Orangencreme Dessert mit Spekulatius

Das schnelle Schicht-Dessert im Glas ist einfach und unkompliziert in der Vorbereitung und in 25 Minuten ruckzuck gemacht. Das Orangencreme Dessert passt in die Weihnachtszeit und wird ganz praktisch bin zum Servieren kaltgestellt.

Festliches Orangen-Schichtdessert - www.emmikochteinfach.de

Unser Sohn hat in der Schule als zweite Fremdsprache Latein gewählt. Genauer gesagt habe ich ihm diese Sprache ans Herz gelegt. Böse Zungen behaupten ich habe sie ihm „auf’s Auge gedrückt“ 😉 . Mag sein, aber ich bin einfach fest davon überzeugt, dass die Sprache zwar tot ist aber dennoch viele Vorteile bringt wenn man sie beherrschen lernt. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Ich persönlich habe Latein nie wirklich beherrscht. Die Sprache hat mich meistens an den Rand des jugendlichen Wahnsinns getrieben. Notenmäßig, was soll ich sagen, machte ich Freudentänze, wenn ich ab und zu unter den Dreier-Kandidaten war.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Man könnte von einer gewissen Hassliebe sprechen, bei der die Liebe immer leicht Oberwasser hat(te). Ich fühle mich dieser Sprache nämlich trotz allem verbunden. Vor unsere Tür habe ich zum Beispiel eine Fußmatte gelegt darauf steht „Carpe Diem“ (Nutze den Tag). Auf meinem Lieblingssilberring ist „fortuna favet fortibus“ („Das Glück ist mit den Mutigen“) eingraviert. Ich liebe es meinen Sohn Latein-Vokabeln abzufragen. Ertappe mich als Klugscheißerin wenn ich ihm euphorisch sage welches Wort im echten Leben auftaucht. Was mich natürlich freut ist, dass meinem Junior Latein richtig gut gefällt – sicher auch weil er ein gewisses Sprachtalent dafür mitbringt. Da habe ich echt nochmal Glück gehabt…

Orangencreme Dessert mit Spekulatius - www.emmikochteinfach.de

Spekulatius ist Weihnachten in Keksform für mich

Spekulatius hat auch etwas von einem Lateiner 😉 . Der Begriff jedenfalls stammt wohl von dem lateinischen Wort „speculum“ ab, was so viel wie „Spiegel, Abbild“ bedeutet. Aber nicht nur deshalb habe ich eine Schwäche für Spekulatius. Er steht nun mal für Weihnachten in Keksform. Die Optik hat etwas Besonderes und der Geschmack sowieso. Es gibt Butter-Spekulatius, Mandel-Spekulatius und Gewürz-Spekulatius, für mich der leckerste von den Dreien. Dieser wird meistens mit Gewürzen wie Kardamom, Nelken und Zimt verfeinert und hat deshalb ein besonders weihnachtliches Aroma.

Orangencreme Dessert mit Spekulatius - www.emmikochteinfach.de

Orangencreme Dessert mit Spekulatius

Deshalb wollte ich unbedingt ein Dessert mit meinem Liebling Gewürz-Spekulatius entwickeln. Diese Sorte ist halt schwer beliebt. Ich habe mich für ein Dessert entschieden, das schnell gemacht ist und sogar vor, während und nach der Weihnachtszeit ein Genuss ist. Orangencreme mit Spekulatius. Die Orange ist für mich ein gesunder, willkommener Obst-Begleiter im Herbst/Winter und ich freue mich jedes Jahr auf die Saison.

Orangencreme Dessert mit Spekulatius - www.emmikochteinfach.de

Sie harmoniert einfach wunderbar mit Gewürz-Spekulatius, deshalb spielt sie auch eine genauso große Rolle in meinem Dessert. Wenn Du also ein einfaches Dessert für die Weihnachtstage suchst, kann ich dir das Orangencreme Dessert mit Spekulatius sehr gut empfehlen. Vorausgesetzt natürlich Du magst Gewürz-Spekulatius. Falls nicht passt aber auch der Butter- oder Mandel-Spekulatius wunderbar dazu.

Hier habe ich übrigens noch eine weitere festliche Dessert-Ideen die sich für die Weihnachtstage eignen: Mein Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen oder mein Maronen Dessert.

Festliches Orangen-Schichtdessert - www.emmikochteinfach.de

Orangencreme Dessert mit Spekulatius

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache Schicht-Dessert im Glas mit köstlichem Spekulatius ist unkompliziert in der Vorbereitung und ruckzuck in 25 Minuten gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA 200 ML INHALT

  • 1 Bio Orange (ca. 150 g bis 200 g Gesamtgewicht) - Saft und Abrieb
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 160 g Gewürz-Spekulatius - Alternativ Mandel- oder Butterspekulatius
  • 50 g Puderzucker
  • Vanilleschote - das Mark davon

ANLEITUNG

  • Die 160 g Gewürz-Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe einer Teigrolle gob zerbröseln.
  • Für die Orangen-Creme die Bio-Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale der Orange komplett mit einer Zester-Reibe abreiben danach den Saft der ganzen Orange auspressen.
  • Jetzt verührst Du 250 g Mascarpone, 50 g Puderzucker, Abrieb und Saft der Orange, sowie das komplette Mark der Vanilleschote mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine zu einer geschmeidigen Creme.
  • Die 200 g Sahne mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine steif schlagen, so dass sich ein kleines Gebirge bildet (wenn Du magst, kannst Du auch ein Päckchen Sahnesteif verwenden) – die steif geschlagene Sahne unter die Mascarpone-Creme heben.
  • Etwas Orangen-Creme für die untere Schicht in die Dessertgläser füllen und glatt streichen. Spekulatius-Brösel (ca. 20 g in jedes Dessert-Glas) darauf verteilen. Wieder eine Orangen-Creme-Schicht und mit Spekulatius-Bröseln (wieder ca. 20 g in jedes Dessert-Glas) abschließen. 
  • Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Wenn Du möchtest, kannst Du jedes Dessert noch mit (filetierten) Orangen-Stückchen und Minze garnieren.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




51 Kommentare
  1. Doris 25. Dezember 2023 - 7:33

    Die Nachspeise (Orangencreme mit Spekulatius) war sehr lecker, kam bei allen super gut an. Werde ich auf jeden Fall nochmals machen 😋 Tolles erfrischendes Weihnachtsdessert. Dankeschön Emmi🙏

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2023 - 15:49

      Das freut mich Doris! Merci für Dein Vertrauen in mein Rezept👍💕. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Michaela 17. Dezember 2022 - 15:52

    Habe gerade die Zutaten gekauft. Das Dessert gab es letztes Jahr schon Heiligabend und wird es dieses Jahr wieder geben. Meine Familie war begeistert. Danke liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2022 - 20:31

      Wie schön Michaela🤩❤️👍

      Antworten >>
  3. Birgit 12. Dezember 2022 - 9:35

    Liebe Emmi, ich habe schon einiges von dir nachgekocht, was mir gut gelungen ist 🙂 z.B. Schweinefilet mit Bacon umwickelt, sehr lecker. Meine Frage zur Orangencreme: Um es etwas kalorienärmer anzugehen, schmeckt es mit Magerquark und Sahne bestimmt nicht weniger gut, oder? Im neuen Jahr werde ich mir dein Kochbuch zulegen. Liebe Grüße und schöne Weihnachten 🎄 Birgit P.S. und danke für deine Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Dezember 2022 - 14:52

      Liebe Birgit, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich liebe Mascarpone, da fragst Du also die Falsche 😉 . Nein im Ernst, Du kannst das Dessert auch ruhig mit Magerquark und Sahne zubereiten, geschmacklich ist es aber nicht dasselbe, logisch. Du kannst die Masse ja vor dem Anrichten noch abschmecken und pimpen. Liebe Grüße und Dir auch schöne Weihnachten 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden