Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft

Meine Neu-Entdeckung für heiße Sommer-Tage ist Gurkenlimonade. Wahnsinnig erfrischend, lecker im Geschmack und dazu noch eine Hammer-Farbe! Gesund ist sie auch noch nebenbei und genau das Richtige, wenn man sich gerne selbstgemachte Limonade zubereitet.

Die schnelle Limonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Meine Neu-Entdeckung für heiße Sommer-Tage ist Gurkenlimonade. Wahnsinnig erfrischend, lecker im Geschmack und dazu noch eine Hammer-Farbe! Gesund ist sie auch noch nebenbei und genau das Richtige, wenn man sich gerne selbstgemachte Limonade zubereitet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine geliebte Gurke hat gerade Saison und deshalb wollte ich mal etwas anderes aus ihr machen als Salat oder sie als Beigabe im Salat oder als Rohkost futtern. Gerne landet sie auch schon mal auf meiner Gesichtshaut, weil sie ganz viel Feuchtigkeit spendet 😉 .

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft ist meine Lieblingslimo

Für eine selbstgemachte Limonade ist die Gurke aber der absolute Knaller. Das auch, weil sie von Natur aus schon so einen hohen Wasseranteil hat. Ich habe zusätzlich den Saft einer Limette zugefügt und etwas Agavendicksaft, das rundet die Limo geschmacklich schön ab. Dann noch mit Sprudelwasser aufgefüllt – und fertig ist die perfekte Sommer-Erfrischung!

Mehr Informationen rund um frische Salatgurken, wann sie Saison haben, wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind und am besten schmecken, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Gurken:

Gurken
Alles über Gurken – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Gurken Saison und...
zum Beitrag

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Die schnelle Limonade hat viele Vorteile

Meine Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft ist schnell gemacht und außerdem noch gesund. Die Gurke hat kaum Kalorien dafür aber viele Vitamine und Mineralstoffe. Agavendicksaft nehme ich gerne und oft als Süßungsmittel, weil er sehr lecker ist und zumindest deutlich weniger Kohlenhydrate als der weiße Zucker hat.

Eine weitere Erfrischung bei sommerlichem Wetter ist mein schnelles Vanilleeis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten oder mein selbst gemachtes, einfaches Zitroneneis auch ohne Eismaschine.

Die schnelle Limonade mit Limette und Agavendicksaft - www.emmikochteinfach.de

Gurkenlimonade mit Limette und Agavendicksaft

9 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Schnell gemacht, gesund, nicht zu süß und besonders lecker eisgekühlt. Die perfekte Erfrischung an heißen Sommertagen aus Salatgurke.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten

ZUTATEN

FÜR 1 LITER GURKENLIMONADE

  • 1 Bio Salatgurke / Schlangengurke
  • 2 EL Agavendicksaft
  • Saft einer frischen Limette
  • 1 Liter Mineralwasser mit Sprudel

ANLEITUNG

  • Die Salatgurke halbieren und mit einem Löffel entkernen.
  • Dann schneidest Du die Gurke in Stückchen, gibst sie in einen Standmixer und pürierst sie.
  • Im Anschluss das Pürierte durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und das Püree noch etwas mit einem Kochlöffel passieren.
  • Jetzt hast Du leckeren Basissaft für Deine Limonade.
  • Nur noch die frische Limette auspressen und dazugeben sowie mit 2 EL Agavendicksaft süßen.
  • Die Gurkenflüssigkeit schüttest Du jetzt mit 1 Liter Sprudelwasser auf und gibst die Limonade, wenn Du möchtest, noch in eine Karaffe.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




24 Kommentare
  1. Fred B. 16. Mai 2023 - 12:52

    Eine wunderbare Webseite. Leckere Gerichte, die auch ein „unbeleckter“ Koch zubereiten kann.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2023 - 17:27

      1000 Dank Fred für Deine Rückmeldung 🙂 Hab viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  2. Rebecca 22. August 2022 - 18:21

    Liebe Emmi, dein Rezept will ich unbedingt ausprobieren, ich hab eine Frage dazu. Warum wird das Kerngehäuse entfernt? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2022 - 20:44

      Liebe Rebecca, wenn Dich die Kernchen nicht stören kannst sie auch verwenden💚👍. Viele LG

      Antworten >>
  3. Sabina 19. Juli 2022 - 14:45

    Liebe Emmi, sehr lecker! Da keinen Mixer habe, habe ich die Gurke so fein wie möglich mit dem handbetriebenen Turbochef der bekannten Marke mit „T“ zerkleinert. Klappte prima. Da ich ungerne was wegwerfe, habe ich die ausgepressten Gurkenstückchen abends als Basis für eine Joghurt Salat Sosse benutzt.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2022 - 16:53

      Es freut mich wenn Dir meine Erfrischungs-Inspiration gefallen hat Sabina👍😍. Viele LG

      Antworten >>
  4. Tanja 19. Juni 2021 - 17:22

    Hallo Emmi, ich muss zugeben, daß ich sehr skeptisch war. Dennoch wollte ich Deine Limonade unbedingt ausprobieren. Was soll ich sagen? Sie ist supererfrischend und nicht zu süß. Ideal für heiße Tage. Danke Dir, für dieses tolle und schnelle Rezept! LG Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2021 - 7:56

      Dankeschön für Dein Vertrauen Tanja?. Es freut ich wenn Dir meine Erfrischungs-Idee gefallen hat 🙂

      Antworten >>
  5. Melanie 28. November 2020 - 21:51

    Hallo Emmi, Kann ich die Gurke auch einfach in den Entsafter packen? Liebe Grüße Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 29. November 2020 - 16:58

      Liebe Melanie, da ich keinen Entsafter habe und keine Erfahrung damit habe kann ich Dir diesbezüglich leider keinen Rat geben. Viele LG

      Antworten >>
  6. Judith 9. August 2020 - 11:02

    Hallo Sabine, Zum Thema Standmixer: ich nutze seit Jahren den PROFI COOK PC-UM 1006 Standmixer Silber (1200 Watt, 1.8 Liter) für um die 60 Euro. Der ist wirklich sehr gut und hält schon etwa 8 Jahre bei regelmässigem Gebrauch! Vielen Dank für die Rezepte, Emmi, ich bin gerade am Testen der Gurkenlimo. Bei dieser Hitze braucht’s etwas Erfrischendes. LG Judith

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2020 - 11:58

      Vielen Dank für Deine Anregung und Feedback. Ich hoffe die Erfrischung hat Euch geschmeckt?. Viele LG

      Antworten >>
  7. Sabine 7. August 2020 - 12:40

    Hallo, ich bin eher stille Genießerinnund freu mich über viele deiner Rezepte. Für die Gurkenlimonade beschäftigt mich die Frage nach einem guten Standmixer, der dann auch für alles Andere, was püriert etc. werden soll, genutzt werden kann. Hast du hier eine Empfehlung für mich! Beste Grüße Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 8. August 2020 - 17:06

      Liebe Sabine, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ich verwende schon viele Jahre einen sündhaft teueren Hochleistungsmixer von Vitamix, der mir allerdings schon viel Freude bereitet hat. Wahrscheinlich tut es ein anderer auch, aber da kann ich Dir leider nichts empfehlen. LG

      Antworten >>
  8. Corinne 28. April 2020 - 11:09

    Heute fürs Homescooling der Kinder gemixt. Der Grössere ist begeistert, der Kleinere meinte so muss eben ein Zaubertrank schmecken. Nicht so gut. Ich habe aber 3 EL Ahornsirup verwendet. Bin auch nicht so überzeugt. Aber wird für den Zauber Geburtstag sicher als Muttrank wieder gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2020 - 22:08

      Das freut mich sehr liebe Corinne! Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  9. Elly 24. September 2019 - 12:01

    Liebe Emmy, immer wieder gerne stöbere ich auf deiner Seite. Ich finde meistens das, was ich nicht gesucht habe. Unter anderem diese leckere Gurkenlimonade. Was für eine herrliche Erfrischung. Mit Pfeffferminze schmeckt es noch beeser. Sorry, ich bin ein absoluter Anhänger von frischer Minze. Herzliche Grüße von Elly

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2019 - 20:43

      Herzlichen Dank für Deine schöne Anregung, liebe Elly?. LG

      Antworten >>
  10. Tina vom Dorf 4. August 2019 - 11:51

    Hallo liebe Emmi, ich habe die Gurkenlimonade ausprobiert und sie ist richtig, richtig lecker. Danke dir sehr für das Rezept. Liebe Grüße Tina

    Antworten >>
    1. Emmi 4. August 2019 - 15:47

      Lieben Dank für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung, liebe Tina?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir etwas Inspiration geben kann. LG

      Antworten >>
  11. Natascha 30. Juli 2019 - 14:13

    Hallo Emmi, Deine Gurkenlimo ist mein neuer Durstlöscher und zu meinem Lieblingsgetränk geworden. Ich habe das Gurkenmus im Getränk belassen, muss es nur zwischendurch umrühren. Danke für die tolle Anregung Liebe Grüße Natascha

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2019 - 19:18

      Freut mich sehr, dass Dir meine Erfrischung gefallen hat, liebe Natascha?. LG

      Antworten >>
  12. Anna 20. Juni 2017 - 20:17

    Hallo Emmi, die Gurkenlimo habe ich heute Abend für meine Gäste gezaubert. Das hat super einfach geklappt und war bei der Hitze herrlich erfrischend und lecker. Danke für das Rezept. Viele Grüße, Anna

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2017 - 23:51

      Hallo Anna, es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat????. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden