Saftiger Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt

Mein Erdbeer Rhabarber Kuchen vereint das fruchtige Duo Erdbeeren und Rhabarber in einem saftigen Rührkuchen mit Joghurt. Das Rezept wird mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken und ist der Hit auf jeder Kaffeetafel.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Schnell gemacht und ruckzuck aufgegessen – mein Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt. Deshalb ist der Hinweis, dass der saftige Kuchen auch tagelang saftig bleibt, fast überflüssig. Das kulinarische Frühlings-Duo Erdbeeren und Rhabarber ist einfach unschlagbar und macht die ganze Familie glücklich.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der saftige Erdbeer Rhabarber Kuchen ist nicht nur der Hit auf der Familien-Kaffeetafel. Der köstliche Kuchen mit Joghurt im Rührteig hat auch seine praktischen Vorteile: Du kannst den Rührkuchen ganz einfach vorbereiten und mitnehmen: zum Picknick, Kuchenbuffet oder zu einem Fest.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Erdbeer Rhabarber Kuchen aus?

Jedes Jahr im Frühjahr kann ich es kaum erwarten. Zuerst startet die Rhabarbersaison und kurz darauf beginnt die heimische Erdbeerernte. Dann ist es Zeit für meinen Erdbeer Rhabarber Kuchen. Dann kombiniere ich Erdbeeren, Rhabarber und feines Vanillearoma mit Joghurt zu einem supersaftigen Rührkuchen.

Was ich an dem Rezept noch liebe:

  • Der Kuchen ist einfach zu backen und gelingt immer mit meinen Geling-Tipps.
  • Du brauchst nur wenige Zutaten aus Deinem Vorrat.
  • Kann auch mit Dinkelmehl gebacken werden.
  • Das süß-saure Aroma des Rhabarbers passt perfekt zu süßen Erdbeeren.
  • Ab Mai findest Du überall frische Ware aus hiesigem Anbau – lecker!
  • Erdbeer-Rhabarber Kuchen: ein fruchtiger Rührkuchen mit unschlagbarem Duo.
  • Ein saftiger Kuchen, der auch über Tage so saftig bleibt.
  • Die Mandelstifte als Topping sind das i-Tüpfelchen mit einer Crunchy-Note.
  • Der fruchtige Rührkuchen lässt sich prima vorbereiten und auch in einer Kuchenbox transportieren.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf den Rhabarber Erdbeer Kuchen gekommen bin

Das saftige Kuchenrezept habe ich vor Jahren bei meiner Freundin kennengelernt. In den fruchtigen Kuchen habe ich mich auch gleich verliebt.

Die Kombination aus süßen Erdbeeren und säuerlichem Rhabarber hat mir direkt imponiert. Auch wenn ich „heiße Erdbeeren“ anfangs etwas befremdlich fand. Sprich: frische Erdbeeren in einem Rührkuchen mit Joghurt zu backen. Das klappt aber wunderbar und ist geschmacklich spitze. Garantiert!

Das Originalrezept vom Rhabarber Erdbeer Kuchen habe ich hier und da in den Mengen leicht verändert, bis mir der fruchtige Rührkuchen perfekt geschmeckt hat.

Zum Beispiel habe ich den Joghurtanteil erhöht, damit der Kuchen saftiger wird. Außerdem verwende ich das Mark einer ganzen Vanilleschote. Nicht nur weil mir halbe Sachen grundsätzlich nicht gefallen, sondern weil das Duo Erdbeeren und Rhabarber mit frischer Vanille zum göttlichen Trio wird.

Außerdem habe ich mich für ein Topping entschieden. Knusprige Mandelsplitter passen perfekt: Die knusprige Crunchy-Komponente, aber auch das feine Aroma der Mandeln ergänzen den Geschmack der Erdbeeren und des Rhabarbers. Wenn Du keine Mandelstifte hast, kannst Du genauso gut Mandelblättchen nehmen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Geling-Tipps fürs Erdbeer Rhabarber Kuchen backen

Das Kuchen-Rezept mit den genauen Zutaten-Angaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest Du wie immer > weiter unten < in der Rezept-Karte.

Damit der Erdbeer Rhabarber Kuchen einen saftigen, fluffigen und nicht zu kompakten Teig bekommt, gibt es hier noch ein paar Tipps für Dich, die Du unbedingt wissen solltest für ein gutes Back-Ergebnis.

Tipps zur Butter

Du brauchst fürs Gelingen des frischen Joghurt-Kuchen mit Erdbeeren und Rhabarber unbedingt weiche, zimmerwarme Butter. Nimm sie Stunden bevor Du loslegst aus dem Kühlschrank – die Eier am besten auch.  Außer im Hochsommer, da dauert es nur eine halbe Stunde bis sie weich ist. Butter muss weich sein, damit sie sich mit den übrigen Zutaten (Eier, Zucker, Mehl usw.) gut verbindet.

Eier in den Rührteig verarbeiten

Wenn Du die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker zu einer cremigen Masse gerührt hast, gibst Du die Eier dazu. Auch diese sollten zimmerwarm sein, damit sie sich mit den übrigen Zutaten des Kuchens gut mischen. Nimm am besten Eier und Butter zeitgleich ein paar Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank.

Die drei Eier gibst Du einzeln und nacheinander in die Masse, verrührst jedes für je 30 Sekunden gründlich mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine. So bekommst Du einen fluffigen, nicht zu festen, kompakten Rührteig.

Rührkuchen Kuchenteig - www.emmikochteinfach.de

Den Erdbeer Rhabarber Kuchen Rührteig nur kurz rühren

In einer extra Schüssel mischst Du mit Hilfe eines Löffels das Mehl mit dem Backpulver. So kann das Backtriebmittel im Rührkuchenteig gut arbeiten. Dann kommt der Inhalt der Schüssel nach Rezept-Anleitung mit dem Joghurt zur Butter-Ei-Masse.

Das Weiterrühren mit dem Mixer / Küchenmaschine sollte jetzt nur kurz sein, nur so lange, wie sich die Masse mit dem Mehl einigermaßen verbunden hat. Du verrührst am besten maximal 20 bis 30 Sekunden. Rührst Du zu lange, wird das Klebereiweiß Gluten im Teig aktiviert und bildet eine Art „Netz“. Das ist der Grund warum viele Rührkuchen zu kompakt und nicht locker werden. Viel hilft hier also nicht viel 🙂 .

Den fertigen Rührteig füllst Du, in eine gut eingefettete Springform, die idealerweise noch mit Mehl ausgestreut ist und gibst die Früchte nach Rezept-Anleitung dazu.

Rührteig in die Springform - www.emmikochteinfach.de

Tipps zur Kuchenform

Eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser finde ich ideal für den Erdbeer Rhabarber Kuchen. Grundsätzlich ist mir ein klassisches Kuchenstück auf dem Teller mit einer ordentlichen Höhe am liebsten. Dann ist der Rührkuchen nämlich besonders saftig.

Verwendest Du eine kleinere Springform, wird der Kuchen eben höher, wenn Du eine größere verwendest, eben flacher. Du kannst dann die Rührkuchen Zutatenmenge im Verhältnis vervielfachen und für Dich anpassen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Weitere Erdbeer- oder Rhabarber Kuchen, die ich Dir empfehlen kann, sind mein einfacher Rhabarberkuchen mit Streusel und mein einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme und Mandelboden sowie mein Erdbeerkuchen ohne backen.

Rhabarberkuchen mit Streusel
Mein einfacher Rhabarber Streuselkuchen aus der Springform ist definitiv der beste Kuchen...
zum Beitrag

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme
Mein Erdbeerkuchen Rezept hat einen selbst gemachten Obstkuchenboden, der mit wenig Mehl,...
zum Beitrag

Erdbeerkuchen ohne Backen
Der schnelle Kuchen ohne Backen mit Keksboden wird nur im Kühlschrank gekühlt und nicht...
zum Beitrag

Meinen saftigen Kuchen mit Heidelbeeren findest Du hier.

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
Mein Heidelbeerkuchen mit Joghurt kommt mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat aus. Joghurt...
zum Beitrag

In den FAQs rund ums Rhababer Erdbeer Joghurt Kuchen backen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um meinen Erdbeer Rhabarber Kuchen

Wie lange hält sich der fruchtige Erdbeer-Rhabarber Kuchen?

Der saftige Rührkuchen hält sich locker zwei bis drei Tage. Zumal wenn Du ihn in einer Kuchenbox oder unter einer Glasglocke aufbewahrst. Falls Du das nicht hast, dann geht auch Frischhaltefolie und Kühlschrank.

Was macht das Erdbeer & Rhabarber Duo im Kuchen so saftig?

Die Kombination von Joghurt, Erdbeeren und Rhabarber machen den Rührkuchen besonders saftig. Durch die Hitze entwickeln die Erdbeeren im Teig eine weiche Konsistenz, was im Falle vom Erdbeer Rhabarber Kuchen sehr erwünscht ist.

Kann man den saftigen Rührkuchen einfrieren?

Das geht problemlos. Nach dem Auftauen kannst Du den Kuchen kurz in den Ofen geben und anschließend mit frischem Puderzucker bestreuen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Saftiger Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt

121 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Rührkuchen lässt jedem Kuchenfan das Herz höher schlagen und macht auf Deiner Kaffeetafel immer eine gute Figur. Du kannst auch mit anderen Beeren prima abwandeln.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG50 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER

  • 3 Eier - Größe M
  • 275 g Mehl Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 300 g Rhabarber - ca. 3 Stangen
  • 150 g Erdbeeren
  • 175 g Butter - Zimmertemperatur, bzw. wachsweich
  • 175 g Zucker - plus 1 EL für die Erdbeeren
  • 150 g Vollmilch-Joghurt - ca. 3,5% / 3,8% Fett
  • 8 g Backpulver (1/2 Päckchen)
  • 50 g Mandelstifte
  • 1 Mark einer ganzen Vanilleschote - alternativ 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 175 Grad Ober- / Unterhitze auf.
  • Die 150 g Erdbeeren wäschst Du behutsam, entfernst die Kelchblätter und halbierst oder viertelst sie (je nach Größe). Den 300 g Rhabarber wäschst Du gründlich, schneidest die Blätter und Stielenden ab und schneidest ihn in ca. 1 cm breite Stücke.
    Hinweis: Ich putze meinen Rhabarber wie beschrieben und ziehe wirklich nur dicke, fasrige Stangen ab. Wenn man Rhabarber schält, verliert er seine schöne, rote Farbe. Erst die späte Ernte wird sehr faserig.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Beide Früchte gibst Du gemeinsam in eine Schüssel und vermengst mit ca. 1 EL Zucker.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt verrührst Du mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine die 175 g wachsweiche Butter, das Mark einer Vanilleschote und 175 g Zucker ca. 3 Minuten bis die Masse hell cremig ist.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss rührst Du die 3 Eier einzeln und nacheinander unter. Jedes Ei für ca. 30 Sekunden, damit der Teig schön locker wird.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Nun vermengst Du in einer kleinen Schüssel 275 g Mehl mit 8 g Backpulver (halbes Päckchen) und rührst das Mehl-Backpulver-Gemisch gemeinsam mit 150 g Joghurt unter die Butter-Ei-Masse.
    TIPP: Bitte nicht zu lange, maximal 30 Sekunden, verrühren bis sich die Masse mit dem Mehl einigermaßen verbunden hat. Rührst Du zu lange wird das Gluten (Klebereiweiß) im Mehl aktiviert und der Kuchenteig wird zäh und nicht locker.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt füllst Du den Rührteig in Deine gefettete und bemehlte Springform und streichst ihn glatt.
    HINWEIS: Nicht wundern, der Teig hat eine verhältnismäßig feste Konsistenz! Du musst ihn mit einem Teigschaber glatt in die Form hinein streichen.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss gibst Du die Hälfte der Früchte über den Kuchen und drückst sie ungefähr 1 cm tief in den Teig hinein.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Die übrigen Früchte verteilst Du ebenfalls gleichmäßig oben auf dem Kuchen, die 50 g Mandelstifte noch darüber streuen und für ca. 45-55 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn der Kuchen erkaltet ist, kannst Du ihn noch zum Servieren noch mit Puderzucker bestreuen.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Erdbeer Rhabarber Kuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




274 Kommentare
  1. Noemi 3. April 2024 - 21:26

    Genial! Super Kuchen! Danke vielmals für das Rezept. Ich habe Urdinkel Mehl und Rohrzucker genommen. Der Kuchen wurde schön fluffig und hat eine schöne Kruste bekommen. Ich backe Morgen gleich noch einen.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 18:47

      💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung zum Kuchen Noemi. Dann lass es Dir nochmal gut schmecken. LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Charly 9. Juli 2023 - 19:57

    Dein Kuchen ist ein Traum! Habe ihn mit frischen Kirschen gebacken-einfach lecker! Wegen einer Glutenunverträglichkeit würde ich den Kuchen sehr gerne mit gemahlenen Mandeln ersetzen. Kannst Du mir bitte mitteilen, ob ich das Mehl durch die gemahlenen Mandeln eins zu eins ersetzen kann ? oder kannst Du mir einen anderen Mehlersatz empfehlen ? Vielen Dank für das leckere Kuchenrezept !

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juli 2023 - 18:18

      Liebe Charly, meiner Erfahrung nach kann man einen gewissen Mehl-Anteil durch gemahlene Mandeln ersetzen, aber nicht das komplette Mehl. Es gibt glutenfreies Mehl, das Du allerdings auch nicht 1:1 gegen glutenhaltiges Mehl tauschen kannst, da müsstest Du Dich nochmal einlesen. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit dieses mit gemahlenen Mandeln zu ergänzen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. LG

      Antworten >>
  3. Brigitte 8. Juli 2023 - 18:17

    So ein leckerer, einfacher Kuchen. Als Allergiker backe ich ihn mit Dinkelmehl, Ziegenjoghurt und Rohrzucker, Obst was gerade verfügbar ist 😋😋😋

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juli 2023 - 15:13

      Ja super Brigitte🤗. Vielen Dank & viele LG

      Antworten >>
  4. Nele B. 25. Juni 2023 - 12:34

    Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Joghurt Sehr leckerer Kuchen, der einfach nachzubacken war! Ich habe habe die Erdbeeren durch rote Johannisbeeren (gleiche Gewichtsmenge wie Erdbeeren) aus dem Garten ersetzt. Der leckere Kuchen hat unsere Spaghettata gestern im Garten mit 12 Leuten perfekt abgerundet 🙂 Obwohl alle Gäste schon gut gegessen hatten, wurde bei diesem Kuchen gern noch einmal nachgenommen! Danke für die Idee. Nele B. aus Hamburg

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2023 - 13:41

      Dankeschön Nele für Dein Feedback und das mein Kuchen Rezepte auf Eurer Gartenparty gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  5. Michi 23. Juni 2023 - 12:26

    Mittlerweile backe ich den Kuchen innerhalb von anderthalb Monaten bereits zum sechsten Mal, da er so einfach und schnell zubereitet und dazu noch sehr lecker ist. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2023 - 14:19

      Ja prima Michi! Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen bei mir 🙂 LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden