Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum

Alles Gute kommt aus dem Ofen! Ich habe eine sehr große Schwäche für Ofengerichte. Es riecht bereits herrlich aus der Küche, während ich noch Zeit habe andere Dinge zu erledigen. So ist es auch bei diesem Ofenrisotto. Ich muss nicht am Herd stehen und immer wieder rühren, rühren, rühren. Das Risotto schmurgelt alleine vor sich hin. 

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

Alles Gute kommt aus dem Ofen! Ich habe eine sehr große Schwäche für Ofengerichte. Es riecht bereits herrlich aus der Küche, während ich noch Zeit habe andere Dinge zu erledigen. So ist es auch bei diesem Ofenrisotto. Ich muss nicht am Herd stehen und immer wieder rühren, rühren, rühren. Das Risotto schmurgelt alleine vor sich hin. 


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


So kann ich vor allem im Alltag noch Vieles von meiner to-do-Liste streichen und trotzdem mit meiner Familie ein Risotto genießen. Obendrein noch alkoholfrei, denn es kommt kein Wein hinein. Ich weiß, ich weiß, das Lehrbuch sagt, ein Risotto muss gerührt werden, damit es seine cremige Konsistenz überhaupt erhält. Aber wenn man keine Zeit zum Rühren hat und dennoch Lust auf ein Risotto? Dann sollte doch auch die Ofen-Variante erlaubt sein, die übrigens trotzdem lecker cremig wird.

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

So vieles spricht für ein Risotto aus dem Ofen: Es ist sehr einfach zuzubereiten, unglaublich praktisch und außerdem mega lecker. Diese Variante ist besonders fein und gleichzeitig frisch im Aroma. Mmmh. Probiere es doch einfach mal aus.

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

Schau Dir doch auch mal meine anderen Ofenrisotto Varianten an, vielleicht ist noch eine für Dich dabei:
Das Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder
das Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und Steinpilzen und zu guter Letzt
das Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel und Estragon.

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum

11 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Risotto Reis
  • 1 Liter Hühnerbrühe - Aus Brühwürfel/Paste oder selbstgemacht
  • 1 Zwiebel mittelgroß - fein gehackt
  • 3 EL Thymianblättchen - frisch
  • 2 Knoblauchzehen - gepresst
  • 40 g Butter
  • 1 Bio Zitrone - abgeriebene Schale
  • 3 EL Zitronensaft der Bio Zitrone
  • 60 g Parmesan für das Risotto - frisch gerieben
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer - aus der Mühle

ZUM SERVIEREN

  • 20 g Parmesan zum Garnieren - frisch gerieben
  • 2 Handvoll Basilikumblätter - frisch

ANLEITUNG

  • Heize den Ofen schon mal auf 200 Grad Umluft vor.
  • Dann nimmst Du einen ofenfesten Schmortopf oder eine ofenfeste Schmorpfanne. Darin die Butter auf mittlerer Stufe schmelzen lassen. Die fein gehackte Zwiebel und die Thymianblättchen hineingeben. Das Ganze dann ungefähr 5 Minuten andünsten. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn die 5 Minuten um sind, noch für 1/2 Minute die 2 ausgepressten Knoblauchzehen mitdünsten. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt rührst Du den Reis unter und lässt ihn ebenfalls für ungefähr eine 1/2 Minute mitdünsten. Während dessen stellst Du die vorbereitete  Hühnerbrühe bereit. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du die Brühe hinzu. Deckel drauf und für 30 Minuten in den Ofen.
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Nach 30 Minuten aus dem Ofen holen , den Zitronensaft, den Zitronenschalenabrieb, den Parmesan sowie Salz Pfeffer nach Geschmack hinzufügen.
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Insgesamt 2-3 Minuten unterrühren, damit die cremige Konsistenz auch beim Ofenrisotto nicht zu kurz kommt. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Zum Garnieren reichst Du die gewaschenen Basilikumblätter und den Parmesan.
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




44 Kommentare
  1. Melanie 29. Januar 2022 - 18:39

    Die Kombination Thymian und Zitrone ist wirklich super lecker. Da ich nicht genug Frischen zu Hause hatte, habe ich mir noch mit einem Esslöffel getrocknetem beholfen. Ich habe den „Bomba“ Risotto Reis genommen der ist mir leider etwas zu weich geraten. Mit Arborio oder Carnaroli Reis passen die Zeitangaben aber bestimmt. Ich habe deinen Ofenlachs mit Meerrettichtopping dazu kombiniert und es war sehr lecker !

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2022 - 19:44

      Ganz lieben Dank liebe Melanie für Deine Rückmeldung 💕👍. Viele LG

      Antworten >>
  2. Annika 28. Mai 2021 - 14:04

    Sehr leckeres Risotto und super einfach gemacht! Habe nach 15 Minuten noch ein paar Spargelstücke dazugegeben. Werde in Zukunft keine halbe Stunde mehr am Herd stehen und rühren ? Danke für das tolle Rezept! Habe mir schon das nächste Rezept von Dir ausgesucht ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2021 - 20:55

      Klasse liebe Annika??. Es freut mich wenn Du die Vorzüge der Ofen-Variante kennengelernt hast 🙂

      Antworten >>
  3. Sandra 30. März 2021 - 22:28

    Hallo Emmi, dein Ofenrisotto ist einfach hervorragend! Ich habe es schon mehrmals gemacht und bin begeistert. Nun möchte ich es für Gäste in doppelter Menge zubereiten. Kann ich alle Zutaten einfach verdoppeln oder müsste ich Flüssigkeit, Kochdauer o.ä. anpassen?

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2021 - 14:32

      Liebe Sandra, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Wenn Du die Zutaten verdoppelst verändert sich wegen der doppelten Flüssigkeit auch die Garzeit um bestimmt 20-30 Minuten. Aber das solltest Du einfach ab der 30. Minute engmaschig überprüfen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  4. Patricia 19. Februar 2021 - 9:19

    Hallo Emmi, Ich hab dieses Rezept in den letzten zwei Monate schon 4 x Mal gemacht und es schmeckt einfach richtig lecker. Ich mache ein bisschen weniger Zitrone rein und es wird perfekt 🙂 vielen Dank für dieses einfache und tolle Rezept. Die anderen Risotto Rezepte werde ich auch nachkochen. Viele Grüße, Patricia

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2021 - 16:51

      Es freut mich sehr, wenn Du die Vorzüge der Ofen-Variante kennengelernt hast liebe Patricia 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. San 8. Oktober 2020 - 21:37

    Unglaublich lecker! Vielen Dank! Die Zubereitung finde ich sehr praktisch: vorbereiten, Ofen programmieren und ohne Stress zum gewünschten Zeitpunkt essen. Einfach perfekt! Den Risotto mit Karotten und Dörrtomaten habe ich auch schon nachgekocht und bin ebenso begeistert. Nun freue ich mich auf das Testen weiterer Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2020 - 21:47

      Es freut mich sehr, dass Du die Vorzüge der Ofenvariante kennengelernt hast liebe San 🙂 Lieben Dank und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
      1. Sylvia 19. Mai 2021 - 10:49

        Hallo. Ich habe gerade dein Rezept vom Ofenrisotto gelesen. Klingt ja sehr gut. Kann man das Risotto am nächsten Tag noch mal aufwärmen ? Liebe Grüße. Sylvia

        Antworten >>
        1. Emmi 19. Mai 2021 - 11:13

          Liebe Sylvia, klar auf jeden Fall kannst Du das Risotto am nächsten Tag aufwärmen. Liebe Grüße, Emmi

          Antworten >>
  6. Angelika 27. September 2020 - 13:20

    Oh, das hört sich sehr lecker und easy an! Habe bald wieder Mädelstreff und da stelle ich mir immer ein Menü aus deinen Rezepten zusammen. Gerade teste ich den Ofenlachs und dazu möchte ich dann dein Risotto machen sowie gedünsteten Blattspinat? Ich liebe deine Seite und immer, wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, werde ich bei dir fündig! Habe deine Seite schon vielfach weiterempfohlen?Ich freue mich immer über neue Rezepte und deine netten Texte dazu, die mich immer sehr ansprechen. Freue m ich auch besonders über Rezepte ohne Fleisch?LG, Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2020 - 13:59

      Ich danke Dir vielmals für Deine lieben Zeilen liebe Angelika? Das freut mich wirklich sehr und ich hoffe Du hast einen lustigen Mädelsabend und Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  7. Isabel 23. Juni 2020 - 10:58

    Liebe Emmi, vielen Dank für deine tollen Rezepte! Ich bin jedes mal auf’s neue begeistert und empfehle dich und deinen Blog regelmäßig weiter! Heute habe ich eine Frage zu deinem Schmortopf – welche Größe verwendest du denn für deine Gerichte? Ich möchte mir gerne auch einen kaufen. Lieben Dank und beste Grüße Isabel

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2020 - 22:59

      Liebe Isabel, vielen Dank für Dein schönes Kompliment und dass Du mich weiterempfiehlst. Das freut mich natürlich sehr zu lesen. Ich besitze zwei Schmortöpfe die beide 28 cm Durchmesser haben und ofenfest sind. Ich finde diese Größe ist vielseitig und oft verwendbar. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. LG

      Antworten >>
  8. Vanessa 10. April 2020 - 18:16

    Das Risotto ist wirklich einfach gemacht und schmeckt extrem lecker… zumindest, bevor wir die Zitrone hinzu gegeben haben. Danach kam der Zitrusgeschmack zu sehr durch. Wird aber definitiv nochmal gekocht – allerdings mit weniger Zitrone! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:56

      Oh wie schade, liebe Vanessa. Geschmäcker sind doch etwas unterschiedlich – und das ist ja auch gut so. Dann probiere es einfach nochmal mit weniger Zitrone aus. Viele LG

      Antworten >>
  9. Susanne 19. September 2019 - 16:21

    Liebe Emmy, gestern Abend war es nun also das Risotto, das ich nachgekocht habe. Gerade der schöne Zitrusgeschmack und die schnelle, unkomplizierte Zubereitung haben es mir angetan. Ich habe zu Zitronensaft, Zitrusabrieb und Parmesan noch etwas Weißwein hinzugefügt. Lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2019 - 21:21

      Wie klasse liebe Susanne?. Es freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  10. Nadine 14. Juli 2019 - 20:07

    Liebe Emmi, ein großes DANKESCHÖN für den geniale Tipp Risotto im Ofen zu zubereiten und derweil andere Dinge erledigen zu können. Ich bin hellauf begeistert 🙂 Ich habe Dein Rezept gerade ausprobiert, es ist richtig gut gelungen und war sehr lecker. Merci und schöne Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juli 2019 - 20:13

      Wie schön, liebe Nadine???. Deine Rückmeldung freut mich sehr. Diese Variante aus dem Oden begeistert mich auch immer aufs Neue 😉 LG

      Antworten >>
  11. Alexandra 24. April 2019 - 11:09

    Hallo Emmi, ich würde gerne dein Ofenrisotto ausprobieren, aber meine Pfanne ist (laut Hersteller) nur bis 180°C feuerfest. Kann man die Temperatur & Zeit anpassen, oder ist das Rezept da empfindlich? Viele Grüße, Alexandra

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2019 - 21:17

      Liebe Alexandra, Du kannst auch bei 180 Grad garen und die Garzeit um ca. 5-10 Minuten verlängern, würde ich schätzen. Das müsste reichen. Oder Du gibst ab Schritt 4. also nach dem Dünsten, alles in eine Auflaufform. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmal dazu meldest. LG

      Antworten >>
  12. Monika 6. Dezember 2018 - 11:43

    Hallo, habe gestern das Zitronen-Thymian-Risotto gemacht. Also- die Zubereitung ist wirklich mega-einfach und der Geschmack echt top. Aber die Konsistenz war eher zu fest, also nicht cremig genug. Ich könnte mir vorstellen, beim nächsten Mal zu probieren etwas weniger Reis zu nehmen also 200g statt 250g bei 1 Liter Brühe, oder eben 1,25L Brühe bei 250g Reis. Vielleicht spielt auch die Sorte des Reises eine Rolle. Oder man könnte die Garzeit im Ofen verkürzen, oder eine niedrigere Temperatur einstellen. Mal sehen, wie man Abhilfe schaffen könnte. Weil, grundsätzlich finde ich die Zubereitung im Ofen echt genial. Viele Grüße von Monika.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2018 - 23:28

      Liebe Monika, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin gespannt, ob Dir die Verfeinerung das erhoffte Mundgefühl bringt. Würde mich freuen, wenn Du Dich dann nochmal meldest. LG

      Antworten >>
  13. Kerstin Groß 14. Oktober 2017 - 20:05

    Liebe Emmi. Zum Ende des Sommers gab es dein Zitronen-Risotto. Nachdem ich schon so begeistert vom Ofenrisotto mit Hähnchenbrust war, ist doch klar, dass ich diese Variante versuche. Toll! Als Risotto-Fan wirklich eine bahnbrechende Erfindung! LG Kerstin

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2017 - 22:17

      Liebe Kerstin, das ist ja schöööön :), wenn Du als Risotto-Fan meine Ofenrisotto-Varianten lobst. Vielen Dank! Ich finde ja auch, dass diese doch praktische Zubereitungsform geschmacklich durchaus mithalten kann 😉 . LG

      Antworten >>
  14. Iris 10. September 2017 - 19:18

    Eine sehr gute Kochvariante ! Die Cremigkeit des Risottos war perfekt. Leider war wohl meine Zitrone etwas gross . 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 10. September 2017 - 21:54

      Liebe Iris, ich bin auch immer wieder entzückt von der Ofen-Variante. Ich hoffe es hat Euch trotz zu großer Zitrone gemundet. LG

      Antworten >>
  15. Joana Schröer 26. Juli 2017 - 17:02

    Hallo Emmi, funktioniert das Rezept auch mit halber Menge? Viele Grüße, Joana

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juli 2017 - 19:57

      Liebe Joana, es spricht nichts dagegen, wenn Du die halbe Menge von allen Zutaten nimmst. Ich wünsche Dir guten Appetit und ich würde mich freuen, wenn Du mir schreibst, ob es Dir geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  16. Ulrike 7. Juli 2017 - 16:48

    Ich liebe diese Alternative für das Risotto kochen. Ich habe es schon mehrmals inzwischen gemacht und es ist jedesmal ein “ Gedicht“ .

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juli 2017 - 22:04

      Liebe Ulrike, vielen ❤️-lichen Dank für Dein Feedback. Finde ich auch, das Ofen-Risotto ist eine so schön unkomplizierte Alternative zum klassischen Risotto. LG

      Antworten >>
  17. Miriam 4. Juni 2017 - 20:00

    Sogar Jörg, der kein Risottofan ist, war begeistert: Lecker sein Fazit 🙂 und meins sowieso!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2017 - 20:21

      Hallo Miriam, ❤️-lichen Dank für das schöne Feedback. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  18. Nani 22. April 2017 - 14:33

    Habe es heute zum Mittagessen gekocht. Sehr einfach und praktisch, da man noch nebenher Dinge erledigen kann. Dazu kommt, dass es allen super geschmeckt hat. DAUMEN HOCH!!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2017 - 18:41

      Das freut mich! Vielleicht habt Ihr auch einmal Lust, diese Ofen-Risotto-Variante zu probieren: Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen 😉

      Antworten >>
  19. Astrid 12. April 2017 - 18:53

    Yummie ! Das Multitasking-Glück einer berufstätigen Mutter : Während des Kochens schnell noch ein paar Dinge im Haushalt erledigen und trotzdem superlecker! Risotto nur noch aus dem Ofen!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2017 - 14:17

      Lieben Dank, für Deine Rückmeldung! Das ist echt schön zu hören, dass es so gut bei Euch angekommen ist.

      Antworten >>
  20. Christiane 12. April 2017 - 9:10

    Was für eine tolle Idee! Ich liebe Risotto, bin aber oft zu faul, so lange am Herd zu stehen. Die Ofen-Variante muss ich unbedingt ausprobieren 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2017 - 16:29

      Mir geht es oft genauso ;-)! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreibst wie es Dir geschmeckt hat.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden