Eierlikörkuchen – saftig & klassisch

Locker, saftig, lecker! Mein schneller Eierlikörkuchen erinnert an Omas Backkunst und macht sich als Gugelhupf immer gut. Ganz ohne Fertigmischung.

Eierlikörkuchen Gugelhupf

Eierlikör ist DAS Retrogetränk und verleiht dem Eierlikörkuchen seine schöne Farbe und den tollen Geschmack. Mit wenigen anderen Zutaten ist der Teig in nur 15 Minuten gerührt und fertig zum Backen.

Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Eierlikörkuchen, der sich leicht aus der Form stürzen lässt. Du kannst ihn auch mit Puderzucker bestreuen oder glasieren. Er ist der Hit auf jeder Kaffeetafel.

Eierlikörkuchen

Was brauchst Du für Omas Eierlikörkuchen?

Der Rührkuchen-Klassiker ist einfach zu backen und ist deshalb auch für Backanfänger gut eignet. Die Zutatenliste für den Kuchen mit Eierlikör ist sehr überschaubar. Wichtig ist, hochwertigen Eierlikör mit gutem Aroma zu verwenden. Eierlikör wird auf der Basis von Eigelb und in der Regel Weinbrand oder Rum hergestellt. Der Alkohol ist übrigens durchs Backen nahezu oder sogar ganz verflogen, was bleibt ist der Geschmack.

  • ­­­­­­­­Eier der Größe M, zimmerwarm.
  • Eierlikör von guter Qualität.
  • Mehl, Weizenmehl Type 405, empfehle ich fürs Backen. Dinkelmehl Type 630 ist eine gute Alternative.
  • Speisestärke und Backpulver machen den Kuchen besonders fein und locker, lassen ihn aufgehen.
  • Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl erleichtert die Verarbeitung und ist meine Wahl statt wachsweicher Butter.
  • Puderzucker, so fein wie Staub, für eine feine Teigstruktur.
  • Butter, um die Kuchenform einzufetten.
  • Puderzucker und Eierlikör extra, falls Du eine Glasur machen willst statt Puderzuckerstaub.

Eierlikörkuchen saftig

7 Tipps für den perfekten Eierlikörkuchen

Mit meinen Tipps erhältst Du garantiert einen fluffigen, lockeren und saftigen Eierlikörkuchen. Er schmeckt köstlich nach Eierlikör, wie ihn unsere Omas und Tanten vor vielen Jahrzehnten schon so liebten.

  1. Hochwertigen Eierlikör. Ich nehme gerne den Marktführer Verpoorten (Werbung!). Er hat im Vergleich zu vielen anderen Produkten ein gutes Aroma, auch nach dem Backen und 20 statt 14 % Alkohol. Du kannst Eierlikör natürlich auch einfach selber machen.
  2. Die Gugelhupf Form einfetten und mit Mehl oder Grieß bestreuen. So löst sich der abgekühlte Kuchen gut aus der Form.
  3. Zimmerwarme Eier: So verbinden sich die Kuchen-Zutaten am besten.
  4. Die Eier mit dem Puderzucker richtig schaumig schlagen.
  5. Die Mischung trockene und feuchte Zutaten nur kurz, maximal 30 Sekunden, rühren, damit der Rührteig nicht zäh wird.
  6. Den Eischnee hebst Du mit einem Holzlöffel Es kommt kein Mixer und keine Küchenmaschine mehr zum Einsatz.
  7. Geduld nach dem Backen. Den Kuchen unbedingt in der Gugelhupfform auskühlen lassen vor dem Stürzen!

Eierlikörkuchen Gugelhupf

Eierlikör Kuchen backen ganz einfach

Du benötigst für das Eierlikörkuchen Rezept zweierlei Schüsseln, einen Mixer und die Küchenmaschine, wenn Du hast. Sonst machst Du alles mit dem Handmixer. Die Gugelhupf-Form ist besonders schön und so Retro!

3 einfache Schritte gibt es zu beachten. Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  1. In der Vorbereitung fettest Du die Form und bestreust sie mit Mehl oder Grieß.
  2. Das Teigmischen erfolgt in mehreren Schritten. Die trockenen Zutaten in der einen Schüssel, die feuchten in der andern. Dann kommen die trockenen zu den feuchten Zutaten. Den Eischnee schlägst Du in einer weiteren Schüssel steif. Achte auf alle Tipps im Rezept, für ein fluffiges und saftiges Ergebnis!
  3. Nach dem Backen lässt Du den Kuchen in der Form abkühlen. Du entscheidest, ob Du ihn mit Puderzucker dekorierst oder eine Glasur machst.

Eierlikör Kuchen

Ein weiteres Rezept für einen einfachen Rührkuchen ist zum Beispiel mein saftiger Zitronenkuchen. Der süß-saure Kuchen sorgt immer für strahlende Gesichter. Auch mein Marmorkuchen, der Käsekuchen ohne Boden und mein Schoko-Nuss-Kuchen sind sehr beliebt. Weitere leckere Kuchen-Klassiker findest du bei meinen Kuchen-Rezepten.

Eierlikörkuchen Rezept

Eierlikörkuchen - saftig & klassisch

132 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Eierlikörkuchen in der klassischen Gugelhupf Form sieht aus wie aus Omas Backstube. Und schmeckt auch so!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG50 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 5 Minuten
PORTIONEN15 Portionen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE GUGELHUPF-FORM MIT CA. 25 CM DURCHMESSER.

  • 250 ml Eierlikör - verwende gerne eine gute Marke!
  • 5 Eier, Größe M
  • 250 g Puderzucker
  • 125 ml neutrales Pflanzenöl - z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 125 g Mehl - Type 405
  • 125 g Speisestärke - Maisstärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Puderzucker - zum Bestreuen / Verzieren
  • Butter und Mehl für die Form

FÜR DIE GLASUR, WENN DU EINE MÖCHTEST

  • 100 g Puderzucker
  • 3-4 EL Eierlikör

ANLEITUNG

FÜR DEN EIERLIKÖR GUGELHUPF

  • Den Backofen rechtzeitig auf 180 Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform fettest Du mit ordentlich Butter ein und streust diese mit Mehl oder Paniermehl aus, damit Du ihn später gut aus der Form bekommst. 
    Eierlikörkuchen Form
  • Im Anschluss trennst Du die 5 Eier, und stellst das Eiweiß in den Kühlschrank.
    Eierlikörkuchen Ablauf
  • Die 5 Eigelbe schlägst Du mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine mit 250 g Puderzucker für 2 Minuten schaumig.
    Eierlikörkuchen saftig
  • Im Anschluss gießt Du die 125 ml Pflanzenöl und die 250 ml Eierlikör dazu und vermengst alles kurz miteinander.
    Eierlikörkuchen backen
  • Die 125 g Mehl, die 125 g Speisestärke vermengst Du in einer weiteren Schüssel mit 1 Päckchen Backpulver.
    Eierlikörkuchen Zutaten
  • Im Anschluss gibst Du die Mehlmischung zur feuchten Teigmasse und rührst sie maximal 20-30 Sekunden unter.
    HINWEIS: Bitte nicht länger - sonst wird der Rührkuchen mit Eierlikör zu kompakt und nicht fluffig.
    Eierlikör Kuchen
  • Jetzt schlägst Du noch mit dem Handmixer den Eischnee mit einer Prise Salz steif und hebst ihn unter den Rührteig.
    Eierlikörkuchen Teig
  • Den Rührteig gießt Du nun in die gut eingefettete Gugelhupfform und lässt ihn ca. 50 bis 60 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Nach ca. 50 Minuten bzw. nach Bräunung machst Du am besten die erste Stäbchenprobe
    HINWEIS: Wenn der Kuchen fertig ist, solltest Du ihn mindestens 30 Minuten in Deiner Backform auskühlen lassen bevor Du ihn stürzt.
    Eierlikörkuchen Gugelhupf
  • Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kannst Du nach Belieben noch Puderzucker darüber streuen.
    Eierlikörkuchen saftig

FÜR EINE GLASUR - WAHLWEISE

  • 100 g Puderzucker und 4 EL Eierlikör gibst Du in eine Schüssel und rührst beides mit einem Schneebesen glatt. Wenn es Dir zu dickflüssig ist, einfach etwas mehr Eierlikör dazugeben. Die Masse sollte nicht zu flüssig sein, damit sie sich gut verteilen lässt.

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 313 kcal | Kohlenhydrate: 43 g | Eiweiß: 4 g | Fett: 12 g

WAS MEINST DU?

Hast Du meinen Eierlikörkuchen einmal ausprobiert? Wie findest Du den Kuchen? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen über die untenstehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

4.98 from 132 votes (31 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




229 Kommentare
  1. Doris 25. März 2026 - 15:43

    Jetzt habe ich doch glatt die Sterne vergessen

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. März 2026 - 16:50

      Danke für die Bewertung 🙂

      Antworten >>
  2. Doris 25. März 2026 - 15:41

    Gestern zum Geburtstag meiner Großen gebacken, einfach himmlisch (Schäfchenwolken fallen mir dazu ein). So schön locker fluffig und trotzdem saftig ist der Gugelhupf mir noch nie gelungen. Vielen lieben Dank für das Rezept und die detaillierte Beschreibung, die mir meine bisherigen Fehler vorgeführt hat.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. März 2026 - 16:49

      Immer gerne Doris! Freut mich wenn alles bei meinem Eierlikörkuchen-Rezept gepasst hat♥️. Viele LG

      Antworten >>
  3. Evelyne 24. März 2026 - 20:49

    mindestens 5 Sterne 👍 Danke 🙏

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. März 2026 - 9:46

      Danke auch für die tolle Bewertung❤️

      Antworten >>
  4. Evelyne 24. März 2026 - 20:46

    Liebe Emmi, vielen Dank für dieses super Eierlikörkuchen Rezept. 😋😋😋Der Kuchen schmeckt total gut, würde in der Familie auch schnell verzehrt und alle waren begeistert. Ganz toll finde ich auch daß der Kuchen so schnell gemacht ist👍 Danke für die vielen guten Rezepte, die immer leicht nachzumachen sind. 🙏Bitte mache so weiter. Liebe Grüße aus Österreich 👋🪷💖

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. März 2026 - 9:45

      Ich danke dir für dein Lob Evelyne🥰. Ich hoffe du wirst meinen Kuchen bald wieder mal genießen 😉 LG

      Antworten >>
  5. Silvia 21. März 2026 - 12:17

    Liebe Emmi!! Danke deiner tollen Rezepte bin sogar ich zur bäckerin geworden……vorher habe ich mich nie ans backen ran getraut!! Vielen Dank!!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 22. März 2026 - 8:05

      Liebe Silvia, es freut mich wenn mein Eierlikörkuchen so gut angekommen ist. Weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten und viele Grüße❤️

      Antworten >>
  6. Ruth 20. März 2026 - 22:27

    Hallo Emmi, kann ich anstelle von Eierlikör auch Eierpunsch verwenden? Wenn ja, auch 250 ml? Ist es tatsächlich korrekt, nur 125 ml Öl zu verwenden, oder ein Schreibfehler? Danke für Ihre Antwort im Voraus!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 21. März 2026 - 9:53

      Liebe Ruth, ich habe den Kuchen nur mit Eierlikör ausprobiert. Die Zutatenmengen sind korrekt und der Kuchen wurde in den letzten Jahren vielfach erfolgreich nachgebacken 😉 Viele LG

      Antworten >>
  7. Sigrun 20. März 2026 - 10:48

    Geschmacklich top. Leider ist der Teig beim backen übergelaufen. Verwendet habe ich eine Form von Nordic ware. War es zu viel Teig für die Form oder zu viel Backpulver? Der Kuchen ist auch wahnsinnig aufgegangen und ich musste die Backzeit auf 65 min verlängern.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 20. März 2026 - 10:58

      Liebe Sigrun, ich kenne die Backform und deinen Größe nicht. Du braucht für die Zutatenmenge wie empfohlen eine Standard- Gugelhupf Form von 25cm Durchmesser. Viele LG

      Antworten >>
  8. Gundula 16. März 2026 - 11:19

    Ein tolles Rezept!!! Vielen Dank für die praktischen Tipps – wie hier in dem Rezept zur Dauer des Unterrührens des Mehls… Ich habe mich immer gewundert, dass einige Kuchen nicht fluffig geworden sind – nun weiß ich auch, warum…das Mehl wurde vermutlich immer zu lange unter den Teig gerührt… Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. März 2026 - 13:38

      Oh wie schön, Gundula🤗. Es freut mich wenn mein Kuchen-Rezept überzeugen konnte und geschmeckt hat💕. Viele LG

      Antworten >>
  9. Vera 15. März 2026 - 17:30

    Wir lieben dieses Rezept. Der Eierlikörkuchen eignet sich auch super zum Einfrieren. Ich nehme das Rezept auch für meine Osterlämmchen.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. März 2026 - 18:00

      Liebe Vera, vielen dank für deine schöne Anregung zu meinem Kuchen👍. Viele LG

      Antworten >>
  10. Tanja 15. März 2026 - 13:39

    Meine Mutter sowie meine Großmutter nehmen anstelle von Speisestärke: Vanillepudding-Pulver.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. März 2026 - 17:51

      Liebe Tanja, vielen dank für deine Anregung👍. Viele LG

      Antworten >>
  11. Anna 15. März 2026 - 9:50

    hallo,Bin ein großer Fan von dir,habe alle Kochbücher von dir,wann erscheint das nächste??Liebe Grüße anna

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. März 2026 - 17:36

      Liebe Anna, 💚-lichen Dank für deine Rückmeldung. Das werde ich dann über alle meine Kanäle kundtun 😉 Viele Grüße!

      Antworten >>
  12. Ursula 15. März 2026 - 8:20

    Hallo Emmi was kann ich nehmen wenn ich Eierlikör nicht nehmen kann bitte eine alternative wegen dem Alkohol LG Ursula

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. März 2026 - 17:34

      Liebe Ursula, es gibt doch antialkoholischen Eierlikör im Handel zu kaufen 😉 Das ist doch dann was für dich, oder? Viele LG

      Antworten >>
  13. Jens Uwe R. 14. März 2026 - 17:21

    Eierlikörkuchen, ein tolles Rezept. jede Woche ein Kuchen. Leider kommt keiner und probiert. Vermutlich wohl, Mann kann nicht backen?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. März 2026 - 17:24

      Bei dem Rezept kann auch Mann backen 😉 Gutes Gelingen und viele Grüße!

      Antworten >>
  14. Elisabeth 14. März 2026 - 10:18

    Liebe Emmi ich sehe sehr gerne Deine Rezepte und freue mich immer über neue Anregungen. ich bin immer etwas verwundert wenn es Rezepte von Omas gucken gibt und darin wird Öl verwendet ich glaube nicht dass die Omas Öl genommen haben. mir ist jedenfalls Butter lieber

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 14. März 2026 - 14:57

      💕-lichen Dank Elisabeth🤗. Ist aber so. Lass dir mein Eierlikörkuchen gerne weiterhin schmecken und viele Grüße aus Köln👍

      Antworten >>
  15. Birgit N. 12. März 2026 - 11:10

    Hallo Emmi! Ich möchte einen Eierlikörkuchen backen. Kann man Dein Rezept auch für eine andere Kuchenform verwenden?? Z.B. Kastenform? VG, Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 12. März 2026 - 12:40

      Selbstverständlich, Birgit 🙂 Du solltest auf jeden Fall einen Backformen-Umrechner verwenden damit du die Zutatenmenge anpassen kannst. Viele LG

      Antworten >>
  16. Melanie 10. März 2026 - 20:35

    Hallo Emmi , ist der Kuchen eher wabschig oder innen,wie ein normaler Guglhupf von der Konsistenz ist? Meine letzten Rezepte waren nicht so toll und der Kuchen innen total nass/wabschig und das mögen wir nicht so gerne! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 10. März 2026 - 22:29

      Liebe Melanie, eine Eierlikörkuchen muss saftig und nicht trocken sein. Ich weiß nicht welche Rezepte du ausprobiert hast🤔. Viele LG

      Antworten >>
  17. Rosi 4. März 2026 - 14:43

    Der beste Eierlikörgugelhupf,den ich je gebacken habe. ich liebe deine Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 4. März 2026 - 19:45

      ❤️-lichen Dank für deine tolle Rückmeldung zu meinem Eierlikörkuchen-Rezept, Rosi. Viele Grüße!

      Antworten >>
    2. Liane 7. März 2026 - 18:21

      Der Teig war leicht und schnellzubereitet und der Eierlikörkuchen war lecker und saftig

      Antworten >>
      1. Emmi
        Emmi 8. März 2026 - 8:10

        Genau so muss er ja auch sein, Liane🥰👍. Freut mich wenn mein Kuchenrezept überzeugen konnte💕. Viele LG

        Antworten >>
  18. Bettina M. 28. Februar 2026 - 13:20

    Danke für das leckere Eierlikörkuchenrezept👏🌸

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. Februar 2026 - 18:30

      Wie schön, Bettina😍. Es freut mich wenn mein Eierlikörkuchen-Rezept geschmeckt hat. Alles Liebe💕

      Antworten >>
  19. Selcuk A. 18. Februar 2026 - 1:30

    Hallo habe angefangen die ersten Rezepte nachzubacken und es schmeckt und macht Spass Dankeschön weiterhin ihnen gutes Gelingen ich hab noch einige Rezepte vor mir als nächstes freue ich mich auf den Eierlikör Kuchen 🦸

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 18. Februar 2026 - 7:53

      Wie schön, Selcuk. Dann hab noch viel Freude beim Nachbacken und Ausprobieren👍. Viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  20. Ecki 12. Januar 2026 - 21:39

    Ein herrlich fluffiger und gar nicht trockener Rührkuchen. Und außerdem schmeckt er total lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Januar 2026 - 14:49

      💚-lichen Dank Ecki. Es freut mich wenn alles gepasst hat 🙂 Viele LG aus Köln

      Antworten >>
Meine Kochbücher
Überall im Buchhandel
Alle Infos zu meinen Büchern
Kochbücher Emmi
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein E-Mail-Postfach.

zum Newsletter