Muffins nach meinem Muffins-Rezept sind fluffig, schmecken himmlisch süß und sind schnell zubereitet. Die kleinen Portionen aus Rührteig werden zu saftigen Küchlein gebacken und sind wunderbar vielfältig.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Mein Muffins-Rezept ist für alle Backanfänger hervorragend geeignet. Das einfache Grundrezept gelingt jedes Mal und sorgt bei Kindern wie Erwachsenen für strahlende Gesichter – pur ebenso wie mit Beeren, Schokolade oder Zuckerguss und Streuseln.

Zutaten für mein Muffins-Rezept
Die Basis für mein Muffins-Rezept bildet ein einfacher Rührteig, der schnell zubereitet ist. Mit Schmand kannst du besonders saftige Muffins backen. Für ein ideales Ergebnis sollte der Schmand einen hohen Fettanteil haben – alternativ kannst du Crème fraîche oder griechischen Joghurt in die Teigmasse rühren.
Weitere Zutaten für saftige Muffins:
- Pflanzenöl, wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl, damit der Teig extra geschmeidig wird und die Muffins fluffig. Es wird außerdem direkt zimmerwarm in den Muffin-Teig gerührt – das beschleunigt die Zubereitung.
- Frische Eier verbinden die Zutaten zu einem homogenen Teig und sorgen gleichermaßen für Stabilität sowie ein lockeres Backergebnis.
- Mehl: Für Gebäck wie dieses eignet sich Weizenmehl Type 405 am besten.
- Backpulver ist ein wichtiges Triebmittel im Teig, das die Muffins schön aufgehen lässt.
- Zum Süßen verwende ich weißen Kristallzucker.
- Bourbon-Vanillezucker zeichnet sich gegenüber Vanillin-Zucker durch sein natürliches Vanillearoma aus – ein Unterschied, den du im Ergebnis schmeckst.

Leckere Muffins backen: 5 Tipps
- Vermenge die trockenen und feuchten Zutaten für das Muffins-Rezept getrennt voneinander. Rühre den Teig nur kurz, sonst wird er zäh und geht nicht gut auf.
- Deine Auswahl an Toppings, wie Beeren oder Schoko Chunks, solltest du nur vorsichtig unter den Teig heben.
- Teile den Muffin-Teig auf geeignete Förmchen aus Silikon oder Papier auf. Ein Muffin-Blech gibt den Papierförmchen mehr Stabilität. Die Portionen lassen sich mit zwei Esslöffeln gut in die Formen füllen.
- Stich nach der Backzeit mit einem Holzstäbchen in ein bis zwei Muffins – klebt kein Teig daran, sind die Muffins durch. Auf einem Kuchengitter kühlen sie schnell ab.
- Zeit für die Garnitur: Bestreue die Muffins mit Puderzucker oder glasiere sie mit Zuckerguss – mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt, ein echter Hingucker!

Darum sind meine Mini-Kuchen so beliebt
- Du kannst die Muffins in der Vorbereitung auf einen bestimmten Anlass backen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Da ich in meinem Muffins-Grundrezept Öl statt Butter verwende, bleiben sie im Kühlschrank schön weich und länger haltbar.
- Für das spontane Backen eignet sich mein Muffin-Rezept ebenfalls hervorragend, da die saftigen Muffins in nur 35 Minuten fertig sind – ideal für unangemeldeten Besuch sowie alle Anlässe, zu denen das Backen schnell gehen muss.
- Die Vielfalt der Variationen ist nahezu grenzenlos: Passe die kleinen Küchlein ganz auf deinen individuellen Geschmack an und gib Schokolade, verschiedene Früchte, Nüsse oder Kombinationen daraus zum Teig.
- Einfach backen: Muffins zu backen macht auch Kindern Spaß! Die Zutaten für den Teig kannst du vorportioniert bereitstellen. Hast du die Grundzutaten in der Schüssel mit deiner Küchenmaschine oder von Hand verrührt, übernehmen deine Kinder das Verfeinern mit Schoko-Drops oder Beeren.

Du hast Lust auf mehr Muffins? Meine dunklen Schoko-Muffins und fruchtigen Apfel-Muffins sind der Hit. Es sind noch reife Bananen übrig? Die kannst du hervorragend für mein Rezept für leckere Bananen-Schoko-Muffins verwerten.

Muffins-Rezept – einfaches Grundrezept
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EIN MUFFINBLECH MIT 12 MULDEN & 12 MUFFINFÖRMCHEN
DAS GRUNDREZEPT
- 200 g Schmand - alternativ Creme fraiche
- 100 ml Pflanzenöl, neutral - z. B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
- 2 Eier, Größe M
- 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
- 150 g Zucker
- 3 TL Backpulver - entspricht 11 g Backpulver
- 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
MUFFIN VARIATIONEN
- 300 g Himbeeren oder Heidelbeeren - frisch oder TK (müssen nicht auftauen)
ODER
- 1 Glas Schattenmorellen (Füllmenge um die 700 g) - gut abtropfen lassen
ODER
- 100 g Schokotropfen zum Backen - plus z. B. Glasur und bunte Streusel als Topping
ANLEITUNG
BEI MUFFINS SOLLTEST DU ZÜGIG ARBEITEN DAMIT SIE SCHÖN AUFGEHEN! DESHALB AM BESTEN ALLE ZUTATEN BEREITSTELLEN.
- Zuerst heizt du deinen Ofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (Umluft 160 °C) auf, stellst dein Muffinblech (12 Mulden) bereit und füllst die Mulden mit 12 Muffin-Papierförmchen.
- Jetzt vermengst du die "TROCKENEN" Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel miteinander: 300 g Mehl, 150 g Zucker, 3 TL Backpulver (11g), 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker. HINWEIS: Zu trockenen Zutaten würden z. B. auch Schokotropfen zählen – falls du das vorgesehen hast.
- Dann alle "FEUCHTEN" Zutaten in einer weiteren (Rühr-)Schüssel mit dem Quirl vom Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren, bis sich die Zutaten zu einer Masse verbunden haben: 2 Eier, 100 ml Pflanzenöl und 200 g Schmand. HINWEIS: Etwas Zitronensaft, zum Beispiel, würdest du an dieser Stelle mit den feuchten Zutaten verrühren.
- Nun gibst du die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten.
- Du verrührst diese nur so lange miteinander bis alles einigermaßen vermengt ist. Maximal 20-30 Sekunden! Denn sonst bildet sich ein Glutennetz im Teig und die Muffins werden nicht luftig-locker.HINWEIS: Nicht wundern, du bekommst einen relativ festen und keinen cremigen Rührteig. Je nach gewählter weiterer Zutat wird der Teig durch weitere Feuchtigkeit geschmeidiger oder eben nicht.
- In diesem Schritt hebst du DEINE WEITERE ZUTAT(EN), wie z. B. Beeren oder Früchte mit einem Kochlöffel zügig unter den Teig. HINWEIS: Bei TK-Beeren wird dein Teig nahezu komplett verfärbt, da die Früchte nicht so stabil sind wie frische Beeren. Das macht aber nichts.
- Den Teig bitte SOFORT gleichmäßig mit 2 Esslöffeln oder einem Eisportionierer in den 12 Muffin-Papierförmchen verteilen. Für 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen backen und am Ende mit der "Stäbchenprobe" prüfen, ob der Teig durchgebacken ist.HINWEIS: Ich befülle die Papierförmchen komplett und dadurch backen sie auch hoch hinaus. Wenn du das nicht möchtest fülle sie nur zu 2/3.
- Die frisch gebackenen Muffins halten in einer luftdichten Frischhaltebox etwa zwei Tage frisch. Du kannst sie aber auch ganz toll einfrieren und dann bei Zimmertemperatur auftauen. Lass es dir schmecken!
- Ich wünsche dir mit meinem Muffins-Rezept viel Freude und einen guten Appetit.
MEIN REZEPT-VIDEO
WAS MEINST DU?

❤️-lichen Dank Alex.
Dankeschön für dein Vertrauen in mein Muffins-Rezept Sonja💜.
Wie toll Hans-Joachim! Es freut mich wenn mein Rezept überzeugen konnte 🙂 LG Emmi
Liebe Carina, das freut mich aber sehr 🙂 , für Zitronenmuffins habe ich kein extra Rezept, da kannst du wunderbar das Grundrezept hernehmen und für einen etwaigen Zuckerguss diesen mit Zitronensaft am besten anrühren. Auch Saft auf die heißen Muffins treufeln wäre noch etwas, um sie noch zitroniger zu machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Emmi
Es spricht nichts dagegen den Rührteig zu einem Kuchen oder Riesemnuffin zu verarbeiten Claudia 🙂 LG
💚-lichen Dank Doris. Weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten & LG Emmi
Danke für dein Lob und Feedback zu meinem Rezept, Doris🥰. VLG Emmi
Es freut mich wenn mein Muffins Rezept überzeugen konnte Ally😊. Merci & LG Emmi
Habe dein Rezept probiert, sind zwar locker, sehen aber von der Oberfläche nicht besonders aus. Das nächste mal verwende ich deine Zutaten so, wie gewohnt, Eier und Zucker jedoch aufschlagen. Das ergibt eine glattere Teigoberfläche, da sich so der Zucker auflöst. Probiert es doch auch mal.
Liebe Iris, ich empfehle gerne, weil ich selbst nichts anderes nehme, „feinsten/feinen Zucker“, dieser löst sich auch bei der Muffin-Zubereitung prima auf. Die übrigens nach Backhandwerk nicht die klassische Rührkuchen-Zubereitung vorsieht, sprich Eier mit Zucker aufschlagen. Aber natürlich kann das jeder handhaben wie er möchte 🙂 . LG, Emmi
Liebe Eva, vielen Dank 🙂 ! Das kannst du ohne weiteres machen, aber bitte beachte nicht 1:1 tauschen. 80 g Öl entsprechen 100 g Butter. LG, Emmi
Ich danke dir für dein Lob Anja😍. LG Emmi
Ich habe letztens einen laktosefreien Schmand im Kühlregal gesehen, Juli. Gib gerne mal bei Google „laktosefreier schmand“ ein, dann findest du die Marken 🙂 LG Emmi
Großartig Susi. Ich danke für deine Rückmeldung😍. VG Emmi
Ganz lieben Dank Katha 🙂
Herzlichen Dank Heike 🙂 Viele Grüße, Emmi
Merci Petra – das freut mich sehr💞. Viele Grüße, Emmi
Das freut mich sehr Tabea 🙂
Wie schön Annette😊. Danke für dein Kompliment & LG Emmi
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung zu den Muffins Sabine😊. LG Emmi
Danke für dein Feedback Ilona😊💚. Alles Liebe, Emmi
Wie toll Christine! Lass es dir schmecken & LG Emmi
Merci Lisa. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten. Alle Liebe, Emmi
Wie schön Jessica! Vielen Dank & viele liebe Grüße, Emmi