Spekulatius-Dessert mit Orangencreme

Luftiger Traum im Glas: schneller Nachtisch mit feinem Orangenaroma. Auch nach den Festtagen himmlisch!

Spekulatius Dessert Rezept

Mit nur sechs Zutaten wird dieses Spekulatius-Dessert zur winterlichen Geschmacksexplosion. Knusprige Spekulatius-Würze, cremige Mascarpone, feines Vanille- und Orangenaroma mit der Süße von feinem Puderzucker werden im Glas geschichtet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Orangen-Spekulatius-Dessert ist ein einfacher Nachtisch und krönender Abschluss eines jeden Essens zugleich! Du brauchst nur 25 Minuten und kannst es super vorbereiten, denn es verlangt ein paar Stunden Kühlzeit.

Einfaches und schnelles Spekulatius-Dessert

Zutaten für das geschichtete Spekulatius-Dessert

Das tolle Aroma erhält das Dessert durch den feinen Gewürzspekulatius, den du zerbröselt zwischen die Mascarpone-Sahne-Creme schichtest. Gewürzspekulatius verwende ich aus zweierlei Gründen am allerliebsten: Er hat ein weihnachtliches Aroma mit Kardamom, Nelke und Zimt. Außerdem ist er etwas knuspriger als Butter- oder Mandelspekulatius, das bleibt er auch bei mehrstündiger Kühlung. Du kannst aber selbstverständlich auch andere Spekulatiussorten nehmen.

Ansonsten brauchst du für die Orangencreme:

  • Bio-Orange – die Schale und der ausgepresste Saft kommen in die sahnige Creme.
  • Mascarpone – der Doppelrahm-Frischkäse ist die Basis für eine reichhaltige cremige Schicht.
  • Sahne wird frisch aufgeschlagen! Wenn du magst, mit Sahnesteif.
  • Vanilleschote – das ausgekratzte Mark der Schote schmeckt noch intensiver als Vanillezucker.
  • Puderzucker für die feine Süße im geschichteten Spekulatius-Dessert im Glas.

Spekulatius-Dessert im Glas.

5 Tipps für das leckere Spekulatius-Dessert-Rezept

Die Herstellung des weihnachtlichen Desserts ist ganz einfach. Trotzdem habe ich fünf Tipps für dich, damit dir das Weihnachtsdessert ganz sicher gelingen wird:

  1. Eine Vanilleschote auszukratzen, fürs volle Aroma, ist leicht: Mit einem spitzen Gemüsemesser ritzt du die Schote der Länge nach ein. Die Seiten klappst du auf und schabst das Mark heraus.
  2. Wasche die Orange mit heißem Wasser gründlich ab, um sie von Schadstoffen zu befreien. Von der Schale solltest du nur das Orangefarbene reiben! Das Weiße schmeckt leicht bitter.
  3. Damit aus flüssigem Schlagrahm wirklich steif geschlagene Schlagsahne wird, muss sie kalt aus dem Kühlschrank kommen. Für ein bisschen Unterstützung kannst du auch ein Päckchen Sahnesteif unterrühren.
  4. Die steif geschlagene Sahne hebst du zügig mit einem Holzlöffel unter. Kein Mixer, keine Küchenmaschine – sie würden die luftige Konsistenz der Sahne zerstören.
  5. Du kannst die befüllten Dessert-Gläser abgedeckt für bis zu 5 Stunden kaltstellen, ohne dass die Kekskrümel gänzlich ihren Knusper verlieren.

Spekulatius-Dessert mit Orangencreme

Warum du mein Dessert lieben wirst:

  • Der Gewürzspekulatius voller weihnachtlicher Aromen und die fruchtige Süße der Orange sind ein geniales Geschmacksduo.
  • Das Spekulatius-Dessert ist kinderleicht und schnell zubereitet und du kannst es super vorbereiten. Es kann im Kühlschrank durchziehen und fest werden.
  • Außerhalb der Weihnachtszeit kannst du auch andere Kekse, wie zum Beispiel Chocolate Chip Cookies oder Butterkekse zerkrümeln.
  • Fülle das leckere Dessert in mittelgroße Wassergläser. Für mehr Abwechslung: Weck-Gläser, Martini-Gläser oder andere Cocktailgläser.
  • Willst du eine größere Menge für Gäste machen, kannst du das Rezept problemlos vervielfachen und in eine große Glasschüssel füllen. Zum Portionieren stichst du dann von oben nach unten ab.

Locker luftig und mit würziger Spekulatiusschicht.

Du suchst noch mehr leckere Dessert-Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen? Dann probier‘ doch meine Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen, mein schnell gemachtes Maronen Dessert oder mein Panna-Cotta-Rezept.

Spekulatius Dessert Rezept

Spekulatius-Dessert mit Orangencreme

27 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache Schicht-Dessert im Glas mit köstlichem Spekulatius ist unkompliziert in der Vorbereitung und ruckzuck in 25 Minuten gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA 200 ML INHALT

  • 1 Bio Orange (ca. 150 g bis 200 g Gesamtgewicht) - Saft und Abrieb
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 160 g Gewürzspekulatius - Alternativ Mandel- oder Butterspekulatius
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote - das Mark davon

ANLEITUNG

  • Die 160 g Gewürzspekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe einer Teigrolle grob zerbröseln.
    Spekulatius zerbröseln.
  • Für die Orangen-Creme die Bio-Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale der Orange komplett mit einer Zester-Reibe abreiben danach den Saft der ganzen Orange auspressen.
    Schale der Orange reiben und Saft auspressen.
  • Jetzt verrührst du 250 g Mascarpone, 50 g Puderzucker, Abrieb und Saft der Orange, sowie das komplette Mark der Vanilleschote mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine zu einer geschmeidigen Creme.
    Creme aus Mascarpone, Zucker, Orangenabrieb und Saft vermengen.
  • Die 200 g Sahne mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine steif schlagen, so dass sich ein kleines Gebirge bildet (wenn du magst, kannst duauch ein Päckchen Sahnesteif verwenden) – die steif geschlagene Sahne unter die Mascarpone-Creme heben.
    Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone heben.
  • Etwas Orangen-Creme für die untere Schicht in die Dessertgläser füllen und glatt streichen. Spekulatius-Brösel (ca. 20 g in jedes Dessert-Glas) darauf verteilen. Wieder eine Orangen-Creme-Schicht und mit Spekulatius-Bröseln (wieder ca. 20 g in jedes Dessert-Glas) abschließen. 
    Creme und Spekulatius-Brösel schichten.
  • Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Wenn du möchtest, kannst du jedes Dessert noch mit (filetierten) Orangen-Stückchen und Minze garnieren.
    Mit Orangenstückchen garnieren und bis zum Servieren kühlen.

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

4.97 from 27 votes (1 rating without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




65 Kommentare
  1. Gabi Ide
    Gabi Ide 19. November 2022 - 15:00

    Wirklich super lecker. Wenige Zutaten und schnell gemacht

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 19. November 2022 - 18:20

      Ganz lieben Dank Gabi💚👍. Deine Rückmeldung und Bewertung zu meinem Orangencreme Dessert Rezept freut mich so sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Anempne
    Anempne 16. Januar 2022 - 10:30

    Sehr sehr lecker! Und alle waren begeistert. Beim 2. Mal habe ich mit Orangenfilets geschichtet und nur oben die gekrümelten Spekulatius aufgestreut.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 15:30

      Herzlichen Dank fürs Feedback💚👍

      Antworten >>
  3. Anne
    Anne 27. Dezember 2021 - 13:22

    Hat sehr gut geschmeckt, werde es wieder machen

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 27. Dezember 2021 - 13:30

      ❤️-lichen dank für Dein Feedback liebe Anne 🙂

      Antworten >>
  4. Bille
    Bille 19. Dezember 2021 - 13:55

    Hi,Emmi, Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, Bleibt gesund,,,,freue mich auch im nächsten Jahr auf deinen Newsletter, LG.Bille

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 19. Dezember 2021 - 17:33

      Dankeschön liebe Bille – es wird definitiv in 2022 weitergehen 🙂

      Antworten >>
  5. Tijana
    Tijana 20. November 2021 - 14:18

    Liebe Emmi, Habe die Orangencreme heute für Gäste vorbereitet. Super einfach und soooo lecker! Vielen Dank! Wird es in der Adventszeit bestimmt öfter geben ❤

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 20. November 2021 - 18:53

      Wunderbar Tijana😍💚. Freut mich wenn es gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  6. Heidi
    Heidi 2. November 2021 - 16:47

    Liebe Emmi, ich bin von Deinen Rezepten total begeistert. Gerne möchte ich auch Deine Orangencreme, jedoch in einer etwas leichteren Variante ausprobieren. Denkst Du, ich kann Doppelrahmfrischkäse anstelle von Mascarpone verwenden? Liebe Grüße Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 4. November 2021 - 8:48

      Liebe Heidi, wenn Du auf Mascarpone verzichten möchtest dann empfehle ich Dir mein Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen. Nehme dann einfach statt Cantuccini dann Spekulatius 🙂 Ich hoffe das ist eine Alternative für Dich. Viele LG

      Antworten >>
  7. Sini34
    Sini34 25. Januar 2021 - 12:24

    Wow, tolle Idee. Das werde ich auf jeden Fall in meiner Küche ausprobieren, sobald wir mit dem Umbau fertig sind. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. Januar 2021 - 16:27

      Ja dann lasst es Euch gerne schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Cathy
    Cathy 17. Januar 2021 - 12:24

    Hallo Emmi, den Nachtisch gab es bei uns wg. des großen Erfolgs gleich zu Weihnachten UND Silvester :-). Da wir einen Spekulatius-Muffel in der Familie haben, habe ich ein paar Gläschen mit Biskuitkrümeln statt Spekulatius gemacht, das war auch sehr lecker. Ein tolles Rezept, und einfach in der Herstellung. Vielen Dank dafür! LG

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. Januar 2021 - 15:14

      Ja wie toll liebe Cathy! Wenn Euch mein Dessert die Festtage versüßt hat freut es mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  9. Conny
    Conny 2. Januar 2021 - 10:23

    Liebe Emmi. Einen Nachtisch von Emmi wollte ich mal probieren – ich mache nie Desserts…. Gewürzspekulatius zur Winterzeit erschienen mir plausibel…. meine Familie ist so begeistert, dass sie sich diese Organencreme alle zwei Wochen wünschen. Frisch, crunchy, winterlich – lecker. Danke auch für dieses Rezept. Dir wünsche ich ein frohes, gesundes und lächelndes 2021. Herzliche Grüße aus Aachen Conny

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 2. Januar 2021 - 17:12

      Klasse Conny – wenn Euch mein Winterdessert geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele LG und ebenso einen guten Start ins Neue Jahr für Dich und Deine Lieben.

      Antworten >>
  10. Michaela
    Michaela 30. Dezember 2020 - 13:31

    Ruck zuck gemacht und sehr lecker. Alle waren begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 30. Dezember 2020 - 16:26

      Tausend Dank – das freut mich zu hören liebe Martina. Beste Grüße

      Antworten >>
  11. Yvonne
    Yvonne 21. Dezember 2020 - 8:24

    Hallo Emmi, mein Mann ist ganz begeistert von deinem Rezept und möchte es Weihnachten servieren. Kann er es eine Tag vorher vorbereiten. Ich habe wegen der Sahne bedenken. Was meinst du? Ich wünsche ein stressfreies, gemütliches Weihnachtsfest, Yvonne

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 21. Dezember 2020 - 13:25

      Die Sahne ist nicht das Problem. Sondern eher das der Spekulatius durchweicht. Er hat am nächsten Tag keine Biss mehr. Wenn Euch das nicht stört könnt Ihr es am Tag vorher vorbereiten. Ansonsten ist Morgens eine Möglichkeit und dann kühlen bis zum servieren. Viele LG

      Antworten >>
  12. Ingrid
    Ingrid 16. Dezember 2020 - 13:40

    Das Dessert habe ich gerade gemacht, um zu testen, ob es zum Weihnachtsmenue passen könnte. Es war mega lecker. Jetzt sind wir (meine 3 Männer und ich) Papp satt. Ich glaube als Abschluss zum Weihnachtsmenue ist es mir zu mächtig. Aber du hast ja noch mehr schöne Desserts im Repertoire. Da werde ich bestimmt noch fündig. Wir lieben Deine Rezepte und viele sind zu unseren Lieblingsspeisen geworden. Tausend Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Dezember 2020 - 14:20

      Liebe Ingrid, vielen Dank für Deine ehrliche Rückmeldung. Ich könnte Dir noch folgende Klassiker empfehlen, meine Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht und mein Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Steffi
      Steffi 18. Dezember 2021 - 21:33

      Liebe Emmi, bisher wurde ich von seinen Rezepten noch nie enttäuscht – im Gegenteil – und bin mir sicher, dass es dieses Mal wieder so sein wird! Wie lange vor dem Essen sollte bzw. darf man das Dessert denn kühlen, ohne dass die Kekse durchweichen? Danke schonmal für deine Antwort und eine schöne Weihnachtszeit! Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi
        Emmi 19. Dezember 2021 - 11:51

        Liebe Steffi, ein paar Stunden vorher sollten kein Problem sein💜💕

        Antworten >>
  13. Katja
    Katja 16. Dezember 2020 - 8:39

    Liebe Emmi, meine Familie und ich sind absolute Fans von deiner Seite. Ich weiß nicht mehr, wie viele Rezepte wir schon nachgekocht haben und waren immer begeistert. Für Heiligabend würde ich so gerne deine Orangencreme probieren – Frage: Kann man die auch schon einen Tag vorher machen oder wird das ganze dann zu matschig? Ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund. LG Katja

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Dezember 2020 - 11:40

      Liebe Katja, einen Tag vorher weicht es das Dessert meines Erachtens nach schon auf. Ich würde die schnelle Creme am Morgen zubereiten und dann im Kühlschrank zu kühlen bis zum Verzehr um auf der sicheren Seite zu sein. Ich wünsche Dir auch besinnliche Festtage in diesen Zeiten und viele LG

      Antworten >>
      1. Katja
        Katja 17. Dezember 2020 - 19:47

        Vielen lieben Dank liebe Emmi

        Antworten >>
  14. Carmen
    Carmen 8. Dezember 2020 - 6:56

    Liebe Emmi, das Dessert hat wunderbar geschmeckt!!! Nur die Creme hätte etwas fester sein können, keine Ahnung warum sie zu flüssig war. Aber trotzdem war sie total lecker. Ich werde sie auf jedenfall nochmal machen! Dir eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße aus dem Saarland…

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 8. Dezember 2020 - 15:50

      Liebe Carmen, wahrscheinlich war die Sahne nicht steif genug. Ich hoffe es klappt beim nächsten mal! Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du auch Sahnesteif verwenden. Dir auch eine schöne Adventszeit noch und viele LG

      Antworten >>
  15. Andrea
    Andrea 5. Dezember 2020 - 9:13

    Liebe Emmi, wunderbar, die Orangencreme, ich bin ein echter Emmi-Fan. Hast Du auch eine Idee für ein Weihnachtsmenü? Das fänd ich riesig.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 6. Dezember 2020 - 13:38

      Lieben Dank Andrea, das würde jetzt den Rahmen hier sprengen vom Platz. Ich werde Dein Feedback für das nächste Jahr einplanen und mal darüber nachdenken wie ich das machen könnte. Viele LG

      Antworten >>
  16. Maily
    Maily 3. Dezember 2020 - 17:03

    Heute ausprobiert. Sehr lecker und weihnachtlich. Wir wollen es für Weihnachten nochmal machen ???❤️❤️

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 3. Dezember 2020 - 21:26

      Das freut mich zu hören liebe Maily – dann lasst es Euch genre nochmals schmecken 🙂

      Antworten >>
  17. Andrea Göpferich
    Andrea Göpferich 30. November 2020 - 21:18

    Das werde ich an Weihnachten auf alle Fälle machen, kannst du mir eine vegetarische Hauptspeise empfehlen für Weihnachten, liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 1. Dezember 2020 - 14:53

      Liebe Andrea, ich kann Dir spontan meine Cannelloni mit Kräuterfrischkäse-Spinat Füllung empfehlen. Oder lasse Dich mal in meiner Rezept-Kategorie „Vegetarisch“ inspirieren . Viele LG

      Antworten >>
  18. Manu
    Manu 19. November 2020 - 21:48

    Hallo Emmi…. ich habe dieses Rezept schonmal jetzt am WE probiert. Ich möcht es an Weihnachten als Dessert machen und bin hin und weg. Da die Familie komplett nicht so auf Spekulatius steht, hab ich alternativ Amarettini genommen. Es war ein Genuss. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe Deinen Blog und folge Dir auch seit längerem bei Instagram. Mach weiter so! Lg aus Berlin Manu

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 20. November 2020 - 9:25

      Das freut mich sehr liebe Manu. Amarettini kann ich mir auch sehr gut vorstellen 🙂 Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  19. Fabian
    Fabian 18. November 2020 - 22:09

    Rezept ist direkt auf unserer ToDo-Liste gelandet. Dankeschön! 🙂 P.S. Bei Schritt 6 fehlt beim Wort „garnieren“ ein „a“

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 18. November 2020 - 22:59

      Das freut mich sehr lieber Fabian. Vielen Dank auch für die Meldung über den fehlenden Buchstaben 🙂 Wurde gleich korrigiert. Viele LG

      Antworten >>
    2. Jessica
      Jessica 25. Dezember 2020 - 13:51

      Liebe Emma, vom Geschmack her super und natürlich wirklich sehr mächtig. Auch meine Creme war sehr flüssig, obwohl die Sahne sehr steif war (noch mehr schlagen und es wäre Butter geworden?). Nächstes Mal werde ich noch 250 g Quark ergänzen, dann wird sie immer noch köstlich sein, etwas weniger mächtig und dafür mehr – meine Schälchen waren recht winzig?

      Antworten >>
      1. Emmi
        Emmi 27. Dezember 2020 - 16:34

        Liebe Jessica, Mascarpone und Sahne sind ja bekannt als „mächtiges Duo“ 😉 . Du könntest den Mascarpone durch Sahnejoghurt ersetzen, der hat 10% Fett, Sahnequark fängt bei 20% Fett an. Magerquark könnte ich mir persönlich nicht vorstellen. Warum auch bei Dir die Masse recht flüssig war, obwohl die Sahne sehr steif war ist für mich schwer zu erklären. Vielleicht verwendest Du etwas weniger Orangensaft und mehr Abrieb beim nächsten Mal sofern Du es noch einmal machen möchtest. LG

        Antworten >>
  20. Ulla
    Ulla 17. November 2020 - 19:58

    Guten Abend Emmi? Die Orangencreme ist der Hit!, Die Kombination mit Gewürzspekulatius ist genial. Habe heute schon 2 Portionen verdrückt? Über deine „Lateinerfahrungen“ musste ich schmunzeln. Ich tanzte allerdings schon vor Freude bei einer 4, Dir und deinen Lieben einen schönen Abend. Liebe Grüße aus Münster. P.S. Eine Portion ist noch im Kühlschrank…?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. November 2020 - 20:39

      Oh wie toll liebe Ulla, Danke für Deine nette Rückmeldung:) Lasst es Euch gerne noch weiterhin bei mir schmecken und viele LG

      Antworten >>
Mein 3. Kochbuch
75 vegetarische Rezepte
Mehr Infos zu meinem 3. Kochbuch
3. Kochbuch Emmi kocht einfach
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden