Einfacher Zitronen Lachs im Ofen

Ein schnelles, leckeres Essen mit Lachsfilet im Backofen. Mit Zitrone und wenigen mediterranen Zutaten wird der Lachs ganz einfach in der Auflaufform vorbereitet und steht in 35 Minuten fertig auf dem Tisch. Der Zitronen Lachs im Ofen schmeckt sommerlich und frisch.

Lachsfilet im Ofen - www.emmikochteinfach.de

Mein Zitronen Lachs im Ofen ist eines meiner liebsten Lachs Rezepte. Die Filets sind im Nu vorbereitet und der Backofen erledigt den Rest. Unkomplizierter ist ein schnelleres Mittagessen oder Abendessen kaum hinzubekommen. Den leckeren Ofen Lachs mit Zitrone, Thymian und Knoblauch servierst Du einfach in der Form auf dem Tisch.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Beilagen brauche ich eigentlich gar keine für den aromatischen Lachs im Backofen. Aber das köstliche Olivenöl, im dem der Lachs gart, nimmt all die mediterranen Aromen der Zutaten auf und lässt sich wunderbar mit frischem Baguette auftunken. Wenn Du die ganze Familie oder auch liebe Gäste bekochst, kannst Du das Lachs Rezept auch gut um Bandnudeln wie Tagliatelle ergänzen.

Zitronen Lachs im Ofen - www.emmikochteinfach.de

Zitronen Lachs im Ofen zubereiten

Was mir am Zitronenlachs besonders gut gefällt, ist die einfache schnelle Zubereitung und dass die leckere Soße ganz nebenbei entsteht. Das ganze Gericht hat durch die mediterranen Aromen eine sommerliche zitronige Note und sorgt auch mitten im Winter für Glücksgefühle.

Der Zitronen Lachs im Backofen verlangt wirklich keine großen Kochkünste, das Lachsfilet schmort sacht in der Olivenöl-Zitronensoße und verlangt kein weiteres Rühren oder Abbinden der Soße. Lachs im Ofen ist im Handumdrehen gemacht denn Zitronenscheiben, Knoblauch und Thymian kommen direkt zum Lachsfilet und Du servierst in der Auflaufform nach nur 35 Minuten.

Lachs gehört zwar zu den fettesten Fischsorten, ist aber durch die vielen Omega-3-Fettsäuren äußerst gesund. Weshalb ich Lachs Rezepte, und dieses besonders, gerne am Familientisch serviere. Alle stürzen sich auf den Fisch in der leckeren Olivenöl-Zitronen-Honig Soße. Garantiert wird es auch bei Dir so sein 😉 .

Zitronenlachs im Backofen - www.emmikochteinfach.de

Das richtige Lachsfilet für den Lachs im Backofen

Du kannst Lachsfilet frisch beim Fischhändler kaufen, was ich am liebsten mache. Denn geschmacklich gibt es schon einen merkbaren Unterschied. Aber wer kein Fischgeschäft um die Ecke hat, kann auch problemlos auf tiefgekühlten Lachs (TK-Lachsfilet) aus der Gefriertruhe zurückgreifen.

Die gesunden Omega-3-Fettsäuren, Mineralien und fettlöslichen Vitaminen sind im frischen Fisch wie im tiefgefrorenen Lachs gleichermaßen vorhanden.

Beim Lachsfilet Einkauf für mein Zitronen Lachs im Ofen gibt es über die Herkunft einiges, was Du wissen solltest. Höchst selten gibt es wegen des geringen Bestands Wildlachs, in der Regel kommt der Lachs aus Zuchtbetrieben. Kaufst Du Lachs aus der Zucht, solltest Du auf das ASC-Siegel achten, das bestätigt eine umwelt- und sozialverträgliche Produktionsweise.

Bio-Siegel gibt es auch viele, aber das Naturland-Ökosiegel garantiert den höchsten Standard und Schutz. Das MSC-Siegel „Marine Stewardship Councils“ garantiert wiederum nachhaltige Fischerei, wenn Du Wildlachs kaufen kannst.

Für meinen einfachen Lachs im Backofen wählst Du am besten Lachsfilet ohne Haut, bei TK-Produkten ist das in der Regel ohnehin gegeben. Falls Du doch Lachs mit Haut kaufst, nimmst Du das längste und auch dünnste Messer – wenn Du kein biegsames Filetiermesser hast –, und schneidest dicht an der Haut entlang.

Zitronen Lachs im Ofen - www.emmikochteinfach.de

Die mediterrane Soße für das Lachsfilet im Backofen

Mein Lachs im Ofen gart ganz unkompliziert im Olivenöl, das Du mit Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einem köstlichen Dressing vermengst und über die Lachsfilets gibst. Ganz ohne Sahne!

Die übrigen frischen, mediterranen Zutaten wie Zitronenscheiben, Knoblauch und Thymian legst Du um die Lachsfilets. Der Knoblauch verleiht dem Fisch Würze, Aroma und auch ein bisschen Schärfe. Die Knoblauchzehe nicht schälen und würfeln, sondern nur mit dem Handballen, einem Pfannenwender oder der Seite eines breiten Kochmessers andrücken, so dass die Schale aufspringt. So kommt der Knoblauch zum Lachs im Backofen und kann sein volles Aroma entfalten.

Mein Tipp: Falls Du frischen Knoblauch findest (so wie auf den Bildern), kannst Du auch die junge und noch nicht ausgereifte Knoblauch Variante für den Lachs im Ofen verwenden. Im Aroma ist er deutlich sanfter, deshalb kannst die ganze Knolle auch etwas angeschlagen und zum Lachs geben. Gute Chancen für frischen, jungen Knoblauch aus dem heimischen Anbau bestehen zwischen Juni und Oktober.

Das Zitronen Lachs Gericht mit der mediterranen Soße eignet sich auch gut für die Low Carb Küche. Statt des Baguettes kannst Du einen grünen Salat dazu machen.

Zitronen Lachs im Ofen - www.emmikochteinfach.de

Warum ich mein einfaches Lachs im Ofen empfehlen kann

Mein Zitronen Lachs im Ofen hat viele Fans. Das Lachs Rezept habe ich im Jahr 2021 auf meinem Foodblog veröffentlicht. Seither hat das Lachsfilet Gericht eine große Fangemeinde und schaffte es in die Auswahl für mein zweites Kochbuch aus dem Jahr 2022.

Denn Gründe fürs Nachkochen gibt es viele:

  • Das Lachs Rezept ist in 15 Minuten vorbereitet, Dein Backofen erledigt den Rest.
  • Das Lachsfilet schmort im Olivenöl-Zitronendressing, wird sehr saftig und trocknet nicht aus.
  • Eine „leichte“ Küche, die ganz ohne Sahne in der Soße auskommt, auch für die kalorienbewusste Ernährung geeignet.
  • Ein langes Marinieren fällt weg. Die mediterranen Aromen entwickeln sich beim Garen.
  • Mein Lachs im Backofen wird vollständig in nur einer Auflaufform zubereitet.
  • Die Soße aus Olivenöl, Honig, Zitrone ist köstlich zum Tunken mit frischem Baguette.
  • Alle Zutaten bekommst Du ganzjährig und überall.
  • Ein familientaugliches Essen, das Du auch für viele Gäste zubereiten kannst!

Welche Beilagen passen noch dazu? Du kannst als Beilage auch Pasta wie Tagliatelle dazu machen. Auch geröstete Kartoffeln oder Salzkartoffeln passen gut. Wenn Du den Ofenlachs bei Umluft garst, kannst Du die Kartoffeln im Ofen gleichzeitig zubereiten.

Zitronen Lachsfilet im Backofen - www.emmikochteinfach.de

Da ich ein großer Lachs-Fan bin, findest Du bei mir auch noch andere tolle Rezepte mit Lachsfilet, zum Beispiel mein einfacher Ofen Lachs auf Spinat oder meine schnellen Nudeln mit Lachs Sahne Soße.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat
Ein schnelles und praktisches Ofengericht, dass in nur 35 Minuten fertig ist. Mit...
zum Beitrag

Nudeln mit Lachs Sahne Soße
Lachsnudeln gehören zu meinen liebsten Lachs Rezepten. In nur 20 Minuten stehen die...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein Zitronen Lachs im Backofen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Zitronen Lachs im Ofen

Bei welcher Temperatur ist Lachs gar?

Du kannst zur Kontrolle der Kerntemperatur auch ein Bratthermometer verwenden. Nach 20 Minuten laut Rezept ist der Garzustand vom Lachs im Ofen medium bei 50-55 °C Kerntemperatur. Das Lachsfilet hat im Inneren dann eine noch sehr saftige Textur und außerhalb ein zartes, leicht gebräuntes Fleisch. Bei 60 °C Kerntemperatur und darüber ist der Lachs durch. Bei mehr als 60 ° C kann er schon zu trocken sein. Aber das ist natürlich auch alles vom persönlichen Geschmack abhängig.

Kann man das Lachsfilet Rezept gut vorbereiten?

Den Zitronen Lachs kannst Du einfach in nur einer Auflaufform vorbereiten. Du kannst den ihn auch ein paar Stunden vorher fertig präparieren, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank lagern. Die Garzeit kann sich durch die Kühlung um ein paar Minuten verlängern.

Wie lange kann das gebratene Lachs Gericht aufbewahrt werden?

Das fertige Zitronen Lachs Rezept kannst Du im Kühlschrank einen Tag abgedeckt lagern. Beim Wiederaufwärmen im Ofen solltest Du den Lachs mit Olivenöl beträufeln und unter Alufolie erhitzen, damit er nicht anbrennt.

Kann der Zitronen Lachs eingefroren werden?

Den gebratenen Fisch einzufrieren ist keine gute Idee. Das Lachsfilet verliert an Struktur und Geschmack.

Kann das Lachsfilet auch angebraten werden?

Auch das ist möglich. Wenn Du keinen Ofen zur Verfügung hast, dann brate die Lachsfilets eine Minute auf jeder Seite in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze. Dann gibst Du die übrigen Zutaten in die Pfanne und übergießt mit dem Olivenöl-, Zitronen-, Honigdressing.

Lachsfilet im Ofen - www.emmikochteinfach.de

Zitronen Lachs im Ofen

158 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mit wenigen mediterranen Zutaten und Lachsfilet ganz einfach vorbereitet schmeckt der einfache Lachs im Backofen sommerlich und frisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Lachsfilets, ohne Haut - gerne Bio
  • 1/2 Bio-Zitrone - gewaschen und in Scheiben geschnitten
  • 3 EL Bio-Zitronensaft
  • 60 ml Olivenöl - ca. 5 bis 6 EL
  • 3 Knoblauchzehen - alternativ eine frische, ganze Knolle für Knofi-Fans
  • 1 EL Honig
  • Salz und Pfeffer
  • 5 Thymianzweige

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 ° Ober- / Unterhitze (160 ° Umluft) vorheizen und eine passende Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten.
  • Die Lachsfilets trocken tupfen, salzen und in die Auflaufform legen.
    TIPP: TK-Lachs vorher sanft im Kühlschrank auftauen lassen.
  • Die halbe Zitrone wäschst Du heiß ab, trocknest sie und schneidest sie in ca. 3 mm dicke Scheiben, die Scheiben nochmal halbieren. Die 5 Thymianzweige waschen und trocknen. Die 2-3 Knoblauchzehen NICHT schälen nur mit dem Handballen / Spatel etwas andrücken (so entfaltet sich das beste Aroma).
    ALTERNATIV: Eine frische, ganze Knolle vierteln (wie auf dem Bild zu sehen), für Knoblauch-Fans wie mich. Das ist eine längliche Knoblauchknollen-Sorte.
  • Die halbierten Zitronenscheiben, die Thymianzweige und den Knoblauch um die Lachsfilets verteilen.
  • 60 ml Olivenöl (ca. 5 bis 6 EL), 3 EL Zitronensaft und 1 EL Honig vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, nach Belieben nochmal abschmecken.
  • Das Dressing über die Lachsfilets gießen und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der mittlere Schiene garen.
    TIPP: Zur Kontrolle wie der Lachs nach 20 Minuten gegart ist, kannst Du auch ein Bratthermometer verwenden. Bei 50-55 °C Kerntemperatur ist der Garzustand vom Lachs medium, im Innernen hat er eine noch sehr saftige Textur. Bei 60 °C und darüber ist der Lachs durch. Heißer als 60 ° C kann bedeuten, dass er schon zu trocken ist. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.
  • Dazu schmeckt ganz toll Reis oder einfach nur ein leckeres Baguette das man herrlich in die Soße tunken kann.
    Zitronen Lachs aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Zitronen Lachs im Ofen viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




334 Kommentare
  1. Ursel 17. März 2024 - 12:03

    Habe das Rezept ausprobiert und wir waren begeistert. Morgen gibt’s den Lachs für unsere Gäste und ich denke es wird Ihnen auch schmecken.Ich habe schon sehr viele Rezepte von Dir nachgekocht und war immer sehr zufrieden. Bis jetzt gab es nichts was nicht geschmeckt hat. Vielen Dank für deine Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2024 - 17:48

      Danke für Dein nettes Kompliment zum Lachsgericht Ursel💚💜💛🙏. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Inge F. 15. März 2024 - 14:17

    👍👍super lecker…😊

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2024 - 17:34

      Wunderbar Inge! Freut mich wenn mein Zitronen Lachs so gut angekommen ist 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. Ute 7. März 2024 - 18:07

    Unglaublich lecker! Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2024 - 8:31

      Danke Ute. Es freut mich wenn mein Lachs Rezept begeistern konnte. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Alex 2. März 2024 - 13:26

    Habe das Rezept schon öfter gemacht. Scgnell gemacht und einfach meeega-lecker!!!👌

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 22:02

      Das freut mich Alex!!! LG Emmi

      Antworten >>
  5. Claudia 2. März 2024 - 8:50

    Liebe Emmi heute mal wieder dein tolles Rezept rausgesucht . Ich habe es schon so oft gemacht nun muss ich mal einen Kommentar hier lassen . Super lecker 😋 schnell gemacht . Du hast immer wieder so tolle Rezepte . Danke 🫶

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:41

      Danke fürs Lob zum Zitronen Lachs Claudia💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  6. Gertrud 4. Februar 2024 - 12:08

    Den Lachs hab ich schon oft gemacht , sehr lecker. Auch bei meinen Gästen kommt das Rezept sehr gut an.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 20:00

      Wie schön Gertrud 🙂 1000 Dank und viele LG, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden