Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen

[Enthält Werbung] Es war in Florenz als ich das erste Mal eine klassische, italienische Kaffeebar besuchte. Ich habe dort selbst erfahren, dass der Italiener an sich nicht zu Hause frühstückt. Irgendwie konnte ich mir das nie vorstellen, weil Frühstück bei uns ja so eine große Bedeutung hat. Jedenfalls an einem normalen Arbeitstag gehen die Italiener in der Regel mit leerem Magen aus dem Haus. Sie genehmigen sich auf dem Weg zur Arbeit einen Cappuccino im Stehen und essen meistens ein süßes Hörnchen dazu. „La dolce vita“, auch in der Kaffeebar.

Der sahnige Nachtisch mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

[Enthält Werbung] Es war in Florenz als ich das erste Mal eine klassische, italienische Kaffeebar besuchte. Ich habe dort selbst erfahren, dass der Italiener an sich nicht zu Hause frühstückt. Irgendwie konnte ich mir das nie vorstellen, weil Frühstück bei uns ja so eine große Bedeutung hat. Jedenfalls an einem normalen Arbeitstag gehen die Italiener in der Regel mit leerem Magen aus dem Haus. Sie genehmigen sich auf dem Weg zur Arbeit einen Cappuccino im Stehen und essen meistens ein süßes Hörnchen dazu. „La dolce vita“, auch in der Kaffeebar.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich werde niemals das wuselige Treiben vergessen, alle wild durcheinanderredend in dieser wunderbaren Sprache, die wie Musik in meinen Ohren klingt. Ich saß tiefenentspannt in der Ecke, ich hatte ja schließlich Urlaub. UND natürlich trank auch ich einen Cappuccino und genehmigte mir eine dieser Köstlichkeiten aus der Auslage. Aber kein Hörnchen, sondern hausgemachte Cantuccini, die im Übrigen auch traditionell aus der Toskana stammen.

Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

Warum ich mich für Cantuccini entschieden habe

Zum Cappuccino gibt es für mich kaum was leckereres, als ein krosses Cantuccini mit reichlich Mandeln. Kurz in die aufgeschäumte Milch tauchen, genüsslich abbeißen und im Mund noch etwas zergehen lassen. Köstlich! In der Toskana habe ich übrigens auch gelernt, dass die Italiener ihre Cantuccini nicht nur gerne zum Dessertwein oder Cappuccino reichen, sondern auch ganz oft in Desserts verarbeiten.

Der sahnige Nachtisch mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

Sahnejoghurt ist eine weitere leckere Zutat für mein Joghurt Cantuccini Dessert

Ich dachte mir das probiere ich einmal aus, aber auf eine etwas leichtere Art, nämlich mit Sahnejoghurt. Sahnejoghurt passt wunderbar zu Desserts, denn er ist mit 10% Fett pro 100g sehr schmackhaft und cremig. Oftmals wird gerne in Joghurt-Desserts der sehr gehaltvolle Mascarpone eingearbeitet. Den wollte ich aber in meinem Joghurt Cantuccini Dessert weglassen, um es „leichter“ zu halten. Und was soll ich sagen, geschmacklich fehlt er überhaupt nicht.

„Ein Leben ohne Dessert ist machbar, aber sinnlos.“

 

Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

Meine Männer und ich essen übrigens viel Joghurt. Schlaumeiermäßig möchte ich noch dazu sagen, dass Joghurt eines der ältesten Lebensmittel der Menschheit ist. Unglaublich, oder? Wahnsinnig gesund, weil er ja aus Milch hergestellt wird und deshalb so gute Sachen wie Kalzium, Eiweiß und Vitamin B enthält.  Wir drei variieren gerne mit den Fettstufen, damit es nicht so langweilig wird und essen bestimmt 2,5 kg Joghurt in der Woche. Zahlreiche Joghurt-Becher füllen somit unseren Kühlschrank, deshalb freue ich mich auch immer wenn ich große Einheiten bekomme. So wie den leckeren GAZi Sahnejoghurt , den gibt es in einer 1kg- und sogar 3kg- Einheit 🙂 .

Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

Nicht nur Pfirsiche passen prima

Für mein Dessert kannst Du übrigens nach Lust, Laune und Saison die Früchte tauschen. Jetzt im Winter verwende ich sehr gerne Pfirsiche aus der Dose. Aber auch Schattenmorellen aus dem Glas oder Apfelkompott kann man ja gut im Winter nehmen, das schmeckt auch lecker dazu. Frische Mango harmoniert ebenfalls prima, die gibt es ja fast das ganze Jahr und im Sommer? Frische Beeren! Egal welche, mhhh! Einfach nur lecker.

Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

Mein Joghurt Cantuccini Dessert habe ich mit dem köstlichen Sahnejoghurt von GAZi kreiert. Du findest noch weitere leckere Dessert-Rezeptideen auf www.gazi.de  .

Weitere einfache Dessert Rezepte von mir sind mein Beeren Schichtdessert mit Quark und Frischkäse, mein Erdbeer Tiramisu im Glas oder mein Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant.

Der sahnige Nachtisch mit Pfirsichen - www.emmikochteinfach.de

Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen

32 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden
ZEIT GESAMT2 Stunden 15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA. 200 ML FASSUNGSVERMÖGEN

    DAS DESSERT SOLLTE MINDESTENS 2 STUNDEN KALT GESTELLT WERDEN

    • 500 g Sahnejoghurt 10% Fett - z.B. von GAZi
    • 200 g Cantuccini - italienische Mandelkekse, gibt es im Supermarkt
    • 80 g Puderzucker - gesiebt
    • 60 g Butter
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
    • 1 Dose (420g Nettogewicht) Pfirsiche, in kleine Würfel geschnitten - Alternativ je nach Saison: Aprikosen (Dose), Schattenmorellen (Glas), Apfelkompott, frische Mango, frische Beeren

    ANLEITUNG

    • Als erstes gibst Du die Cantuccini in einen Gefrierbeutel und zerbröselst sie ganz grob mit einer Teigrolle. 
    • Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die groben Cantuccini-Brösel rein geben, das Päckchen Vanillezucker darüber streuen und alles schön bräunen. Aber nicht zu braun werden lassen, sprich nicht aus den Augen lassen 😉 . Die Cantuccini-Brösel erkalten lassen.
    • Die Pfirsiche lässt Du in einem Sieb gut abtropfen und schneidest sie in kleine Würfel.
    • Jetzt gibst Du den Sahnejoghurt und den Zitronensaft in eine Schüssel, siebst den Puderzucker darüber und verrührst alles mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine glatt. 
      HINWEIS: Wenn die Cantuccini-Brösel jetzt noch nicht erkaltet sind, dann parkst Du den Joghurt- Masse erst einmal noch kurz im Kühlschrank. 
    • Jetzt schichtest Du in Deine Dessert-Gläser ein. Die unterste Schicht ist eine gute Schicht Cantuccini-Brösel mit ca. 1,5 cm. 
    • Jetzt eine Schicht Joghurt-Masse darauf verteilen und darauf wiederum die Pfirsich-Würfel verteilen
    • Jetzt noch eine Schicht Joghurt-Masse darauf, die restlichen Cantuccini-Brösel darauf verteilen. Wenn Du magst, kannst Du noch mit Pfirsich-Scheiben und Minze verzieren. 
    • Ich wünsche Dir und Deinen Gästen einen guten Appetit. 

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT MEINEM PARTNER GAZi ENTSTANDEN. VIELEN DANK FÜR DIE VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT.

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    78 Kommentare
    1. eva 19. März 2024 - 19:16

      Ich bin begeistert von deinem Apfelpfannkuchen Rezept. So herrlich fluffig und lecker. Meine Kinder und Enkel lieben diese Pfannkuchen. Vielen vielen Dank für dieses wunderbare Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 20. März 2024 - 23:12

        Klasse Eva & vielen herzlichen Dank! LG Emmi

        Antworten >>
    2. Nicole K. 25. Dezember 2023 - 20:24

      Gab es Heiligabend – ist der Hammer! Sehr sehr lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Dezember 2023 - 15:44

        Das freut mich Nicole! Merci für Dein Vertrauen in mein Rezept👍💕. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    3. Marlies A. 23. Oktober 2023 - 14:20

      Ich habe das Dessert bei einer Freundin gegessen, die es mit frischer Orange zubereitet hat. Sehr lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Oktober 2023 - 9:35

        Merci Marlies! 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
    4. karin 19. September 2023 - 18:37

      einfach nur köstlich

      Antworten >>
      1. Emmi 19. September 2023 - 21:13

        Ja prima Karin💛👍. Danke für Dein Feedback!

        Antworten >>
    5. Sybille Eller 24. Juli 2022 - 13:18

      Super Nachspeise. Einfach und es gelingt auch für größere Portionen. Ich hatte es für eine Geburtstagsfeier in einer Auflaufform wie angegeben geschichtet . Das Rezept musste mehrfach weitergegeben werden. Es gibt nun noch mehr Follower von Emmis Seite.😊

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Juli 2022 - 15:00

        Ich freue mich über jede Werbung Sybille 🙂 Herzlichen Dank💚👍

        Antworten >>
    6. Christine 18. März 2022 - 23:09

      Liebe Emmi- wieder so ein Tipp: geht schnell, schmeckt super! Bei deinen Rezepten weiß ich einfach, dass sie funktionieren und schmecken – da brauch ich auch nichts vorher „probekochen“, wenn Besuch kommt. Einfach toll!

      Antworten >>
      1. Emmi 18. März 2022 - 23:29

        Merci für Dein Lob liebe Christine💚😍

        Antworten >>
    7. Moni 13. Dezember 2021 - 14:00

      Hallo liebe Emmi, gesucht … gefunden… ein Nachtisch für meinen Mädelsabend! Sehr lecker! Ich habe die Gläser morgens vorbereitet und kalt gestellt. Die unterste Cantuccini Schicht war abends noch etwas „knusprig“. Beim nächsten Mal würde ICH auf die unterste Schicht etwas Espresso oder Amaretto oder Eierlikör träufeln. Als Verzierung sieht auch Eierlikör oder sehen auch Pistazienkerne schön aus :-)) Wie immer … jede(r) wie er mag! LG von Moni

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Dezember 2021 - 18:25

        Das hört sich nach einen köstlichen Anregung an Moni😍👍

        Antworten >>
    8. Sandy 29. Oktober 2021 - 20:35

      Liebe Emmi, das Rezept ist der Hammer. 🤩 Ich habe das Dessert für meine morgige Feier 🍾 vorbereitet, aber ein Testgläschen vorhin mit meiner Tochter verkostet. Himmlisch 😋 Das wird meinen Gästen sicher schmecken. Aber das Rösten der Cantuccini in Butter muss wirklich nicht sein, Hauptsache zerbröselt. Die Kalorien kann man anderweitig verbrauchen 😉 Nun noch Suppe kochen und Brot backen und Räuberfleisch vorbereiten (natürlich alles ala Emmi) und die Party kann starten 🎉🥂 🥳

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Oktober 2021 - 21:05

        Hui liebe Sandy, dann wünsche ich Euch eine tolle Party und es freut mich wenn ich mit meinen Rezepten was beisteuern durfte❤️.

        Antworten >>
    9. Myriam 21. September 2021 - 9:00

      Die absolut liebste Süssspeise meiner Tochter und ihrer Freunde. Habe neulich 8 Portionen für 3 Leute gemacht – was soll ich sagen? Als ich nach Hause kam, war alles weg…. Heiko musste sogar ein Schläfchen auf dem Sofa machen… 😉 Wir lieben Deine Rezepte Emmi

      Antworten >>
      1. Emmi 21. September 2021 - 11:47

        Wie schön meine liebe Myriam💕❤️. Dann lasst Euch mein Joghurt Cantuccini Dessert noch weiterhin gut schmecken 😉

        Antworten >>
    10. Tanja 28. Juli 2021 - 20:24

      Hallo Emmi Dieses Dessert ist einfach Spitze . Danke für dieses tolle Rezept. Lg Tanja

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Juli 2021 - 20:26

        1000 Dank für Dein nettes Feedback Tanja??

        Antworten >>
    11. Andrea 10. April 2021 - 11:08

      Ich bereite dieses leckere Rezept gerade mal wieder vor (heute mal mit Mango) und freue mich jetzt schon auf heute Abend, wenn wir es genießen. Super lecker und soooooo schnell gemacht!

      Antworten >>
      1. Emmi 10. April 2021 - 15:41

        Oh wie schön! Dann lasst es Euch schmecken liebe Andrea 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    12. Gudrun 29. März 2021 - 18:40

      Abends vorbereitet, statt Pfirsiche Aprikosen genommen. Meine Gäste am nächsten Tag waren begeistert, ich auch ! So simpel in der Zubereitung und dennoch raffiniert im Geschmack. Danke für das Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. März 2021 - 22:42

        Das freut mich sehr liebe Gudrun ?

        Antworten >>
    13. Heidi 9. März 2021 - 11:31

      Dieses Dessert habe ich heute zubereitet, etwas abgewandelt: Ananas und gehackte Kekse (Reste von Weihnachten). Ich bin begeistert: sehr schnell, und mit Zutaten, welche meistens verfügbar sind.

      Antworten >>
      1. Emmi 9. März 2021 - 16:18

        Eine schöne Abwandlung liebe Heidi! Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
    14. Monika 11. Februar 2021 - 12:21

      HALLO Emmi, dein Dessert-Rezept ist supereinfach und sehr schnell. Sicher für heute eine gute Wahl für meine Familie zur Abwechslung. LG Monika

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Februar 2021 - 12:58

        Es freut mich sehr, wenn mein einfaches Dessert-Rezept bei Dir gut angekommen ist liebe Monika. Merci vielmals und alles Liebe

        Antworten >>
    15. Lisa 2. Februar 2021 - 10:15

      Ich noch mal…. hab wohl vergessen, die Sterne zum Dessert zu vergeben. Liebe Grüße Lisa

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Februar 2021 - 10:51

        Merci nochmal für Deine tolle Bewertung?. Viele Grüße

        Antworten >>
    16. Lisa 2. Februar 2021 - 10:06

      Hallo Emmi, war super lecker. Hatte allerdings Amarettinibrösel, Cantuccini waren aus. Wird es sicherlich öfter bei uns geben. LG Lisa

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Februar 2021 - 10:50

        Auch eine schöne Abwandlung liebe Lisa. Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden