 11:04

        Freut mich wenn alles mit meinem Flammkuchen Rezept geklappt hat und vor allem geschmeckt hat Vera💕😊. LG

        Antworten >>
    19. Carmen 11. Oktober 2022 - 19:03

      Liebe Emmi, heute den Flammkuchen gemacht, sehr sehr lecker, nur der Teig war etwas zu hart. Vielleicht beim nächsten Mal nur mit 200 Grad backen? Du bist immer wieder eine Inspiration für mich!!! Danke dafür!!!!

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Oktober 2022 - 15:10

        Liebe Carmen, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Der Teig wird mit meinem Rezept so oder so sehr, sehr knusprig. Nichtsdestotrotz kannst Du es mit geringerer Hitze versuchen, ob Dir die Konsistenz eher zusagt. Wenn Du Flammkuchen grundsätzlich lieber weicher magst, solltest Du ein Flammkuchen Rezept mit Hefe im Teig verwenden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    20. Ulrike 6. Oktober 2022 - 19:05

      Ein sehr leckeres Rezept.Vielen Dank. Hab auch Ziegenfrischkäse und Feigen genommen.

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Oktober 2022 - 19:11

        Ja das freut mich Ulrike👍💕. Hab noch viel Freude mit meinem Flammkuchen Rezept. Lieben Dank & viele LG

        Antworten >>
      2. Jenny 9. November 2022 - 20:46

        Liebe Emmi, ich habe heute zum ersten Mal überhaupt einen Flammkuchen selber gemacht, und bin total begeistert. Dieser ist mir sehr gut gelungen, und ich finde dein Rezept wirklich einfach und gelingsicher. Auch meinem Mann hat gut geschmeckt. Ich habe eine Hälfte des Blechs mit dem Elsässer Belag, und die andere Hälfte vegetarisch mit frischen Champions, Paprika und Lauchzwiebeln belegt. Wird es demnächst wieder geben, auch mal für Gäste. Vielen Dank und LG

        Antworten >>
        1. Emmi 10. November 2022 - 11:30

          Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zum Flammkuchen Jenny💚. Viele LG zurück

          Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden