Kohlrabi

Alles über Kohlrabi – Saison, lagern, zubereiten

Wann hat Kohlrabi Saison und wann ist er aus heimischem Anbau verfügbar? Hier findest Du alles über Kohlrabi. Informationen zur richtigen Lagerung, Zubereitung, Verwendung und was es sonst zu beachten gibt sowie meine liebsten Rezepte mit dem leckeren Stängelkohl.

Alles über Kohlrabi - www.emmikochteinfach.de

Wann hat Kohlrabi Saison?

Die heimische Saison mit frischer Ware geht von April bis Oktober.

Kohlrabi Saison - www.emmikochteinfach.de

Was ist Kohlrabi und wie wächst er?

Kohlrabi gehört zur Kohlfamilie, hat aber im Gegensatz zu seinen Artgenossen keine geschichteten Blätter – wie Wirsing oder Weißkohl –, sondern bildet eine Knolle, die oberirdisch wächst. Bei Kohlrabi handelt es sich um eine Kreuzung des wilden Kohls und der weißen Rübe, weshalb Kohlrabi weniger intensiv nach Kohl schmeckt, stattdessenn mit seinem leicht süßlichen, fast nussigen Aroma viele überzeugt.

Er gilt als typisch deutsches Gemüse, auch bekannt als Rübkohl oder Stängelkohl, aber Kohlrabi hat sich durchgesetzt und wurde als Name in vielen Sprachen übernommen. Die kugeligen Knollen entwickeln sich aus dem verdickten Stiel der Pflanze, die von einer Art Wachsschicht überzogen sind. Sie sind rund bis oval und verfügen im Schnitt über einen Durchmesser von zehn Zentimetern. Die Knollen haben ein mildes, pastelliges Grün außen und innen sind sie fast weiß.

Wie erkenne ich die Frische?

Frische Ware erkennt man eigentlich nur an den grünen und knackigen Blättern. Wenn diese welk hängen, liegt die Ernte schon länger zurück.

Kohlrabi - www.emmikochteinfach

Wie lagere ich ihn und darf er ins Tiefkühlfach?

Er sollte am besten frisch gegessen werden. Im Gemüsefach des Kühlschranks kann man ihn etwa eine Woche aufbewahren, davor sollte aber das Blattgrün entfernt werden. Wenn Kohlrabi eingefroren werden soll, blanchiert man ihn besser vorher, da beim rohen Einfrieren sich häufig Farbe und Konsistenz verändert. Die Kohlrabiknolle waschen und schälen, in Stifte, Würfel oder Scheiben schneiden und etwa fünf Minuten in Salzwasser kochen. Anschließend in Eiswasser abschrecken. Nach dem Abkühlen im Sieb in Tiefkühlbeutel oder in ein Glasbehältnis packen und einfrieren.

Wie bereite ich ihn zu?

Die Knolle von der Wurzel bis zum Blattansatz komplett schälen. Bei sehr jungen, zarten Knollen genügt es, am Wurzelansatz eine Scheibe abzuschneiden, die Schale lässt sich sogar abziehen. Bei allen anderen die Schale großzügig abschneiden. Würfeln in Scheiben oder Stifte schneiden und in Salzwasser 15 bis 20 Minuten garen. Das Gemüse macht sich hervorragend in Suppen, Eintöpfen und Gratins und sind ein guter Begleiter zu Fleischgerichten. Und roh sind sie ebenfalls köstlich. Sind die Blätter richtig frisch, lassen auch diese sich im Salat essen.

Meine liebsten Kohlrabi Rezepte

Der gesunde Stängelkohl ist eine beliebte Zutat und findet gerne Verwendung in diesen Rezepten von mir:

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Möhren
Kohlrabi-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Mit Kohlrabi verbinde ich immer Erinnerungen...
zum Beitrag

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren
Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen...
zum Beitrag

Klassische Gemüsesuppe wie bei Oma
Die vegetarische Suppe ist so reichhaltig, macht satt, gibt Kraft und schmeckt der ganzen...
zum Beitrag

Kohlrabi – gut zu wissen

Wer auf Nährwerte achtet, sollte vor allem die Blätter der Knollen essen.  Sie weisen mehr Vitamine als die Knolle auf. So ist der Vitamin C-Gehalt etwa doppelt so hoch, der Carotingehalt sogar einhundertmal und der Gehalt an Calcium und Eisen zehnmal höher. Außerdem: Sie bestehen zu 90 Prozent aus Wasser, sind also äußert kalorienarm.

Dein Pinterest Pin

Alles über Kohlrabi - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden