Apfelkuchen mit Pudding und süßen Streuseln

Dieser Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln sorgt mit seinen cremig-süßen Noten für einen echten Wow-Effekt.

Rezept für Apfelkuchen mit Pudding

Eine Gabel von diesem himmlischen Apfelkuchen mit Pudding und ich fühle mich wie im siebten Kuchen-Himmel. Saftige Apfelstückchen in süßem Vanillepudding, versehen mit einer Krone aus knusprigen Streuseln – dieser Kuchen zieht jeden in seinen Bann.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


In der Springform wandert dieser süße Genuss in den Backofen und kommt als Highlight deines Tages nach einer Stunde Backzeit wieder heraus. Mit seinem cremigen, buttrigen Geschmack verzaubert der Apfelkuchen mit Pudding Groß und Klein.

Streuselkuchen mit Äpfeln und Vanillepudding

Zutaten für meinen leckeren Apfelkuchen mit Pudding

Für mein Apfelkuchen-Rezept mit Pudding verwende ich einen Mürbeteig und Streuselteig. Beide werden aus Zutaten zubereitet, die fast jeder schon in der Vorratskammer stehen hat. Streusel sind besonders gelingsicher, denn sie müssen nicht perfekt sein, sondern dürfen rustikal wirken. Für den Boden und den Rand verwende ich einen Mürbeteig, da er formstabil und nicht zu süß ist. Er ist die ideale Basis für die cremige, fruchtige Füllung, die aus Folgendem besteht:

  • Äpfel schmecken fruchtig, süß und leicht säuerlich. Nicht alle Sorten eignen sich jedoch für das Backen des Apfelkuchens mit Pudding: Ich empfehle dir die Sorten Boskop, Jonagold oder Holsteiner Cox, da sie beim Backen schön ihre Form behalten.
  • Puddingpulver und Zucker sorgen für Bindung und die Süße der cremigen Füllung.
  • Milch und Sahne brauchst du für Cremigkeit.
  • Zitrone sorgt für einen frischen Geschmack und stellt sicher, dass sich die Apfelstückchen nicht braun verfärben.

Zutaten für Apfelkuchen mit Pudding

Tipps für die Zubereitung des süßen Kuchens

  • Du kannst bestimmen, wie groß deine Streusel werden: Ob feiner, für eine gleichmäßige Kruste oder gröber, für mehr Textur.
  • Am einfachsten ist es, die Streusel mit den Händen zu verkneten. Mit einem Handrührgerät oder mit einer Gabel geht es ebenfalls, aber so ist es schwieriger, die Größe individuell zu bestimmen.
  • Wenn du eine Apfelsorte verwendest, die besonders schnell oxidiert bzw. braun wird, ist der Trick die Äpfel mit Zitronensaft in eine Wasserschale zu geben.
  • Damit der Boden des Apfelkuchens mit Pudding sich nicht wölbt macht es Sinn, mit einer Gabel ein paar Löcher hineinzustechen. So kann die Luft besser zirkulieren.
  • Verbinde den Rand und den Boden des Kuchens mit deinen Fingern. Du kannst den Teig wie Ton formen und einfach andrücken, so dass die Füllung nicht ausläuft.
  • Nach dem Backen solltest du den Apfelkuchen mit Pudding vollständig auskühlen lassen, damit sich die Füllung festigen kann. Wenn du zu früh anschneidest, ist die Kuchenfüllung noch zu instabil – also sei lieber geduldig und warte drei bis vier Stunden.

Kuchen mit Früchten und cremiger Füllung

Warum du den Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln lieben wirst

  • Mein Rezept ist sowohl für Profis als auch für Backanfänger geeignet, denn die Zubereitung ist einfach aber das Ergebnis schmeckt, als wäre der Kuchen unglaublich aufwendig.
  • Der saftige Apfelkuchen mit Streuseln und Pudding hält sich bis zu drei Tage im Kühlschrank und stückweise bis zu drei Monate in der Tiefkühltruhe. Somit kannst du ihn auch perfekt vorbereiten und je länger er steht, desto intensiver wird der Geschmack!
  • Der Apfelkuchen mit Pudding eignet sich prima für verschiedene Anlässe – ob für den einfachen Kaffeeklatsch, als Geburtstagskuchen oder auch als Mitbringsel zu Feiern.
  • Mit etwas Zimt in den Streuseln kannst du eine herbstliche Note in den Kuchen bringen. Zum Servieren passt etwas Vanillesoße, selbstgemachtes Vanilleeis oder für die Feinschmecker sogar eine gesalzene Karamellsoße. Einfach himmlisch!

Einfaches Rezept für saftigen Apfelkuchen mit Streuseln und Pudding

Apfelkuchen haben es dir richtig angetan? Mir auch – deswegen findest du auf meinem Blog zahlreiche Rezepte, die das ganze Jahr fantastisch schmecken. Probiere doch mal meinen Apfelkuchen mit Streuseln, Apfelkuchen vom Blech oder auch meinen versunkenen Apfelkuchen. Mein gedeckter Apfelkuchen ist ein echter Klassiker und darf unter den Rezepten für Apfelkuchen ebenfalls nicht fehlen.

Rezept für Apfelkuchen mit Pudding

Apfelkuchen mit Pudding und süßen Streuseln

24 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vanille, Apfel und himmlisch süße Streusel sind eine Kombination, der kaum jemand widerstehen kann! Dieser Kuchen begeistert die ganze Familie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde
ZEIT GESAMT1 Stunde 30 Minuten
PORTIONEN12

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 26 CM DURCHMESSER

Für den Mürbeteig

  • 225 g Weizenmehl, Type 405 - oder Dinkelmehl, Type 630
  • 150 g kalte Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei - Größe M

Für den Belag

  • 700 g Äpfel - Boskop, Jonagold oder Holsteiner Cox
  • 600 g Sahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 2 Pck. Vanille-Puddingpulver - à 37 g
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • Puderzucker - zum Bestäuben

Für die Streusel

  • 150 g Weizenmehl, Type 405 - oder Dinkelmehl, Type 630
  • 100 g Zucker
  • 75 g kalte Butter
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt - nach Belieben

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 180 °C Ober- / Unterhitze (160 °C Heißluft) vor. Die Springform fettest du mit wenig Butter ein.
    Springform mit Butter einfetten
  • Für den Teig verknetest du in einer großen Rührschüssel 225 g Mehl, 100 g Zucker, 150 g kalte Butter in kleinen Stücken, 1 Prise Salz und das 1 Ei zügig erst mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine und zum Schluss mit den Händen zu einem homogenen Teig. Im Anschluss formst du ihn zu einer Kugel.
    Mehl, Zucker, Butter, Salz und Ei zu einem Teig verkneten
  • Vom Teig ein Drittel abnehmen und für den Rand beiseitelegen.
    Ein Drittel des Teigs beiseite legen
  • Die Arbeitsfläche bestäubst du mit etwas Mehl, formst den größeren / restlichen Teil des Teigs noch einmal rund und drückst ihn mit den Handballen flach.
    Restlichen Teig flach drücken
  • Im Anschluss hebst du ihn in die Springform und verteilst ihn mit den Händen unter leichtem Druck gleichmäßig bis zum Rand und stichst mit der Gabel mehrmals in den Boden.
    Flachen Teig in die Springform geben
  • Das zurückgelegte Teigdrittel für den Rand formst du auf der Arbeitsfläche zu einer langen Rolle (mit ca. 2 cm Durchmesser).
    Übrig gebliebenen Teig zu einer Rolle formen
  • Die Rolle hebst du ganz oder in Teilen in die Form und kleidest den Rand ungefähr so hoch aus wie dein Springform-Innenrand ist, etwa 5 bis 6,5 cm. Das ist etwas Bastelei, da darfst du dich nicht irritieren lassen. Auch wenn der Rand etwas durchlässig erscheint, das backt sich weg. Im Anschluss eventuell nochmals mit der Gabel in den Boden stechen. Im Kühlschrank beiseitestellen.
    Mit dem übrigen Teig einen Rand in der Springform formen
  • Die 700 g Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in ca. 1 bis 2 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel mit Wasser geben und 1 EL Zitronensaft dazugeben, damit sie nicht braun werden.
    Äpfel schälen, schneiden und mit Zitronensaft und Wasser in eine Schüssel geben
  • In einer kleinen Schüssel verrührst du mit dem Schneebesen 200 ml Vollmilch, 2 Päckchen Puddingpulver und 75 g Zucker.
    Puddingpulver mit Milch und Zucker verrühren
  • Die 600 g Sahne in einem Topf erhitzen, dann reduzierst du die Hitze und rührst die Pudding-Milch-Mischung ein. Unter ständigem Rühren kochst du sie auf, bis sie gut eindickt.
    Sahne erhitzen und Pudding-Mischung unterrühren
  • Die Apfelstücke gießt du in einem Sieb ab, lässt sie kurz abtropfen und vermengst sie mit dem heißen Pudding.
    Apfelstücke in den heißen Pudding geben
  • Anschließend gibst du die Apfel-Pudding-Masse in die Springform und streichst die Oberfläche gleichmäßig mit einem Spatel glatt.
    Apfel-Pudding-Masse in die Springform geben
  • Für die Streusel vermengst du in einer Schüssel 150 g Mehl mit 1/2 TL Zimt, 100 g Zucker, 75 g kalte Butter in kleinen Stückchen und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker mit den Händen oder dem Knethaken des Handrührgeräts und verarbeitest sie zu Streuseln.
    Mehl, Zimt, Zucker, Butter und Vanillezucker zu Streuseln verarbeiten
  • Die Streusel verteilst du gleichmäßig auf dem Kuchen und gibst ihn auf der zweiten Schiene von unten für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Sollte sich die Oberfläche zu dunkel färben, mit Backpapier locker abdecken. Den Kuchen auf ein Kuchengitter stellen und in der Form vollständig abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
    Streusel auf der Pudding-Masse in der Springform verteilen und Kuchen für eine Stunde backen
  • Ich wünsche dir einen süßen Appetit.
    Fertig ist der süße Apfelkuchen mit Pudding

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 546 kcal | Kohlenhydrate: 63 g | Eiweiß: 6 g | Fett: 30 g

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept für den Apfelkuchen mit Pudding einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Zwetschgenkuchen Rezept mit Streusel

Zwetschgenkuchen mit Streusel

5 from 24 votes
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




56 Kommentare
  1. Anja 14. Oktober 2025 - 21:06

    Hallo Emmi, habe heute diesen göttlich leckeren Apfelkuchen gebacken und die ganze Familie ist begeistert! Alles hat perfekt geklappt, dein Rezept gut erklärt, keine unerwünschten Fehlschläge… 120% Weiterempfehlung. Halbwarm gegessen ist er so lecker wie Apfelstrudel! Lieben Dank, Anja

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Oktober 2025 - 15:19

      Merci Anja🥰. Das freut mich sehr. Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Margit 13. Oktober 2025 - 17:03

    einfach super lecker..danke für das tolle Rezept..eine frage hätte ich..kann man den Kuchen auch einfrieren? liebe grüße

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Oktober 2025 - 17:41

      Liebe Margit, wie schön, dass er geschmeckt hat 🙂 . Aber klar kannst du ihn einfrieren und zwar im Ganzen oder in Stücken mit Backpapier dazwischen für 3 bis 6 Monate. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Angela 12. Oktober 2025 - 13:29

    liebe Emmi wollte so gerne den Apfelkuchen machen und jetzt fehlt mir der Pudding hast du eine Idee für mich alles andere hab ich .LG.Angela😘💞schön Sonntag für dich und deine Lieben

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 12. Oktober 2025 - 15:16

      Dann wäre mein Apfelkuchen mit Streuseln etwas für dich, Angela 🙂

      Antworten >>
  4. Moni 11. Oktober 2025 - 20:54

    Wie immer: einfach, aber genial und soooo lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 12. Oktober 2025 - 8:39

      💕-lichen Dank Moni für dein schönes Feedback. Viele LG

      Antworten >>
  5. Ramona 10. Oktober 2025 - 19:29

    Super lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. Oktober 2025 - 15:38

      Herzlichen dank Ramona🍎

      Antworten >>
  6. Bärbel 10. Oktober 2025 - 16:54

    Hallo! Hast du eine 26er oder 28er Springform genommen?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 10. Oktober 2025 - 17:21

      Das steht bei meinen Rezepten immer über den Zutaten, Bärbel: „DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 26 CM DURCHMESSER“. LG

      Antworten >>
  7. Georg 10. Oktober 2025 - 7:30

    Der Kuchen war sehr lecker und ist gut angekommen, ich muss nur einen anderen Streusel verwenden, musste ich der Familie versprechen, sind in dieser Richtung etwas verwöhnt, der ist mir mit deinem Rezept etwas zu fein ausgefallen. Aber sonst sehr gutes Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 10. Oktober 2025 - 17:34

      Ich danke dir Georg❤️. Viele LG

      Antworten >>
  8. Claudia 9. Oktober 2025 - 17:40

    kann ich die Sahne ersetzen mit Milch oder fettreduzierte Sahne?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Oktober 2025 - 17:49

      Liebe Claudia, das kannst du machen, dann musst du aber mit einem anderen Ergebnis rechnen, denn die Masse wird dünnflüssiger, denn das Fett bindet auch. Mal vom Geschmack ganz abgesehen. LG, Emmi

      Antworten >>
  9. Lisa 8. Oktober 2025 - 10:29

    Dieser Apfelkuchen ist ein Träumchen 😋einfach super lecker. Backe übrigens immer mit Dinkelmehl 630 statt mit Weizenmehl 😊gefällt mir irgendwie besser.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 8. Oktober 2025 - 13:17

      Merci Lisa für dein Feedback hier. Auch mit Dinkelmehl ein Träumchen 😉 Viele LG

      Antworten >>
      1. Johanna 11. Oktober 2025 - 17:30

        Tolles Rezept! Der Kuchen schmeckt hervorragend. Ich vertrage leider Sahne nicht so gut, wegen des hohen Fettgehalts. Kann ich die Sahne durch Milch ersetzen? Liebe Grüße Johanna

        Antworten >>
        1. Emmi
          Emmi 13. Oktober 2025 - 18:36

          Liebe Johanna, ja das ist grundsätzlich möglich, aber das Ergebnis wird anders werden. Die Masse wird flüssiger, nicht mehr so stabil, denn Fett sorgt auch für eine kompaktere Masse, vom Geschmack mal ganz abgesehen. Schreibe mir gerne, wie es dir gelungen ist. Das würde mich freuen! LG, Emmi

          Antworten >>
  10. Gaby 6. Oktober 2025 - 4:01

    Habe diesen leckeren Kuchen heute bei Freunden das erste Mal gegessen, aber mit Birnen, war wirklich lecker!!😋

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 6. Oktober 2025 - 10:36

      Merci Gaby! Freut mich wenn mein Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  11. Adelheid 4. Oktober 2025 - 17:19

    Liebe Emmi, Heute früh diesen Kuchen gebacken…da ich nur 400g Sahne hatte, habe ich in den fertigen Pudding 200g Schmand gerührt…..die Äpfel habe ich in der Maschine gerieben, ging einfach schneller….. Ein super Kuchen, werde ich wieder backen… Danke für das Rezept ! Liebe Grüße Adelheid

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 5. Oktober 2025 - 9:17

      Das freut mich zu hören, Adelheid💚. Lass dir mein Kuchen gerne weiterhin schmecken & LG

      Antworten >>
  12. Ulrike 3. Oktober 2025 - 11:36

    Hallo Emmi 🙋🏼‍♀️ Der Kuchen ist soowasxvon lecker 😋 ich werde den noch mal am Wochenende für ein Küchen Bazar bachen liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 3. Oktober 2025 - 16:08

      Wie schön, Ulrike💟. Es freut mich wenn dir mein Rezept so viel Freude bereitet hat. Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  13. sigrid 2. Oktober 2025 - 11:37

    Hallo Emmi, habe eine blöde Frage : in einem anderen Rezept (Rhabarber mit Streusel, was ich auch schon erfolgreich (sehr lecker ) ausprobiert habe, beschreibst du eine „Formel“, nach der die Streusel am besten gelingen und schmecken sollen. Warum weichst du hier davon ab ? Ich hatte diese Formel für mich eingeprägt. Hier ist das Verhältnis 1-1-1,5 im Gegensatz zu 1- 1-2. Warum ? Welches ist das bessere Verhältnis ?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 6. Oktober 2025 - 12:26

      Liebe Sigrid, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass dir mein Streusel Rezept so gut gefällt. Für meinen Apfelkuchen habe ich mich bewusst für diese Art von Streuseln entschieden. Du kannst aber natürlich auch die vom Rhabarberkuchen verwenden. Liebe Grüße

      Antworten >>
  14. Carmen 30. September 2025 - 8:30

    Liebe Emmi, der Apfelkuchen mit Pudding ist klasse! Schön cremig, einfach lecker. Den wird es jetzt öfters geben. Danke für deine tollen Rezepte! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 30. September 2025 - 8:35

      💚-lichen dank Carmen🙂 Das ist lieb. Viele LG

      Antworten >>
  15. Helga 29. September 2025 - 10:56

    Liebe Emmi, danke für deine tollen Rezepte. Ich habe alle Kochbücher von Dir und freue mich schon auf dein Backbuch. Der Apfel-Pudding-Kuchen ist der Hammer, so lecker. LG von Helga

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 29. September 2025 - 16:56

      Dein Mega-Kompliment freut mich sehr, Helga💟. Danke dir und viele LG

      Antworten >>
  16. Christel 28. September 2025 - 22:03

    Ich sehe des oefteren Rezepte, die Puddingpulver brauchen. Ich lebe in Neuseeland und ich kann nur instant pudding finden, das kalt angerührt wird und nach stehen oft wässerig wird. Könnte ich 200g Milch nehmen und Speisestaerke und vanilla essence? Und wenn, wieviel Stärke bitte? Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 30. September 2025 - 12:44

      Liebe Christel, vielen Dank für deinen Kommentar. Du kannst die Puddingpulvermenge 1:1 mit Speisestärke ersetzen und dann 200g Milch und Vanille Essence nehmen. Viele Grüße

      Antworten >>
  17. Sylvia B. 28. September 2025 - 15:02

    Habe ihn am Wochenende gebacken. Dieser Vanillegeschmack zusammen mit den Äpfeln ist so lecker. Er gehört ab jetzt zu meinen Lieblingskuchen. LG

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. September 2025 - 19:46

      Ganz lieben Dank und es freut mich wenn alles gepasst hat💖. Viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  18. Jacura 28. September 2025 - 12:23

    Wirklich super lecker und absolut unkompliziert zu backen! Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte – habe mich schon durch alles mögliche verschiedene hier durchprobiert und bisher war alles leicht verständlich und sehr schmackhaft!^^

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. September 2025 - 19:55

      Oh, danke für deine lieben Zeilen Jacura. Lass es dir weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  19. Andrea 28. September 2025 - 8:59

    liebe Emmi,hab den leckeren Kuchen schon öfter gebacken , würde ihn gerne in einer 28 er Form backen soll ich dann die Zutaten erhöhen?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 30. September 2025 - 12:23

      Liebe Andrea, vielen Dank für deinen Kommentar. Du musst in dem Fall die Zutatenmenge gar nicht anpassen. Der Kuchen wird lediglich etwas flacher. Alternativ kannst du die Zutaten auch anpassen. Der Umrechnungsfaktor ist 1,5. Liebe Grüße

      Antworten >>
  20. Gabriele 26. September 2025 - 14:22

    Ein gnadenlos gut schmeckender Apfelkuchen und so einfach zu backen. Super Klasse

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 27. September 2025 - 16:39

      💚-lichen Dank Gabriele für deine Rückmeldung zu meinem Rezept 🙂 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein Email-Postfach.

Anmelden