Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine Mousse-Rezept wird sehr flott und einfach mit wenigen Zutaten in 25 Minuten zubereitet. Die Mousse auch Chocolat wird am besten einen Tag vorher zubereitet, damit sie schön im Kühlschrank durchkühlt. Das ist sehr praktisch, denn dann hat man am Servier-Tag überhaupt keinen Stress.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Phasen im Leben. Eine Phase hierfür, eine Phase dafür und vor allem Phasen was das Essen betrifft. Das ist bei mir zumindest so. Als ich Mitte 20 war, hatte ich mal eine sehr intensive Mousse au Chocolat-Phase. Ich weiß nicht mehr wie viele Rezepte ich aus wie vielen Kochbüchern ausprobierte und an ihnen rum tüftelte. Bis ich das non plus ultra Mousse au Chocolat Rezept hatte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor allem war mir damals schon wichtig, dass ich in meinem Koch-Repertoire gerne ein einfaches und nicht so kompliziertes Rezept für Mousse au Chocolat haben möchte.  Eines was leicht von der Hand geht und ohne viel Schnickschnack in der Zubereitung ist.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Und hier ist sie, meine Lieblings-Mousse au Chocolat, der Dessert Klassiker schlechthin der immer noch zu meinen Lieblingsdesserts gehört. Ich bin ja eher der italienischen Küche verfallen, aber bei Desserts komischerweise der Französischen. Mein Gefühl ist Mousse au Chocolat ist zu unrecht, wie Tiramisu auch, aus der Mode geraten. Wahrscheinlich, weil in beide Rezepte idealerweise frische Eier hineinkommen und das gute Ei immer mal wieder in Verruf gerät.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Für mich gehören aber in ein original Mousse au Chocolat frische Eier hinein und ich habe überhaupt kein Problem damit! Denn ich kaufe ohnehin nur Bio Eier und für mein Mousse verwende ich sie wenn sie ganz frisch sind.

Ein cremiges und schokoladiges Dessert - www.emmikochteinfach.de

Kalorienreich ist die Mousse sicherlich, aber so oft esse ich sie ja auch nicht 😉 . Meistens, wenn liebe Freunde kommen oder an Festtagen. Das Rezept bereitest Du idealerweise auch einen Tag vorher zu, damit die Mousse au Chocolat so richtig schön durch kühlen kann. Ich finde das ohnehin sehr praktisch, am Tag wenn die Gäste kommen muss man sich nicht mehr um das Dessert kümmern ;).

Schoko-Fans sollten sich unbedingt mein Brownie Rezept und Mousse-Fans sollten sich unbedingt mein schnelles Himbeer Mousse anschauen 😉 .

Italienische Dessert-Klassiker sind mein klassisches Tiramisu oder mein Panna Cotta.

Klassisches Tiramisu Rezept
Leckeres Tiramisu wie beim Italiener ist in nur 30 Minuten zubereitet. Tiramisu selber...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Weitere schnelle und einfache Dessert-Inspirationen von mir sind mein Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze, mein Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen und mein Schichtdessert mit Beeren.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

141 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Dessert-Klassiker ist immer ein Highlight fürSchoko-Fans. Die Mousse ist in 25 Minuten vorbereitet und sollte idealerweise über Nacht im Kühlschrank kühlen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DIE MOUSSE AU CHOCOLAT SOLLTE AM BESTEN ÜBER NACHT DURCH KÜHLEN.

  • 200 g Zartbitter Schokolade mind. 50% Kakaoanteil - oder Edelbitter mind. 60% Kakaoanteil
  • 3 Eier - Größe L, sehr frisch, nicht älter als 10 Tage
  • 250 ml Schlagsahne
  • Zartbitter- oder Edelbitterschokolade - Zum Verzieren

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die Eier und schlägst das Eiweiß steif zu Eischnee. Den Eischnee kalt stellen. 
  • Dann schlägst Du die Sahne steif und stellst diese ebenfalls vorübergehend in den Kühlschrank.
  • 100g Schokolade, also eine Tafel, solltest Du sehr fein reiben
  • Die zweite 100g Tafel Schokolade in Stücke teilen, in einer kleinen Schüssel im Wasserbad zum schmelzen bringen und im Anschluss die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. 
    Meine Tipps: 
    Darauf achten, dass kein heißes Wasser in die Schokolade schwappt, sonst wird sie krümelig. 
    Die Schokolade sollte nicht zu heiß werden. Ein einfacher und schneller Test ist, wenn Du etwas flüssige Schokolade auf einen Löffel oder Spatel gibst und an die Lippe hältst, dabei sollte die Schoko eine angenehme Wärme haben. Wenn sie Dir zu heiß geworden ist, so lange rühren bis sie wieder etwas abkühlt.
  • Jetzt schlägst Du das Eigelb auf und rührst die lauwarme Schokolade sehr zügig unter das Eigelb. 
  • Danach hebst Du zuerst die Sahne unter. 
  • Nach der Sahne hebst Du den Eischnee unter. 
  • Zu guter Letzt hebst Du die fein geriebene Schokolade unter und füllst Deine Mousse au Chocolat in eine Schale oder mehrere Schälchen Deiner Wahl.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du zum Garnieren noch grob geriebene Schokolade darüber streuen. 
  • Die Schale/Schälchen mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken und die Mousse am besten über Nacht schön durch kühlen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




350 Kommentare
  1. Corinna 31. März 2024 - 22:09

    Wirklich einfach gemacht und soooo lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2024 - 21:41

      Ja wunderbar Corinna. Immer gerne wieder 🙂 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  2. Steffen M. 28. März 2024 - 0:19

    Super Rezept. Ich mache es etwas anders, d.h. Schokolade min. 70%, Anteil Schokolade-Sahne-Eier(M) 1:1:2. Allerdings schmelze ich die gesamte Schokolade. Da werde ich mal einen Teil nach deinem Rezept reiben. In die Eigelbmasse kommt bei mir noch etwas Vanillezucker. Finde ich gut, ist aber vielleicht auch nur Einbildung. Sehr gut finde ich die Reihenfolge der Arbeitsschritte. Ist in manchen Rezepten haarsträbend falsch aufgeführt.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2024 - 11:42

      Wunderbar Steffen. Danke für Deine Anregung. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Pia 26. März 2024 - 14:46

    Liebe Emmi, wenn ich die Mousse abends zu einer Feier mitbringen möchte, was empfiehlst Du, wann ich sie mache? Soll ich sie morgens machen und dann kühlt sie bis abends oder geht auch am Vorabend? Danke Dir! LG Pia

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2024 - 13:01

      Liebe Pia, Du kannst beides machen, am Vorabend oder morgens. Aber auf jeden Fall auf frische Eier achten. LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Rosi 18. März 2024 - 13:44

    Liebe Emmi!!! Kann ich die Schokolade auch einfach im Topf schmelzen???? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Rosie

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2024 - 13:55

      Liebe Rosi, wenn Du sehr geschickt bist, kannst Du das versuchen. Im Topf schmelze ich Schokolade nur, wenn ich auch Fett, wie z.B. Butter, dazu gebe oder wenn ich Weiße Schokolade verarbeite, denn die besteht aus viel Fett und Zucker, das klappt deshalb immer ganz gut 😉 . LG, Emmi

      Antworten >>
      1. Rosi 23. März 2024 - 11:25

        Liebe Emmi!!!! Vielen Dank für deine Antwort!!!! Liebe Grüße Rosi

        Antworten >>
  5. Marija 12. März 2024 - 16:53

    Sooo lecker! So einfach und schnell zubereitet. Habe es schon öfter gemacht, immer gelungen.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 18:02

      Wie schön Marija! Es freut mich wenn meine Mousse so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  6. Andrea 10. Januar 2024 - 9:42

    Ich habe das Rezept noch nicht probiert und hätte eine Frage. Ist fas korrekt, dass kein Zucker hinein kommt. Ich mache es für eine Feier und deshalb sollte es gut klappen Danke schon mal!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2024 - 13:43

      Ja Andrea, so wie es im Rezept steht und von vielen Leserinnen und Lesern auch erfolgreich gemacht wurde (siehe die anderen Kommentare hier). Gutes Gelingen! LG Emmi

      Antworten >>
  7. Paula 30. Dezember 2023 - 19:43

    Ich würde 1000 Sterne geben wenn ich könnte! Das BESTE Mousse au Chocolat das ich jemals gegessen habe. Besser als im Restaurant und man kann es zuhause machen. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2023 - 12:36

      💚-lichen Dank Paula. Dann lasst Euch mein Mousse Rezept weiterhin gut schmecken 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  8. Sandra 23. Dezember 2023 - 11:08

    Sehr einfache und leckere Zubereitung, soeben vorbereitet für Heiligabend! Hab es voriges Jahr auch schon. Vielen Dank für das tolle Rezept, serviert in kleinen Weckgläser mit Deckel (Fassungsvermögen 140 ml) . Reicht gut für 7 Personen 😃

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2023 - 11:15

      Prima Sandra 🙂 Freut mich wenn mein Mousse Rezept gut angekommen ist. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  9. Oaktree 20. Dezember 2023 - 18:41

    Tolles Rezept! Sehr lecker schmeckt es, wenn man noch ca. 1 TL lösliches Espressopulver nach Schritt 5 zufügt – wenn man etwas Kaffeearoma mag, wir finden es göttlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2023 - 12:48

      Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Werde ich mal ausprobieren 🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden