Gemüse Saisonkalender

Saisonal und regional essen durch das ganze Jahr. Wann hat bei uns welches Gemüse Saison? Wann ist Gemüse frisch aus heimischem Anbau verfügbar und wann ist es noch als Lagerware erhältlich? Mein Gemüse Saisonkalender gibt Antworten.

Gemüse Saisonkalender - www.emmikochteinfach.de

Die allermeisten Gemüse-Sorten werden ganzjährig im Supermarkt angeboten. Eine große Anzahl davon werden über viele tausend Kilometer zu uns importiert. Zum Beispiel im Winter Tomaten und Zucchini aus spanischen oder türkischen Treibhäusern oder frischer Spargel aus Peru.

In der heimischen Saison ist dieses Gemüse reichlich in unseren Gärten beziehungsweise aus dem Freilandanbau im Handel oder auf Wochenmärkten erhältlich und in dieser Zeit hat es auch den besten Geschmack und die meisten Vitamine.

Mit meinem Gemüse Saisonkalender bekommst Du eine Übersicht von 38 heimischen Gemüsesorten. Du siehst, wann etwas hier bei uns in Deutschland und folglich bestimmt auch in Deiner Region Saison hat oder als Lagerware erhältlich ist. So ist es ganz einfach Deine Essensplanung danach auszurichten.

Gemüse Kalender

Wann hat Gemüse aus heimischem Anbau eigentlich Saison? Von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel.

Du kannst meinen Saisonkalender im DIN A4-Format ausdrucken und gerne abspeichern, wenn Du möchtest. Mein Gemüse Saisonkalender als PDF macht es Dir einfach.

Gemüse Saisonkalender - www.emmikochteinfach.de

Gemüse Details

Hinter jeder Kachel findet Du viel Wissenswertes rund um die einzelnen Gemüsesorten, wie zum Beispiel Herkunft, Zubereitung und die ideale Lagerung. Außerdem sind meine liebsten Rezepte verlinkt.

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort gibt es auch meine Obst- und Salat & Kräuter-Saisonkalender. Außerdem findest Du dort Saisonkalender für jeden einzelnen Monat.


85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden