Apfel Tarte Tatin – Ein Kuchen-Dessert aus der Pfanne

Die köstliche Apfel-Tarte-Tatin geht einfacher und schneller als jeder Apfelkuchen. Du brauchst dafür nur ein paar Zutaten aus dem Vorrat, Blätterteig aus dem Kühlregal und eine ofenfeste Pfanne. Der Blitz-Apfelkuchen ist in nur 30 Minuten zubereitet und somit ideal für die schnelle Kaffeetafel – aber auch lecker als Dessert mit einer Kugel Vanilleeis.

Eine schnelle Alternative zum Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de

OK, spätestens jetzt ist Dir wahrscheinlich klar, dass ich einen Blätterteig-Fimmel habe 😉 . Schon seit Kindertagen. Ich liebe einfach diesen buttrigen Geschmack und die fluffige Konsistenz. Sehr praktisch also, dass es so leckere Exemplare im Supermarkt zu kaufen gibt. Auch bei meiner Apfel Tarte Tatin kommt Blätterteig zum Einsatz und mit ihm geht der französische Kuchen noch schneller.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Lieblings Tarte Tatin mache ich mit Äpfeln, erst recht im Herbst. Denn Herbst ist Erntezeit und damit Apfelzeit und ich liebe die saftigen, knackigen süß/sauren Äpfel. Die leckerste Art einen Apfel zu essen ist für mich übrigens frisch vom Baum stibitzt 😉 , während eines ausgedehnten Herbstspazierganges an gefühlt „unendlichen“ Obstwiesen entlang in der Region meiner Schwiegereltern.

„An Apple a day keeps the doctor away“ (englisches Sprichwort).

Mehr Informationen rund um den wunderbaren Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Frische Äpfel sind die Hauptzutat - www.emmikochteinfach.de

Apfel Tarte Tatin – eine schnelle Alternative zum Apfelkuchen

Auch von Apfelkuchen aller Art, Apfel-Desserts und vor allem karamellisierten Äpfeln bekomme ich nicht genug. Meine Apfel Tarte Tatin gibt es des öfteren zum Kaffee, statt eines klassischen Apfelkuchens. Weil sie einfach unglaublich schnell und unkompliziert geht und die Äpfel dafür karamellisiert werden, mhhh so lecker. Aber auch wenn Du Gäste erwartest ist meine Apfel Tarte Tatin ein schnell gemachtes und köstliches Dessert. Denn stell Dir vor, Du musst lediglich Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Apfelschnitz darauf verteilen, Blätterteig darüber und dann geht es ab in den Ofen. Fertig.

Apfel-Tarte-Tatin - www.emmikochteinfach.de

Jedes Rezept hat einen Ursprung

Die Tarte Tatin ist, wie so viele köstliche Kuchen und Desserts von Franzosen erfunden worden. Der Geschichte nach vor über 100 Jahren durch ein Missgeschick zweier Gastronomie-Schwestern namens Tatin. Entstanden in der Vorbereitungs-Hektik einer großen Gesellschaft, die in ihrem Restaurant stattfand. Wie genau das passiert ist, dass der Kuchen kopfüber gebacken wurde, weiß man nicht mehr so genau beziehungsweise es gibt mehrere Versionen. Fest steht, dass dieses Malheur der Welt ein wahnsinnig leckeres Kuchen-Dessert beschert hat.

Apfel-Tarte-Tatin - www.emmikochteinfach.de

Einfach und schnell mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal

Ich bereit meine Apfel Tarte Tatin allerdings, im Gegensatz zum Original, weder in einer Auflaufform noch mit Mürbeteig zu. Ich mache sie der Einfachheit halber in der Pfanne, wie das manche Spitzenköche machen – außerdem mit Blätterteig 😉 . Als Apfelsorte verwende ich für die Tarte-Tatin meistens eine festere Apfelsorte nämlich die Sorte „Boskop“. Statt Äpfeln kannst Du aber auch zum Beispiel Birnen, Pfirsiche, Weintrauben oder halbierte Zwetschgen nehmen oder andere Obstsorten ausprobieren. Ich persönlich mache sie allerdings fast immer mit Äpfeln 😉 .

Apfel-Tarte-Tatin - www.emmikochteinfach.de

Wenn Du noch mehr Lust auf französisches Kuchen-Dessert bekommen hast, dann probiere doch auch mal meine leckeren Zwetschgen-Clafoutis, die kannst Du mit Zwetschgen aber auch anderem Obst zubereiten.

Für Apfel- und Streusel-Fans kann ich auf meinem Foodblog folgendes empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Apfelkuchen mit Streusel
Mein Apfelkuchen mit Streusel ist einfach und schnell selbst gemacht. Denn der...
zum Beitrag

Apfelkuchen vom Blech – schnell & einfach
Mein schneller Apfelkuchen vom Blech steht in 35 Minuten auf dem Tisch. Er ist saftig und...
zum Beitrag

Als gelingsichere Rührkuchen-Variante kann ich Dir meinen einfachen Apfelkuchen empfehlen. Frische, knackige Äpfel machen sich auch hervorragend in meinem Apfelpfannkuchen Rezept. Eine schnelle Süßspeise für die ganze Familie, ganz klassisch und fluffig wie bei Oma.

Mein schnell gemachtes, cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten schmeckt übrigens sehr lecker zur warmen Apfel-Tarte-Tatin.

Eine schnelle Alternative zum Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de

Apfel Tarte Tatin - Ein Kuchen-Dessert aus der Pfanne

35 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Blitz-Apfelkuchen aus der Pfanne wird mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal in nur 30 Minuten auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE OFENFESTE PFANNE MIT 26 CM DURCHMESSER

    ERGIBT CA. 8 STÜCKE

    • 1 Packung Blätterteig, frisch ca. 280 g - aus dem Kühlregal
    • 2 Äpfel (z.B. Boskop) - geschält, entkernt in ca. 5mm dicke Spalten geschnitten
    • 30 g Butter
    • 80 g Zucker, weiß
    • 1 TL Zucker, weiß
    • Zimt zum Bestreuen - nach Belieben

    ANLEITUNG

    • Als erstes heizt Du den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze und legst den Blätterteig bereit. Tipp: Die meisten Marken, muss man ca. 10 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank holen. 
    • Dann nimmst Du Dir Deine ofenfeste Pfanne zur Hand und gibst den Zucker hinein.
    • Jetzt stellst Du die Herdplatte auf mittlere Stufe und fängst unter Rühren an den Zucker zu schmelzen
    • Du lässt den Zucker so lange schmelzen, bis er schön hellbraun/braun wird (karamellisiert) und schön "flüssig" ist.
    • Danach nimmst Du die Pfanne vom Herd und rührst SOFORT die Butter unter, damit sich beides gut verbindet. Das Beste ist, Du stellst Dir die Butter bereits abgewogen bereit.
    • Unter Rühren entsteht eine schöne annähernd homogene Masse.
    • Auf dieser verteilst Du nun die geschälten und in Spalten geschnittenen Äpfel. Du schichtest sie kreisförmig ein (nicht überlappen) und bestreust nach Belieben alles mit Zimt (ich habe diesen leider vergessen, deshalb fehlt er auf dem Foto 😉 ).
    • Den Blätterteig ziehst Du im Anschluss vom Backpapier ab und legst ihn gerafft über die Äpfel. Das muss überhaupt nicht akkurat sein. Mit einer Gabel dann mehrmals einstechen und den 1 TL Zucker darüber streuen.
    • Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen. 
    • Danach die Pfanne mit Ofenhandschuhen/Topflappen aus dem Ofen nehmen und mit Hilfe eines flachen Tellers die Tarte stürzen. Eventuell noch ein paar Apfelschnitz wieder zurecht rücken. Die Pfanne stellst Du danach am besten außer Reichweite, weil sie ja wahnsinnig heiß ist.
    • Jetzt kannst du die Tarte nach Belieben anrichten und am besten noch warm servieren. Sahne darüber passt prima und würde noch herrlich zerlaufen 😉 .

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    94 Kommentare
    1. Elke 17. März 2024 - 16:34

      Hat prima geklappt und suuuper gemundet. Mit Schlagsahne zu zweit als Mittagessen verputzt 🙂 Bitte um die Marke Deiner Pfanne. Würde sie gern kaufen. Habe im letzten Moment erst gemerkt, dass mein Pfannenstiel für den Backofen zu lang ist. Hahahaha !!! Da musste dann Plan B her Liebe Grüße, Elke

      Antworten >>
      1. Emmi 17. März 2024 - 17:44

        Danke für Dein nettes Tarte Tatin Kompliment Elke💚💜💛🙏. LG Emmi

        Antworten >>
    2. Silke T. 3. März 2024 - 13:55

      Liebe Emmy, ein super schneller und leckerer Kuchen. Mein Mann hat ihn fast alleine aufgegessen. Mit dem Zimt ist es ein Genuß. Ich habe dazu noch eine Kugel Vanillle-Eis gegessen.

      Antworten >>
      1. Emmi 3. März 2024 - 17:01

        Merci Silke😍. Klasse wenn die Tarte Tatin geschmeckt hat, LG Emmi

        Antworten >>
    3. uta 8. August 2023 - 13:31

      Hallo Emmi, ich habe die Tarte mit Fallobst gemacht. Deswegen waren die Schnitze etwas unregelmäig. Außerdem habe ich braunen Zucker verwendet und mangels ofenfester Pfanne die Zucker-Buttermischung direkt über die Äpfel in der Springform gegeben. Was soll ich sagen: Es hat super geschmeckt. Eine tolle Möglichkeit, nicht mehr ganz so tolle Äpfel schnell einer gediegenen Verwendung zuzuführen.:). Liebe Grüße Uta

      Antworten >>
      1. Emmi 8. August 2023 - 16:41

        Wie klasse Uta❤️. Ich hoffe Du findest noch weitere schöne Inspirationen bei mir. LG

        Antworten >>
    4. Lala 8. April 2023 - 10:22

      Super schnell und so lecker! Werde ich sicher auch mit anderen Obstsorten ausprobieren. Danke!!

      Antworten >>
      1. Emmi 8. April 2023 - 12:34

        Ja wie toll Lala. Dann weiterhin viel Freude mit meinem Rezept 🙂

        Antworten >>
    5. Gisela 18. März 2023 - 15:23

      Hallo Emmi, um es ganz kurz zu machen: die Tarte schmeckt sensationell!

      Antworten >>
      1. Emmi 19. März 2023 - 9:45

        Klasse Gisela – Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback zu meiner süßen Tarte🌸

        Antworten >>
    6. Sybille 14. Januar 2023 - 19:15

      Dein Apfel Tarte Tatin hört sich lecker an.Werde es mal ausprobieren.

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:42

        Unbedingt liebe Sybille 🙂

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden