Picknick Sandwiches mit cremigem Cambozola Aufstrich

von Emmi
Ideale Verpflegung für eine Radtour - www.emmikochteinfach.de

[Enthält Werbung] Irgendwann fing das an, dass es mich immer öfter raus ins Grüne gezogen hat. Spätestens mit der Geburt unseres Sohnes. Mit einem Kind verändert man sich ja in vielen Dingen und außerdem muss das kleine Wesen ohnehin regelmäßig an die frische Luft. Jedenfalls konnte es mir in meinen Zwanzigern gar nicht städtisch und zentral genug sein. In der „Mitte von Mittendrin“ zu leben und zu sein war gerade richtig. Ich war eine eingefleischte Wahl-Städterin und bekennender Großstadtmensch.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Heute liebe ich es viel Grün und Natur um mich herum zu haben, lebe mit meinen Männern im beschaulichen Kölner Süden. Wir haben glücklicherweise auch einen kleinen Garten, den ich hege und pflege. Und wenn es das Wetter und die Zeit zulässt, schwingen wir uns aufs Fahrrad und radeln den Kölner Grüngürtel „rauf und runter“. Zwar zusammen mit „hunderttausend“ anderen Menschen, aber Sauerstoff und Energie tanken so viel wie es eben geht. Wenn mir der Wind so um die Nase weht, ich die Natur genieße und die Gedanken fliegen, schmiede ich Pläne für längere Ausflüge, fernab der Großstadt wo es noch mehr Natur gibt und etwas weniger Menschen.

Picknick Sandwich mit cremigem Cambozola Aufstrich - www.emmikochteinfach.de

An den sonnigen, warmen Wochenenden, ohne weitere Verpflichtungen, schnappe ich mir die beiden dann. Packe die Picknickdecke und viele Leckereien ein und los geht’s. Ehrlich gesagt, schaffen wir es dann manchmal auch nur bis in den Rheinpark 😉 . Aber egal!

MIT PICKNICK SANDWICHES RAUS INS GRÜNE

Am liebsten kommen in meinen Verpflegungskorb ganz viele Gemüsesticks mit Dip, Obst, Nüsschen aller Art und ganz wichtig! Stullen! Oder besser gesagt, Picknick Sandwiches! Am liebsten mit kräftigem Bauernbrot. Mein neuester Sandwich-Belag ist eine Kreation mit dem leckeren Cambozola, der für mich genau den richtigen Grad an Würzigkeit von Edelpilzkulturen mitbringt. Mein Mann und ich lieben ihn sehr, mein 10jähriger leider nicht so unbedingt. Aber Geschmack verändert sich ja.

Ein schöne Ausflug der frischen Luft - www.emmikochteinfach.de

Ich hatte gleich die Idee aus diesem köstlichen Cambozola, der auf der Zunge so schön zergeht, einen leckeren Brotaufstrich zu kreieren. Mit Frischkäse, nicht ganz so viel Butter und Frühlingszwiebeln ergänzt sowie schön mild gewürzt, damit der Geschmack vom Cambozola nicht überlagert wird. Herausgekommen ist mein schmackhafter, cremiger Cambozola Aufstrich. Ergänzt habe ich ihn auf den Picknick Sandwiches noch mit kräftigem Rucola, weiteren Frühlingszwiebeln und süß-sauren Brombeeren.

Picknick Sandwich mit cremigem Cambozola Aufstrich - www.emmikochteinfach.de

Mein Cambozola Aufstrich schmeckt übrigens auch hervorragend zur klassischen Laugenbrezel, Laugenbrötchen oder als Dip mit Salzbrezelchen und macht sich hervorragend auf einer Käseplatte. Schau doch auch mal bei Cambozola vorbei, da gibt es noch weitere leckere Rezepte.

Eine weitere leckere Picknick Inspiration sind meine einfachen gefüllte Käse-Schinken Taschen oder meine schnellen Avocado Lachs Sandwiches.

Ideale Verpflegung für eine Radtour - www.emmikochteinfach.de

Picknick Sandwiches mit cremigem Cambozola Aufstrich

5 von 1 Bewertung
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN CAMBOZOLA AUFSTRICH

  • 200 g Cambozola - Aus der Käsetheke!
  • 40 g Butter - sehr weich
  • 100 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 3 EL Vollmilch
  • 3 Frühlingszwiebeln - in feine Ringe schneiden
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß also mild
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

FÜR DIE PICKNICK SANDWICHES

  • 4 große Scheiben Bauernbrot
  • 1 Handvoll Rucola - gewaschen, gut abgetropft und grob gezupft
  • 1 Handvoll Brombeeren oder rote Trauben (ca. 3 Stück pro Scheibe) - halbiert
  • 1 Frühlingszwiebel - in feine Ringe schneiden

ANLEITUNG

FÜR DEN CAMBOZOLA AUFSTRICH

  • Am besten holst Du den Cambozola ungefähr 15-30 Minuten bevor Du ihn verarbeitest aus dem Kühlschrank. Gleiches gilt für die Butter, damit sie schön weich wird. 
  • Währenddessen kannst Du schon einmal die Frühlingszwiebeln putzen und abspülen (auch schon die eine für den Sandwich Belag) und mit dem Großteil des grünen Teils in sehr feine Ringe schneiden. 
    TIPP: Wenn Du magst, kannst Du die Ringe auch noch fein hacken.
  • Wenn der Cambozola Zimmertemperatur hat, würfelst Du ihn grob,  gibst ihn in eine Schüssel und zerdrückst ihn mit einer Gabel so fein es geht. 
    TIPP: Nach Belieben kannst Du auch die Rinde entfernen.
  • Jetzt vermengst Du mit der Käsemasse die sehr weiche Butter, den Frischkäse, 3 EL Vollmilch, 2 TL edelsüßes (mildes) Paprikapulver und die Frühlingszwiebeln und schmeckst alles nochmal mit Pfeffer und vorsichtig mit Salz ab.

FÜR DIE PICKNICK SANDWICHES

  • Jetzt legst Du Dir die vier großen Scheiben Bauernbrot aus und bestreichst sie alle vier nach Belieben mit dem Cambozola Aufstrich
  • Auf nur zwei der Bauernbrotscheiben gibst Du den gezupften Rucola sowie die in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel und die Brombeeren-Hälften.
  • Jetzt jeweils die andere Bauernbrotscheibe darauf klappen und in der Mitte durchschneiden. 
  • Nach Belieben in Butterbrotpapier einwickeln. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT CAMBOZOLA ENTSTANDEN. VIELEN DANK FÜR DIE ANGENEHME ZUSAMMENARBEIT.

Picknick Sandwich mit cremigem Cambozola Aufstrich - www.emmikochteinfach.de

6 Kommentare
3

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

6 Kommentare

Ela 30. April 2019 - 5:40

Ein leckeres Rezept. Es geht in die Rchtung Obazda.
Sehr cremig und mit dem Ruccola erhält das Brot eine leckere nussige Note

Reply
Emmi
Emmi 1. Mai 2019 - 20:49

Das freut mich sehr liebe Ela😍.LG

Reply
Elma 11. April 2019 - 22:00

Wäre auch ein super Für eine Parry!
LG. Elma

Reply
Emmi
Emmi 14. April 2019 - 16:37

Auf jeden Fall, liebe Elma! LG

Reply
Andrea 10. April 2019 - 19:48

Liebe Emmi,
hach – das hört sich ja wieder einfach köstlich an!
Diese Sandwiches wären doch eine prima Idee für ein Oster-Pcknick – das Wetter soll dann ja auch mitspielen…
Vielen Dank für Deine tollen Rezepte!!
Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
Andrea

Reply
Emmi
Emmi 10. April 2019 - 20:51

Da gebe ich Dir vollkommen recht, liebe Andrea😍. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. LG

Reply

Ich freue mich über Deine Rückmeldung

REZEPT BEWERTUNG (bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")