Kuchen und Gebäck

Bei mir findest du eine große Auswahl einfacher Kuchen Rezepte und Gebäck Rezepte. Ob Muffins, Kuchen, Brownies, Hörnchen oder Torte – meine Backrezepte sind wirklich unkompliziert und einfach. Backen soll nämlich genauso leicht von der Hand gehen wie Kochen.

Kuchen Rezepte und Gebäck Rezepte: Einfaches für Naschkatzen

Backrezepte sind Gaumenfreuden, an denen eigentlich fast niemand vorbeikommt. Ein kleiner Keks zwischendurch oder das Stück Kuchen zum Kaffee: Es gibt immer einen guten Grund, um sich mit etwas Süßem zu verwöhnen. Es heißt, dass Süßigkeiten wie Kuchen sogar Glückshormone auslösen. Doch das ist wissenschaftlich nicht belegt. Vielmehr ist der Genuss von Süßem im Gehirn an schöne Momente und Erinnerungen gekoppelt. Auf welche Weise auch immer: Ich kann nur bestätigen, mich machen Kuchen und Gebäck glücklich! Außerdem gibt es immer einen guten Anlass, um meine Familie oder auch Freunde mit saftigem Kuchen und Gebäck zu verwöhnen.

Backrezepte für jeden Anlass

Süße Leckereien ohne großen Schnickschnack, ganz einfach gebacken und natürlich mehrfach erprobt. Bei mir findest du zahlreiche Rezepte für Kuchen und Gebäck, darunter auch viele Familienrezepte und Rezepte, die ich toll finde für jeden Tag und Anlass. Über den gemeinsamen Nachmittags-Kaffee mit der Familie, Kindergeburtstagen, Schulfesten bis hin zum großen Kuchenbuffet auf einem Fest – bei meiner Auswahl an Kuchen und Gebäck ist gewiss auch für dich das passende Rezept dabei.

Kuchen backen und genießen

Ob Pudding-Erdbeerkuchen, klassische Muffins, Windbeuteltorte oder Quark-Apfelmus-Hörnchen: Diese sind nur einige der einfachen Leckereien, deren Rezepte ich dir gern vorstellen möchte. Schnell, unkompliziert und mehrfach erprobt, meine einfachen Back-Rezepte sind absolut gelingsicher. Meine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern und vielen Tipps hilft dir dabei. Denn ich backe gerne nicht aufwendig und sehr einfach. Deshalb wirst du bei mir auch keine „Show-Torten“ wie Fondant-Torten finden. Mir ist ehrlich gesagt ein Marmorkuchen viel lieber. Oder begeistere deine Familie und deine Gäste mit Köstlichkeiten wie einen Streuselkuchen, Rührkuchen, Plätzchen mit Mandeln und Frischkäse oder meinem saftigen Haselnusskuchen ohne Mehl. Meine Kuchen Rezepte sind einfach und schnell gemacht.

Welcher Kuchenteig ist für welchen Kuchen geeignet?

Kuchen ist nicht gleich Kuchen. Deshalb sind für unterschiedliche Kuchen Rezepte auch verschiedene Teigarten geeignet. Sehr beliebt ist Rührteig, bei dem du alle Zutaten für den Rührkuchen sorgfältig und in einer bestimmten Reihenfolge miteinander verrührst. Einen Rührteig kann man toll abwandeln. Vom klassischen Muffin über Guglhupf bis hin zu einfachen Keksen ist alles möglich. Biskuitteig setzt sich hingegen aus Mehl, Zucker, Eiern und etwas Backpulver zusammen. Anfangs schlägst du die Eier schaumig, damit der Biskuit so luftig wie möglich wird. Im Gegensatz dazu ist Mürbeteig fest, denn er besteht hauptsächlich aus Mehl und viel Butter. Wichtigste Zutaten für diesen Teig sind Salz, oder Zucker, Fett und Mehl, und nicht zu vergessen: ein Ei.

Reste verwerten – mit meinen Backrezepten ganz einfach

Jeder kennt die überreifen Bananen in der Obstschale, die keiner mehr essen möchte. Hier kommen meine Reste-Rezepte immer wieder gerne ins Spiel. Meine Bananen Schoko Muffins, Bananen Cookies oder Bananen Pancakes sind ideale und schmackhafte Resteverwertungen für diese braunen Bananen. So machen meine Kuchen Rezepte noch mehr Freude. Und braune Bananen auch 😉 .

Mein Tipp: Kuchen einfrieren und auftauen

Wenn es mal wieder schnell gehen soll. Bei mir findest du einfache Kuchen Rezepte und Backrezepte für jeden Geschmack. Doch häufig ist es schwierig, die richtigen Mengen zu kalkulieren oder das Backwerk ist für zu viele Personen gedacht. Man möchte ja schließlich nicht tagelang den selben Kuchen essen. Kuchen einfrieren ist immer eine gute Möglichkeit. Du gibst ihn am besten in eine Dose oder in einen anderen Behälter. Rührkuchen kannst du auch in Folie wickeln, für Sahnetorten eignet sich Folie jedoch gar nicht, da die Creme an ihr haften bleibt. Ich empfehle dir das Einfrierdatum auf dem Gefrierbeutel oder dem Behälter zu notieren. Damit kannst du die Leckereien für gute drei Monate im Gefrierfach lagern und im Bedarfsfall einfach wieder auftauen. Für das Auftauen musst du ungefähr fünf Stunden einrechnen. So hat man immer Kuchen ganz flexibel für eine schnelle Kaffeetafel da.


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden