Gefüllte Käse Schinken Taschen

Die selbst gemachten Käse Schinken Taschen aus Hefeteig sind eine köstliche Alternative zu Pizza-Taschen. Ein nahrhafter und gesunder Snack, der sich am nächsten Tag auch noch prima in der Brotdose für Kindergarten, Schule oder Büro macht.

Gefüllte Käse-Schinken Taschen - www.emmikochteinfach.de

Die Sonne strahlte am Himmel und es war kein Wölkchen zu sehen, an dem Tag als mein Sohn vor 10 Jahren zur Welt kam. Erschöpft lag ich mit ihm da und blickte überglücklich zum Fenster raus. Tausend Gedanken gingen mir damals durch den Kopf und ich malte die Zukunft in den schönsten Farben. Was mir zu dem Zeitpunkt nicht klar war, dass nicht nur das größte Geschenk, sondern auch die größte Herausforderung meines Lebens in meinen Armen schlummerte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Eine Herausforderung, die ich mir freiwillig und von Herzen ausgesucht hatte und die wie ich heute weiß so facettenreich ist. Mein Sohn stellte mich die letzten 10 Jahre fast täglich vor eine oder mehrere Lernaufgaben. Ich musste von jetzt auf gleich mit ungewohnten Situationen zurechtkommen und diese meistern. Und, oh ja, wie oft wurde ich da schon an meine Grenzen gebracht, frag nicht nach Sonnenschein! Glücklicherweise teile ich mir das Alles mit meinem Mann.

Man wächst mit seinen Aufgaben

Herausfordernd beim Großziehen unseres Sohnes war schon immer das Essen. Kochen für Kinder ist ohnehin eine nicht ganz so einfache Sache, finde ich.  Mein Sohn war viele Jahre ein ganz komplizierter Esser oder man könnte auch sagen ein „Feinschmecker“ 😉 . Ich wollte natürlich, wie alle Mütter, eine gesunde, ausgewogene Ernährung für ihn und habe mich voll ins Zeug gelegt. Nur leider hat er mir oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Perfekt für ein Picknick - www.emmikochteinfach.de

Heute ist das längst anders. Mein Sohnemann haut rein, dass es eine wahre Wonne ist zuzusehen. Gemüse, Obst, Kartoffeln und Reis. Fleisch und Fisch sowieso aber auch grünen Salat (nur mit Dressing bitte, sonst nix) und sogar Rohkost. Bei Obst ist er noch schleckig, aber immerhin die Beerenzeit reißt es raus.

Gefüllte Käse-Schinken Taschen - www.emmikochteinfach.de

Gefüllte Käse Schinken Taschen sind beliebt bei Klein und Groß

Mein neuester „Coup“ sind gefüllte Käse Schinken Taschen mit Hefeteig. Das hat was von Pizza-Taschen. Ich habe vom Sohnemann dafür „zwei Daumen hoch“ bekommen und sie sind schneller weg als ich gucken kann, wenn ich sie mache! Yeah! Was eher für mich als für ihn wichtig ist, die Käse Schinken Taschen sind ein guter Energielieferant für ihn, außerdem behält Hefegebäck trotz hoher Backhitze noch relevante Mengen an B-Vitaminen zurück. Wer hätte es gedacht.

Gefüllte Käse-Schinken Taschen - www.emmikochteinfach.de

Ich habe den Hefeteig für die gefüllten Käse Schinken Taschen übrigens mit Milch statt Wasser angesetzt. Denn ich meinte meinen Opa sagen hören, wenn die Hefe in leicht erwärmter Milch (nicht wärmer als 40 Grad!) angerührt wird, gelingt der Hefeteig besser und schmeckt auch besser bei Hefegebäck. Außerdem werden Teig und Gebäckstück etwas geschmeidiger. Ob das wissenschaftlich belegt ist weiß ich nicht, auf jeden Fall schmecken die Käse-Schinken Taschen auch kalt unglaublich lecker denn der Teig wird nicht hart und bleibt schön geschmeidig.

Perfekt zum mitnehmen - www.emmikochteinfach.de

Vorbereitet, aufbewahrt und mitgenommen

Deshalb sind sie auch so prima geeignet für den Familienausflug, das Picknick oder die Brotdose für Kindergarten und Schule. Aber auch nach dem Sport oder im Büro schmecken sie lecker.

Wenn Du die Käse Schinken Taschen zubereitet hast und sie erkaltet sind, am besten in einer verschlossenen Papiertüte (Brötchentüte) aufbewahren oder in einer Frischhaltebox, die noch etwas Luft durchlässt. In den Kühlschrank müssen sie nicht. Bei uns sind sie innerhalb von zwei Tagen weggefuttert und so lange schmecken sie auf jeden Fall frisch.

Auch immer ein Hit bei den Kids:

Pizzaschnecken mit Blätterteig
Eine Handvoll Zutaten – maximaler Geschmack! Meine leckeren Pizzaschnecken mit...
zum Beitrag

Weitere handliche Snacks für Klein und Groß sind meine Mini-Pizzen oder meine einfachen Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse.

Gefüllte Käse-Schinken Taschen - www.emmikochteinfach.de

Gefüllte Käse Schinken Taschen

17 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein nahrhafter und gesunder Snack, der sich am nächsten Tag auch noch prima in der Brotdose für Kindergarten, Schule oder Arbeit macht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG50 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

ERGIBT 10 KÄSE-SCHINKEN TASCHEN

    DER TEIG SOLLTE CA. 30 MINUTEN AN EINER WARMEN, ZUGFREIEN STELLE GEHEN

      FÜR DEN TEIG

      • 300 g Mehl - Type 405 oder Type 550
      • 200 ml Vollmilch, lauwarm - nicht wärmer als 40 Grad sonst geht die Hefe nicht!
      • 21 g Frischhefe (= 1/2 Würfel)
      • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Olivenöl, Rapsöl
      • 1 TL Salz
      • 1 Prise Zucker

      FÜR DIE FÜLLUNG

      • 200 g gekochter Schinken - in breite Streifen geschnitten
      • 200 g Gouda - in breite Streifen geschnitten
      • 10 TL Creme Fraiche

      FÜR DAS TOPPING

      • 3 El Pflanzenöl - z.B. Olivenöl, Rapsöl
      • 100 g Gouda, frisch gerieben

      ANLEITUNG

      FÜR DEN TEIG

      • Als erstes gibst Du das Mehl in eine Schüssel und vermengst es mit dem 1 TL Salz und der Prise Zucker. 
      • Jetzt erwärmst Du die Milch auf dem Herd oder Mikrowelle, so dass sie lauwarm, also wirklich nur ganz leicht gewärmt ist (auf keinen Fall heiß, sprich nicht wärmer als 40 Grad, sonst aktiviert die Hefe nicht!) und löst in der Milch die Hefe vollständig auf. 
      • Danach gibst Du die Hefemilch und die 2 EL Öl zum Mehl und knetest die Masse mit dem Knethaken vom Mixer oder Küchenmaschine mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig. 
        TIPP: Je nach Mehlsorte kann es sein, dass Dein Teig noch etwas klebrig ist. Dann einfach so lange immer wieder etwas Mehl (esslöffelweise vorgehen) in den Teig einarbeiten bis er nicht mehr klebt. Sollte er im Gegenteil zu trocken sein esslöffelweise Milch dazugeben.
      • Nun muss der Teig, am besten mit einem Küchenhandtuch abgedeckt, an einem warmen, zugfreien Ort für mindestens 30 Minuten gehen

      FÜR DIE FÜLLUNG

      • Wenn der Teig gegangen ist, kannst Du schon mal den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Umluft kann ich Dir nicht empfehlen.
      • Den Teig formst Du nun zu einer ca. 30 cm langen Rolle (Durchmesser kann zwischen 5 und 7 cm sein, wie viel ist aber letztendlich nicht so wichtig) und schneidest diese in ca. 10 einigermaßen gleichmäßig große Stücke
      • Jetzt nimmst Du jedes Teilstück (Du kannst noch eine Kugel daraus formen), rollst es zu einem sehr dünnen Fladen aus (irgendwas zwischen 13 und 17 cm) und bestreichst jeden Fladen mit ca. 1 TL Creme Fraiche
        HINWEIS: Es ist nicht wichtig welche Form (oval oder rund) Deine Fladen letztendlich haben. Ob sie eher länglich oder rund sind. Hauptsache dünn ausgerollt.
      • Jetzt noch den Schinken und den Käse in grobe Streifen schneiden. 
      • Schinken- und Käse-Streifen verteilst Du so gut es eben geht gleichmäßig auf den Fladen. 
      • Die Seiten etwas über der Füllung einschlagen, nicht so eng aufrollen (vielleicht zweimal überschlagen) und die Seiten etwas festdrücken

      FÜR DAS TOPPING

      • Deine 10 Käse Schinken Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, jedes leicht mit Öl bestreichen und den geriebenen Gouda darüber verteilen. 
      • Dann im vorgeheizten Backofen für ca. 10-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bzw. bis sie leicht gebräunt sind. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 
        TIPP: Die Käse Schinken Taschen können toll vorbereitet werden, denn sie schmecken auch noch wunderbar kalt. Eignen sich damit perfekt für den Familienausflug, die Brotdose für Kindergarten und Schule. Oder auch nach dem Sport oder ins Büro.

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      40 Kommentare
      1. Christiane 16. Mai 2023 - 7:42

        Die Taschen sind einfach nur lecker, mehr muss man nicht sagen. Danke für das tolle Rezept!!!

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Mai 2023 - 17:31

          1000 Dank Christiane für Deine Rückmeldung 🙂 Hab viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

          Antworten >>
      2. Grit 19. Januar 2023 - 12:51

        Die Teilchen waren sehr lecker Hab Dinkelmehl verwendet und die Hälfte davon Vollkornmehl Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass man den Teig für eine Pizza nehmen könnte Vielen Dank und herzliche Grüße Grit

        Antworten >>
        1. Emmi 19. Januar 2023 - 13:11

          💚-lichen Dank Grit. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir💕. Viele LG

          Antworten >>
      3. Bianka 1. Oktober 2022 - 13:11

        Hallo, Kommentar meiner Kinder: Wie geil sind die denn! Muß man nichts mehr hinzufügen!👍

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Oktober 2022 - 16:46

          Danke Bianka – so muss es doch sein 🙂

          Antworten >>
      4. Beate 4. April 2022 - 11:24

        Liebe Emmi, die Schinken Käse Taschen gehören schon seit Jahren zu unseren Lieblingsrezepten! Beide Kinder und auch der Ehemann lieben sie und fragen regelmäßig danach! Gibt es eigentlich auch eine leckere vegetarische Variante? Mir ist schon klar, dass ich im Prinzip alles (Tomaten, Pilze …) reintun kann. Aber vielleicht hat jemand ja auch schon eine geniale Kombination in petto, bevor ich selber rumprobiere?

        Antworten >>
        1. Emmi 5. April 2022 - 17:35

          Liebe Beate, Du kannst gerne experimentieren was Dir als Pizzabelag auch schmecken würde. Z. B. Tomate-Mozzarella, Spargel, Mais…. ich habe sie nur im Original gemacht 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      5. Barbara 20. Januar 2022 - 15:42

        Hallo! Die Taschen schmecken sehr lecker und kamen bei den Kids gut an. Leider sind mir fast alle Taschen ausgelaufen. Ich hatte alle Seiten gut umgeschlagen und festgedrückt…. Keine Ahnung wo der Fehler lag. Liebe Grüße Barbara

        Antworten >>
        1. Emmi 21. Januar 2022 - 13:38

          Es freut mich wenn es geschmeckt hat Barbara. Vielleicht hast Du sie evtl. zu sehr gefüllt? Viele LG

          Antworten >>
      6. Tina 28. September 2021 - 20:19

        Liebe Emmi. Wir haben heute deine gefüllten Käse-Schinken-Taschen probiert. Unfassbar lecker, wir lieben sie schon jetzt. Deine Rezepte sind super. Die Kids fragen immer ob wir wieder ein Rezept von Emmikochteinfach kochen können 🙂 Vielen lieben Dank für dieses wunderbare, schnelle und mega leckere Rezept für diverse Anlässe. LG

        Antworten >>
        1. Emmi 29. September 2021 - 9:03

          Wie toll liebe Tina. Die gefüllten Käse Schinken Taschen werde ich auch bald wieder machen weil sie einfach so lecker sind 🙂 LG zurück!

          Antworten >>
      7. Angelika Bolte 9. Januar 2021 - 21:15

        Liebe Emmi . Der Zwiebelkuchen ist Super . Tolles Rezept. gab es Silvester. Mache ich bald wieder. L.G . Angelika

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Januar 2021 - 22:06

          Dankeschön Angelika! Ich hoffe Du kannst es Dir bei mir noch weiterhin schmecken lassen! Ganz LG

          Antworten >>
      8. Claudia 6. September 2020 - 20:21

        Hallo liebe Emmi, ich habe heute die Taschen zum Abendessen ausprobiert und sag‘ nur meeega lecker. Ich habe auch einen Teil durch Dinkelmehl ersetzt und hatte nur Salami und Cheddarkäse daheim. Meine 2 Kinder waren begeistert und mein Mann freut sich schon auf die kalten Taschen die er ins Büro mitnimmt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es definitiv öfters geben. Viele Grüße

        Antworten >>
        1. Emmi 6. September 2020 - 22:31

          Merci liebe Claudia❤️. Das freut mich natürlich sehr? Viele LG

          Antworten >>
      9. Steffi 6. August 2020 - 18:41

        Wie immer einfach nur SUPER, liebe Emmi!

        Antworten >>
        1. Emmi 6. August 2020 - 18:49

          Ja wie toll liebe Steffi?. Lieben Dank für Dein Feedback und viele Grüße

          Antworten >>
      10. Katrin 28. Juni 2020 - 11:06

        Wahnsinn, habe dieses Taschen mit dinkelmehl gebacken, 150g Typ 1050 und 150g Typ 630. Vielen Dank für das Rezept… Kommt auf die Liste zur Wiederholung….

        Antworten >>
        1. Emmi 29. Juni 2020 - 14:42

          Es freut mich sehr wenn es Deinen Geschmack getroffen hat liebe Katrin. Herzlichen Dank und viele LG

          Antworten >>
      11. Jasmin 5. Mai 2020 - 18:19

        Hallo ! ist das dann wie eine kleine calzone und ich kann die Taschen nach Belieben füllen? Lg Jasmin

        Antworten >>
        1. Emmi 5. Mai 2020 - 21:31

          Das kannst Du machen, liebe Jasmin. Mit Schinken und Käse finde ich sie eben sehr praktisch zum mitnehmen. Viele LG

          Antworten >>
      12. Sara 13. Oktober 2019 - 16:29

        Ich hab die Teigtaschen gestern in doppelter Menge gebacken – wirklich sehr lecker! Ein paar wenige blieben übrig und die wurden heute im Lauf des Tages gerne kalt gegessen. Das werden wir wieder machen, vielleicht auch mal mit Maisfüllung oder mit einem Salat dazu. Vielen Dank für das leckere Rezept und doe hilfreichen Fotos!

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Oktober 2019 - 9:30

          Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Sara?. Es freut mich sehr, wenn es Euch geschmeckt hat. LG

          Antworten >>
      13. Mareike 19. August 2019 - 14:29

        Hallo ☺️ Ich möchte die Taschen heute auch backen, allerdings nur für mich alleine und Da werden 10 Stück etwas viel auf einmal 😀 entweder mache ich nur die Hälfte oder kann man sie auch gut einfrieren?

        Antworten >>
        1. Emmi 19. August 2019 - 20:18

          Du kannst beides machen, liebe Mareike???. LG

          Antworten >>
      14. Scarlett 3. Juli 2019 - 22:46

        Liebe Emmi, habe heute die Taschen gebacken und sie waren super lecker. Mein Mann konnte gar nicht genug bekommen. 2 Taschen habe ich mit Tomatensoße und Salami gefüllt, da mir der Schinken ausgegangen ist. 😀 Werde mir gleich noch ein Rezept raussuchen und ausprobieren!

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Juli 2019 - 18:20

          Dankeschön für Deine Rückmeldung, liebe Scarlett?. Es freut mich sehr, dass es Euch so toll geschmeckt hat. LG

          Antworten >>
      15. Manuel 4. Juni 2019 - 12:45

        Ist ein tolles Rezept und mit der Anleitung kann man gar nichts mehr falsch machen, selbst ich der selten in der Küche Hand anlegt, konnte damit mal meine lieben Überraschen. Die Familie war auf jeden Fall begeistert.

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Juni 2019 - 14:10

          Vielen lieben Dank, Manuel für Deine tolle Rückmeldung! Ich freue mich sehr, dass die Käse Schinken Taschen so gut bei Euch angekommen sind bzw. die Überraschung gelungen ist ?! LG

          Antworten >>
      16. Hedwig 13. Mai 2019 - 12:54

        Ich habe 150g Dinkelvollkornmehl + 150g helles Dineklmehl genommen. Schmeckt super! Mach ich auf jeden Fall wieder! Danke für das Rezept und für die Bilder!!

        Antworten >>
        1. Emmi 13. Mai 2019 - 21:20

          Das freut mich sehr, liebe Hedwig?. Herzlichen Dank für Deine Anregung mit dem Mehl. LG

          Antworten >>
      17. Tatjana 7. Mai 2019 - 15:36

        Ein wirklich tolles & einfaches Rezept. Die Taschen gab es gestern Abend. Für meinen Sohn und mich warm und kalt für meinen Mann, da er erst spät nach Hause gekommen ist. Meine Männer & ich waren begeistert.

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Mai 2019 - 16:08

          Herzlichen Dank für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung, liebe Tatjana?. LG

          Antworten >>
      18. Martina K. 7. Mai 2019 - 13:36

        Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Davon kann man ja gar nicht genug backen… Ich habe einmal deine Version gebacken, und ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Taschen aufgegessen waren. Heute habe ich sie dann aus Dinkelmehl und mit Wildkräuterpesto im Teig gebacken und mit Wildkräuterbutter und Käse gefüllt. Eine tolle vegetarische Variante.

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Mai 2019 - 16:09

          Das ist ja eine tolle Abwandlung, liebe Martina?. Das freut mich riesig. LG

          Antworten >>
      19. Anna 7. Mai 2019 - 7:51

        Wow, klingt lecker! 🙂 Allerdings dürfen wir in den KiGa nur gesunde Sachen mitgeben; Weißmehl wird nicht sooo gerne gesehen… Aber vielleicht für’s nächste Picknick! :-*

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Mai 2019 - 8:53

          Dann probiere es dachmal mit Dinkelmehl, liebe Anna?. Das haben auch schon viele Leser so gemacht. LG

          Antworten >>
      20. Birgit 5. Mai 2019 - 17:14

        Wow, ich darf die 1. Bewertung abgeben und was soll ich sagen: Bestnote!!!! Mann und Kind sind gerade das zweite Mal in der Küche vorbeigekommen;-). Wollte eigentlich nur den übriggebliebenen Spargelschinken zu einem Büro bzw Schulvesper verarbeiten. Die Taschen habe ich statt Öl und Käse ( hatte ich schon reichlich als Füllung) mit Wasser besprüht und mit Schwarzkümmelsamen bestreut. Super lecker und absolut weiterempfehlenswert. Danke Emmi

        Antworten >>
        1. Emmi 5. Mai 2019 - 20:24

          Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung liebe Birgit?. Es freut mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte. LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden