Salate & Kräuter Saisonkalender

Saisonal und regional essen durch das ganze Jahr. Wann haben bei uns welche Salate Saison und wann haben Kräuter Saison? Wann sind Salate und Kräuter frisch aus heimischem Anbau verfügbar? Mein Salate Saisonkalender gibt Antworten auch zu heimischen Kräutern.

Salate & Kräuter Saisonkalender - www.emmikochteinfach.de

Viele Salatsorten und fast alle Kräuter sind meist ganzjährig im Lebensmittelhandel erhältlich, viele Sorten auch im Winter. Allerdings gibt es heimischen Salat aus Freilandanbau nur von Mai bis Ende Oktober. Im März und April sowie im November stammt er aus Treibhäusern.

In Deutschland wird so unglaublich viel Salat gegessen, dass sogar in unserer heimischen Saison Importware angeboten wird, um der Nachfrage gerecht zu werden. Das gilt auch für die Kräuter. Deshalb am besten beim Kauf immer auf die Herkunft achten.

Frische Kräuter können sehr unkompliziert im Topf auf der Fensterbank oder in Kübeln Kästen oder Hochbeeten gehalten werden.

Mit meinem Saisonkalender für Salate und Kräuter bekommst Du eine Übersicht wann 22 heimische Salate- und auch Kräutersorten bei uns erhältlich sind. In den Wintermonaten sieht es mit Salat natürlich sehr mau aus, wenn man keine Importware essen möchte. Jedoch steht der unglaublich leckere und gesunde Feldsalat den ganzen Winter aus heimischem Anbau zur Verfügung. Es eignen sich zusätzlich auch Kohlsorten wie Rotkohl, Weißkohl oder Spitzkohl ganz toll, um daraus Salate im Winter zu zaubern.

Salate & Kräuter Kalender

Wann haben Salate und Kräuter aus heimischem Anbau eigentlich Saison? Von B wie Bärlauch bis T wie Thymian.

Du kannst meinen Saisonkalender im DIN A4-Format ausdrucken und gerne abspeichern, wenn Du möchtest. Mein Salate & Kräauter Saisonkalender als PDF macht es Dir einfach.

Salate & Kräuter Saisonkalender - www.emmikochteinfach.de

Salate & Kräuter Details

Hinter jeder Kachel findet Du viel Wissenswertes rund um die einzelnen Gemüsesorten, wie zum Beispiel Herkunft, Zubereitung und die ideale Lagerung. Außerdem sind meine liebsten Rezepte verlinkt.

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort gibt es auch meine Obst- und Gemüse-Saisonkalender. Außerdem findest Du dort Saisonkalender für jeden einzelnen Monat.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden