Schnelle Rezepte

Schnelle Gerichte, die in weniger als 35 Minuten auf dem Tisch stehen. Weil schnelle Küche im Alltag manchmal wichtig ist. Ob schnelles Mittagessen, schnelles Abendessen oder sonstige schnelle Essensideen. Hier gibt es schnelle Rezepte für jeden Tag und jeden Geschmack.

Reispfanne - schnell und einfach Icon Emmi Veggie Farbe

Reispfanne mit Gemüse

Schnelle Gerichte für jeden Tag

Meine Mission für schnelle Essensideen: In unter 35 Minuten zubereitet. Inklusive Vorbereitung und Zubereitung. Denn als berufstätige Mutter bin ich mit stressigen Situationen natürlich bestens vertraut. Dann muss es häufiger etwas schneller gehen – auch bei der Vorbereitung der Speisen. Wer schnelle Rezepte sucht und dennoch nicht auf gutes, gesundes Essen verzichten möchte, ist bei mir genau richtig. Ob schnelle vegetarische Gerichte, schnelle Pasta Rezepte, schnelle Suppen, schnelle Hackfleisch Rezepte, schnelle Gerichte für Kinder und die ganze Familie. Aber auch Inspirationen für Deine Gäste. Bei mir wirst Du einfache Ideen für die schnelle Küche finden.

Schnelle Rezepte: Was soll ich kochen?

Oftmals bleibt zwischen Hausarbeit, Job und der Betreuung der Kinder einfach nicht genügend Zeit, um ein aufwendiges Essen zuzubereiten. Ich kenne das Problem und helfe dir gern dabei, trotz chronischen Zeitmangels nicht auf leckere Mittagessen oder Abendessen verzichten zu müssen. Gern gebe ich dir die passende Antwort auf die Frage: „Was soll ich kochen?“. Wirf doch einfach einen Blick auf meine Rezept-Kategorie für schnelle Rezepte. Dann bin ich mir sicher, dass auch du die nötige Inspiration für deinen Kochalltag finden wirst. Ob schnelle One Pot Rezepte, Geschnetzeltes oder Kurzgebratenes aus dem Backofen. Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern wird dir beim schnellen Kochen eine gute Hilfestellung sein.

Zubereitung in weniger als 35 Minuten mit frischen Zutaten

Binnen weniger Minuten landet das schnelle Mittagessen oder schnelle Abendessen auf dem Tisch. Mit meinen Tipps zauberst du mit frischen Zutaten schnelle Rezepte, deren Zubereitung unkompliziert und praktisch ist. Getreu dem Motto „Schnell kochen – lange genießen“ ist es dann ein Kinderspiel, alle am Tisch glücklich zu machen, denn gesunde und schnelle Essens-Ideen gibt es bei mir reichlich. Ich verwende in der Regel auch nur Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Exotische Zutaten, die man nur einmal verwendet und dann nie wieder verwende ich so gut wie nie. Denn nichts ist schlimmer als wenig genutzte Zutaten wie zum Beispiel exotische Gewürze bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ungenutzt im Gewürzregal vergammeln zu lassen.

Clevere Planung und auf eine hohe Zutaten-Qualität achten

Einfache, schnelle Rezepte mit der richtigen Planung kreieren. Mit der passenden Einkaufsliste kannst du problemlos für die nächsten Tage einkaufen. Legst du dir vor der Zubereitung der Speisen alle Zutaten bereit, steht der schnellen Küche nichts mehr im Wege. Während du im Tiefkühlfach problemlos vorbereitetes Gemüse oder vorgekochte Speisen lagern kannst, sind trockene Nahrungsmittel wie Reis oder Nudeln problemlos im Schrank haltbar. Ich habe sogar einen Artikel über die ideale Vorratshaltung auf meinem Foodblog geschrieben. Für schnelle Gerichte achtet man am besten auf Zutaten von guter Qualität, dann schmeckt es am besten. Mit wenigen Zutaten werden schnelle Rezepte für jeden Tag wie meine schnellen Hackpfannen mit Nudeln oder Gemüse, schnelle Gemüse-Beilagen oder schnelle Fleisch Gerichte aus der Pfanne oder dem Backofen ganz einfach selbst gemacht.

Schnelle Küche für die ganze Familie: Das richtige Zubehör

In einer gut sortierten Küche sind Speisen ebenfalls schnell zubereitet. Von dicht schließenden Töpfen über scharfe Messer und Reiben bis hin zu Bratpfannen mit intakter Beschichtung: Schnelle Rezepte funktionieren mit guten Küchenutensilien besonders effizient. Außerdem empfehle ich dir ein Rezept immer erst einmal komplett zu lesen, bevor du loslegst. Dann wird nichts vergessen und es gibt keine bösen Überraschungen. So kreierst du deine Lieblingsspeisen gelingsicher und ohne Stress. Schnelle Rezepte für jeden Tag. Die Zubereitung entscheidet immer über die Kochdauer. Während ganze Kartoffeln rund 20 Minuten kochen müssen, sind Kartoffelscheiben schon nach zehn Minuten gar. Die gleiche Faustregel gilt übrigens für Fleisch. Für ein schnelles Abendessen eignen sich Hackfleisch oder Kurzbratstücke wie Minutensteaks immer prima.

Schnelles Essen soll auch praktisch und unkompliziert sein

Es gibt Gerichte, die sind nicht nur schnell und einfach gekocht. Sie sind auch unglaublich praktisch, da nur eine Auflaufform, ein Topf oder eine Pfanne verwendet werden. Für mich ist das immer sehr praktisch, denn das Spülen und Aufräumen der Küche hält sich dann in Grenzen und ich komme schneller in den gemütlichen Teil des Tages. Auch solche One Pot- und One Pan Rezepte findest Du bei mir in meiner Kategorie für schnelle Rezepte.

Schnelle Rezepte machen Freude

Ob beim Schmoren, Grillen, Braten, Kochen oder Dünsten – erlaubt ist alles, was schmeckt. Setze dich nicht unter Druck. Denn es muss nicht immer das Top-Menü sein. Wenn es schnell gehen muss, kannst du auch aus Resten quer durch den Kühlschrank etwas zaubern oder einfach mal ein kaltes Familienessen mit Rohkost, Aufschnitt, mehreren Käsesorten und Brot zubereiten. Gerne möchte ich Dir Ideen für Deinen Kochalltag geben. Ich hoffe Du wirst bei meinen schnellen Gerichten und Inspirationen glücklich. Denn viele schnelle vegetarische Gerichte, schnelle Pasta Rezepte, schnelle Hackfleisch Rezepte, schnelle Gerichte für Kinder und Familie, schnelle Suppen Rezepte und weitere Ideen aus der schnellen Küche warten hier auf meinem Food-Blog auf Dich. Selbst gemachte, schnelle Rezepte können große Freude bereiten!


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden