Pasta mit Kürbis – schnell und einfach gemacht

Die ideale Pasta für alle Hokkaido-Kürbis Fans. Neben getrockneten Tomaten, Walnüssen und Parmesan begeistert die herbstliche oder winterliche Pasta in der Kürbis Saison die ganze Familie. Sie macht fleischlos glücklich und steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch.

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Früher habe ich kein gutes Haar am Herbst gelassen und ständig über ihn gewettert. Der Herbst war für mich das Übel schlechthin, das den Sommer beendet und gleichzeitig der unliebsame Vorbote eines langen dunklen Winters ist. Heute ist alles anders und ich finde den Herbst einfach nur wundervoll. Er beschert uns jährlich eine meist reiche Ernte mit den leckersten Frucht- und Gemüsesorten. Er lässt die Farben spielen von Rot, Orange bis Braun und wieder zurück und wenn dann noch die Herbstsonne scheint, ist diese Farbenpracht wie eine Streicheleinheit für die Seele.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


So ist es auch mit Pasta, sie ist eine kulinarische Streicheleinheit ohnegleichen und das beste Seelenfutter das es für mich gibt. Meine Männer können glücklicherweise auch nicht genug von Nudeln und Co. bekommen. Und weil es mal nicht immer Nudeln in Tomatensoße sein kann, habe ich die Idee geboren ein schönes Herbst-Gericht zu kreieren.

Hokkaidokürbis und Nudeln - www.emmikochteinfach

Die herbstliche Pasta mit Kürbis

Und weil der Herbst bereits voll in Fahrt gekommen ist, sollten in mein Pasta-Rezept auch herbstliche Zutaten hinein. Meine Idee war gleich, Hokkaido-Kürbis mit dem Nudelklassiker Spaghetti zu kombinieren, denn Nudeln und Kürbis harmonieren geschmacklich sehr gut. Spaghetti war klar, weil sie meine absoluten Lieblingsnudeln sind, ganz egal ob dünn oder dick, ich liebe sie alle.

Eine herbstliche Kürbispasta - www.emmikochteinfach

Den Hokkaido Kürbis mag ich im Herbst & Winter am liebsten

Den Hokkaido-Kürbis mag ich besonders weil er in der Verarbeitung unkompliziert ist. Er muss nicht geschält werden und seine orangefarbene Schale kann man problemlos mitessen. Außerdem hat er größtenteils eine angenehme, gut verwertbare Größe zwischen 1 und 1,5 kg. Man braucht allerdings ein gutes Zackenmesser (Brotmesser) um ihm Herr zu werden 😉 . Es gibt viele Gerichte, die ich aus und mit dem Hokkaido-Kürbis zubereite, aber mit Pasta harmoniert er besonders toll.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Getrocknete Tomaten harmonieren hervorragend zum Kürbis

Außerdem passen zum Hokkaido-Kürbis sehr gut in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten, sprich Antipasti-Tomaten. Die von der Mittelmeersonne verwöhnten, getrockneten Tomaten sind sehr aromatisch, oftmals leicht süßlich und ergänzen mit ihrem Geschmack den Hokkaido-Kürbis und die Pasta einfach wunderbar. Ich habe für meine herbstlichen Spaghetti mit Kürbis getrocknete Tomaten in Öl ausgewählt, die mit wenig Gewürzen und ohne Knoblauch eingelegt sind. Es harmonieren aber auch Antipasti-Tomaten mit einem intensiveren Geschmack. Die getrockneten Tomaten im Glas gibt es übrigens in jedem Supermarkt zu kaufen.

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Walnüsse geben dem herbstlichen Gericht eine knackige Komponente

Das i-Tüpfelchen meiner herbstlichen Nudeln mit Kürbis sind die gehackten Walnüsse. Ich finde, Walnüsse dürfen im Herbst einfach nicht fehlen. Am leckersten sind sie natürlich frisch mit dem Nussknacker „zerlegt“ 😉 . In meinen herbstlichen Spaghetti mit Kürbis ergänzen sie den nussigen Geschmack des Hokkaido-Kürbis wunderbar. Und sie geben dem ganzen Gericht ein leckeres, knackiges Mundgefühl.

Hokkaido-Fans empfehle ich noch:

Ofenkürbis – schnell & einfach
Kürbis im Ofen ist einfach gemacht: Der Ofenkürbis steht in 30 Minuten auf dem Tisch,...
zum Beitrag

Kürbisrisotto – schnell & einfach
Ein cremiges Risotto mit Kürbis schmeckt lecker und nussig-fruchtig. Am einfachsten ist...
zum Beitrag

 Sowie meine schnell gemachte cremige Kürbissuppe oder meine Kürbis Kartoffel Puffer. Beides weitere Köstlichkeiten aus der herbstlichen Kürbis-Küche.

Herbstliche Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Walnüsse - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Kürbis - schnell und einfach gemacht

126 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Pasta mit Hokkaido-Kürbis ist ein Hit in der Herbst- und Winterküche. Sie macht fleischlos glücklich und ist in nur 35 Minuten auf dem Tisch.  
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - z.B. 8-10 Minuten Kochzeit
  • 1000 g ca. Hokkaido-Kürbis - gewaschen, entkernt und in mundgerechte Würfel geschnitten
  • 15 Stück/ca. 150g getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 80 g Walnüsse - grob gehackt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 1 Chilischote - entkernt, fein gehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 5 EL Olivenöl
  • 80 g Parmesan, frisch und fein gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 30 g Petersilie, frisch - fein gehackt
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du für den Hokkaido-Kürbis den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Den Hokkaido-Kürbis sehr gut abwaschen, entkernen, in mundgerechte Würfel schneiden und in einer passenden Schüssel mit 2 EL Olivenöl vermengen sowie nach Belieben mit einer guten Prise Meersalz und Pfeffer würzen.
    TIPP: Der Hokkaido-Kürbis wird nicht geschält.  
  • Die Hokkaido-Stückchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech für ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen geben. Die Backzeit hängt von der Größe der Würfel ab. 
  • Jetzt kannst Du das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest garen.
    BITTE BEACHTE: Die Spaghetti werden tropfnass direkt aus dem Topf in die Pfanne gegeben. Im Zweifel eine Minute kürzer garen, dann kannst Du sie noch ohne weiteres im Wasser "parken" , denn sie garen ja immer etwas nach.
  • Die Chilischote erst entkernen und dann wie den Knoblauch fein hacken sowie die in Öl eingelegten getrockneten Tomaten direkt aus dem Glas nehmen (leicht abtropfen lassen) und würfeln
  • Außerdem den Parmesan fein reiben, die Walnüsse grob hacken sowie die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. 
  • In einer großen beschichteten Pfanne (da müssen auch die 400g gekochten Spaghetti rein passen) erhitzt Du nun auf mittlerer Stufe 3 EL Olivenöl und lässt die Chilischote, den Knoblauch und die getrockneten Tomaten darin für ca. 2-3 Minuten anschwitzen. 
  • Kurz danach gibst Du die 2 EL Tomatenmark dazu und lässt es mit andünsten. 
  • Die Spaghetti nimmst Du, wenn sie fertig sind, mit einer Nudelzange direkt und tropfnass aus dem Kochwasser und gibst sie in die Pfanne
  • Die Kürbis-Würfel, die gehackten Walnüsse, den Parmesan und die Petersilie zu den Spaghetti in die Pfanne geben. 
  • Dann alles unter die Spaghetti heben bzw. miteinander vermengen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle nach Belieben abschmecken. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




298 Kommentare
  1. Bettina 2. November 2019 - 19:27

    Habe schon soviel Websites besucht und Rezepte nachgekocht, aber noch nie eine Bewertung abgegeben. Doch für dich muss ich einfach mal 5 Sterne hier lassen, denn egal welche Rezepte ich gekocht, gebacken, gemixt habe, sie waren alle super lecker, mit Gelinggarantie und sind bei allen Mitgliedern meiner Familie, also auch den Kindern, super angekommen. Vielen lieben Dank und weiter so Gruß Bettina

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2019 - 23:14

      Deine lieben Worte freuen mich sehr, liebe Bettina?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. Ganz LG

      Antworten >>
  2. Ela 29. Oktober 2019 - 21:16

    Mmh lecker. Ich hab Cashewnüsse genommen und eine Dattel 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2019 - 19:59

      Das hört sich nach einer leckeren Kombi an, liebe Ela?. LG

      Antworten >>
  3. Ilona Rösch 22. Oktober 2019 - 19:44

    Ich bin gestern zufällig auf dein Rezept gestoßen und habe es heute gleich nachgekocht. Mega lecker, alle waren begeistert. Das wird wieder gekocht. Jetzt bin ich ganz neugierig auf deine anderen Rezepte geworden. Vielen Dank für dieses schöne Rezept. Liebe Grüße Ilona

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2019 - 21:30

      Wie klasse, liebe Ilona?. Das freut mich so sehr. Dankeschön und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  4. Angelika Schneider 5. Oktober 2019 - 21:13

    Hallo Emmi, heute habe ich die Kürbisnudeln schon zum dritten Mal gemacht! Obwohl wir heute spät vom shoppen kamen und wir eigentlich etwas beim Pizzamann bestellen wollten, habe ich mich wieder an die schnellen Kürbis-Spaghetti gemacht (alles bei Aldi noch auf der Rückfahrt gekauft) und es hat uns wieder soooo gut geschmeckt. Die Nudeln waren auch superschnell in 30 Min. fertig, so lange hätten wir auch auf den Lieferservice gewartet…..Übrigens koche ich seit ich deinen Blog kenne wieder richtig viel und habe auf fast food so gar keine Lust mehr!!! Danke vielmals für deine tollen Rezepte?Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2019 - 22:36

      Hui, das freut mich aber sehr, liebe Angelika?. Lieben Dank und ich hoffe, ich kann Dich weiterhin noch so schön in Deinem Kochalltag inspirieren. Ganz LG

      Antworten >>
  5. Jenni 21. September 2019 - 18:31

    Liebe Emmi, vielen Dank für diese tolle Inspiration. Ich hab es etwas abgewandelt. Statt Schnittlauch (war mal wieder alle) hab ich Rosmarin und Thymian genommen. Abgerundet hab ich das Ganze mit einem Spritzer Weißwein. War auch eine schöne Variante. Morgen gibts dann Kürbissuppe. Liebe Grüße Jenni

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2019 - 11:11

      Liebe Jenni, das ist eine sehr schöne Abwandlung. Lecker! Vielen Dank, dass Du geschrieben hast und für die tolle Bewertung! Ich hoffe die Suppe kommt auch gut bei Dir an. Das würde mich natürlich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  6. Angelika 20. September 2019 - 21:01

    Soooooo leckere Kombi!! Heute schon zum 2. Mal gemacht?Besonders gefallen mir die Walnüsse und ich liebe Kürbis und getrocknete ? Einfach nur genial!!! Danke für alle deine leckeren Rezepte??

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2019 - 21:02

      Lieben Dank liebe Angelika?. 1000 Dank für Deine Rückmeldung, die mich sehr freut! LG

      Antworten >>
  7. Inga 18. August 2019 - 11:31

    Liebe Emmi, ich habe gestern den ersten Hokkaido Kürbiss mit deinen Nudeln verkocht. Das Rezept ist so köstlich. Danke dafür, wird es bestimmt noch öfter geben jetzt im Herbst. Grüße, Inga

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2019 - 12:27

      Das freut mich sehr, liebe Inga?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  8. Erika Wetz 11. Januar 2019 - 8:28

    Hallo Emmi, gestern habe ich Dein Rezept nachgekocht. Die Spaghetti habe ich reduziert und auch den Parmesan. Die übriggebliebene kürbismasse habe ich eingefroren und würde dann nach dem auftauen nochmal frische Spaghetti dazumischen. Ich finde die angegebene Menge Parmesan für mich zu viel und würde den Parmesan erst ganz zum Schluss auf dem Teller dazugeben. Wenn man den Parmesan vorher untermischt wird alles ziemlich pampig. Irgendwie war die Pasta auch recht trocken. Deshalb würde ich noch etwas Nudelwasser und einen Schuss Sahne dazugeben. Geschmacklich aber wie schon kommentiert ist die Kombi von Schärfe und Süße sehr gut. Ich werde es auf jeden Fall noch öfter kochen mit den entsprechenden kleinen Änderungen.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2019 - 15:59

      Liebe Erika, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist das schöne am Kochen, es ist sehr individuell, weil die Geschmäcker so verschieden sind. Die Rückmeldung, das alles pampig wird, wenn die gesamte Parmesan-Menge untergehoben wird kann ich zum Beispiel gar nicht bestätigen und habe das bisher auch nicht als Rückmeldung erhalten. Aber wie gesagt, das tolle am Kochen ist, jeder kann nach seinem Geschmack abwandeln und variieren. LG

      Antworten >>
  9. Miriam 26. November 2018 - 19:40

    Heute getestet und für gut befunden – ging auch echt schnell und einfach, Petersilie hatte ich noch genügend selbstgezogene auf dem Balkon, und viel Abwasch gab’s auch nicht. Das werde ich sicher mal wieder kochen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2018 - 9:06

      Das freut mich aber sehr, liebe Miriam, dass es Dir geschmeckt hat 😉 . Das größte Lob ist natürlich, dass Du es wieder einmal kochen wirst, das ist besonders schön. LG

      Antworten >>
  10. Petra 7. November 2018 - 18:39

    Hallo Emmi, richtig leckeres Gericht und so einfach zu kochen. Habe Cashews genommen, da meine Tochter keine Walnüsse mag. Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2018 - 19:53

      Wie schön, liebe Petra?. Das freut mich sehr. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  11. Christian 30. Oktober 2018 - 9:09

    Gestern ausprobiert und für gut befunden. Wir haben noch mit einer italienischen Gewürzmischung (gab es auch mal bei Aldi Süd 😉 ) verfeinert. Statt unserer großen Pfanne haben wir einen hohen Kochtopf genommen, denn wir haben daran gezweifelt, dass die Kürbiswürfel dann auch noch reinpassen wollten und sind kein Risiko eingegangen. Hat aber alles wunderbar funktioniert. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2018 - 15:41

      Lieber Christian, vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung! Echt toll, dass es Euch so gut geschmeckt hat. Das mit dem hohen Kochtopf war echt clever, ich kenne das übrigens mit dem Zweifeln auch ganz gut 😉 . LG

      Antworten >>
  12. Katja 28. Oktober 2018 - 21:01

    Unerwartet gut. Etwas Sahne und Auberginenpaste hinzugefügt war somit noch cremiger kann ich nur empfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Oktober 2018 - 22:23

      Das ist ja schön, dass Du positiv überrascht worden bist, liebe Katja und dass es Dir geschmeckt hat 🙂 . Deine Abwandlung hört sich auch lecker an. LG

      Antworten >>
  13. Sandra 26. Oktober 2018 - 12:33

    Habe das Rezept heute ausprobiert und muss sagen, Wirklich unglaublich lecker! Habe es sofort an alle meine Freunde geschickt und werde es auf jeden Fall diesen Herbst noch so einige Male kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2018 - 20:57

      Oh, wie schön, liebe Sandra?. Es freut mich sehr, dass es lecker war und Du mich sogar bei Deinen Freunden empfohlen hast. LG

      Antworten >>
  14. Anja Neubüser 21. Oktober 2018 - 10:27

    Liebe Emmi Einfach super lecker diese Pasta mit dem Kürbis, Walnüssen und getrockneten Tomaten. Auch diese leichte Schärfe von der Chili macht das Gericht perfekt. Bei Dir finde ich im Handumdrehen immer wieder leckere Rezepte, die unseren Gaumen verwöhnen. Und das schöne ist wirklich das schnörkellose und einfache an Deinen Gerichten. Mach bitte weiter so!!!!!!!!! Schönen Sonntag Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2018 - 18:49

      Vielen lieben Dank, liebe Anja?. Deine Rückmeldung freut mich sehr. Herzlichen Dank! LG

      Antworten >>
  15. Nicole 20. Oktober 2018 - 16:45

    Wir haben gerade eine große Portion verdrückt. Die leichte Schärfe der Chili zusammen mit dem süsslichen Kürbis aus dem Ofen ist extrem lecker. Danke für das schöne Rezept. Immer nur Kürbissuppe oder Kürbisspalten aus dem Ofen werden auf Dauer langweilig. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2018 - 20:50

      Wie schön, liebe Nicole ?. Es freut mich sehr, dass Dir das Kürbisrezept gut geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  16. Bine 13. Dezember 2017 - 22:38

    Ich habe deine Kürbispasta heute nachgekocht und muss einfach sagen: wow! Lange nicht mehr so ein leckeres Nudelgericht gemacht. Hätte mich reinlegen können ????

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2017 - 8:25

      Liebe Bine, vielen Dank für das tolle Kompliment???? und Deine Rückmeldung, beides hat mich sehr gefreut. LG

      Antworten >>
  17. Jürgen Pfeilschifter 29. Oktober 2017 - 8:49

    Gestern haben ich das Gericht ebenfalls gekocht, hat absolut super geschmeckt. Dieses Rezept ist jetzt in meiner Favoritenliste. Nur was machen, wenn es keinen frischen Kürbis mehr gibt? LG Jürgen P.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2017 - 16:53

      Lieber Jürgen, wow das Gericht ist sogar auf Deiner Favoriten Liste gelandet, das freut mich natürlich außerordentlich 🙂 . Tja, was machen wir, wenn der Kürbis nicht mehr verfügbar ist? Ich für meinen Teil werde es dann mal mit kleinen gebackenen Kartoffelwürfeln aus dem Ofen abwandeln. Kartoffeln und Nudeln harmonieren nämlich sehr gut miteinander????. LG

      Antworten >>
  18. Gabriele 19. Oktober 2017 - 22:04

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Da ich keinen Knoblauch vertrage, verwendete ich stattdessen eine rote Zwiebel. Das Ergebnis war super. Von meiner Kürbis-Nudelpfanne ist kein Krümel übrig geblieben. Es war einfach nur megalecker. Danke für das Rezept! Das koche ich bestimmt bald wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2017 - 16:10

      Liebe Gabriele, vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich freue mich, dass Dir die herbstlichen Spaghetti geschmeckt haben und Du es sogar wieder kochen möchtest. Hört sich lecker an, die rote Zwiebel gegen den Knoblauch zu ersetzen 😉 . LG

      Antworten >>
  19. Jenny 19. Oktober 2017 - 18:15

    Ich bin begeistert! So einfach und doch so lecker! Die Kombination mit Kürbis, getrockneten Tomaten und Walnüssen schmeckt so genial. Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, Jenny

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2017 - 20:04

      Liebe Jenny, wie schön????. Das freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. LG

      Antworten >>
  20. Jasmin 18. Oktober 2017 - 17:49

    Toll, toll, toll! Deine Pasta sieht einfach klasse aus. Wäre es unverschämt, mir den vollen Teller nun einfach zu nehmen?! 😉 Viele Grüße Jasmin

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2017 - 21:14

      Liebe Jasmin, vielen lieben Dank????. Aber überhaupt nicht, das freut mich sogar sehr????. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden