Herzhaftes Kastenbrot mit Käse und Schinken

Es ist unglaublich einfach und schnell gemacht und eignet sich perfekt als Snack, Fingerfood oder als kulinarisches Mitbringsel. Es ist ein herzhaftes Kastenbrot für alle Fälle und für viele Anlässe.

Ein einfaches Brot ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Ein Brot für alle Fälle! Und für viele Anlässe! Mein herzhaftes Kastenbrot mit Käse, Schinken und Thymian ist unglaublich einfach und eignet sich perfekt als Fingerfood. Zuhause oder als Mitbringsel, wenn Du bei einer Einladung etwas Kulinarisches beisteuern möchtest.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Herzhaftes Kastenbrot - www.emmikochteinfach.de

Ein schnelles Brot für viele Anlässe

Egal ob Familien-Picknick alleine oder mit anderen Familien, das Elternfest mit den Kindern, das Nachbarschaftstreffen, die Grill-Runde, das Gartenparty-Buffet, der Abend mit Freunden als Fingerfood bei einem leckeren Glas Wein. Oder für sooo viele andere Anlässe, die mir gerade nicht einfallen 😉 .

Ein einfaches Brot ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Herzhaftes Kastenbrot mit Käse und Schinken wird ganz einfach gemacht

So einfach geht es: Alle Zutaten rein in den Topf, miteinander verrühren und in eine Kastenform füllen – Fertig. Ein Zwei-Töpfe-Brot sozusagen 😉 .

Im Übrigen kannst Du es prima variieren. Wenn keine Kinder dabei sind, kannst Du statt Brühe und Zitrone trockenen Weißwein nehmen. Den Emmentaler kannst Du gegen eine andere Hartkäse-Sorte tauschen die gute Schmelzeigenschaften hat, zum Beispiel Gruyère. Wenn Vegetarier mitessen einfach den Schinken weglassen und statt dessen zum Beispiel geröstete Zwiebelchen reingeben und/oder weitere Kräuter wie zum Beispiel Petersilie und Schnittlauch.

Den italienischen Fladenbrot-Klassiker Focaccia kann ich Dir auch sehr empfehlen mit seinen mediterranen Zutaten.

Focaccia Rezept – der einfache Klassiker
Focaccia – der Klassiker aus der italienischen Küche. Focaccia selber machen geht mit...
zum Beitrag

Probiere doch auch mal meine andere Variante aus: Einfaches Kastenbrot mediterran mit getrockneten Tomaten, Oliven und Mozzarella. Alternativ kann ich Dir noch meinen einfachen Pizzakuchen empfehlen. Der ist in der „Speciale“-Variante mit Schinken, Salami und Champignon. Du kannst ihn aber nach Herzenslust abwandeln.

Ein einfaches Brot ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Herzhaftes Kastenbrot mit Käse und Schinken

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhaftes Brot für alle Fälle und für viele Anlässe. Es hat sich als Snack, Fingerfood oder als kulinarisches Mitbringsel bewährt.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde
ZEIT GESAMT1 Stunde 10 Minuten

ZUTATEN

FÜR CA. 24 STÜCKE - DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 200 g roher Schinken, gewürfelt - z.B. Katenschinken
  • 200 g frisch geriebener Emmentaler - oder eine andere Hartkäse-Sorte mit guten Schmelzeigenschaften
  • 4 Eier - Größe L
  • 250 g Mehl - Type 550
  • 1 Päckchen Trockenhefe - = 7g das entspricht 1/2 Würfel Frischhefe
  • 125 ml Olivenöl
  • 125 ml Hühnerbrühe PLUS 1 guter Spritzer Zitronensaft - Alternativ 125 ml trockener Weißwein
  • 3 EL Thymianblättchen, frisch
  • 1 EL Rosmarin, frisch gehackt - als Topping

ANLEITUNG

  • Den Ofen schon einmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • Dann stellst Du Dir alle Zutaten bereit.
    BITTE BEACHTE:
    - Wenn Du Dich für Hühnerbrühe entscheidest, bitte an den Spritzer Zitronensaft denken, um etwas Säure hinzuzufügen. Wenn Du trockenen Weißwein nimmst, brauchst Du das nicht. 
    - Die Trockenhefe gut mit dem Mehl vermengen. 
  • Jetzt gibst Du alle Zutaten in eine Schüssel und vermengst sie mit dem Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine zu einer schönen Masse.
    WICHTIGER HINWEIS: Der Teig muss NICHT gehen!
  • Dann die Masse in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform füllen und den gehackten Rosmarin darauf verteilen. 
  • Das Brot auf der mittleren Schiene im Ofen für 60 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




85 Kommentare
  1. Ute 13. September 2023 - 19:16

    Liebe Emmi, heute habe ich das Brot gebacken. Leider ist es nicht wirklich aufgegangen. Es fühlte sich auch etwas speckig an. Was hab ich gemacht? Ich habe 5 Eier Größe M verwendet – anstatt 4 Eier Größe L. Macht das was aus? Habe ich zu kurz geknetet, ca. 2 – 3 Minuten? Muss man das länger kneten? Dann hätte ich noch eine Frage. Wie lange lässt du das Brot in der Form nach dem Backen, wie bei einem Kuchen auch, ca 10 Minuten? Ich habe es nämlich nicht ganz heil aus der Form bekommen. Geschmacklich ist es trotzdem sehr lecker, allerdings halt eben nicht fluffig. Vllt. kannst du mir noch ein paar Tipps geben. Ganz lieben Dank und einen schönen Abend. LG Ute 😘

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2023 - 14:57

      Liebe Ute, vielen Dank für Deine Nachricht. Als erstes die Frage, war Deine Hefe noch frisch? Abgelaufene Hefe, auch Trockenhefe arbeitet meiner Erfahrung nach nicht mehr gut. Das kann ein Grund sein, warum es nicht wirklich aufgegangen ist. 5 Eier Größe M entsprechen ungefähr 4 Eiern Größe L, wenn man das obere Ende der Grammatur zu Grunde legt (M Ei = 63 g; L Ei = 73 g). An den Eiern, die ja auch Triebmittel sind hat es sicher nicht gelegen. Am Kneten könnte es schon eher gelegen haben, mit 2-3 Minuten hast Du viel zu lange geknetet. Das Glutennetz im Mehl hat sich gebildet (das was man beim Pizzateig braucht) und hat den Teig kompakt werden lassen. Ich lasse das Brot mal so mal so auskühlen. Tendenziell nehme ich es aber ebenfalls nach ca. 5 Minuten aus der Form. Eventuell ist die Beschichtung nicht mehr ganz ok, wenn es schwer rausgegangen ist oder Du müsstest viel mehr einfetten beim nächsten Mal und Bemehlen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Ute 6. Oktober 2023 - 7:17

        Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. Das schätze ich so bei dir! Ich werde das beim nächsten Backen alles berücksichtigen und natürlich berichten, ob es besser geklappt hat. Dir ein wunderschönes Wochenende.

        Antworten >>
  2. Sabine 13. August 2023 - 17:16

    Hallo Emmi, dein Brot ist gerade im Backofen und verströmt einen herrlichen Duft. Meine Frage nun: kann man das Brot auf einfrieren?? Danke schon mal für deine Antwort Sabine PS. Geb schon mal 5 Sterne, bisher war alles wunderbar was ich nachgekocht habe.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2023 - 18:31

      Es spricht nichts dagegen Sabine. Lass es Dir schmecken & viele LG

      Antworten >>
  3. Margret 18. Juni 2023 - 17:35

    Liebe Emmi, ich würde gerne das Brotrezept ausprobieren, geht es auch mit Vollkornmehl statt Weizenmehl. Ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und sie sind lecker und problemlos zu machen. Liebe Grüße aus dem Schwarzwald und danke schon mal für deine Antwort.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2023 - 7:34

      1000 Dank für Dein Lob liebe Margret 🙂 Ich hoffe Du wirst weiterhin fündig bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  4. Lara 8. April 2023 - 14:19

    Hallo Emmi, auf der Suche nach einem herzhaften Weißbrot zu Ostern bin ich auf Dein Rezept gestoßen. Genial. Schnell, einfach und suuuuper lecker. Wird es in Zukunft öfter geben 🙂 Schöne Ostern allen!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2023 - 18:18

      Das freut mich wenn das Kastenbrot gut angekommen ist Lara 🙂 Merci & alles Liebe!

      Antworten >>
  5. Michaela 29. März 2023 - 11:19

    Liebe Emmi, auch ich bin ein ganz regelmäßiger Gast auf deiner Seite und habe am letzten Wochenende sowohl dieses Brot als auch deinen Lachs auf Spinat ausprobiert. Beides kam bei uns und unseren Gästen super an, vielen Dank dafür! Ich freue mich schon darauf, bald wieder etwas von dir auszuprobieren!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2023 - 18:38

      Es freut mich wenn alles beim KohlKastenbrot gepasst hat Michaela❤️❤️❤️. Hab noch viel Freude!

      Antworten >>
  6. Sabine 27. Dezember 2022 - 21:33

    Habe über Weihnachten endlich mal Zeit gehabt, das Brot zu backen. Superschnell und supereinfach in der Zubereitung. Habe nur etwas Salz und noch ein paar Kräuter dazugegeben, dazu halb Olivenöl und halb Distelöl, das wars an „Abwandlung“. Natürlich sind alle deine Mengenangaben und auch die Backzeit sehr genau – als würdest du meinen Ofen kennen. Vllt werde ich das nächste Mal etwas weniger Öl nehmen. Mal sehen, was das Brot sagt, wenn es abgekühlt ist 😉 Danke für das tolle Rezept. Ich werde mich garantiert auch im nächsten Jahr weiter durch deine Rezepte kochen!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2022 - 9:35

      Ja prima Sabine💚👍. Danke für Deine Rückmeldung zum Kastenbrot. Viele LG

      Antworten >>
  7. Anja 7. Juli 2022 - 11:26

    Hallo Emmi, ich möchte das Brot zum Schulfest machen. Was kann ich dazu noch mit anbieten? LgGAnja

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juli 2022 - 14:04

      Liebe Anja, wie wäre es mit einem Kräuterquark? Viele LG

      Antworten >>
  8. Sabine 5. Juni 2021 - 17:30

    Dieses Rezept ist so simpel wie genial. Ich hatte alle Zutaten zuhause und habe es gestern schnell gebacken. Meine Familie war skeptisch ( die Mutter kann Brot backen ??), aber allen hat es geschmeckt. Wie alles, was ich bislang von dir nachgekocht habe. Einzig die Portionsangaben passen für uns nicht. Die Portion für 4 Personen reicht bei uns gerade für uns 3. Kann aber gut damit zutun haben, dass wirklich alles super schmeckt. Ein großes Lob.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2021 - 13:45

      Hui Sabine, Dankeschön für Dein Lob?. Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken! Beste Grüße!

      Antworten >>
  9. Marianne Gabel 2. April 2021 - 15:53

    so Emmi, gestern ein Brot Mediteran ( mit zuviel Oliven etc) , heute 2 Brote mit Käse und Schinken, Ostergeschenke, werden gleich abgeholt, morgen noch einmal 2 Brote backen für Freunde. Meine eigene Freude ist riesig, danke für die beiden wirklich tollen rezepte. Überlege gerade was ich selbst dazu esse ( meine Steifmama bekommt nur ein halbes Brot 🙂 ) , wohl einen Salat oder hatte schon überlegt aus Schmand, Joghurt und Kräuter ein kaltes Sösschen zu rühren. herzliche Grüße MG

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2021 - 20:18

      Merci liebe Marianne für Dein Lob 🙂 Ich hoffe Du wirst bei mir noch ein paar schöne Inspirationen finden. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Michi 25. Mai 2021 - 10:57

      Hallo Emmi, das Rezept klingt sehr interessant. Schmeckt das Brot noch gut, wenn man es am Tag voher backt? Viele Grüße, Michi

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Mai 2021 - 18:40

        Liebe Michi, auf jeden Fall. Du solltest es allerdings in Folie packen oder in einem passenden Behälter aufbewahren, damit es Dir nicht trocken wird. LG

        Antworten >>
  10. Regina 24. Oktober 2020 - 19:53

    Liebe Emmi, Super Rezept! ? Danke dafür…Du hast unser Abendbrot gerettet! Hatte keine Lust, noch einmal zum Bäcker zu fahren und guckte bei Dir nach…. schwups, alle Zutaten im Haus, zwar keine Schinkenwürfel aber dafür Tiroler Karree Schinken, den ich ruckizucki geschnibbelt habe und ab in den Ofen! Das ging gerade so flott und ich freue mich über das herrlich duftende Ergebnis. Unsere drei großen Kinder und mein Mann essen gerade …ich muss mich beeilen, dass ich noch was abbekomme.?gerade höre ich „boah ist das lecker!“…. Liebe Grüße von Köln nach Köln

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2020 - 21:29

      Das freut mich sehr liebe Regina?. Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Herzliche Grüße aus Klettenberg

      Antworten >>
  11. Jessica 3. Oktober 2020 - 18:27

    Liebe Emmi, da ich leider keinen Speck mehr da hatte, dachte ich mir, warum nicht als süße Variante versuchen. So habe ich das Öl gegen Milchmädchen getauscht und Schokostückchen untergerührt. Meinem Sohn schmeckt es. Trotzdem möchte ich bald das Originalrezept ausprobieren. Morgen gibt es erst mal deine Semmelknödel und zuletzt gab es deinen Pfunfstopf, der sehr gut ankam. Vielen Dank für deine Rezepte und deine Mühe, die du hier reinsteckst!! Viele Grüße Jessica

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2020 - 22:42

      Vielen Dank Jessica❤️. Ich hoffe das mein herzhaftes Original wird Euch auch schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  12. Vicki 14. Juni 2020 - 14:21

    Liebe Emmi, super Rezept und herrlich einfach. Habe es zu Freunden mitgebracht und dein Brot ist super angekommen. Kann man das brot eigentlich auch vegitarisch zubereiten? z.B. mit getrockneten Tomaten und Feta? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2020 - 23:32

      Ja, schau Dir mal diese Variante von mir an, die kann man kann toll auch abwandeln: Einfaches Kastenbrot Mediterran Viele LG

      Antworten >>
  13. Mel 30. Mai 2020 - 8:43

    Liebe Emmi, Ich koche jede woche ein Rezept von dir und es ist immer wunderbar. Gestern gab es dein Gyros:) Nächste Woche kommt das Brot für ein Picknick. Ich habe noch nie Brot gebacken und bin mir etwas unsicher. Hefe ist immer noch etwas ausverkauft bei uns und eventuell ergattere ich einen frischen Würfel. Hat das Brot mit der frischen Hefe Ruhezeit ? Vielen Dank und ganz liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2020 - 12:45

      Liebe Mel, vielen Dank für Deine schöne Nachricht! Das Brot hat mit frischer Hefe keine Ruhezeit, aber nicht vergessen die Frischhefe in lauwarmer Flüssigkeit (max. 40°C) anzurühren. Vielleicht nimmst Du etwas von der Brühe. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Vielleicht magst Du Dich ja nochmal melden, wie Du es letztendlich gemacht hast, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  14. Martina 1. Mai 2020 - 15:50

    Hallo Emmi, vielen Dank für das Rezept! Mein Mann ist Franzose und hat eine beachtliche Sammlung französischer Kochbücher, darunter eins über Cake salé, was ziemlich genau deinem herzhaften Brot entspricht. Ich hab die schon oft gebacken in diversen Variationen, die gelingen immer und schmecken immer toll. Der einzige Unterschied ist, daß man die nicht mit Trockenhefe sondern mit Backpulver zubereitet. Ich probiere dein Rezept bald mal aus und bin sehr gespannt auf den Unterschied!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2020 - 20:52

      Ich freue mich über Deine Erfahrung liebe Martina! Viele LG

      Antworten >>
  15. Mimi 17. April 2020 - 12:18

    Hallo Emmi, heute gefühlt das 100. Mal dein Schinken-Käse Brot gebacken… Wir lieben es! Ich backe ca 3x/Woche… Kuchen, Brot, Kekse usw… Danke für dieses tolle Rezept!❤️ VG Mimi

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 13:46

      Wie toll, liebe Mimi! Das freut mich zu hören 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  16. Karolina 23. April 2019 - 18:14

    Habe gestern das erste mal das Brot ausprobiert und muss es heute direkt wieder backen. Das haben sich meine Jungs gewünscht. Das Brot ist super lecker und ganz einfach zu machen. Vielen Dank liebe Emmi für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2019 - 23:38

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Karolina?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
    2. Karolina 4. August 2020 - 6:54

      Hallo Emmi:( Kann ich das Brot auch mit Mandel oder ein anderes Low Carb Mehl backen? Lg Karolina

      Antworten >>
      1. Emmi 5. August 2020 - 18:51

        Liebe Karolina, leider habe ich mit diesen Mehlsorten keine Erfahrung. Da müsstest Du selbst experimentieren 😉 . Ein Versuch ist es bestimmt wert. Du kannst ja nochmal schreiben, wenn Du es mit einem dieser Mehle ausprobiert hast, das würde mich natürlich sehr freuen. LG

        Antworten >>
  17. Simone 14. März 2019 - 20:22

    Kann das Brot einen Tag vorher gebacken werden oder wird es zu trocken?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2019 - 22:01

      Liebe Simone, das herzhafte Kastenbrot wird definitiv nicht zu trocken, wenn Du es einen Tag vorher backst. LG

      Antworten >>
  18. Iris 6. Februar 2019 - 20:59

    Liebe Emmi, am Wochenende waren meine Gäste restlos begeistert. Ich habe 4 deiner Rezepte gekocht und gebacken. Den Rouladen Topf, das Kastenbrot mit Schinken, den mediterranen Salat und die Joguhrtspeise mit Pfirsich und den Mandelkeksen. Alles einfach traumhaft. Für alle 5 Sterne und ein super dickes Los was ich bekommen habe an dich weitergeleitet. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2019 - 23:42

      Das freut mich ja riesig, liebe Iris?. Wie toll, dass Dir alle Rezepte gefallen haben und ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  19. Iris 28. Januar 2019 - 16:39

    Hallo Emmi! Deine Rezept sind absolut klasse. Sind wirklich einfach beschrieben ohne Schnickschnack. Mir fehlt jedoch eine kleine Anmerkung, ob der Teig des Kastenbrotes „gehen “ muss? (Hefe) Glg Iris

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2019 - 16:55

      Liebe Iris, vielen Dank für Dein schönes Lob und Deine Rückmeldung! Der Teig muss nicht gehen und ich werde gleich auch mal eine Anmerkung ins Rezept schreiben. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden