Limonade selber machen – einfach und schnell

Zubereiten, abkühlen lassen und genießen – so schnell zauberst du dir und deiner Familie eine selbstgemachte Limonade.

Rezept für Limonade selber machen

Die Sonne strahlt, ich sitze im Garten und schlürfe eine eiskalte, selbstgemachte Limonade – das ist mein Sommertraum. Mit diesem Rezept wird er ganz einfach zur Realität!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich liebe, dass dieses Rezept so alltagstauglich ist. Die Zitronenlimonade kannst du schnell selber machen und du brauchst dafür bloß wenige Zutaten. Außerdem schmeckt sie himmlisch erfrischend!

Süße und saure Zitronenlimonade

Selbstgemachte Limonade aus nur 5 Zutaten

Mein Rezept zum Limonade selber machen ist ein Klassiker und unglaublich beliebt bei Groß und Klein. Das Wichtigste für den frischen Geschmack meiner selbstgemachten Limonade sind natürlich die Zitronen – wer hätte das gedacht 😊? Sie sorgen für die leckere Frische und etwas Säure in der Limonade. Ich greife hier stets zu Bio-Zitronen, weil diese frei von Pestiziden sind und in meinem Rezept auch die Schalen verwendet werden. Die Zitronen solltest du jedoch vorher trotzdem gut mit heißem Wasser abwaschen, um Schmutz und Staub zu entfernen.

Ansonsten brauchst du bloß:

  • Wasser – zum Auflösen des Zuckers für den Sirup.
  • Zucker: sorgt für eine angenehme Süße und rundet den Geschmack ab.
  • Mineralwasser bringt die spritzige Frische in deine Limonade.
  • Eiswürfel – für die angenehme Abkühlung an heißen Tagen.

Zutaten für Limonade selber machen

6 einfache Tipps für meine leckere Zitronenlimonade

  1. Wenn du die Zitronen schälst, achte darauf, nur die gelbe Schale und möglichst wenig von dem weißen faserigen Teil zu verwenden, darin sind vor allem die Bitterstoffe enthalten. So bleibt deine selbstgemachte Limonade richtig schön süß-sauer und wird nicht bitter!
  2. Lasse den Sirup langsam und komplett auskühlen, damit sich die Aromen optimal entfalten. Erst anschließend solltest du ihn mit dem Wasser vermengen.
  3. Am besten schmeckt die Zitronenlimonade mit kaltem Mineralwasser mit viel Kohlensäure – so wird sie schön sprudelig!
  4. Gib die Eiswürfel am besten nicht mit in deine Karaffe, sondern direkt in die Gläser. So schmelzen sie langsamer und verdünnen die Limonade nicht so stark.
  5. Du erwartest mehr Gäste? Das ist kein Problem, denn das Rezept für selbstgemachte Limonade kannst du ganz einfach vervielfachen und im Kühlschrank aufbewahren.
  6. Die bereits angerührte Limonade schmeckt am selben Tag am besten, damit sie so wenig Kohlensäure wie möglich verliert. Der Sirup ist jedoch auch zwei bis drei Wochen im Kühlschrank haltbar. Das finde ich total praktisch!

Einfaches Limonaden-Rezept

Limonade selber machen – ganz nach deinem Geschmack

Du kannst natürlich mit verschiedenen Geschmäckern spielen und die selbstgemachte Limonade nach Belieben anpassen. So findest du heraus, welche Limonade dir und deiner Familie am besten schmeckt – und dir wird garantiert nicht langweilig! Mir fallen so viele Variationsmöglichkeiten ein, die ich dir ans Herz legen möchte, aber das sind meine drei Favoriten:

  1. Mit anderen Zitrusfrüchten: Ersetze die Zitronen teilweise oder ganz durch Orangen oder Grapefruits – das schmeckt ebenfalls toll und bringt neue Aromen in die selbstgemachte Limonade!
  2. Beeren-Limonade: Dafür bereitest du die Limonade einfach nach meinem Rezept zu und fügst anschließend frische oder gefrorene Beeren hinzu. Das sieht nicht nur toll aus, sondern liefert auch einen tollen Geschmack – insbesondere, wenn du die Beeren vorher etwas zerdrückst.
  3. Weniger süß: Für natürliche Süße im Erfrischungsgetränk ersetzt du den Zucker durch etwas Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Auch ganz ohne Süßungsmittel funktioniert die gesündere Variante: Dafür vermengst du einfach Zitronensaft und Mineralwasser mit etwas Minze, Basilikum oder Zitronenmelisse.

Limonade selber machen

Du suchst nach weiteren, erfrischenden Getränken zum Selbermachen? Dann sind meine Rezepte für Mango Lassi, Eistee oder meine Gurkenlimonade genau das Richtige für dich!

Rezept für Limonade selber machen

Limonade selber machen – einfach und schnell

Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mit meinem Rezept wirst du Limonade nur noch selber machen, denn so schmeckt sie besser als gekauft! Die perfekte Erfrischung an Sommertagen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG2 Minuten
ZUBEREITUNG4 Minuten
ZEIT GESAMT6 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 2 Bio-Zitronen, ca. 130 g - + 1/2 für Deko
  • 50 ml Wasser
  • 75 g Zucker
  • 750 ml Mineralwasser
  • Eiswürfel bei Bedarf

ANLEITUNG

  • Die 2 Zitronen wäschst du heiß ab und schälst die Schalen mit einem Sparschäler ab. Dann halbierst du die Zitronen und presst den Saft aus.
    Zitronen heiß abspülen, Schale entfernen und Saft aus den Zitronen auspressen.
  • In einem kleinen Topf erhitzt du unter Rühren 50 ml Wasser mit 75 g Zucker und den Zitronenschalen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup erkalten lassen.
    Wasser, Zucker und die Zitronenschalen in einem kleinen Topf mit Wasser erhitzen und abkühlen lassen.
  • In eine Karaffe füllst du den Sirup ohne Schale, gibst den Zitronensaft dazu und füllst langsam mit 750 ml Mineralwasser auf. Zur Dekoration kannst du noch Zitronenscheiben dazugeben. Die Limonade stellst du bis zum Servieren kalt.
    TIPP: Für noch mehr Erfrischung kannst du noch Eiswürfel zur Limonade servieren.
    Sirup ohne die Zitronenschalen, Zitronensaft, Mineralwasser und Zitronenscheiben in einer Karaffe vermischen.
  • Ich wünsche dir einen erfrischenden Genuss.
    Fertig ist die selbstgemachte Limonade!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 99 kcal | Kohlenhydrate: 21 g

WAS MEINST DU?

Hast du die selbstgemachte Limonade schon ausprobiert? Wie findest du mein Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Eistee selber machen

Eistee selber machen

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




0 Kommentare
Mein 3. Kochbuch
75 vegetarische Rezepte
Mehr Infos zu meinem 3. Kochbuch
3. Kochbuch Emmi kocht einfach
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden