Thymian

Alles über Thymian – Saison, lagern, zubereiten

Wann hat Thymian Saison und wann ist er aus heimischem Anbau verfügbar? Hier findest Du alles über Thymian. Informationen zur richtigen Lagerung, Zubereitung, Verwendung und was es sonst zu beachten gibt. Sowie meine liebsten Rezepte mit der Verwendung des aromatischen Krauts.

Alles über Thymian - www.emmikochteinfach.de

Wann hat Thymian Saison?

Frischer Thymian aus heimischem Anbau hat von Mai bis September Saison.

Thymian Saison - www.emmikochteinfach.de

Was ist Thymian und wie wächst er?

Es gibt Inseln und Felsenküsten im Mittelmeer, wo Thymian wie kleines Gestrüpp wild wächst und mit seinem herben, würzigen Duft die ganze Umgebung parfümiert. Seit Jahrtausenden wächst er wild in sonnig-heißen Regionen und ist nicht nur als aromatische Würze für allerlei Gerichte genial, sondern auch als Heilpflanze beliebt. Sein ätherisches Öl Thymol wirkt lindernd bei Bronchialinfekten. Aber zurück zum krautigen Küchenstar: Zusammen mit Rosmarin, glatter Petersilie, Lorbeer und Salbei ist er fester Bestandteil eines Bouquet garni und verleiht Schmorgerichten ein sensationelles Aroma. Kauft man Zitronenthymian mit seiner deutlich zitronigeren Note, passt dieser gut zu gebratenem Fisch oder zu kurz gebratenem Fleisch wie Lamm oder Kalb.

Wie erkenne ich die Frische?

Bei Thymian spielt es keine Rolle, ob er frisch geschnitten oder im Topf gekauft wird. In der Regel ist er ohnehin nur im Topf zu bekommen. Selbst wenn die Blätter schon einen trockenen Eindruck machen, ist das bei diesem Kraut egal. 

Thymian - www.emmikochteinfach

Wie lagere ich ihn und darf er ins Tiefkühlfach?

Ein höchst unkompliziertes Kraut. Kauft man ihn im Topf, braucht er gelegentlich einen Schluck Wasser. Einzelne Zweige kann man ungewaschen bis zu zwei Wochen in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank lagern. Einfrieren lässt er sich auch: Dafür die Zweige waschen, trockenschütteln, auf einem Tuch auslegen und die einzelnen Blättchen abstreifen und in ein Glas oder Behältnis umfüllen. So hält er bis zu einem Jahr im Gefrierschrank.  Außerdem kann man grobes Meersalz damit aromatisieren.

Wie bereite ich ihn zu?

Einzelne Zweige kurz abspülen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und je nach Rezept so verwenden oder mit einem scharfen Messer fein hacken. Will man Kurzgebratenem Aroma verleihen, kann man ein paar Zweige beim Anbraten mit in die Pfanne legen dann aber entfernen. In allen Soßen, Suppen, Gemüsepfannen wie Ratatouille kann er mitgekocht werden.

Meine liebsten Rezepte mit Thymian

Die aromatischen Kräuter verwende ich gerne bei meinen folgenden Rezepten:

Salzbraten – Einfacher Schweinebraten im Salzbett
Die Sonntagsbraten-Variante ist unglaublich praktisch, denn der Braten schmurgelt...
zum Beitrag

Einfacher Zitronen Lachs aus dem Ofen
Ein schnelles Essen mit Lachsfilet aus dem Ofen. Mit Zitrone und wenigen mediterranen...
zum Beitrag

Feigentarte mit Ziegenkäse, Walnuss und Thymian
Wenn ab dem Spätsommer wieder frische Feigen verfügbar sind, dann ist es Zeit für...
zum Beitrag

Thymian – gut zu wissen

Das im Thymian enthaltene ätherische Öl Thymol hat vielerlei Wirkung. Es wirkt schleimlösend bei Husten und Bronchialinfekten, und regt die Bildung von Verdauungssäften an.

Thymian passt gut zu

Er passt in alle mediterranen Gerichte – und zu Wintergemüse wie Rosenkohl und herzhaften Gerichten mit Wild. In Kartoffelgratins oder Quiches ist er genauso unerlässlich wie in Braten jeglicher Art und Schmorgerichten wie Coc au Vin. Einzelne Zweige oder Blättchen verfeinern Suppen, und allen sommerlichen Gerichten mit Tomate, Zucchini, Aubergine verleiht er ein ebenfalls schönes Aroma. Jedem Gericht mit Knoblauch, Zitrone und Olivenöl tut er gut. Schwenkt man ein paar Zweige in Butter, kann man so Kurzgebratenem eine besondere Note verleihen.

Dein Pinterest Pin

Alles über Thymian - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden