Zwetschgen Clafoutis – das leckere Dessert-Küchlein

Das französische Dessert-Küchlein ganz ohne Mehl ist eine schnelle Alternative zum Zwetschgenkuchen. Die 35-Minuten Zwetschgen Clafoutis sind auch immer prima, wenn nur noch ein paar Zwetschgen übrig sind und sich ein Kuchen nicht lohnt.

Eine leckere Alternative zum Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Clafoutis ist ein traditioneller französischer Nachtisch. Um genau zu sein ein Mittelding aus Auflauf, Kuchen und Dessert. Drei Dinge in einem, wenn Du so willst 😉 . Mir ist glücklicherweise dieses Rezept für die Zwetschgen Clafoutis wieder in die Hände gefallen. Es war im Rezeptordner meiner Mama, sie hat das Clafoutis Rezept von einer Freundin aus Frankreich.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meines Erachtens ist das Clafoutis eine der köstlichsten süßen Erfindungen der Franzosen und dazu noch eine schnelle, unkomplizierte Angelegenheit. Das Zwetschgen Clafoutis ist zum Beispiel eine praktische Sache wenn Du schnell mal Lust auf Zwetschgenkuchen hast. Ja wirklich, denn so ähnlich schmeckt es.

Zwetschgen Clafoutis - www.emmikochteinfach.de

Zwetschgen Clafoutis – eine leckere Alternative zum Zwetschgenkuchen

Toll eignet es sich auch, wenn sich bei Dir spontaner Kaffee-Besuch angekündigt hat und Du auf die schnelle keinen Kuchen backen kannst und willst.  Aber natürlich kannst Du das Clafoutis wunderbar als Dessert servieren. Das Tolle an Clafoutis ist außerdem, dass Du es mit fast jeder Obstsorte zubereiten kannst. Es passt zum Beispiel prima mit Beeren, Aprikosen, Feigen, Rhabarbar oder sogar Sauerkirschen aus dem Glas. Außerdem ist ein Clafoutis immer ein leckerer Hingucker. Übrigens wird das französische Dessert-Küchlein auch ganz ohne Mehl gebacken.

Zwetschgen Clafoutis - www.emmikochteinfach.de

Du hast also zu jeder Jahreszeit ganz schnell entweder einen leckeren Mini-Mini-Auflauf, Mini-Kuchen oder ein Dessert gezaubert oder eben alles in einem.

„LIFE WILL BE SWEETER IF YOU ADD SOME SUGAR“.

Eine leckere Alternative zum Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Jedem sein eigenes Clafoutis

Traditionell werden Clafoutis in den üblichen Tarteformen zubereitet aber ich finde, eine bereits portionierte Darreichung viel hübscher und praktischer. So hat jeder sein eigenes kleines Clafoutis 😉 . Wenn Du möchtest kannst Du auch noch eine Kugel Eis darauf servieren, die schmilzt dann so lecker auf dem lauwarmen Dessert Küchlein. Ein passendes, schnelles und einfaches Vanilleeis mit nur 3 Zutaten ohne Eismaschine habe ich auch hier für Dich.

Mehr Informationen rund um die köstlichen Zwetschgen, wann sie bei uns Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Zwetschgen:

Zwetschgen
Alles über Zwetschgen – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Zwetschgen...
zum Beitrag

Falls Du doch Lust auf einen Zwetschgenkuchen bekommen hast, dann kann ich Dir meinen schnellen Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig oder meinen einfachen Zwetschgen Streuselkuchen sehr empfehlen.

Eine leckere Alternative zum Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Zwetschgen Clafoutis - das leckere Dessert-Küchlein

7 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine einfache Süßspeise, die ganz ohne Mehl auskommt und in nur 35 Minuten auf den Tisch gezaubert ist.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 KLEINE FLACHE FEUERFESTE AUFLAUFFÖRMCHEN MIT CA. 200-250 ML INHALT

  • 8-10 Stück Zwetschgen, frisch
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Speisestärke
  • 80 g feiner Zucker, weiß
  • 30 g Butter - geschmolzen
  • 2 Eier - Größe M
  • 1 Eigelb - vom Ei Größe M
  • 2 EL Sahne - min. 32%
  • 1 TL Vanilleextrakt - oder Mark einer Vanilleschote
  • 20 g Zucker, braun
  • Puderzucker - zum Bestäuben

ANLEITUNG

  • Zuerst heizt Du den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf und fettest die vier Auflaufförmchen leicht mit Butter ein und wäscht schon mal die Zwetschgen
  • Dann vermengst Du in einer Schüssel die gemahlenen Mandeln mit der Speisestärke und dem Zucker
  • Dann gibst Du die 2 Eier, das 1 Eigelb, die geschmolzene Butter, den TL Vanilleextrakt und die 2 EL Sahne dazu.
  • Dann verrührst Du alles zu einem glatten Teig
  • Jetzt verteilst Du den Teig gleichmäßig auf Deine vier Auflaufförmchen
  • Die Zwetschgen aufschneiden und halbieren und die Schnittseite in braunen Zucker drücken
  • Die Zwetschgen dann mit der Schnittseite nach oben in den Teig setzen. Du kannst ganz nach Belieben belegen. 
  • Jetzt gibst Du die Clafoutis für 25-30 Minuten in den Ofen auf der zweiten Schiene von unten. Du kannst wie bei einem Kuchen die "Stäbchenprobe" machen = Holzstäbchen rein stechen und wenn nichts mehr am Stäbchen haftet ist der Teig durchgebacken. 
  • Dann aus dem Ofen holen, mit Puderzucker bestäuben und am besten noch warm servieren. Guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




31 Kommentare
  1. Alexandra 4. November 2023 - 14:16

    Liebe Emmi, hast du die Clafoutis mal mit einer anderen Obstsorte probiert? Oder welche Alternative könntest du empfehlen? LG Alexandra

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:26

      Nur mit Zwetschgen Alexandra. Aber es spricht nichts dagegen Beeren oder anderes Obst zu verwenden. LG

      Antworten >>
  2. Lisa 26. Oktober 2023 - 8:34

    Guten Morgen Emmi, ich kann noch keine Sterne vergeben, habe aber eine Frage: Hast Du die Clafoutis auch schon einmal vorgebacken und zum Nachtisch einfach wieder etwas erwärmt? Ich brauche den Ofen nämlich zwischenzeitlich für den Hauptgang. Danke und viele Grüße Lisa

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 15:59

      Liebe Lisa, das habe ich noch nicht gemacht, da spricht aber nichts dagegen. Ich hoffe Sie werden Dir und Deinen Gästen schmecken. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Ursula 18. September 2022 - 10:22

    Sensationell lecker, kann man auch bei Glutenunverträglichkeit anbieten

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2022 - 13:10

      Das freut mich Ursula💜😍. Dankeschön & LG

      Antworten >>
  4. Steffi 21. August 2022 - 9:19

    Hi Emmi Wieder einmal sehr lecker! Jetzt hab ich eine kleine Auflaufform genommen, aber war innen noch weich… 10 min länger, oder was meinst du ? – danke. Deine Seite ist übrigens einfach wunderbar. 1000 Dank dafür! Ich möchte gar nicht an davor zurück denken. Das Internet und Rezepte hat mich immer überfordert, und hab daher nichts richtiges gekocht! Aber durch dich koch ich und es schmeckt so wunderbar, ist super schnell und einfach!!! Bitte bleib uns immer erhalten 🙂 Ganz liebe Grüße aus Gütersloh

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2022 - 11:58

      Ich denke 10 min. länger reicht gut aus Steffi. Ich danke Dir auch für Deine lieben Zeilen🤗. Das freut mich sehr! Alles Liebe und hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten 🙂

      Antworten >>
  5. Ingrid 30. September 2021 - 15:05

    Liebe Emmi, Ich habe gerade Deine Clafoutis in einer großen Tarteform gebacken. Sie sind ein Traum. Jetzt würde ich sie gern zu einer kleinen Feier in den wunderschönen kleinen rosa Tarteförmchen backen die Du verwendet hast. Leider kann ich, trotz intensiver Suche, so hübsche nirgends finden. Verrätst Du mir, wo man solche bekommen könnte? Liebe Grüße Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Oktober 2021 - 17:20

      Liebe Ingrid, die Schälchen habe ich schon über 5 Jahre. Ich kann Dir nicht sagen wo ich diese gekauft habe. Aber sie auf der Unterseite steht „Everyday Greengate since 2016“. Das sollte Dir bei der Recherche helfen. Viele LG

      Antworten >>
      1. Lena 4. September 2022 - 9:18

        Liebe Emmi, wie gross und wie hoch sind deine Förmchen? Da ich so was gar nicht habe, aber jetzt unbedingt brauche, möchte ich schon die richtigen kaufen 🙂 P.S. vielen Dank für deine Rezepte, ich habe schon mehrere ausprobiert, sie sind wirklich einfach, und alle Gäste waren immer begeistert!

        Antworten >>
        1. Emmi 7. September 2022 - 16:47

          Liebe Lena, vielen Dank für Deine liebe Nachricht! Meine Förmchen haben einen Durchmesser von ca. 11 cm Außendurchmesser, ca. 10 cm Innendurchmesser sowie eine Außenhöhe von 4cm und eine Innenhöhe von ca. 3,3 cm. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>
  6. Moni 17. September 2021 - 16:59

    Die sehen köstlich aus!!! Da ein Familienmitglied eine Mandelallergie hat, müsste ich diese ersetzen. Hast du einen Tipp, womit das ginge? Haferflocken- oder doch Dinkelmehl? Grüße, Moni

    Antworten >>
    1. Emmi 17. September 2021 - 18:16

      Liebe Moni, ich mache die Clafoutis nur nach Rezept. Das müsstest Du mal ausprobieren und bitte gerne hier zurückmelden. Viele LG

      Antworten >>
  7. Regina 30. August 2020 - 19:05

    Liebe Emmi, Das war wieder eine feine Idee, die ich da bei Die gefunden habe! Unser Kaffee Besuch war begeistert. Ich habe die Clafoutis in einer großen Tarte Form gemacht – doppelte Menge angerührt, das ging gut! Sehr lecker …die Wespen ? haben es auch gemocht, aber wir haben uns gegen sie durchgesetzt?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. August 2020 - 19:15

      Oh wie schön liebe Regina?. Es freut mich sehr, dass es bei Deinen Gästen gut angekommen ist. Die Wespen nerven dieses Jahr ganz besonders – auch bei uns 😉 Viele LG

      Antworten >>
  8. Kirsten 2. September 2019 - 15:56

    Liebe Emmi, Dank unserer Pflaumenschwemme im Garten gestern sofort ausprobiert, tolles Rezept. Kannte ich mit Kirschen , und da war ein wenig Mehl dabei. Als Eichhörnchen hatte ich aber noch gemahlene Mandeln von der letzten Weihnachtsbäckerei über, das war eine perfekte Verwendung. Und eine Zimtzuckermischung im Glas wohnt hier sowieso, allerdings normaler Zucker, aber das ging auch prima. Herzlichen Dank für das Rezept, und ich glaube, dass ich das zu Weihnachten als Dessert reichen werde.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. September 2019 - 20:38

      Wie klasse, liebe Kirsten?. Dankeschön für Deine Rückmeldung & LG.

      Antworten >>
  9. Kathi 1. September 2019 - 14:12

    Hey, Heute beim Suchen nach einem Nachtisch mit Zwetschgen bin ich auf diese Seite gekommen. Leider hatte ich nicht alle Zutaten so im Haus, wie angegeben. Bei mir gab es das Rezept mit Walnüsse. Ei hatte ich leider nur noch eins, also habe ich noch einen TL Backpulver dran. Habe eine recht kleine Auflaufform genommen. Dort haben 8 Zwetschgenhälften reingepasst. War sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2019 - 15:12

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Kathi?. Es freut mich sehr, dass es so gut geschmeckt hat! LG

      Antworten >>
    2. Moni 15. August 2022 - 22:32

      Liebe Emmi, die sehen wirklich köstlich aus und da jetzt die Zwetschgen Zeit kommt möchte ich sie gern ausprobieren. Wegen einer Allergie müsste ich die gemahlenen Mandeln austauschen. Was nehme ich stattdessen am besten? Dinkelmehl? Was empfiehlst du? Dein Blog ist toll!! Vielen Dank dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 17. August 2022 - 16:46

        Liebe Moni, wenn Du die gemahlenen Mandeln durch Mehl tauschst hast Du eine Art Rührteig und da herrschen andere Backchemische Gesetze 😉 und wäre ein kompletter Umbau. Ich empfehle Dir mein Muffin Grundrezept Muffins Grundrezept – so einfach und lecker Das bereitest Du mit Zwetschgen zu. Dem Muffin-Teig kannst Du in jede beliebige Form, also auch in diese Art von Auflaufförmchen füllen und backen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
        1. Moni 17. August 2022 - 22:48

          Danke, das werde ich mal ausprobieren.

          Antworten >>
  10. Margit Echter-Böbel 1. September 2019 - 11:46

    Ich probiere immer gerne Deine Rezepte aus und bin sehr begeistert, viele Rezepte sind schon in meiner Sammlung für immer wieder kochen. Jetzt habe ich eine Frage zu den Clafoutis, kann ich das ganze herrichten und dann erst nach 2-3 Stunden in den Ofen geben, damit es lauwarm nach dem Essen serviert werden kann? Oder sofort nach dem herrichten in den Ofen?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2019 - 15:11

      Liebe Margit, das kannst Du ohne weiteres vorbereiten und im Kühlschrank parken. Allerdings würde ich persönlich doch die Zwetschgen erst kurz vor dem Ofen aufschneiden, entkernen und drauf legen, denn es könnte sein, dass sie im Kühlschrank (vor allem an der Schnittfläche) zu sehr austrocknen. Aber versuche es einfach mal und melde Dich noch einmal wie es geklappt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  11. Lena 17. August 2018 - 16:58

    Wow. So einfach und so köstlich! Ich bin begeistert. Habe es mit Beeren probiert und auch das klappt wunderbar. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2018 - 21:47

      Das freut mich sehr, liebe Lena?. Das Clafoutis ist in der Tat sehr vielseitig. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  12. Anna 29. September 2017 - 20:22

    Hallo Emmi, wir hatten die Clafoutis gerade als Dessert zum Abendessen, haben Sie ofenfrisch verspeist. Sie waren einfach köstlich. Danke für das leckere Rezept! Liebe Grüße Anna!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2017 - 21:55

      Liebe Anna, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat und das Rezept so gut bei Euch angekommen ist. LG

      Antworten >>
  13. Johanna 26. September 2017 - 15:16

    Hallo Emmi, das ist eine tolle Alternative zum Zwetschgenkuchen. Die Clafoutis habe ich gerade gebacken, sie schmecken köstlich, da ich schon genascht habe 🙂 . Gleich kommt mein Besuch uns ich serviere sie zum Cafe. Danke für die tolle Inspiration. Viele Grüße, Johanna

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2017 - 6:59

      Liebe Johanna, das freut mich sehr. Ich hoffe Deinem Besuch haben die Zwetschgen-Clafoutis auch geschmeckt????. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden