Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele Variationen zubereiten.

Saftige Muffins backen ganz einfach

Nicht nur Kinder lieben das Gebäck! Saftige Muffins selber machen geht schnell und einfach. Die Zubereitung und das Backen dauern keine 35 Minuten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Muffins Rezept bist Du flexibel, ob pur oder vielseitig abgewandelt mit Beeren, Früchte, Schokoladenstückchen oder Glasuren. Der kleine Kuchen ist der Hit auf jeder Kuchentafel oder zum Kindergeburtstag.

Saftige Beerenmuffins mit dem Grundrezept

Welche Zutaten fürs Muffins Rezept?

Die Zutaten fürs Muffins Grundrezept hast Du vermutlich alle zuhause im Vorrat. Wenn nicht, bekommst Du sie in jedem Supermarkt oder Discounter zu kaufen.

  • Schmand hat einen Fettanteil von 20 %. Alternativ kannst Du Crème fraîche (30 % Fett) oder auch griechischen Joghurt (10% Fett) verwenden.
  • Pflanzenöl sollte geschmacksneutral sein, Sonnenblumenöl oder Rapsöl eigenen sich gut.
  • Frische Eier in Größe M und zimmerwarm empfehle ich fürs Backen, denn dann verbinden sie sich gut mit den übrigen Zutaten.
  • Mehl, am besten Weizenmehl Type 405, kannst Du auch durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen.
  • Zucker, im Falle von Muffins: unbedingt weißer Kristallzucker.
  • Backpulver ist unbedingt notwendig, damit die Muffins schön aufgehen.
  • Bourbon-Vanillezucker mit echter Vanille bringt das schöne Aroma in den Teig. Etwas teurer als synthetischer Vanillin-Zucker, aber tausendmal besser.

Muffins Grundrezept mit Schoko und Beeren

Muffins backen ganz einfach

Mein Muffins Rezept ist ruckzuck gemacht. Der Grundteig ist etwas fester. Dafür ist er sehr flexibel für viele Variationen mit Beeren, Kirschen oder Schokoladenstückchen im Teig.

Verwende unbedingt für die Zubereitung von Muffins immer Papierförmchen in Kombination mit einem Muffinblech aus Metall oder Silikon. So lösen sich die Mini-Kuchen besser vom Blech.

Den detaillierten Rezept-Ablauf in Bildern mit allen Tipps zum Gelingen findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • Für den Teig mischt Du die trockenen und feuchten Zutaten getrennt, bevor Du sie vermengst. Danach rührst Du zusätzlich Zutaten für Variationen wie Beeren unter den Teig. Beachte meine Tipps zum Kneten und Rühren für ein saftiges Ergebnis.
  • Zum Backen in der Muffinform gibst Du den Teig mit zwei Esslöffeln in die Papierförmchen oder noch besser mit einem Eisportionierer. Nach der angegebenen Backzeit die Stäbchenprobe anwenden und die Muffins auskühlen lassen.
  • Zum Schluss kannst Du die sie verzieren oder mit Puderzucker bestreuen.

Muffins backen ganz einfach

Saftige Muffins sind so vielseitig

Das beliebte Gebäck ist der Klassiker auf dem Kuchenbuffet, in der Schule und auf Geburtstagsfeiern. Aber auch beim Kaffeeklatsch, Frühstück, Snack oder Dessert bereitet es Freude.

Der kleine Kuchen ist handlich, ist ideal zum Mitnehmen und man kann Muffins auch ohne Teller und Kuchengabel genießen.

Das Rezept ist vielseitig und abwandelbar und der Grund-Teig lässt sich mit Füllungen zum Beispiel zu Beerenmuffins oder Kirschmuffins abwandeln. Oder nur mit einer Zitronen- oder Schoko-Glasur oder ganz ohne alles – so wie Du möchtest.

Falls Du braune Bananen verwerten möchtest kann ich Dir noch meine Bananen Schoko Muffins empfehlen. Für Schoko-Fans empfehle ich meine Schokomuffins.

Saftige Muffins in vielen Varianten

Schnelle Ideen für Rührkuchen aller Art findest Du in der Rezeptkategorie Kuchen auf meiner Rezeptseite.

Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag

Brownie Rezept – einfach & saftig
Die beliebten Schoko Brownies – ein Klassiker für alle Schoko-Fans. Der schnelle...
zum Beitrag

Fantakuchen vom Blech
Fantakuchen. Allein das Wort ist ein kulinarisches Versprechen und lässt die Augen von...
zum Beitrag

Noch ein paar Muffin-Tipps

Wie lange halten sich Muffins?

In einem verschlossenen Kuchenbehälter aus Kunststoff bleiben Muffins mindestens zwei Tage frisch.

Kann man Muffins einfrieren?

Muffins kann man prima einfrieren, bis zu 6 Monate. In wenigen Stunden sind sie aufgetaut, besonders lecker sind sie, wenn Du sie bei 30 Sekunden in der Mikrowelle oder für fünf Minuten bei 120 Grad im Backofen erwärmst.

Muffins Rezept

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

148 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein flexibles Grundrezept für saftige Muffins kann mit Beeren oder Früchte nach Belieben variiert werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN12 Muffins

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFINBLECH MIT 12 MULDEN & 12 MUFFINFÖRMCHEN

    DAS GRUNDREZEPT

    • 200 g Schmand - alternativ Creme fraiche
    • 100 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • 2 Eier, Größe M
    • 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 150 g Zucker
    • 3 TL Backpulver - entspricht 11 g Backpulver
    • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

    MUFFIN VARIATIONEN

    • 300 g Himbeeren oder Heidelbeeren - frisch oder TK (müssen nicht auftauen)

    ODER

    • 1 Glas Schattenmorellen (Füllmenge um die 700 g) - gut abtropfen lassen

    ODER

    • 100 g Schokotropfen zum Backen - plus z.B. Glasur und bunte Streusel als Topping

    ANLEITUNG

    BEI MUFFINS SOLLTEST DU ZÜGIG ARBEITEN DAMIT SIE SCHÖN AUFGEHEN! DESHALB AM BESTEN ALLE ZUTATEN BEREIT STELLEN.

    • Als erstes heizt Du Deinen Ofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (Umluft 160 °C) auf, stellst Dein Muffinblech (12 Mulden) bereit und füllst die Mulden mit 12 Muffin-Papierförmchen.
      Muffins backen mit Förmchen
    • Jetzt vermengst Du die "TROCKENEN" Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel miteinander: 300 g Mehl, 150 g Zucker, 3 TL Backpulver (11g), 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker.
      HINWEIS: Zu trockenen Zutaten würden z.B. auch Schokotropfen zählen – falls Du das vorgesehen hast.
      Muffins Zutaten vermischen
    • Dann alle "FEUCHTEN" Zutaten in einer weiteren (Rühr-)Schüssel mit dem Quirl vom Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren, bis sich die Zutaten zu einer Masse verbunden haben: 2 Eier, 100 ml Pflanzenöl und 200 g Schmand.
      HINWEIS: Etwas Zitronensaft, zum Beispiel, würdest Du an dieser Stelle mit den feuchten Zutaten verrühren.
      Muffins Rezept
    • Nun gibst Du die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten.
      Muffins Rezept
    • Du verrührst diese nur so lange miteinander bis alles einigermaßen vermengt ist. Maximal 20-30 Sekunden! Denn sonst bildet sich ein Glutennetz im Teig und die Muffins werden nicht luftig-locker.
      HINWEIS: Nicht wundern, Du bekommst einen relativ festen und keinen cremigen Rührteig. Je nach gewählter weiterer Zutat wird der Teig durch weitere Feuchtigkeit geschmeidiger oder halt eben nicht.
      Muffins Teig rühren
    • In diesem Schritt hebst Du DEINE WEITERE ZUTAT(EN), wie z.B. Beeren oder Früchte mit einem Kochlöffel zügig unter den Teig.
      HINWEIS: Bei TK-Beeren wird Dein Teig nahezu komplett verfärbt, da die Früchte nicht so stabil sind wie frische Beeren. Das macht aber nichts.
      Muffins mit Beeren
    • Den Teig bitte SOFORT gleichmäßig mit 2 Esslöffeln oder noch praktischer, einem Eisportionierer in den 12 Muffin-Papierförmchen verteilen. Für 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen backen und am Ende mit der "Stäbchenprobe" prüfen, ob der Teig durchgebacken ist.
      HINWEIS: Ich befülle die Papierförmchen komplett und dadurch backen sie auch hoch hinaus. Wenn Du das nicht möchtest fülle sie nur zu 2/3.
      Muffins Förmchen befüllen
    • Die frisch gebackenen Muffins halten in einer luftdichten Frischhaltebox etwa zwei Tage frisch. Du kannst sie aber auch ganz toll einfrieren und dann bei Zimmertemperatur auftauen. Lass es Dir schmecken!
      Muffins Rezept
    • Ich wünsche Dir mit meinem Muffins Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du die Muffins ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    292 Kommentare
    1. Sigrid 8. Juni 2020 - 17:05

      Vielen Dank für das tolle Rezept. Es sind die besten Muffins die ich je gebacken habe !

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Juni 2020 - 22:13

        Ganz lieben Dank liebe Sigrid für Deine Rückmeldung 🙂 . Viele LG

        Antworten >>
    2. Sonja 23. Mai 2020 - 18:16

      Liebe Emmi, endlich sind mir mal „superleckere“ Muffins gelungen, dank deinem Rezept und Anweisung worauf zu achten ist. Tausend Dank! Ich hab das Rezept etwas an meine Vorräte angepasst: statt Schmand, Mascarpone; statt 200 gramm Früchte hab ich Erdbeeren-, Blaubeeren- (beides frisch) und TK-Himbeer-Reste mit 50gr Schokoknöpfe auf 200 gr gesamt aufgefüllt. Aussage von meinem Mann als er hörte was es gibt :“Ich mag keine Muffins, schon gar nicht mit Blaubeeren.“ …. er hat 3! gegessen … hihihi. Die Kinder haben sie eh geliebt. Liebe Grüsse aus Esslingen, Sonja

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Mai 2020 - 20:12

        Wenn es Allen geschmeckt hat freut es mich umso mehr liebe Sonja 🙂 . Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

        Antworten >>
    3. Carola 22. Mai 2020 - 10:49

      Liebe Emmi, vielen Dank für Deine tollen Rezepte! Sie sind einfach, präzise, gut und schnell. Besonders liebe ich die genauen Angaben zu den Gewürzen, da ich oft zu zögerlich mit Salz und Kräutern umgehe. Die Ergebnisse Deiner Rezepte begeistern die ganze Familie: aktuell die Muffins und der grüner Spargel nach Tappas-Art. Die Pfannen-Lasagne und das Ofenrisotto gehören schon zum festen Repertoire „meiner“ Kochkünste. Neulich gab es Kartoffelpuffer (Reibekuchen). Die musste ich ohne Deine Hilfe backen und da fehlt mir noch der richtige „Emmi-Tipp“. Vielleicht eine Inspiration für ein neues Rezept von Dir, würde mich sehr freuen. Viele Grüße, Carola

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Mai 2020 - 8:48

        Liebe Carola, vielen Dank für Dein liebes Kompliment und Dein Lob. Ich freue mich, dass Dir meine Rezepte gefallen. Du wirst lachen, ich habe schon oft überlegt ein Kartoffelpuffer-Rezept zu schreiben. Spätestens jetzt kommt es auf die, wenn auch leider lange, Liste 😉 . GLG

        Antworten >>
    4. Klara 21. Mai 2020 - 17:52

      Super Grund-Rezept. Toll zu kombinieren. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Die Muffins gehen super auf, laufen aber nicht über. Ich hab Mich ans Grundrezept gehalten und dann den Teig geteilt. 6 Muffins wurden mit Heidelbeeren und Schokostreussel gemacht und 6 Muffins mit Mandarinen aus der Dose und Mandelblättchen (die mit etwas Zucker vermischt einfach obendrauf gestreut und nach dem Backen mit zerlassener Butter bestrichen werden. Ein Traum.)

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Mai 2020 - 18:29

        Herzlichen Dank liebe Klara für Deine Rückmeldung. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr! Viele LG

        Antworten >>
    5. Iris 21. Mai 2020 - 16:35

      Hallo liebe Emmi, habe schon einige Rezepte von dir ausprobiert und bin einfach begeistert. Jetzt muss ich mal eine Bewertung schreiben. Also Deine muffins sind der Hit, super fluffig so habe ich sie noch nie hinbekommen, Familie war begeistert. Beim nächsten mal würde ich persönlich kein Rapsöl mehr nehmen, da mir der Geruch zu arg ist. Ich habe jetzt ein Vanille Öl gefunden dass werde ich demnächst ausprobieren. Vielen Dank für deine tollen Rezepte, toll erklärt, weiter so. Liebe Grüße Iris

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Mai 2020 - 18:27

        Ich freue mich sehr über Dein Feedback und Deine Bewertung liebe Iris. Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
    6. Marion Burkart 20. Mai 2020 - 14:09

      Liebe Emmi, Mal wieder ein wunderbares Rezept von dir. Fast hätten wir die Hoffnung auf ein perfektes Muffin Rezept aufgegeben. Jetzt haben wir es gefunden.! Wir haben Sauerkirschen dazugegeben und Creme Frische anstelle des Schmands benutzt. Fluffig, saftig, einfach lecker Liebe Grüße Marion

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Mai 2020 - 20:17

        Ja wie großartig, liebe Marion! Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung! Viele Grüße

        Antworten >>
    7. Anja 18. Mai 2020 - 9:28

      Das sind wirklich die besten Muffins die ich je gemacht habe. Danke für das tolle Rezept. Habe allerdings doch noch etwas Milch dazu gemacht. War mir doch sonst zu fest. Gestern habe ich sie nur mit Schokoglasur gemacht, für die Klasse meiner Tochter. Heute habe ich sie mit Brombeeren gemacht. Mal sehen, ob die genauso lecker werden. Auch die Stückzahl passt. Sonst bekomme ich höchstens 2/3 von dem raus, was angegeben ist. Vielen Dank!

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Mai 2020 - 15:32

        1000 Dank liebe Anja – es freut mich sehr, wenn es geschmeckt hat und Du mit meinem Grundrezept zufrieden bist. Ganz LG

        Antworten >>
    8. Steffi 17. Mai 2020 - 12:35

      Die besten Muffins, die ich je gebacken habe! Danke für dieses fantastische Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Mai 2020 - 22:42

        Dankeschön liebe Steffi für Deine Rückmeldung! Viele LG

        Antworten >>
    9. Nina 15. Mai 2020 - 21:25

      Liebe Emmi, gestern spontan abends noch die Muffins mit gefrorenen Früchten gebacken. Und was soll ich sagen, sie waren super & die Kollegen im Büro haben meine Backkünste gelobt (und diese sind nicht sehr ausgeprägt ?) Sahen zwar nicht so schön aus wie deine auf den Bildern aber es kommt ja auf die inneren Werte an 🙂 LG. Danke!

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Mai 2020 - 23:14

        Herzlichen Dank liebe Nina für Deine Rückmeldung. Viele LG

        Antworten >>
    10. Sonja 14. Mai 2020 - 9:52

      Hallo liebe Emmi, die Muffins sind oberlecker….ich habe sie schon oft zu verschiedenen Anlässen gebacken und jeder lobte sie… Vielen Dank für das tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Mai 2020 - 20:57

        Wie toll liebe Sonja! Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele LG

        Antworten >>
    11. Anja 10. Mai 2020 - 9:50

      Hallo Emmi, vielen Dank für das einfache und vor allem schnelle Muffin Rezept. Die sind sehr lecker und saftig geworden. Und man hat extrem viele Kombinationsmöglichkeiten. Die mit Früchte fand ich am besten. Super Nervennahrung für diese eher schwierige Zeit.

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Mai 2020 - 11:43

        Vielen herzlichen Dank liebe Anja für Dein schönes Feedback und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

        Antworten >>
        1. Simone 7. Juni 2020 - 20:35

          Habe 100g Mehl durch 100g gemahlene Mandeln ersetzt und es hat allen super lecker geschmeckt. Habe auch schon öfter Teig in Förmchen eingefroren und dann erst gebacken, wenn es spontan und schnell gehen musste. Funktioniert prima.

          Antworten >>
          1. Emmi 7. Juni 2020 - 22:00

            Das freut mich sehr zu hören liebe Simone 🙂 . Ganz LG

            Antworten >>
    12. Lotte 9. Mai 2020 - 11:50

      Hallo Emmi, Das sind die leckersten Muffins, die ich je gegessen habe! Habe sie mit schokotropfen gemacht, einfach lecker ?

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Mai 2020 - 16:37

        1000 Dank liebe Lotte für Dein liebes Feedback! Das freut mich sehr! Viele LG

        Antworten >>
    13. Bella 6. Mai 2020 - 18:54

      Hallo emmi! Ich habe das nächste Rezept ausprobiert und wieder waren alle begeistert! Blaubeermuffin! Da ich keine Tütchen hatte als nur 6 Stück habe ich vom Rest des Teiges einen Mini Kuchen für die Enkel morgen gebacken! Vlg Bella

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Mai 2020 - 21:11

        Das freut mich sehr, liebe Bella! Ganz lieben Dank und viele LG

        Antworten >>
    14. Dora 5. Mai 2020 - 19:35

      Hallo Emmi, vielen Dank für das leckere Rezept!Mein Partner ist eher der Kuchen- anstatt Muffinfan, aber als ich diese am Donnerstag noch gebacken habe, hat er seine Meinung schlagartig geändert. Habe Heidelbeeren und weiße Schokolade ausprobiert – hmmmmmmmm…… Habe die Heidelbeervariante am Sonntag zum zweiten Mal gebacken und unserer Familie welche gebracht. Das sind wirklich die besten Muffins, die wir je gegessen haben! Danke für das tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Mai 2020 - 21:13

        1000 Dank liebe Dora für Dein schönes Feedback. Das freut mich sehr! Herzliche Grüße aus Köln

        Antworten >>
    15. Uschi 5. Mai 2020 - 18:25

      Habe sie heute gebacken im nu waren alle gegessen wohlgemerkt noch Warmsein Familie sehr begeistert.Danke fürdas tolle Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Mai 2020 - 21:12

        Das freut mich sehr, liebe Uschi. Vielen Dank für Deine tolle Bewertung 🙂 . Viele LG

        Antworten >>
    16. Konni 5. Mai 2020 - 13:42

      Hallo Emmi! Ich muss gestehen, ich habe eine gespaltenes Verhältnis zu Muffins. Immer wieder habe ich ein neues Rezept ausprobiert, aber irgendwie war mir immer alles zu trocken. Da ich diese kleine Kuchen nach wie vor sehr ansprechend finde, wollt ich es doch noch einmal mit einem neuen Rezept probieren. So, und nun bin ich auf deiner Seite gelandet. Was soll ich sagen, die Muffins sind super. Schön fluffig, nicht trocken und zudem noch sehr lecker. Ich habe drei verschiedene Sorten gemacht. Blaubeeren, Himbeeren und Schokostückchen. Der Mann und ich sind begeistert. Danke dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Mai 2020 - 14:03

        Wie toll, liebe Konni! Vielen Dank für Dein Feedback und lasst es Euch schmecken 🙂 . Herzliche Grüße

        Antworten >>
    17. Heike 4. Mai 2020 - 8:43

      Hallo Emmi, gelesen und sofort gebacken! Sehr lecker! Hatte keinen Schmand und habe einfach Quark 40% genommen. Da der Teig SEHR trocken war (es hat sich nicht richtig vermischt bei mir) habe ich einfach Milch hinzugegeben bis es passte. Die Muffins sind ganz toll aufgegangen und waren super fluffig! DANKE, die werde ich wieder machen! LG Heike

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Mai 2020 - 8:52

        Klasse, Heike! Dankeschön für das Teilen Deiner Erfahrung mit 40% Quark. Das ist sicherlich hilfreich für viele Leser, die keinen Schmand mehr haben. Viele LG

        Antworten >>
    18. Sabine 3. Mai 2020 - 19:34

      Hallo Emmi. Das klingt mal wieder richtig gut ? könnte ich statt dem genannten Mehl auch Buchweizenmehl nehmen und wenn ja, in der gleichen Menge? Liebe Grüße Sabine

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Mai 2020 - 13:52

        Liebe Sabine, ich habe leider mit Buchweizenmehl keine Erfahrung und kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist es einen Versuch wert es einfach 1:1 zu tauschen und etwas Flüssigkeit durch Milch hinzuzugeben, falls der Teig doch zu fest wird. Aber sicher gibt auch das Internet Aufschluss, wie man mit Buchweizenmehl verfahren kann. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht richtig helfen konnte. LG

        Antworten >>
    19. Simone 3. Mai 2020 - 19:17

      Liebe Emmi, ich habe die Muffins heute mit meiner 10 jährigen gebacken. Eigentlich wollte ich reine Blaubeermuffins machen aber für sie musste unbedingt Schoko rein. Also wurden es 200 g Blaubeeren mit 100 g gehackter Zartbitterschokolade. Zucker hab ich etwas reduziert. Sie sind total lecker geworden. Mega fluffig und waren ratz fatz verputzt. Vielen lieben Dank wieder für ein super Rezept! Bleibt gesund! LG Simone

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Mai 2020 - 22:02

        Dankeschön liebe Simone – wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr! Herzliche Grüße aus Köln

        Antworten >>
    20. Jeannette 3. Mai 2020 - 12:13

      Hallo Emmi, danke für das tolle einfache und vor allem schnelle Rezept. Sofort nach dem Lesen erfolgreich(grins) umgesetzt. Ich habe anstelle Schmand, den gehaltvollen griechischen Joghurt (10%) benutzt. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Mai 2020 - 12:57

        Ja wie klasse, liebe Jeanette 🙂 . Das ist eine tolle Info, dass es auch mit griechischem Joghurt mit 10% Fettanteil gut funktioniert. Dankeschön dafür! Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden