Kürbisrisotto – schnell & einfach

Ein cremiges Risotto mit Kürbis schmeckt lecker und nussig-fruchtig. Am einfachsten ist es mit Hokkaido Kürbis zuzubereiten. Mein Kürbisrisotto ist für alle Kürbis-Fans ein schönes Essen für die kühle Jahreszeit.

Kürbisrisotto

Wenn ab dem Spätsommer die knallorangefarbenen Kürbiskugeln in den Gemüseauslagen liegen, gibt es bei mir Hokkaido in allen Variationen. Kürbisrisotto ist eines meiner Lieblingsrezepte. Denn für Risotto mit Kürbis eignet sich Hokkaido am besten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Hokkaido Kürbis schmeckt nicht nur besonders lecker, er eignet sich auch deshalb sehr gut, weil Du ihn nicht schälen brauchst und das Kürbisrisotto Rezept deshalb sehr unkompliziert zubereitet ist.

Kürbisrisotto

Warum ich Kürbisrisotto gerne koche

Mein einfaches und leckeres Risotto mit Hokkaido Kürbis ist auch deshalb toll, weil die ganze Familie davon begeistert ist. Das Aroma vom Kürbis ist fruchtig-nussig, der Reis schmeckt cremig. Du brauchst nur wenige Zutaten, vieles wirst Du im Vorrat haben, den Kürbis, evtl. Wein und frischen Parmesan bekommst Du im Supermarkt.

Aber es gibt noch viel mehr Gründe fürs Nachkochen:

  • Vor allem Herbst und Winter hat mein Kürbisrisotto Rezept Saison. Der Kürbis hat nämlich gute Lagereigenschaften.
  • Das Kürbisrisotto eignet sich gut für ein schnelles Mittag- oder Abendessen: In 40 Minuten steht es auf dem Tisch.
  • Es schmeckt köstlich nach Kürbis, ist cremig und hat trotzdem Biss.
  • Risotto mit Kürbis ist ein prima vegetarisches Hauptgericht, passt aber auch als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch.
  • Dadurch, dass Du die Kürbiswürfel separat im Ofen zubereitest, kannst Du sicher sein, dass der Kürbis garantiert gar ist.

Ich liebe cremiges Risotto. Deshalb findest Du auch schöne Alternativen wie mein klassisches Risotto Rezept sowie mein Pilzrisotto auf meinem Foodblog.

Hokkaido Kürbis als Zutat fürs Risotto

Risotto mit Kürbis der Saison

Kürbisrisotto, mein Herbst- und Winter-Klassiker. Fürs Kürbisrisotto Rezept verwende ich tatsächlich am liebsten Hokkaido Kürbis. Er schmeckt nussig, erinnert im Aroma leicht an Esskastanien, hat aber ein fruchtigeres wie süßeres Aroma. Deshalb schmeckt er Kindern auch so gut.

Außerdem ist der Kürbis lange verfügbar, frisch aus dem regionalen Anbau erhältst Du ihn von August bis Oktober. Danach noch einige Monate, bis Februar, als Lagerware. Denn Hokkaido hat wirklich gute Lagereigenschaften, so dass ich mit dem farbigen Kürbisrisotto mit Hokkaido gut über den Winter komme. Mehr Information zum beliebten Kürbis findest Du in meinem Hokkaido Saisonkalender.

Eine weitere tolle Eigenschaft dieser Kürbissorte ist, dass sie einfach in der Handhabe ist, Du den Kürbis nur gut waschen, aber nicht schälen musst.

Kürbis vorbereiten fürs Risotto

Für den ersten Schnitt durch den sehr harten Kürbis brauchst Du eine feste Unterlage und ein stabiles Messer, wie ein Brotmesser. Bevor Du beginnst ihn zu schneiden sorge dafür, dass er stabil steht und nicht kippelt. Dafür zum Beispiel den Boden als Erstes begradigen. Halbieren und mit einem Esslöffel entkernen. Auch die Fasern lassen sich damit gut entfernen. Jetzt noch in Scheiben schneiden und würfeln.

In einer Schüssel gibst du Öl, Salz und Pfeffer über die Würfel. Diese legst Du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backst ihn laut meiner Rezeptanleitung weich im Ofen.

Kürbisrisotto

Weitere Zutaten fürs Kürbisrisotto Rezept

Das cremige Kürbisrisotto ist in seiner Basis ein klassisches Risotto Rezept. Nur eine Handvoll Zutaten sind notwendig. Und der orange Hokkaidokürbis bringt Farbe in den trübsten Kältetag. Achte auf gute Qualität der Zutaten.

Neben dem Hokkaido steht und fällt das Ergebnis mit dem richtigen Risotto Reis, italienischer weißer Rundkornreis. Risotto Reis ist stärkehaltiger als Langkornreis, diese löst sich beim Kochen, so dass Du die cremige Konsistenz erhältst. Ich verwende Arborio-Reis, am liebsten diesen Risottoreis (Affiliate-Link) in Bio-Qualität.

Trockenen Weißwein verwende ich ausnahmsweise fürs erste Ablöschen. Gewöhnlich verzichte ich darauf, besonders wenn Kinder mitessen, aber dem Kürbisrisotto Rezept tut er geschmacklich gut.

Weiteres Ablöschen erfolgt mit Gemüsebrühe, so erhält der Reis noch mehr Aroma. Schöpflöffelweise gibst Du Brühe zum Reis, rührst und füllst wieder Brühe in die Pfanne. Du kannst ein (Bio)-Fertigprodukt nehmen oder Gemüsebrühe auch selber machen mit meinem Rezept auch auf Vorrat.

Frischer Parmesan krönt Dein Kürbisrisotto. Du solltest ihn am Stück kaufen und selber reiben. Am besten mit einer Zester-Reibe oder Käsereibe.

Aus dem Vorrat benötigst Du Zwiebel, Butter, neutrales Pflanzenöl, zum Beispiel Rapsöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Risotto mit Kürbis ganz einfach

So gelingt Dir ein cremiges Kürbisrisotto

Leckeres Risotto mit Kürbis muss cremig schmecken, von der Gabel flutschen und dennoch Biss haben. Ein echter Risottoreis ist dafür das A und O. Mit etwas Weißwein, aromatischer Gemüsebrühe löschst Du immer wieder ab und rührst, bis der Reis jeweils die Flüssigkeit aufgenommen hat.

Deshalb verlangt Kürbisrisotto Geduld beim Rühren und Aufmerksamkeit am Herd.

Das erste Ablöschen erfolgt mit Weißwein, dann kommt portionsweise nur noch Gemüsebrühe als Flüssigkeit zum Reis.

Die Gemüsebrühe rührst Du zuerst an und gibst schöpflöffelweise nach meiner Rezept-Anleitung immer wieder in den Reis. Du solltest permanent Rühren, also am Herd bleiben.

Mein Tipp: Deshalb ist es gut, wenn Du alle Zutaten am Herd stehen hast, da Du ja ständig das Risotto für das Kürbisrisotto rührst.

Rund 30 Minuten dauert das Rühren nach meiner Rezept-Anleitung, dann ist die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen und die Körner sind gar, aber bissfest. Erst zum Schluss kommen die Kürbis-Würfel, Butter und Parmesan nach meiner Rezept-Anleitung in den Kochtopf zur Vervollständigung vom Risotto mit Hokkaido Kürbis.

Kürbisrisotto

Was passt zu Kürbisrisotto?

Mein Kürbisrisotto schmeckt hervorragend und funktioniert sehr gut als Hauptgericht. Dazu kannst Du natürlich Salat reichen. Ein grüner Blattsalat – vielleicht mit gerösteten Kürbiskernen – passt immer. Aber auch mein Rote Beete Salat ist eine schöne wie vitaminreiche Ergänzung in der dunklen Jahreszeit.

Du kannst das Risotto mit Kürbis gut um Falafel oder Champignon Frikadellen ergänzen, um vegetarisch zu bleiben.

Wenn Du Risotto mit Hokkaido als winterliche Beilage zu Fleischgerichten machen möchtest, ist es ein großer Genuss zu meinen Frikadellen oder Bratwurst.

Weitere leckere Ideen mit Kürbis findest Du auf meinem Foodblog.

Pasta mit Kürbis – schnell und einfach gemacht
Die ideale Pasta für alle Hokkaido-Kürbis Fans. Neben getrockneten Tomaten, Walnüssen...
zum Beitrag

Cremige Kürbissuppe mit Kokosmilch
Meine Kürbiscremesuppe mit Hokkaido-Kürbis, Kokosmilch und etwas Chili steht in nur 35...
zum Beitrag

Ofenkürbis – schnell & einfach
Kürbis im Ofen ist einfach gemacht: Der Ofenkürbis steht in 30 Minuten auf dem Tisch,...
zum Beitrag

In den FAQs rund ums Kürbisrisotto aus dem Kochtopf findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Kürbisrisotto Rezept

Wie lange hält Kürbisrisotto im Kühlschrank?

Das Risotto mit Kürbis kannst Du gut ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren, im Topf oder in einer Schüssel. Es sollte verschlossen sein.

Kann man Kürbisrisotto wieder aufwärmen?

Aufwärmen geht problemlos. Am besten in einer Pfanne bei milder Hitze und etwas Wasser am Pfannenboden, damit der Reis nicht anbrennt.

Kann man Kürbisrisotto einfrieren?

Auch Einfrieren von Kürbisrisotto mit Hokkaido geht gut. Länger als drei Monate würde ich es aber nicht aufbewahren.

Welcher Wein passt zum Risotto mit Kürbis?

Trockene Weißweine mit duftenden Aromen sind toll zum nussig-fruchtigen Hokkaido Kürbis Risotto. Ein Sauvignon Blanc ist schön, aber auch Weißweine mit kräftiger Struktur wie Chardonnay oder Weißburgunder.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto - schnell & einfach

11 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein cremiges Risotto mit Kürbis schmeckt lecker und ist ein schönes Essen für die kühle Jahreszeit. Am einfachsten ist einen Hokkaido-Kürbis fürs Kürbisrisotto zu verarbeiten.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 900 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 800 g Hokkaido Kürbis
  • 250 g Risotto-Reis
  • 100 ml Weißwein, trocken
  • 75 g Zwiebel - ca. 2 kleine
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 50 g Butter (1 x 20g; 1 x 30g)
  • 5 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz

ANLEITUNG

  • Für den Hokkaido-Kürbis heizt Du den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vor.
  • 800 g Hokkaido Kürbis abwiegen, gut abwaschen, abtrocknen, entkernen und in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. Die Würfel gibst Du in eine Schüssel und vermengst sie gut mit 3 EL Pflanzenöl sowie je einer 1 guten Prise schwarzem Pfeffer und Salz.
    Kürbisrisotto
  • Danach verteilst Du Hokkaido-Würfel gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und gibst sie für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen.
    Kürbisrisotto
  • Die 900 ml Gemüsebrühe lässt Du in einem kleinen Topf aufkochen und hältst sie warm. Die 100 ml Weißwein stellst Du bereit.
    Kürbisrisotto
  • Die 75 g Zwiebeln und die 1 Knoblauchzehe schälst Du und schneidest sie in Würfel. Die 75 g Parmesan reibst Du fein.
    Kürbisrisotto
  • Nun erhitzt Du in einem weiten Topf 20 g Butter und 1 EL Pflanzenöl und lässt zuerst die Zwiebel- und Knoblauchwürfel auf sanfter Stufe glasig dünsten. Im Anschluss gibst Du 250 g Risotto-Reis hinzu und rührst die Reiskörner schnell und gründlich unter bis sie gut mit Fett überzogen sind.
    Kürbisrisotto
  • Danach löschst Du mit 100 ml trocknen Weißwein ab und lässt diesen vollständig verkochen.
    Kürbisrisotto
  • Im Anschluss kommt schöpflöffelweise die warme Gemüsebrühe in den Topf. Jede Schöpflöffel-Menge (je nach Größe ca. 100 ml) lässt Du geduldig unter ständigem Rühren, bei mittlerer Hitze, immer wieder einköcheln, die neue Flüssigkeit kommt erst hinzu, wenn der Reis die vorherige Flüssigkeit aufgenommen hat.
    Dieser Vorgang dauert alles in allem ungefähr 30 bis 35 Minuten und erfordert Deine Aufmerksamkeit am Herd. Dann ist der Reis gar und cremig für das Kürbisrisotto.
    Kürbisrisotto
  • Zum Schluss rührst Du den geriebenen Parmesan gemeinsam mit 30 g Butter und fertig gebackenen Hokkaido-Würfel unter den Reis und schmeckst mit Salz und schwarzem Pfeffer nach Belieben ab.
    Kürbisrisotto
  • Das Kübisrisotto noch 2 Minuten ruhen zu lassen und dann servieren.
    Kürbisrisotto
  • Ich wünsche Dir mit meinem Kürbisrisotto Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




26 Kommentare
  1. Heike 31. Dezember 2023 - 16:59

    Sehr lecker! Mein Angetrauter fand die Kürbisstücke nicht so gut, deshalb hab ich den Kürbis püriert und dann eingerührt. Beim nächsten Mal würde ich es vielleicht halbe/halbe machen. Aber auf beide Arten mega!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2024 - 15:12

      Das ist eine gute Idee Heike – lass Dir meine Rezepte auch weiterhin gut schmecken👍. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  2. Sarah 7. Dezember 2023 - 10:49

    Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich den Wein mit irgendetwas ersetzten kann. LG Sarah

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2023 - 14:14

      Liebe Sarah, einfach durch Brühe ersetzen. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Doris 16. November 2023 - 14:51

    Hallo Emmi, habe heute dein Kürbis Risotto nachgekocht . Ohne große Veränderungen. einfach sehr lecker. Bin großer Fan deiner Rezepte und besitze auch 1 Kochbuch von dir. Bisher hat uns jedes Rezept voll überzeugt. Herzliche Grüße Doris

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2023 - 20:57

      Wie schön Doris! Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  4. Heike 5. November 2023 - 22:29

    Eine Frage hätte ich: kann das Kürbisrisotto auch als Ofenrisotto zubereitet werden, wie Du es an anderer Stelle beschreibst? Das würde die Rüherei ersparen.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 17:46

      Liebe Heike, klar geht das, Du könntest mein Rezept Spargelrisotto aus dem Ofen als Grundlage nehmen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn Du Dich dazu nochmal meldest, wie es gelungen ist. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Mathias Michel 3. November 2023 - 17:01

    Wie so viele andere ein sehr gutes Rezept, das ich heute zum zweiten Mal mache. Alle Angaben sind perfekt und es schmeckt prima. Eine sehr gute Kombination. Danke für all Deine Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2023 - 17:34

      Ich danke Dir Mathias! Freut mich wenn alles gepasst hat beim Risotto. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Julia 3. November 2023 - 14:19

    Tolles Rezept, das Risotto schmeckt sehr sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2023 - 16:22

      Herzlichen Dank fürs Feedback zum Kürbisrisotto Julia 🙂 . VLG Emmi

      Antworten >>
  7. Sabine M. 1. November 2023 - 18:28

    Habe noch nie Risotto gekocht, das Risotto war so perfekt erklärt , dass es mir seeeehr gut gelungen ist. Wird auf jeden Fall wieder auf den Tisch kommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2023 - 10:04

      Es freut mich wenn mein Kürbisrisotto Rezept überzeugen konnte Sabine💛💛💛. Dankeschön & viele LG, Emmi

      Antworten >>
  8. Julia 31. Oktober 2023 - 19:59

    Das Rezept hat uns wunderbar geschmeckt. Anstatt Parmesan habe ich Hefefocken ran gemacht, das hat das ganze Gericht nochmal schön abgerundet!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2023 - 8:20

      💚-lichen Dank Julia für Dein Lob 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  9. Doro 29. Oktober 2023 - 18:53

    Emmis-Rezepte-Wochenende Teil 1: Habe am Samstag diese tolle Rezept gemacht. Ich habe mehrere sehr gute Risotto Rezepte, die ich länger nicht gekocht habe und unbedingt wieder machen muss. Jetzt war ich aber sehr gespannt auf Version mit Kürbis. Kürbis zerkleinern durfte mein Mann machen. Der Rest war ebenfalls mehr als einfach und ging leicht von der Hand. Ich habe etwas weniger Käse genommen, weil das dann oft zu schwer wird und Parmesan zum Selbststreuen dazugestellt. Es war köstlich! Leider ist man nach kurzer Zeit total satt, aber irgendwie hat man immer noch Lust weiter zu essen, weil es so lecker ist. Mein älterer Sohn ist eigentlich kein Risotto Fan, aber hier war auch er begeistert, so dass er sogar zum Schluss den Topf ausgeleckt hat (24 J. alt!!!) *gg* Habe ich nicht zum letzten Mal gemacht! Danke für dieses Rezept was gestern genau zu dem grauen und regnerischen Tag gepasst hat!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:21

      Es freut mich wenn das Kürbisrisotto sogar beim Sohnemann gut angekommen ist Doro👍😊. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  10. Biki 29. Oktober 2023 - 14:36

    Liebe Emmi! Das war sogar yummy!😋 Das Risotto mit den Kürbiswürfelchen war so lecker! Es gab dazu grüner Salat. Vielen lieben Dank für die vielen kreativen Rezepte hier. Demnächst steht die klassische Omas Erbsensuppe auf dem Plan. Viele Grüsse!😄

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:29

      Ja spitze Biki👍😊. Merci für Deine Feedback und hoffentlich kommt die Erbsensuppe auch gut an! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  11. Brigitte 27. Oktober 2023 - 13:39

    Hallo, liebe Emmi, dein Kürbis-Risotto war umwerfend lecker, vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2023 - 16:10

      💚-lichen Dank für Dein Lob zu meinem Risotto mit Kürbis Rezept Brigitte 🙂 . Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  12. Iris M. 21. Oktober 2023 - 20:05

    Wieder ein Rezept mit 100% Geling- und Geschmacksgarantie. Ich bin so froh deinen Foodblog zu kennen. Bitte weiter so Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2023 - 11:37

      So muss es doch auch sein Iris😊👍. Es freut mich wenn Du so gute Erfahrungen mit meinen Rezepten gemacht hast. Danke & liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  13. Benny 19. Oktober 2023 - 20:15

    Mein erstes Risotto! Was soll ich sagen! Meeeegggggggaaaa lecker 😋 Danke Emmi für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2023 - 9:52

      Merci Benny – freut mich wenn alles gepasst hat! Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden