Avocado Lachs Sandwiches – ein schneller Snack

Der schnelle Snack mit Toast, Räucherlachs und Avocado ist in 15 Minuten kinderleicht gemacht. Die gesunden und leckeren Sandwiches sind immer ein beliebter Augen-und Gaumenschmaus auf einem Brunch und eignen sich auch als Snack für unterwegs oder als schnelles Mittag- oder Abendessen.

Leckeres Fingerfood mit Toast und Räucherlachs - www.emmikochteinfach.de

[Enthält Werbung]  Es ist doch jedes Jahr dasselbe. Am Ende des Jahres denke ich, warum vergeht die Zeit nur so schnell, warum ist schon wieder ein Jahr vorbei? Was ist alles gewesen? Gab es Besonderheiten? Was war gut, was nicht so und was hat mich vor große Herausforderungen gestellt? Das Jahr Revue passieren lassen, heißt es ja so schön. Wenn es sich dem Ende neigt überlegen was gewesen ist. Mit dem alten Jahr abschließen und sich auf Neues konzentrieren. Vielleicht vieles besser machen und manches anders.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aus diesem Grund wurden bestimmt die guten Vorsätze „erfunden“, sag ich mal so. Wobei ich schon lange aufgegeben habe mir welche zurechtzulegen. Schlussendlich habe ich mich doch nicht dran gehalten und war obendrein noch frustriert darüber. Das machte irgendwie keinen Sinn.

Leckere Toasts mit Räucherlachs ganz flott gemacht - www.emmikochteinfach.de

Ein altes Jahr geht, ein neues Jahr kommt

Heute blicke ich ohne große Erwartungen in ein neues Jahr. Freue mich auf Familientreffen, Geburtstage, Urlaub oder einfach darüber, dass es bald wieder Frühling wird. Mittlerweile bin ich außerdem einfach nur glücklich und dankbar, wenn ich das Jahr nicht mit ernstzunehmenden Sorgen beenden oder beginnen muss. Es gibt so viele traurige Dinge um einen herum,  Menschen die vom Schicksal gebeutelt sind, dass man sich fragt wie sie das nur aushalten.

Avocado Lachs Sandwiches - www.emmikochteinfach.de

Ein Neujahresbrunch ist immer ein schöner Start

Sich über die Hoffnungen und Wünsche fürs neue Jahr auszutauschen und sich Gedanken zu machen ist meiner Ansicht nach am schönsten am Neujahrstag. Dieser Tag ist bestens dafür geeignet, noch viel besser als Silvester. Er bringt von Natur aus diese Ruhe und Stille mit. Die Uhren ticken an diesem Tag irgendwie langsamer und man hat so eine gewisse Sofaschwere wenn die Silvesternacht lang wurde. Für mich der perfekte Tag mit lieben Menschen, nach dem Ausschlafen, zu einem Neujahrsbrunch zusammenzukommen. Und dann gemeinsam bei guten Gesprächen in den ersten Tag des Jahres hineinzuleben.

Avocado Lachs Sandwiches - www.emmikochteinfach.de

Avocado Lachs Sandwiches – perfekt fürs Neujahrsbrunch

Mein Partner ALDI SÜD findet ebenfalls, dass das Neujahrsbrunch eine schöne Einrichtung ist, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten. In der November/Dezember-Ausgabe 2019 von aldi-inspiriert haben sie viele Rezepte und Ideen für das Neujahrsbrunch zusammengestellt (auf den Seiten 30-35) und ich wurde ebenfalls gebeten ein Rezept zum Thema beizusteuern, worüber ich mich sehr gefreut habe. Heraus gekommen sind Avocado Lachs Sandwiches.

Mit wenigen und gesunden Zutaten, wie Frischkäse, Avocado und Räucherlachs sind die Avocado Lachs Sandwiches ein leichter und schnell gemachter Beitrag fürs Neujahrsbrunch. Solltest Du also eins planen oder spontan Lust dazu bekommen haben, schau Dir doch mal das Rezept für meinen schnellen Snack genauer an.

Ein weiterer Tipp für das Neujahrsbrunch sind meine Mini Frischkäse Hörnchen mit Schinken und Käse oder als süße Variante die Mini Frischkäse Haselnuss Hörnchen.

Leckeres Fingerfood mit Toast und Räucherlachs - www.emmikochteinfach.de

Avocado Lachs Sandwiches - ein schneller Snack

8 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein schneller Snack mit Räucherlachs und Toast, auch als Fingerfood auf einem Brunch ein echter Hingucker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ALLE ZUTATEN SIND AUCH BEI ALDI SÜD ERHÄLTLICH

  • 1 Avocado - halbiert, entsteint, grob gewürfelt
  • 100 g Räucherlachs - egal welcher
  • 8 Scheiben Toastbrot - Weizen oder Vollkorn; getoastet oder ungetoastet
  • 15 g Schnittlauch - in feine Röllchen geschnitten
  • 1 Frühlingszwiebel (dünne Stange) - in feine Ringe geschnitten
  • 150 g Frischkäse
  • 1 EL Vollmilch
  • 1/2 Bio-Limette, Saft davon - nach Geschmack etwas Abrieb
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes gibst Du den Frischkäse und 1 EL Vollmilch in eine Schüssel und rührst beides schön geschmeidig.
  • Dann halbierst und entsteinst Du die Avocado und holst das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus. Das schneidest Du ihn in grobe Würfel. Den Schnittlauch wäschst und schneidest Du in feine Röllchen, die Frühlingszwiebel wird ebenfalls gewaschen und in feine Ringe geschnitten.
  • Alle geschnibbelten Zutaten rührst Du nun unter die Frischkäse-Masse, gibst den Saft der 1/2 Limette dazu und schmeckst mit Salz und Pfeffer ab.
    TIPP: Wenn Du es noch säuerlicher magst, kannst Du den Saft der ganzen Limette hineingeben und die Steigerung wäre noch etwas Abrieb der Limetten-Schale (vorher heiß abwaschen).
  • Jetzt verteilst Du die Avocadocreme auf 4 Toastscheiben (getoastet oder nicht) und legst jeweils etwas vom Räucherlachs darauf.
  • Mit den übrigen Toastbrotscheiben bedecken und diagonal 1x oder 2x durchschneiden. Je nach Größenwunsch.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Dieser Blog-Beitrag ist in Kooperation mit meinem Partner ALDI SÜD entstanden und ich habe dafür von ALDI SÜD eine Vergütung erhalten. Es handelt sich also um Werbung. Meine Meinung ist aber zu keinem Zeitpunkt beeinflusst worden. 

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




14 Kommentare
  1. Sabine 7. März 2023 - 13:33

    Diese Häppchen habe ich – wieso vieles – ausprobiert und für sehr lecker befunden! Vielen Dank dafür! Nur eine Frage: wie viele Stunden im Voraus kann man die Sandwich-Schnitten machen, ohne dass sie an Qualität verlieren?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2023 - 18:00

      Liebe Sabine, vielen Dank 🙂 . Zwei bis drei Stunden vorher ist absolut kein Problem. LG

      Antworten >>
  2. Felix 11. November 2020 - 20:01

    Liebe Emmi, das sieht super lecker aus. Mir läuft gerade wirklich das Wasser im Mund zusammen. Jedoch muss mein Bauch noch darauf bis morgen warten. 😀 Mach bitte weiter so! lg Felix

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2020 - 15:06

      Ich hoffe die Sandwiches haben Euch geschmeckt lieber Felix?. Viele LG

      Antworten >>
  3. Nadja 18. Juni 2020 - 21:56

    Hallo Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept. Derzeit experimentieren wir mit Avocado und da bin ich auf dein Rezept gestoßen. Leider hatte ich keinen Schnittlauch und keine Frühlingszwiebeln zu Hause. Habe daher eine Zwiebel und Petersilie stattdessen genommen. Es kam super an bei meinem Mann sowie unseren zwei Mädels. Werde es nun öfters machen. Das nächste mal aber dann mit Schnittlauch und Frühlingszwiebeln.:-) Liebe Grüße Nadja

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2020 - 22:05

      Oh wie klasse liebe Nadja 🙂 Lieben Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  4. Uschi 25. März 2020 - 23:46

    Das wird es zum Wochenende geben – Lachs und Avocado, what a match!!! Wunderschöne Fotos auch! Man kann den Geschmack schon erahnen! Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2020 - 22:41

      Das freut mich sehr, liebe Uschi! Ganz LG

      Antworten >>
  5. Magu 31. Dezember 2019 - 13:57

    Heute als Mittagssnack ausprobiert und es hat hervorragend geschmeckt! Kinder und Erwachsene haben geschlemmert! Danke dir noch ein tolles Rezept, welches auf jeden Fall jetzt öfter gemacht wird! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2019 - 18:06

      Herzlichen Dank liebe Magu?. Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  6. Renate 29. Dezember 2019 - 10:24

    Liebe Emmi, das liest sich ja mal wieder sehr lecker, freu mich schon auf‘s probieren?☺️ Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, auf deine Rezepte und die netten Geschichten. Für 2020 wünsche ich dir und deiner Familie Gesundheit,Zufriedenheit und viele glückliche Momente. Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2019 - 17:24

      Es freut mich sehr, wenn es Dir gefällt liebe Renate?. Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt. Ganz LG

      Antworten >>
  7. Manuela 29. Dezember 2019 - 9:19

    liebe emmi, das sieht sehr lecker aus, werde es bestimmt ausprobieren. vielen dank für deine tollen rezepte und ideen mit denen du mich das ganze jahr über zum ausprobieren und nachkochen gebracht hast, vielen liebe dank und ein guten rutsch ins neue jahr wünscht dir manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2019 - 9:22

      Herzlichen Dank für Deine leiben Worte, liebe Manuela?. Das freut mich sehr und ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden