Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele Variationen zubereiten.

Saftige Muffins backen ganz einfach

Nicht nur Kinder lieben das Gebäck! Saftige Muffins selber machen geht schnell und einfach. Die Zubereitung und das Backen dauern keine 35 Minuten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Muffins Rezept bist Du flexibel, ob pur oder vielseitig abgewandelt mit Beeren, Früchte, Schokoladenstückchen oder Glasuren. Der kleine Kuchen ist der Hit auf jeder Kuchentafel oder zum Kindergeburtstag.

Saftige Beerenmuffins mit dem Grundrezept

Welche Zutaten fürs Muffins Rezept?

Die Zutaten fürs Muffins Grundrezept hast Du vermutlich alle zuhause im Vorrat. Wenn nicht, bekommst Du sie in jedem Supermarkt oder Discounter zu kaufen.

  • Schmand hat einen Fettanteil von 20 %. Alternativ kannst Du Crème fraîche (30 % Fett) oder auch griechischen Joghurt (10% Fett) verwenden.
  • Pflanzenöl sollte geschmacksneutral sein, Sonnenblumenöl oder Rapsöl eigenen sich gut.
  • Frische Eier in Größe M und zimmerwarm empfehle ich fürs Backen, denn dann verbinden sie sich gut mit den übrigen Zutaten.
  • Mehl, am besten Weizenmehl Type 405, kannst Du auch durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen.
  • Zucker, im Falle von Muffins: unbedingt weißer Kristallzucker.
  • Backpulver ist unbedingt notwendig, damit die Muffins schön aufgehen.
  • Bourbon-Vanillezucker mit echter Vanille bringt das schöne Aroma in den Teig. Etwas teurer als synthetischer Vanillin-Zucker, aber tausendmal besser.

Muffins Grundrezept mit Schoko und Beeren

Muffins backen ganz einfach

Mein Muffins Rezept ist ruckzuck gemacht. Der Grundteig ist etwas fester. Dafür ist er sehr flexibel für viele Variationen mit Beeren, Kirschen oder Schokoladenstückchen im Teig.

Verwende unbedingt für die Zubereitung von Muffins immer Papierförmchen in Kombination mit einem Muffinblech aus Metall oder Silikon. So lösen sich die Mini-Kuchen besser vom Blech.

Den detaillierten Rezept-Ablauf in Bildern mit allen Tipps zum Gelingen findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • Für den Teig mischt Du die trockenen und feuchten Zutaten getrennt, bevor Du sie vermengst. Danach rührst Du zusätzlich Zutaten für Variationen wie Beeren unter den Teig. Beachte meine Tipps zum Kneten und Rühren für ein saftiges Ergebnis.
  • Zum Backen in der Muffinform gibst Du den Teig mit zwei Esslöffeln in die Papierförmchen oder noch besser mit einem Eisportionierer. Nach der angegebenen Backzeit die Stäbchenprobe anwenden und die Muffins auskühlen lassen.
  • Zum Schluss kannst Du die sie verzieren oder mit Puderzucker bestreuen.

Muffins backen ganz einfach

Saftige Muffins sind so vielseitig

Das beliebte Gebäck ist der Klassiker auf dem Kuchenbuffet, in der Schule und auf Geburtstagsfeiern. Aber auch beim Kaffeeklatsch, Frühstück, Snack oder Dessert bereitet es Freude.

Der kleine Kuchen ist handlich, ist ideal zum Mitnehmen und man kann Muffins auch ohne Teller und Kuchengabel genießen.

Das Rezept ist vielseitig und abwandelbar und der Grund-Teig lässt sich mit Füllungen zum Beispiel zu Beerenmuffins oder Kirschmuffins abwandeln. Oder nur mit einer Zitronen- oder Schoko-Glasur oder ganz ohne alles – so wie Du möchtest.

Falls Du braune Bananen verwerten möchtest kann ich Dir noch meine Bananen Schoko Muffins empfehlen. Für Schoko-Fans empfehle ich meine Schokomuffins.

Saftige Muffins in vielen Varianten

Schnelle Ideen für Rührkuchen aller Art findest Du in der Rezeptkategorie Kuchen auf meiner Rezeptseite.

Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag

Brownie Rezept – einfach & saftig
Die beliebten Schoko Brownies – ein Klassiker für alle Schoko-Fans. Der schnelle...
zum Beitrag

Fantakuchen vom Blech
Fantakuchen. Allein das Wort ist ein kulinarisches Versprechen und lässt die Augen von...
zum Beitrag

Noch ein paar Muffin-Tipps

Wie lange halten sich Muffins?

In einem verschlossenen Kuchenbehälter aus Kunststoff bleiben Muffins mindestens zwei Tage frisch.

Kann man Muffins einfrieren?

Muffins kann man prima einfrieren, bis zu 6 Monate. In wenigen Stunden sind sie aufgetaut, besonders lecker sind sie, wenn Du sie bei 30 Sekunden in der Mikrowelle oder für fünf Minuten bei 120 Grad im Backofen erwärmst.

Muffins Rezept

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

149 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein flexibles Grundrezept für saftige Muffins kann mit Beeren oder Früchte nach Belieben variiert werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN12 Muffins

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFINBLECH MIT 12 MULDEN & 12 MUFFINFÖRMCHEN

    DAS GRUNDREZEPT

    • 200 g Schmand - alternativ Creme fraiche
    • 100 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • 2 Eier, Größe M
    • 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 150 g Zucker
    • 3 TL Backpulver - entspricht 11 g Backpulver
    • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

    MUFFIN VARIATIONEN

    • 300 g Himbeeren oder Heidelbeeren - frisch oder TK (müssen nicht auftauen)

    ODER

    • 1 Glas Schattenmorellen (Füllmenge um die 700 g) - gut abtropfen lassen

    ODER

    • 100 g Schokotropfen zum Backen - plus z.B. Glasur und bunte Streusel als Topping

    ANLEITUNG

    BEI MUFFINS SOLLTEST DU ZÜGIG ARBEITEN DAMIT SIE SCHÖN AUFGEHEN! DESHALB AM BESTEN ALLE ZUTATEN BEREIT STELLEN.

    • Als erstes heizt Du Deinen Ofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (Umluft 160 °C) auf, stellst Dein Muffinblech (12 Mulden) bereit und füllst die Mulden mit 12 Muffin-Papierförmchen.
      Muffins backen mit Förmchen
    • Jetzt vermengst Du die "TROCKENEN" Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel miteinander: 300 g Mehl, 150 g Zucker, 3 TL Backpulver (11g), 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker.
      HINWEIS: Zu trockenen Zutaten würden z.B. auch Schokotropfen zählen – falls Du das vorgesehen hast.
      Muffins Zutaten vermischen
    • Dann alle "FEUCHTEN" Zutaten in einer weiteren (Rühr-)Schüssel mit dem Quirl vom Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren, bis sich die Zutaten zu einer Masse verbunden haben: 2 Eier, 100 ml Pflanzenöl und 200 g Schmand.
      HINWEIS: Etwas Zitronensaft, zum Beispiel, würdest Du an dieser Stelle mit den feuchten Zutaten verrühren.
      Muffins Rezept
    • Nun gibst Du die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten.
      Muffins Rezept
    • Du verrührst diese nur so lange miteinander bis alles einigermaßen vermengt ist. Maximal 20-30 Sekunden! Denn sonst bildet sich ein Glutennetz im Teig und die Muffins werden nicht luftig-locker.
      HINWEIS: Nicht wundern, Du bekommst einen relativ festen und keinen cremigen Rührteig. Je nach gewählter weiterer Zutat wird der Teig durch weitere Feuchtigkeit geschmeidiger oder halt eben nicht.
      Muffins Teig rühren
    • In diesem Schritt hebst Du DEINE WEITERE ZUTAT(EN), wie z.B. Beeren oder Früchte mit einem Kochlöffel zügig unter den Teig.
      HINWEIS: Bei TK-Beeren wird Dein Teig nahezu komplett verfärbt, da die Früchte nicht so stabil sind wie frische Beeren. Das macht aber nichts.
      Muffins mit Beeren
    • Den Teig bitte SOFORT gleichmäßig mit 2 Esslöffeln oder noch praktischer, einem Eisportionierer in den 12 Muffin-Papierförmchen verteilen. Für 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen backen und am Ende mit der "Stäbchenprobe" prüfen, ob der Teig durchgebacken ist.
      HINWEIS: Ich befülle die Papierförmchen komplett und dadurch backen sie auch hoch hinaus. Wenn Du das nicht möchtest fülle sie nur zu 2/3.
      Muffins Förmchen befüllen
    • Die frisch gebackenen Muffins halten in einer luftdichten Frischhaltebox etwa zwei Tage frisch. Du kannst sie aber auch ganz toll einfrieren und dann bei Zimmertemperatur auftauen. Lass es Dir schmecken!
      Muffins Rezept
    • Ich wünsche Dir mit meinem Muffins Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du die Muffins ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    292 Kommentare
    1. Susanne 29. Januar 2024 - 11:03

      Habe heute nach einem einfachen schnellen Rezept für Muffins gesucht und es bei dir gefunden. Habe alles nach Anleitung gemacht mit Schokodrops. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Hab sie gerade aus dem Ofen geholt, danke für das schöne Rezept 😍

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Januar 2024 - 13:47

        Dein Feedback zu meinen Muffins freut mich sehr Susanne💚. Vielen Dank dafür & viele LG Emmi

        Antworten >>
    2. Kerstin 8. Dezember 2023 - 6:49

      Liebe Emmi, habe die Muffins genau nach Anleitung gebacken, sind super aufgegangen und haben sehr lecker geschmeckt, habe frische Heidelbeere mit rein. Die Muffiins sind auch schön hoch geblieben, normal sinken die bei mir ein wenig ein. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte, bin ein grosser Fan von Deinen Rezepten 😍🤗

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Dezember 2023 - 9:14

        Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback zum Muffins Rezept Kerstin💜💕. LG Emmi

        Antworten >>
        1. Sophia 14. Dezember 2023 - 21:54

          Lecker, Ich habe diese Muffins schon sehr oft gemacht. Am liebsten mit Beeren und Schokolade z.B. weiße Schokolade Stücke und Himbeeren oder Heidelbeere und Karamell. Bin von Anfang begeistert gewesen. Dieses Rezept war mein erster Versuch und hat voll überzeugt. Kann ich wirklich sehr empfehlen. p.s. Ich hab immer noch einen EL Joghurt mehr ran gemacht. Danke für die tolle Inspiration und das einfache Rezept, dass mir den Mut zum Backen gebracht hat. VG

          Antworten >>
          1. Emmi 15. Dezember 2023 - 12:14

            Herzlichen Dank Sophia! Alles Liebe, Emmi

            Antworten >>
    3. Jessi 30. Oktober 2023 - 8:22

      Liebe Emmi, ich habe dein Muffin Grundrezept schon so oft nachgebacken und war immer sehr glücklich. Nun würde ich gern ganz einfache Muffins mit Back Kakao machen und finde leider keine Angabe, wieviel Kakao ich zufügen muss. Über die Info wär ich sehr dankbar! Grüße und ein schönes Halloween

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Oktober 2023 - 16:24

        Liebe Jessi, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Ich würde Dir 2-3 EL empfehlen und vielleicht noch 1 EL Milch. Melde Dich doch mal wie Dir diese Variante geschmeckt hat, das wäre toll! LG, Emmi

        Antworten >>
    4. Anja 16. Oktober 2023 - 13:22

      Hallo Emmi, kann ich da auch Äpfel mit reintun? LG Anja

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Oktober 2023 - 12:44

        Liebe Anja, selbstverständlich, ich persönlich würde eine säuerliche Sorte nehmen und sehr klein würfeln oder sogar raspeln. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

        Antworten >>
    5. Désirée 9. September 2023 - 22:39

      Ich habe dieses Rezept schon oft verwendet. Würde dieses nun gerne für den Kindergarten nutzen und eine Art Karottenmuffin mit Schokopulver machen. Würde dies auch gehen? – dann einfach die Karotten am Schluss rein. Müsste man das Rezept noch anders abändern? Tausend Dank für deine Rückmeldung.

      Antworten >>
      1. Emmi 11. September 2023 - 16:20

        Liebe Désirée, eine tolle Idee! Ja genau, Du raspelst die Karotten sehr fein und hebst sie am Schluss unter. Melde Dich doch nochmal wie es den kleinen Mäusen geschmeckt hat, das würde mich wirklich sehr freuen. LG, Emmi

        Antworten >>
    6. Moni 7. September 2023 - 6:23

      Hallo Emmi, möchte deine Muffins als Zitronenmuffins für die Hochzeit vom Sohn backen. Bin neu in deinem Blog und sehr seht begeistert. Meine Frage im Rezept sind Eier Grösse M angegeben hab jetzt aber nur Grösse L da. Macht das mit der Konsistenz vom Teig etwas? Lg Moni

      Antworten >>
      1. Emmi 8. September 2023 - 15:27

        Liebe Moni, wie schön, dass Du mich gefunden hast 🙂 . Das ist nicht gar so tragisch, der Teig wird natürlich etwas flüssiger dadurch und die Muffins eventuell nicht so kompakt. Vielleicht nimmst Du die kleineren Deiner L Eier, das Gewicht eines L-Eis fängt laut Norm bei 63 g an und hört bei 73 g auf. Ich hoffe die Muffins werden Dir schmecken. LG

        Antworten >>
    7. Mari 3. September 2023 - 1:48

      Hallo Emmi, kann ich den Schmand auch durch 3,5% Fett Naturjoghurt ersetzen? Ist die Menge dann gleich wie Schmand ( 200g)? Bei 10% Fett griechischer Yoghurt ebenfalls die gleiche Menge, wie beim Schmand ( 200g) ? Kann ich die Muffins auch mit frischen Johannisbeeren backen? Liebe Grüße Mari

      Antworten >>
      1. Emmi 4. September 2023 - 17:29

        Liebe Mari, Du kannst sowohl den Naturjoghurt mit 3,5% als auch den griechischen Yoghurt nehmen, den würde ich bevorzugen. Die Menge 1:1 ersetzen. Selbstverständlich kannst Du sie auch mit frischen Johannisbeeren backen. Schreibe doch nochmal wie sie Dir geschmeckt haben. Würde mich freuen. LG

        Antworten >>
    8. Silvia 6. August 2023 - 16:15

      Das beste Muffin Rezept, dass ich je probiert habe, vielen Dank!

      Antworten >>
      1. Emmi 6. August 2023 - 17:18

        Ich danke Dir Silvia für Dein Lob 🙂 Merci & LG !

        Antworten >>
    9. Tine 24. Juli 2023 - 13:58

      Liebe Emmi, vielen Dank, es hat auch nur mit den Papierförmchen geklappt, habe allerdings 5 Stück ineinander gestapelt, da ich keine festen im Urlaub gefunden habe. Habe versuchsweise die halbe Teigmenge (als Zitronenmuffins) mit 50g Honig anstatt Zucker gebacken, das hat auch prima geklappt. Die Muffins haben so gut geschmeckt, dass ich gestern die 3fache Menge für die Kollegen meines Mannes gebacken habe. Nächstes Wochenende wird mein Kleiner 2 Jahre alt, da werden gleich wieder deine Muffins ohne Zucker gebacken. Ganz liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Juli 2023 - 9:20

        Deine Rückmeldung zum Muffins Rezept freut mich Tine 🙂 Merci & viele LG

        Antworten >>
    10. Heike B. 21. Juli 2023 - 16:34

      Einfache, schnelle + total lecker! Ich habe die vorhin gebacken und zum Kaffee gegessen, habe Heidelbeeren und zerhackten Schoko-Osterhasen genommen und weil ich keinen Schmand hatte, habe ich 10 %igen Joghurt genommen. 150 g Zucker war erschien mir viel zu viel: ich habe nur 80 g Zucker genommen. Nächstes Mal probiere ich, ob die mit Dattelsirup gelingen. Toll ist auch, dass man die varieren kann: z. B. mit Kirschen + Marzipan sind die bestimmt auch lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Juli 2023 - 20:38

        Freut mich sehr Heike. Hab noch viel Freude mit meinem Muffins Rezept 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    11. Tine 12. Juli 2023 - 23:40

      Ist der Teig fest genug, dass ich die Muffins nur in Papierförmchen backen kann? Wir sind im Urlaub und ich habe hier keine Form zur Hand, möchte das Rezept aber gerne für den Geburtstag meines Mannes ausprobieren. Da er sich Schokomuffins wünscht, möchte ich noch Kakao in den Teig geben, muss ich dadurch die Flüssigkeitsmenge erhöhen? Und könnte ich den Zucker eventuell auch mit Honig ersetzen? So viele Fragen 😉 Liebe Grüße Tine

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Juli 2023 - 18:30

        Liebe Tine, ich würde noch 2-3 EL Milch dazugeben, wenn Du trockenes Kakao-Pulver verwendest. Der Teig sollte fest genug sein und die Förmchen auch so stehen, es gibt aber auch stabile, backfeste Muffin-Förmchen, vielleicht bekommst Du diese da wo Ihr gerade Urlaub macht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und dass es ihm schmecken wird. LG

        Antworten >>
    12. Aurelia 12. Juli 2023 - 11:44

      Danke für dieses leckere luftige Basic-Muffinrezept. Ich habe sie mit der halben Menge Zucker gemacht, das reicht mir und uns locker von der Süße und anstatt Schmand habe ich Hafersahne und so veganen Frischkäse genommen, weil ich das grad da hatte. Heute habe ich sie mit Zartbitter-Schokostückchen gebacken und sie wurden einfach köstlich! Herzlichen Dank dafür!!

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Juli 2023 - 13:51

        ❤️-lichen Dank Aurelia für Deine Rückmeldung zum Muffins Rezept. Viele LG

        Antworten >>
    13. Ulrike 20. Mai 2023 - 20:02

      Wirklich schnelles, unkompliziertes Rezept. Sehr leckere, lockere Muffins. Ich habe sie mit gefrorenen Himbeeren gemacht. Richtig gut!

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Mai 2023 - 10:26

        Merci Ulrike. Dein Feedback freut mich💚😋

        Antworten >>
    14. Antje 8. Mai 2023 - 22:42

      Die Muffins sind absolut lecker geworden! Ich habe ein 6-er Muffinblech und habe die Hälfte der Zutaten genommen. Es hat alles sehr gut funktioniert und so sind wunderbare Blaubeer-Muffins entstanden. Danke für das Rezept! Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Mai 2023 - 9:25

        Spitze Antje – freut mich wenn bei meinem Muffin Rezept alles gepasst hat👍. Viele liebe Grüße!

        Antworten >>
      2. Juli 10. Mai 2023 - 8:44

        Hallo kann man den Schmand auch durch Joghurt oder Quark ersetzen? Da ich immer laktosefreie Produkte brauche.

        Antworten >>
        1. Emmi 12. Mai 2023 - 12:43

          Liebe Juli, ja Du kannst sowohl als auch nehmen als Ersatz. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

          Antworten >>
          1. Katrin 2. September 2023 - 9:12

            Wie immer auf Emmi ist Verlass. Mein Bruder hat mich gestern Abend spontan gebeten Muffins zu seinem Geburtstag mitzubringen. Da ich keine richtige Idee hatte welche Sorte, bin ich auf dieses Grundrezept gestoßen. Nun sind es mit 12 Muffins insgesamt 4 verschiedene Varianten geworden. Kakao habe ich auf einen kleinen Teil des Teiges extra gegeben und vermischt. Kirschen, Blaubeeren und Himbeeren habe ich einfach einzeln in die Muffinformen nach befüllen des Teiges gedrückt. Sie sind perfekt geworden. 🙂 Lieben Dank Emmi, tolles Grundrezept (auch mit glutenfreien Mehl perfekt gelungen)

            Antworten >>
            1. Emmi 2. September 2023 - 11:47

              Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Katrin❤️. Es freut mich wenn bei meinem Muffins Rezept für Euch alles gepasst hat. Viele LG

            2. Wiwi 12. November 2023 - 6:18

              Sehr lecker

            3. Emmi 12. November 2023 - 20:00

              Freut mich wenn mein Rezept überzeugen konnte 🙂 Merci Wiwi & viele LG Emmi

    15. Nadja 4. Mai 2023 - 17:33

      Liebe Emmi, Ich mache soooo viel nach deinen Rezepten und möchte nun hier auch einen Kommentar dalassen. Die Muffins schmecken absolut köstlich. Habe sie in sämtlichen Variationen schon gemacht – einfach himmlisch! Sie kommen immer gut an. Vielen Dank!!! Und: was ich ganz wichtig finde: dein Rezept reicht sehr gut für 12 Muffins. Hatte schon Rezepte, da musste ich immer nochmal Teig extra machen, was echt schade war. Ich backe nur noch deine! Wenn es mehr Sterne gäbe, würde ich mehr geben 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Mai 2023 - 22:00

        Oh ganz herzlichen Dank für das liebe Feedback Nadja 🙂 Ich hoffe Du findest noch ganz viel Inspirationen bei mir❤️💚

        Antworten >>
    16. Britta 18. März 2023 - 11:54

      Ich backe und koche seid einiger Zeit , deine Rezepte, liebe Emmi.Bin begeistert und bis jetzt meine Familie auch .Es schmeckt und ist super einfach und übersichtlich erklärt, Danke und weiter so,Gruß Britta Backfee😊

      Antworten >>
      1. Emmi 19. März 2023 - 9:37

        Klasse Britta – Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback zu meinen Muffins🌸

        Antworten >>
    17. Nadine 7. März 2023 - 14:45

      EMMI…HAMMER REZEPT. NACHGEBACKEN UND GLEICH AUSGEDRUCKT. NEHM NUR DEIN REZEPT. BEIGEISTERUNG PUR 💋

      Antworten >>
      1. Emmi 7. März 2023 - 16:19

        Wie schön liebe Nadine, es freut mich wenn ich mit dem Muffins Rezept Euren Geschmack getroffen habe 💜. Viele LG

        Antworten >>
    18. Ella 25. Februar 2023 - 15:19

      Vielen Dank für das wunderbare Muffinrezept . Es war sehr lecker und sehr schnell. Einfach brillant.

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Februar 2023 - 20:15

        Ja spitze Ella, es freut mich wenn mein Muffin Rezept gut angekommen ist😋👍

        Antworten >>
    19. Liis 21. Februar 2023 - 10:48

      Anfangs war ich echt skeptisch, da der Teig so zäh und trocken wirkte. aber das Ergebnis ist ein Traum. Perfekte Muffins.

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Februar 2023 - 11:43

        Danke für Dein Vertrauen in mein Rezept Liis💚. Es freut mich wenn mein Muffins Rezept gut angekommen ist 🙂 Viele LG

        Antworten >>
        1. Carmen 19. Mai 2023 - 21:44

          Hallo Emmi, kann ich die Heidelbeeren auch mit der Schokolade kombinieren und wenn ja wie viel Gramm würdest du dann jeweils empfehlen? Lg

          Antworten >>
          1. Emmi 20. Mai 2023 - 14:31

            Ja sicher Carmen, ich würde 200g Heidelbeeren und ca. 50g Schokotropfen schätzen. Viele LG

            Antworten >>
    20. Sabine 5. Februar 2023 - 15:47

      Das perfekte Rezept für knusprige aber trotzdem saftige Muffins mit der besten Backanleitung, die ich je gelesen habe. Toll. Habe schon viele Rezepte ausprobiert und war nie zu 100 Prozent zufrieden. Danke.

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2023 - 16:53

        Dein Kompliment freut mich liebe Sabine😍. 1000 Dank und hab noch ganz viel Freude mit meinem Muffins Rezept. Alles Liebe!

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden