Milchreisauflauf mit Apfel ohne vorkochen

Der einfache Milchreis im Backofen – in meinem Milchreisauflauf ohne vorkochen. Die Vorbereitung dauert keine 10 Minuten, dann kommt alles in die Auflaufform und fertig – der Backofen macht ganz unkompliziert den Rest.

Milchreisauflauf aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Manchmal will man es ja echt wissen. Ich jedenfalls. Irgendetwas treibt mich und ich kann nicht aufhören mich mit einem Thema oder einer Aufgabe zu beschäftigen. Wie ein Wadenbeißer der nicht mehr loslässt. Diesmal habe ich mich an diesem Rezept festgebissen. Meine Vision: Einen Milchreisauflauf ohne vorkochen, also das der Milchreis vorgekocht werden muss. Genauso wie beim Ofenrisotto. Einfach alles rein in die Auflaufform und ab in den Ofen damit.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das hört sich einfach an, aber so einfach war es leider nicht. Es war eine lange Versuchsreihe, um genau die ideale Ofenhitze/Einstellung und die Garzeit für den Milchreisauflauf mit Apfel zu finden. Milch kocht ja schon mal gerne über, kann verbrennen und auch schwarz werden. Dazu war mir ja auch noch wichtig, die Zutatenmengen und -verhältnisse ideal festzulegen, dass ein geschmeidiger und cremiger Milchreis entsteht der lecker schmeckt.

Milchreis Auflauf mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Milchreis Auflauf mit Apfel oder Birne – mit oder ohne Rosinen ganz nach Belieben

Jeder hat ja so seine geschmacklichen Vorstellungen von Milchreis, beziehungsweise der Variante aus dem Kochtopf. Diese Variante aus dem Ofen ist schön süß aber nicht zu süß und hat ein leichtes Vanille-Aroma. Dennoch kannst Du selbstverständlich mit der Zuckermenge variieren. Anders als bei der Kochtopf Variante kann hier auch direkt gesundes Obst mit hinein.

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Wenn Du statt Apfel lieber Birne verwendest steht dem nichts im Wege. Mit allen anderen Obstsorten kannst Du selbstverständlich experimentieren, aber ich habe dazu halt keine Erfahrungswerte. Optional sind auch die Rosinen. Ich weiß, einige Menschen essen sie gar nicht gerne und pulen sie immer heraus. Du kannst sie weglassen, musst aber wissen, dass sie dem Milchreis Auflauf mit Apfel eine schöne Geschmacksnote verleihen.

Milchreis Auflauf mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Der Auflauf der lange nichts von Dir verlangt

Der süße Reisauflauf mit Obst gehört zu der Art von Mahlzeiten, die husch husch vorbereitet sind aber lange in der Zubereitung brauchen. Alles wird im Auflauf verrührt und auch der Milchreis kommt ohne vorkochen, also roh, hinein. Der Auflauf lässt es also zu, dass Du ihn lange vergessen kannst, um Dich anderen Aufgaben zu widmen. Insgesamt circa 1 Stunde und 15 Minuten braucht er um im Backofen vor sich hin zu garen. Sehr wichtig ist, dass Du eine Abdeckung auf Deine Auflaufform machst, damit die Milch nicht dunkel wird und verbrennt. Das kann z.B. ein Glasdeckel oder auch Alufolie oder etwas anderes sein. Eine Abdeckung ist aber ein Muss!

Milchreis Auflauf mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Spinksen erlaubt – aber nicht wundern!

Solltest Du doch neugierig sein und/oder dem „Braten nicht trauen“ und vorsichtig nachschauen wie sich der Auflauf so entwickelt: Nicht wundern! Erst in den letzten ca. 15 Minuten zieht der Garprozess an und Milch und Milchreis werden eins. Vorher ist alles noch recht flüssig. Wenn der Timer allerdings bimmelt, ist es vollbracht. Es kann höchstens sein, dass noch etwas Milch auf dem Boden steht. Dann hast Du die Wahl zwischen gut umrühren oder den Auflauf noch etwas im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, damit die Milch weiter in den Reis einzieht.

Letzteres gibt dem Milchreisauflauf mit Apfel eine schöne Auflauf-Optik. Die gerührte Variante lässt ihn wie einen Milchreis aus dem Topf erscheinen.

Solltest Du die traditionelle Milchreis Variante auf dem Herd bevorzugen dann habe ich hier ein cremiges Milchreis Rezept meiner Oma.

Weitere einfache, aber herzhafte Reisgerichte aus dem Backofen, die sich wie von alleine kochen sind mein herzhaftes und beliebtes Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten sowie mein vegetarischer Reisauflauf mit Gemüse.

Milchreisauflauf aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Milchreisauflauf mit Apfel ohne vorkochen

44 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der einfache süße Reisauflauf ganz ohne vorkochen. In nur 10 Min. vorbereitet, alles in die Auflaufform - der Backofen macht ganz unkompliziert den Rest.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 15 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM RECHTECKIG MIT CA. 25 X 21 CM ODER RUND MIT 26-28 CM DURCHMESSER

  • 900 ml Vollmilch
  • 300 g Äpfel - Sorte egal
  • 200 g Milchreis - Rundkornreis
  • 100 g Sahne
  • 30 g Zucker
  • 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker - oder 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Rosinen - Wahlweise

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt du den Ofen auf 180 ° Umluft auf - das ist meine Empfehlung (Alternativ: Ober-/Unterhitze 200°. Die Garzeit kann sich dann aber wegen der Hitzeverteilung etwas verlängern).
  • Dann schälst Du die 300 g Äpfel viertelst und entkernt sie und schneidest sie in ca. 2 cm große Würfel.
  • In eine ofenfesten Auflaufform (muss nicht eingefettet werden) gibst Du die Apfel-Stückchen, 30 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker (oder das Mark einer Vanilleschote, ausgekratzte Schote mit hineingeben), 1 Prise Salz, und wahlweise 40 g Rosinen.
  • Jetzt fügst Du noch 200 g UNGEKOCHTEN/ROHEN Milchreis, 900 ml Vollmilch und 100 g Sahne hinzu und verrührst alles gut miteinander. Sehr wichtig, zum Schluss noch eine passende Abdeckung auf die Form setzen, z.B. einen großen Glasdeckel, Alufolie oder etwas anderes das Deine Auflaufform fest umschließt, auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen für 1 Stunde 15 Minuten backen. Eine Abdeckung ist sehr wichtig sonst verbrennt die Milch, wird schwarz und schwappt evtl. sogar über.
    SEHR WICHTIGE HINWEISE: Damit die Milch beim heiß werden nicht überschwappt ist es sehr wichtig, dass die Auflaufform nicht bis zum oberen Rand befüllt ist (mindestens 1-2 cm Abstand). Die Milch muss sich ausdehnen können, sprich heiß werden und köcheln und dafür braucht sie ausreichend Platz. Also lieber im Zweifel eine größere Form wählen. Ebenfalls ist SEHR wichtig, dass Deine Abdeckung fest schließt, um eben das überlaufen zu verhindern. Wenn Du Alufolie verwendest solltest Du diese am Rand festdrücken.
    Solltest Du neugierig sein und zwischendurch mal nach dem Auflauf schauen. Nicht wundern! Erst in den letzten ca. 10-15 Minuten zieht der Garprozess an und Milch und Milchreis werden zu einer Masse. Die Zeit davor ist alles recht lange flüssig und man denkt das wird im Leben nix.
  • Nach Ablauf der Zeit kannst Du den Milchreisauflauf gut umrühren oder im ausgeschalteten Ofen noch 10 Minuten ruhen lassen, damit etwaige Milch die noch am Boden steht einzieht.
    Zum Servieren den Auflauf nach Belieben mit Zimt-Zucker servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




110 Kommentare
  1. Ruth B. 1. November 2023 - 19:18

    Liebe Emmi! ich habe diesen Auflauf schon mehrmals gemacht. Köstlich! Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Liebe Grüße! Ruth ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2023 - 10:03

      Es freut mich wenn mein Michreisauflauf Rezept überzeugen konnte Ruth💛💛💛. Dankeschön & viele LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Susann 26. August 2023 - 21:27

    Hallo , Möchte gerne deinen Milchreisauflauf ausprobieren , habe aber vergessen Sahne zu holen , geht es denn auch ohne ? Oder gibt es ne Alternative ? Lg Susann

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2023 - 14:11

      Liebe Susann, Du kannst die Sahne gerne durch Milch ersetzen. Kein Problem. LG

      Antworten >>
  3. Ruth B. 16. August 2023 - 18:24

    Liebe Emmi! Ich habe den Apfel-Milchreis heute bereits zum vierten Mal gemacht. er steht noch im Ofen. Mein Mann und ich freuen uns schon darauf! 1000 Dank für dieses wunderbare Rezept! Demnächst werde ich weitere Rezepte von Dir versuchen. Ganz viele liebe Grüße und nochmal vielen Dank! Deine Ruth ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2023 - 10:52

      💚-lichen Dank Ruth für Dein Kompliment zum Milchreisauflauf. Viele LG

      Antworten >>
  4. Jule 12. Juni 2023 - 16:35

    Liebe Emmi, ich bin so froh Deinen Blog gefunden zu haben. Als frisch gebackene Mama mit wenig Erfahrung in der Küche war ich mit deinen einfachen Rezepten schon oft erfolgreich! Danke dafür. Nun noch eine Anfänger-Frage zum Rezept: kann ich die Menge einfach halbieren oder passt das Verhältnis der Zutaten dann nicht mehr? Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2023 - 11:27

      Liebe Jule, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Freut mich sehr, dass ich Dich im Kochalltag unterstützen kann und ja, immer gerne her mit Fragen. Du kannst ohne weiteres die Zutaten halbieren ohne etwas zu verändern. LG

      Antworten >>
  5. Swen G. 17. März 2023 - 21:56

    Gutes Rezept, allerdings werde ich meinen niemals abdecken, da ich englischen rice pudding sehr mag. Ich gebe etwas clotted cream dazu und reibe etwas Muskatnuss darüber bevor es in den Ofen geht.Das ergibt eine braune Kruste die wirklich lecker ist.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2023 - 10:47

      Eine schöne Anregung, vielen Dank Sven🌸.

      Antworten >>
  6. BiBa 11. Oktober 2022 - 19:32

    Liebe Emmi, sehr lecker und sehr einfach. Das Ausflocken der Milch kenne ich auch von dem Rezept meiner Oma mit vorgekochtem Milchreis. Trübt lediglich die Optik. Bei meiner Oma war dieser Auflauf immer fast schnittfest mit leckerer karamellisierter Kruste. Habe daher gleich die doppelte Menge in einem Edelstahlbräter gemacht, den Rand mit Butter eingefettet gegen eventuelles Überkochen der Milch, das Ganze 1h mit Deckel in den Ofen geschoben, dann umgerührt, glattgestrichen, Butterflöckchen drauf und weitere 30 Minuten gebacken. Super lecker 😋. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2022 - 20:28

      Prima BiBa – wenn alles gepasst hat mit meinem Milchreisauflauf Rezept freut mich das sehr💞. LG

      Antworten >>
    2. Kerstin 26. Februar 2023 - 11:32

      So kenne ich den Reisauflauf von meiner Oma auch, oben schön braun karamellisiert – lecker! Und die Konsistenz eher zum Schneiden. Pur, das Obst gab es dazu. Aber ich teste das Rezept mal und probiere dann BiBas Version und hoffe, es wird so wie bei Oma. 😋 Gestern hatte ich den “normalen” Milchreis – sehr genial (3 Teile Milch, 1 Teil Sahne) Vielen Dank für die schöne Kindheitserinnerung…

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Februar 2023 - 18:54

        Immer gerne Kerstin 🙂

        Antworten >>
  7. Juliana 11. Oktober 2022 - 10:05

    Liebe Emmi! Ich finde deinen Foodblog echt toll. ich lese mir gerne die Stories durch, die hinter den Gerichten stecken. Gerade habe ich den Milchreisauflauf mit Äpfeln in den Ofen geschoben. Bin schon sehr gespannt, wie er schmeckt. Ich war nur etwas verwundert, dass er ohne Ei ist. Hast du schon einmal eine Variante mit Ei ausprobiert? Liebe Grüße Juliana

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2022 - 18:11

      Hallo Juliana, ich mache meinen Auflauf immer nur so und er schmeckt mir so am allerbesten 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Peter 5. Oktober 2022 - 22:01

    Wirklich super leicht und sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2022 - 10:19

      Freut mich wenn mein Milchreis Auflauf-Rezept überzeugen konnte Peter💚😊👍. Lasst es Euch weiterhin schmecken und alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Alice 6. April 2022 - 11:55

    Mein Mann kann leider Äpfel (und auch Birnen) nicht essen ohne krank zu werden. Gäbe es irgendwelche andere Obstsorten was Sie dafür empfehlen können? Danke. Alice

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2022 - 14:11

      Liebe Alice, oh, das ist schade, dass er keine Äpfel und Birnen essen kann. Es passen zum Beispiel noch Kirschen aus dem Glas und Pfirsiche aus der Dose, beides gut abtropfen lassen. LG

      Antworten >>
  10. christine 30. März 2022 - 13:30

    Hallo , die Milch flockt während des Backvorgangs zum ´Milchreis mit Apfel ohne Kochen´ aus; ich vermute mal aufgrund der Säure in den Äpfeln; ich habe alles nach Rezeptangaben ausgeführt; soll das so sein? Puh- ansonsten echt schade um die Energie mag die Rezepte immer gerne- Viele Grüße Christine

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 17:10

      Liebe Christine, das ist wirklich total ärgerlich und ich kann Dich sehr gut verstehen. Dass die Milch ausgeflockt ist hat meiner Einschätzung nach aber nichts mit der Säure der Äpfel zu tun sondern mit Chemie. Milch flockt aus, wenn grob gesagt die Protein-Fett-Bindung in der Milch sich verändert. Sprich, es kann an der Marke/Milch und deren Zusammensetzung gelegen haben. Hast Du vielleicht eine fettreduzierte Milch verwendet oder auch die Milch war abgelaufen, aber da gehe ich überhaupt nicht von aus. Ich habe diesen Auflauf rauf und runter getestet und er ist in meiner Essensplanung ein fester Bestandteil geworden. Dass die Milch ausgeflockt ist, hatte ich jedoch noch nie… LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden