Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren

Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen Fleisch-Klassiker. Ich habe sie mit Spitzkohl, Möhre und Kohlrabi kombiniert. Du kannst aber auch anderes Gemüse wie zum Beispiel Weißkohl oder auch Zucchini nehmen. Neben Lasagne-Platten brauchst Du für die Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren nur noch ein paar wenige Zutaten.

Gemüse Lasagne mit Kohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Es gibt in dieser Zeit so viele Dinge vor denen man nicht die Augen verschließen kann. Leider. Und da meine ich ausnahmsweise nicht diesen bedrohlichen Virus-Wahnsinn, der gerade der ganzen Welt die Schlinge um den Hals legt. Nein ich meine die Sache mit dem Klima. Ebenfalls für uns alle bedrohlich, aber ganz anders. Ich persönlich will dem Klima gefallen, strenge mich an, aber Recht mache ich es ihm wahrscheinlich noch nicht so ganz. „Stets bemüht“ würde es mir bescheinigen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Einfach weil in meinem Verhalten noch viel Luft nach oben und Platz für Verbesserungen ist. Um mir das selbst mal schwarz auf weiß vor Augen zu halten, schleiche ich seit Wochen um die diversen Tests im Internet herum, zum Beispiel auf www.fussabdruck.de von Brot für die Welt. Dort kann ich meinen ökologischen Fußabdruck ausrechnen lassen, der mir unter anderem sagt welche biologisch produktive Fläche auf der Erde notwendig ist, um mir meinen persönlichen Lebensstil und Lebensstandard dauerhaft zu ermöglichen. Auweia. Bestimmt wird mir bescheinigt, dass ich eine Klimasünderin bin und mein ökologischer Fußabdruck so groß ist, dass mehrere Hobbit-Füße hineinpassen.

Kohl und Möhren - Hauptzutaten für die Gemüse Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Egal, ich möchte was fürs Klima tun noch bevor ich die Traute habe mich diesem Test zu unterziehen. Ganz weit oben auf meiner Liste steht weniger Fleisch und Wurst zu essen und wenn Fleisch- und Wurstprodukte, dann wie bisher nur aus ökologischer Landwirtschaft, also Bio. Aus diesem Grund widme ich mich nun wieder verstärkt den vegetarischen Rezepten und versuche regelmäßig eines hier aufzunehmen.

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Gemüselasagne mit Spitzkohl – ein vegetarisches Seelenfutter

Diesmal habe ich mich an eine Gemüselasagne gemacht, weil eine Lasagne für meine Begriffe eine schöne ordentliche Malzeit darstellt. Warm aus dem Ofen mit cremiger Béchamel Sauce und Käse überbacken. Mit Spitzkohl, Möhren und Kohlrabi. Ich habe mich bei  dieser Version, passend zur Jahreszeit, für Kohlsorten entschieden, weil sie sehr kräftig im Geschmack sind. Und Spitzkohl oder Weißkohl harmonieren ganz prima mit Kohlrabi. Die Inspiration habe ich von einem Sternekoch aus dem Fernsehen.

Mehr Informationen rund um den Spitzkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spitzkohl:

Spitzkohl
Alles über Spitzkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spitzkohl Saison...
zum Beitrag

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Geheimtipp: Kohlrabi ist bei meinem Rezept ein Muss

Eine liebe Freundin von mir hasst Kohlrabi. Schöne Grüße an der Stelle 😉 . Als ich ihr erzählte, dass ich die Lasagne in der Mache habe und mit welchen Gemüsesorten verdrehte sie schon die Augen. Falls es Dir auch so geht, lass den Kohlrabi bei der Gemüselasagne einfach weg, die Möhre und der Spitzkohl stemmen es auch alleine. Oder vielleicht fällt Dir noch eine andere Kombination ein mit einem Gemüse das Dir schmeckt.

Neben meiner Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren habe ich noch einen weiteren vegetarischen Klassiker auf meinem Blog, die Cannelloni mit Spinat. Vielleicht ja auch eine Alternative für Dich. Oder für Kohl-Fans habe ich noch meinen Wirsing Kartoffel Auflauf sowie mein Rosenkohl Gratin.

Weitere beliebte vegetarische Lasagne findest Du auf meinem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Ich glaube ja ganz fest daran, wenn jeder einen kleinen Schritt macht und seine CO2-Komfortzone verlässt, wird sich irgendwann etwas bewegen. Deshalb gehe ich diesen Weg weiter – zum Wohle des Klimas.  Denn es ist nie zu früh, aber wahrscheinlich irgendwann zu spät.

Gemüse Lasagne mit Kohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren

137 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen Fleisch-Klassiker mit viel frischem Gemüse.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Lasagneplatten (ca. Menge) - ohne Vorkochen!
  • 1 Spitzkohl (ca. 500-700g) - in Streifen geschnitten, alternativ Weißkohl
  • 500 g Möhren - geschält, grob geraspelt
  • 150 g Kohlrabi - geschält, grob geraspelt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt
  • 3 EL Thymianblättchen, frisch
  • 150 g Emmentaler, frisch gerieben - Alternativ Bergkäse oder Gouda
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer und Muskatnuss - frisch gemahlen/gerieben

FÜR DIE SOSSE

  • 25 g Mehl - Type egal
  • 25 g Butter
  • 500 ml Vollmilch
  • 100 g Französischer Kräuterfrischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss frisch gerieben - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180°) vor.
  • Jetzt putzt Du den Spitzkohl und schneidest ihn in Streifen. Die Möhren und Kohlrabi schälen und beides grob raspeln. Den Knoblauch würfelst Du fein und vom frischen, gewaschenen Thymian zupfst du die Blättchen ab.
  • Die Butter zerlässt Du am besten in einer sehr großen Pfanne oder Topf und gibst den Spitzkohl, die Möhren, den Kohlrabi, den Knoblauch und die Thymianblättchen hinein. Mit 1 TL Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie Muskat kräftig würzen und alles für ca. 5 Min. mit Deckel auf mittlerer Stufe dünsten lassen. Ab und zu umrühren.
  • Während dessen bereitest Du die SOSSE vor. Die Basis ist quasi eine Bechamèl-Soße. Also die 25 g Butter in einem Topf auf maximal mittlerer Stufe schmelzen lassen. Dann gibst Du das Mehl komplett hinein, rührst es mit einem Schneebesen unter und lässt es während Du rührst etwas anschwitzen.
  • Im Anschluss gießt Du nach und nach, während Du weiterrührst, die 500 ml Vollmilch hinein, die Herdplatte direkt etwas höhrer stellen, dann kurz aufkochen und köcheln lassen bis die Soße eindickt.
    HINWEIS: Vielleicht muss laut Koch-Lehrbuch die Vollmilch vorher erwärmt werden, das mag sein, ich verwende sie dennoch praktischerweise direkt aus dem Kühlschrank. Spare mir damit Zeit und einen weiteren Topf/Behälter.
  • Wenn die Soße eingedickt ist, rührst Du den Kräuterfrischkäse unter und schmeckst die Soße kräftig nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.
  • In einer gefetteten Auflaufform (Größe nach Wahl) schichtest Du die Zutaten ein. Mit der Gemüsemischung starten, Soße darauf klecksig verteilen und dann die Lasagneplatten und so weiter.
  • Die letzte Schicht schließt Du erst mit Lasagneplatten, darauf viel Soße und darauf etwas Gemüse.
    HINWEIS: Wie viele Schichten Deine Lasagne haben wird, liegt natürlich an der Größe Deiner Auflaufform und wie üppig Du einschichtest (meine grüne Auflaufform auf dem Bild hat ca. 34 cm x 24 cm. Übrigens: Lasagneplatten ohne Vorkochen brauchen viel Soße sonst werden sie nicht gar, deshalb ist es auch wichtig, dass die letzte Schicht reichlich Soße hat.
  • Zu guter Letzt verteilst Du noch den frisch geriebenen Käse oben drauf und gibst die Gemüselasagne auf ein Rost, zweite Schiene von unten für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  • Wenn die Lasagne fertig ist kann sie ruhig noch ca. 10 Minuten ruhen. Sie ist nämlich sehr heiß. Ich wünsche dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




289 Kommentare
  1. Carla 28. Februar 2024 - 14:38

    Hallo Emmi, ich wollte deine Gemüselasagne schon so oft machen, habe es aber immer aufgeschoben. Heute war es soweit und sie war so lecker, dass ich mich ärgere, so lange gewartet zu haben. Jetzt wird es sie öfters geben. Lg Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:56

      Merci Carla für Dein nettes Kompliment zur Gemüselasagne💜. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Kirsten 13. Februar 2024 - 11:10

    Hallo Emmi, Wenn ich die gemüselasagne morgen machen. gefrieren ich sie ein, da diese nach Hamburg am freitag geht. ich stelle sie in eine gefrierbox , da ich nicht weiß ob sie am freitag noch gegessen wird. Sollte sie angetaut sein!, kann sie dann trotzdem nochmal in den Gefrierschrank? Deine lasagnen sind der Hammer. Wir essen sie immer wieder gerne

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2024 - 11:20

      Liebe Kirsten, vielen Dank für Deine lieben Zeilen 🙂 . Ich würde angetaute Produkte nicht noch einmal einfrieren. Ich würde sie im Kühlschrank deponieren an der kältesten Stelle über dem Gemüsefach. Sie wird ja dennoch zeitnah verzehrt. Eine gute Fahrt und ich hoffe es wird allen gut schmecken. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Marianne 27. Januar 2024 - 17:35

    Superlecker!!! Wir haben das Rezept für vier Personen gemacht – aber haben es eben gerade zu zweit weggemümmelt….. Es war schwierig, wieder aufzuhören! Danke, liebe Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:35

      Freut mich wenn die Gemüselasagne geschmeckt hat Marianne👍😍. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Juliane 23. Januar 2024 - 13:01

    Gerade ausprobiert…super lecker👌 Danke Emmi Ich bin immer wieder begeistert von deinen Rezepten

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 20:35

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr, Juliane 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Peter 19. Januar 2024 - 22:59

    Hallo Emmi, dein Rezept hat mich sehr interessiert so das ich es sofort probiert habe. Kohlrabi mag ich leider nicht so, diesen habe ich durch rote Paprika ersetzt. War sehr lecker. Ich habe noch Gewürze hinzugefügt. Ich habe noch vor, einige Varianten mit Waldpilzen, Brokkoli oder Tomatenmark auszuprobieren. Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:23

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Peter! Hab noch viel Freude mit meinem Gemüselasagne Rezept & LG Emmi

      Antworten >>
  6. Heike 10. November 2023 - 13:12

    Einfach nur lecker liebe Emmi 😋 Danke für das tolle Rezept 😘

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:37

      Ja prima Heike – das freut mich zu hören wenn die Lasagne gut angekommen ist 🙂 Merci & Viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Heike 18. Oktober 2023 - 21:43

    Liebe Emmi! Das ist mal wieder ein HAMMER Rezept von Dir! Wir sind begeistert. Wir haben nur noch Zwiebeln hinzu gegeben und das Gemüse 15 statt 5 Minuten vorgekocht. Ansonsten haben wir uns an das Rezept gehalten und es reichte für 6 Personen. Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2023 - 16:46

      Liebe Heike, hab vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung und die tolle Bewertung! Es freut mich, dass es Euch geschmeckt hat und hoffe Ihr werdet noch lange bei mir fündig. LG, Emmi

      Antworten >>
  8. Petra 16. August 2023 - 12:10

    Da ich Spitzkohl im Garten habe, war das für uns das Idealrezept. Mit noch ein paar kleinen Variationen: Ein Feta wurde in Scheiben eingearbeitet und ein paar getrocknete Tomaten und eine Spitzpaprika – v.a. als Farbkleckse. Die Gäste waren begeistert und wir am nächstn Tag auch noch.DANKE!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2023 - 10:53

      💚-lichen Dank Petra für Deine Rückmeldung und Anregung zur Gemüselasagne. Viele LG

      Antworten >>
  9. Salome 8. Juni 2023 - 19:26

    …die Lasagne ist wirklich lecker! Hatte kein Kohlrabi, hab Zucchini genommen, noch ein bisschen Rettich dazu…hat allen sehr gut geschmeckt ! Tolles , schnelles und sehr leckeres Rezept ♥️

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2023 - 11:25

      Ganz lieben Dank Salome für Dein Lob zum Lasagne Rezept❤️🤗💚

      Antworten >>
  10. Martina 1. April 2023 - 10:07

    Liebe Emmi, Lieben Dank für dieses wunderbare Rezept. Mein absolutes Lieblingsgericht, was ich sehr oft koche. Aufgewärmt schmeckt es auch noch super.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2023 - 15:55

      Super Martina – es freut mich wenn mein Gemüse Lasagne Rezept gut angekommen ist 🙂 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  11. Tina 26. Februar 2023 - 19:17

    Liebe Emmi, diese Lasagne ist einfach super. Diese Woche ist mal wieder „Emmi Woche“, da gibt’s jeden Tag deine Rezepte! Mach weiter so, ich folge dir schon ein paar Jahre. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2023 - 8:05

      Tausend Dank Tina für Deine lieben Zeilen💖.

      Antworten >>
  12. Ines K. 26. Februar 2023 - 17:12

    Danke für dieses tolle Rezept! Wir haben den Kohlrabi durch rote Bete ersetzt, und es hat köstlich geschmeckt 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2023 - 18:48

      Oh wie schön Ines💚. Es freut mich sehr wenn mein Spitzkohl Rezept gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Dijana 18. Februar 2023 - 17:35

    Ich glaube ich habe schonmal mit einem Kommentar bewertet , aber das macht nichts , hier NOCHMAL: Diese Lasagne koche Ich nach deinem Rezept ohne etwas abzuändern , schon bestimmt 2 Jahre und wir lieben sie immernoch ! ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2023 - 17:42

      Klasse liebe Dijana🙂💚! Es freut mich wenn Dich mein Gemüselasagne Rezept überzeugen konnte. Viele LG

      Antworten >>
  14. Bibi 25. Januar 2023 - 11:52

    Liebe Emmi, ich habe noch einen Tipp allgemein für Lasagne. Ich nehme immer Nudelteig statt Lasagne Blätter. Sie werden zarter und man kann sie am Stück auflegen. Viele Grüße Bibi Woyke

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2023 - 14:29

      Dankeschön für Deine schöne und leckere Anregung Bibi🙂. Viele LG

      Antworten >>
  15. marion krefeldt 24. Januar 2023 - 5:32

    Ich koche besonders im Urlaub Deine Rezepte. Sie sind schnell,einfach und super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2023 - 10:13

      1000 Dank fürs Feedback Marion😍. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  16. Helga 15. Januar 2023 - 11:26

    Gute Alternative zur normalen Lasagne.Schmeckt super lecker.Bin begeistert von deinen veganen Rezepten.Ich esse gerne Fleisch aber neige immer mehr dazu fleischlose Rezepte zu suchen.Bei dir werde ich immer fündig.Danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:38

      Ich danke Dir Helga für Deine nette Rückmeldung zur Gemüselasagne👍. Es freut mich wenn alles gepasst hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Sarah 14. Januar 2023 - 18:10

    Ich liiiiiebe diese Lasagne. Meine Familie mag sie sogar lieber, als die klassische Lasagne Bolognese. Danke für deine vielen tollen Rezepte. Hab noch nie ein Rezept dabei gehabt, dass nicht lecker war ♡

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:41

      Klasse Sarah. Es freut mich wenn die vegetarische Lasagne gut angekommen ist bei Euch. Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Hanne 11. Januar 2023 - 19:30

    Hallo Emmi, erst vor ein paar Tagen wurde ich auf deinen Blog aufmerksam gemacht. Und schon habe ich das erste Rezept nachgekocht, die Gemüse-Lasagne. Es war meine erste selbstgemachte Lasagne überhaupt. Was soll ich sagen: einfach megalecker !! Wenn erst einmal das Gemüse geschnitten bzw. geraspelt ist, geht es fast von allein. Beste Grüße von Hanne

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2023 - 22:57

      Dankeschön Hanne😍

      Antworten >>
  19. Claudia 6. Januar 2023 - 18:47

    Liebe Emmi, die Gemüselasagne ist mega lecker. Auch die Kinder sind begeistert. Ich habe schon ganz viele Gerichte nachgekocht und ich muss sagen, dass alle sehr gut schmecken. Wir sind immer alle begeistert von den tollen Rezepten und haben auch beide Kochbücher. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2023 - 19:20

      ❤️-lichen Dank liebe Claudia für Dein nettes Feedback zur Gemüselasagne. Das freut mich sehr! Viele LG 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden