Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft

von Emmi
Die schnelle Limonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Meine Neu-Entdeckung für heiße Sommer-Tage ist Gurkenlimonade. Wahnsinnig erfrischend, lecker im Geschmack und dazu noch eine Hammer-Farbe! Gesund ist sie auch noch nebenbei und genau das Richtige, wenn man sich gerne selbstgemachte Limonade zubereitet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine geliebte Gurke hat gerade Saison und deshalb wollte ich mal etwas anderes aus ihr machen als Salat oder sie als Beigabe im Salat oder als Rohkost futtern. Gerne landet sie auch schon mal auf meiner Gesichtshaut, weil sie ganz viel Feuchtigkeit spendet 😉 .

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Meine erklärte Lieblingslimo in diesem Sommer ist selbstgemachte Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft.

Für eine selbstgemachte Limonade ist die Gurke aber der absolute Knaller. Das auch, weil sie von Natur aus schon so einen hohen Wasseranteil hat. Ich habe zusätzlich den Saft einer Limette zugefügt und etwas Agavendicksaft, das rundet die Limo geschmacklich schön ab. Dann noch mit Sprudelwasser aufgefüllt – und fertig ist die perfekte Sommer-Erfrischung!

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

DIE SCHNELLE LIMONADE HAT VIELE VORTEILE

Meine Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft ist schnell gemacht und außerdem noch gesund. Die Gurke hat kaum Kalorien dafür aber viele Vitamine und Mineralstoffe. Agavendicksaft nehme ich gerne und oft als Süßungsmittel, weil er sehr lecker ist und zumindest deutlich weniger Kohlenhydrate als der weiße Zucker hat.

Eine weitere Erfrischung bei sommerlichem Wetter ist mein schnelles Vanilleeis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten.

Die schnelle Limonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft

4.8 von 5 Bewertungen
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten

ZUTATEN

FÜR 1 LITER GURKENLIMONADE

  • 1 Bio Salatgurke / Schlangengurke
  • 2 EL Agavendicksaft
  • Saft einer frischen Limette
  • 1 Liter Mineralwasser mit Sprudel

ANLEITUNG

  • Die Salatgurke halbieren und mit einem Löffel entkernen.
  • Dann schneidest Du die Gurke in Stückchen, gibst sie in einen Standmixer und pürierst sie.
  • Im Anschluss das Pürierte durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und das Püree noch etwas mit einem Kochlöffel passieren.
  • Jetzt hast Du leckeren Basissaft für Deine Limonade.
  • Nur noch die frische Limette auspressen und dazugeben sowie mit 2 EL Agavendicksaft süßen.
  • Die Gurkenflüssigkeit schüttest Du jetzt mit 1 Liter Sprudelwasser auf und gibst die Limonade, wenn Du möchtest, noch in eine Karaffe.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

14 Kommentare
21

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

14 Kommentare

Judith 9. August 2020 - 11:02

Hallo Sabine,
Zum Thema Standmixer: ich nutze seit Jahren den PROFI COOK PC-UM 1006 Standmixer Silber (1200 Watt, 1.8 Liter) für um die 60 Euro. Der ist wirklich sehr gut und hält schon etwa 8 Jahre bei regelmässigem Gebrauch!

Vielen Dank für die Rezepte, Emmi, ich bin gerade am Testen der Gurkenlimo. Bei dieser Hitze braucht’s etwas Erfrischendes.
LG Judith

Reply
Emmi
Emmi 9. August 2020 - 11:58

Vielen Dank für Deine Anregung und Feedback. Ich hoffe die Erfrischung hat Euch geschmeckt💚. Viele LG

Reply
Sabine 7. August 2020 - 12:40

Hallo, ich bin eher stille Genießerinnund freu mich über viele deiner Rezepte. Für die Gurkenlimonade beschäftigt mich die Frage nach einem guten Standmixer, der dann auch für alles Andere, was püriert etc. werden soll, genutzt werden kann. Hast du hier eine Empfehlung für mich!

Beste Grüße

Sabine

Reply
Emmi
Emmi 8. August 2020 - 17:06

Liebe Sabine, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ich verwende schon viele Jahre einen sündhaft teueren Hochleistungsmixer von Vitamix, der mir allerdings schon viel Freude bereitet hat. Wahrscheinlich tut es ein anderer auch, aber da kann ich Dir leider nichts empfehlen. LG

Reply
Corinne 28. April 2020 - 11:09

Heute fürs Homescooling der Kinder gemixt.
Der Grössere ist begeistert, der Kleinere meinte so muss eben ein Zaubertrank schmecken. Nicht so gut.

Ich habe aber 3 EL Ahornsirup verwendet. Bin auch nicht so überzeugt. Aber wird für den Zauber Geburtstag sicher als Muttrank wieder gemacht.

Reply
Emmi
Emmi 28. April 2020 - 22:08

Das freut mich sehr liebe Corinne! Vielen Dank und viele LG

Reply
Elly 24. September 2019 - 12:01

Liebe Emmy,
immer wieder gerne stöbere ich auf deiner Seite. Ich finde meistens das, was ich nicht gesucht habe. Unter anderem diese leckere Gurkenlimonade. Was für eine herrliche Erfrischung.
Mit Pfeffferminze schmeckt es noch beeser. Sorry, ich bin ein absoluter Anhänger von frischer Minze.
Herzliche Grüße von Elly

Reply
Emmi
Emmi 24. September 2019 - 20:43

Herzlichen Dank für Deine schöne Anregung, liebe Elly😍. LG

Reply
Tina vom Dorf 4. August 2019 - 11:51

Hallo liebe Emmi,
ich habe die Gurkenlimonade ausprobiert und sie ist richtig, richtig lecker. Danke dir sehr für das Rezept.
Liebe Grüße
Tina

Reply
Emmi
Emmi 4. August 2019 - 15:47

Lieben Dank für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung, liebe Tina😍. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir etwas Inspiration geben kann. LG

Reply
Natascha 30. Juli 2019 - 14:13

Hallo Emmi,
Deine Gurkenlimo ist mein neuer Durstlöscher und zu meinem Lieblingsgetränk geworden.
Ich habe das Gurkenmus im Getränk belassen, muss es nur zwischendurch umrühren.
Danke für die tolle Anregung
Liebe Grüße Natascha

Reply
Emmi
Emmi 30. Juli 2019 - 19:18

Freut mich sehr, dass Dir meine Erfrischung gefallen hat, liebe Natascha😍. LG

Reply
Anna 20. Juni 2017 - 20:17

Hallo Emmi, die Gurkenlimo habe ich heute Abend für meine Gäste gezaubert. Das hat super einfach geklappt und war bei der Hitze herrlich erfrischend und lecker. Danke für das Rezept. Viele Grüße, Anna

Reply
Emmi
Emmi 20. Juni 2017 - 23:51

Hallo Anna, es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat????. LG

Reply

Ich freue mich über Deine Rückmeldung

REZEPT BEWERTUNG (bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")