Apfel Rezepte

Apfel Rezepte in vielen Variationen. Ob köstliche Tartes, Kuchen oder herzhafte Gerichte aus dem Ofen. Aus Äpfeln lässt sich viel mehr machen als man so denkt.

Apfelmus Rezept

Apfelmus selber machen

Apfelkuchen mit Streusel

Apfelkuchen mit Streusel

Rund und gut: Der Apfel ist die beliebteste facettenreichste Obstsorte

Der Apfel ist die beliebteste Obstsorte auf der ganzen Welt – ich gehöre ganz sicher zu ihren größten Fans. Jedes Jahr freue ich mich, wenn die neue Ernte im August und September in Kisten auf dem Markt ausliegt und ich immer mal wieder eine neue oder wiederentdeckte Sorte finde. Denn in Äpfel beiße ich nicht nur sehr gern bei plötzlicher Hungerattacke, ich liebe es, mit ihnen zu backen und zu kochen. Sie sind so vielfältig, dass sie mir immer wieder aufs Neue als saurer, süßer, fruchtiger Partner in vielen meiner einfachen Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass dienen.

Der Apfel und seine Vielfalt

 Weltweit sollen 4500 verschiedene Apfelsorten angebaut werden, in Deutschland um die 4000. Du meinst, das ist viel? Ich finde die Zahl sehr beeindruckend, dabei waren es im 18. und 19. Jahrhundert schon mal 30000 Sorten! Natürlich bietet mir der Supermarkt um die Ecke nur eine kleine Auswahl davon, aber häufig finde ich auf dem Wochenmarkt bei den regionalen Anbietern spannende neue Sorte. Ich probiere und teste. Ist er eher sauer oder süß, saftig oder mürbe? Und dann geht es los: Mache ich etwas für die leckere Feierabendküche? Etwas Herzhaftes, das schnörkellos die ganze Familie beeindruckt? Oder versuche ich mich an einem Kuchenrezept? Und kann ich den Apfelkuchen auch für die nächste Familienfeier einplanen? Durch mein jahreslanges Ausprobieren und Experimentierten habe ich tolle Rezeptideen für dich!

Leckere Kuchen – Süßes mit Apfel

Gibt es etwas Besseres als einen frisch gebackenen Apfelkuchen? Ich esse ihn am liebsten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch lauwarm ist. Und irgendwie ist es auch logisch an die Apfelkuchen-Verführung zuerst zu denken. Aber: Du findest bei mir auch ganz tolle Rezeptideen, die die ganze Familie glücklich machen. Von Apfelquarkhörnchen bis zur Tarte Tatin findest du jede Menge einfache Rezepte mit Apfel, die einen Sonntagnachmittag mit der Familie bereichern oder auch als Nachtisch bei einem Essen mit Freunden.

Apfel immer beliebt – auch als fruchtige Beigabe zu Herzhaftem

Bei Äpfeln denkt man natürlich immer an Kuchen, Kompott und Co. Aber Äpfel sind so vielseitig einsetzbar, dass sie mit ihrer fruchtigen Säure auch zu Fleischgerichten, zu Käse und in salzige Tartes wunderbar passen. Ich freue mich, wenn ich dich auch dafür inspirieren kann, du findest bei mir einfache Rezepte, die gelingen und die sich für jeden Anlass und die ganze Familie hervorragend eignen.

Perfekt für die ganze Familie

 Ob süß oder salzig, meine schnörkellosen Rezepte eignen sich sehr gut, um die ganze Familie – ob Klein oder Groß – glücklich zu machen. Denn der Apfel kann sehr fruchtig und süß, aber auch säuerlich und mürbe ausfallen. Je nach Rezept, verwendest du die einen besser für Kuchen und Desserts, die anderen fürs Herzhafte. Selbst Babys kommen mit pürierten Äpfeln gut klar und verspeisen das Obst oft als erstes mit großem Vergnügen.

Einfache Rezepte – gelingsicher ans Ziel

Ob ein schnelles Mittagessen oder etwas für die Feierabendküche: Bei meinen Apfelrezepten findest du Inspiration für etwas Köstliches zu jeder Stunde. Milchreis mit Apfel ist ein Mittagessen, das ausgehungerte Schulkinder lieben. Und für abends kann ich dir zum Beispiel die schnellen Schweinekottelets mit Apfelscheiben sehr ans Herz legen. Sie schmoren im Ofen mit Thymian, während ich mich um andere Dinge kümmern kann. Also wenn es mal wieder schnell und unkompliziert sein soll, dann ist dieses Rezept mein raffinierter Trumpf, der alle überzeugt.


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden