Hühnerfrikassee – schnell und einfach gemacht

Das leckere Hühnerfrikassee Rezept ist eine prima Resteverwertung für Hähnchenfleisch, egal ob gekocht oder gebraten, es passt und gelingt immer. Ein echtes Familienessen denn Kinder lieben cremiges Hühnerfrikassee auch. Mit meinem Geling-Tipp bekommst Du die Mehlschwitze ganz ohne Klümpchen hin.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Seit einiger Zeit wird viel über Lebensmittelverschwendung und Resteverwertung diskutiert und ich frage mich deshalb oft wie es früher eigentlich war. Meine Oma zum Beispiel hat mit den Lebensmitteln gekocht, die im Vorrat waren. Frisches Gemüse kam saisonal dazu und Fleisch je nach dem auch. Aus vielen Zutaten, die vom Essen übrig waren, hat sie wieder etwas gezaubert. In diese Kategorie fällt auch mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept. Denn ein cremiges, schnelles Hühnerfrikassee ist eigentlich auch ein perfekter Kandidat, um Reste zu verwerten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Denn ein Hühnerfrikassee selber machen geht so einfach und unglaublich schnell, wenn das Hähnchenfleisch schon fertig gegart vorhanden ist. Mit frischem Gemüse und einer cremigen Soße ist es ein beliebtes Familien- und Kinderessen, auch bei uns zu Hause. Reis passt aus meiner Sicht zu meinem einfachen Hühnerfrikassee Rezept am allerbesten dazu, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Eine schöne Hähnchen-Resteverwertung

Üblicherweise wird ja ein ganzes Huhn, Hähnchenschenkel oder Hähnchenbrust eigens für ein Hühnerfrikassee gekocht und das dauert auch entsprechend lang. Meines habe ich aus Hähnchenfleisch-Resten kreiert und weil Reste sich nicht so schön anhört, nenne ich es lieber schnelles Hühnerfrikassee aus Hähnchenfleisch-Überbleibseln. Man muss dem Kind ja einen schönen Namen geben 😉 !

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept?

Die Zutatenliste für das Zubereiten ist überschaubar! Für mein selbst gemachtes, schnelles Hühnerfrikassee Rezept benötigst Du folgendes:

Geflügel-Fond oder Hühnerbrühe

Geflügel-Fond aus dem Glas mit 400ml gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Wenn Dir der Fond zu kostspielig ist, kannst Du natürlich auch Hühner-Bouillon körnig, als Paste oder gewürfelt in der benötigten Menge zubereiten. Ich empfehle Dir allerdings Geflügel-Fond aus dem Glas (Affiliate-Link) zu verwenden für den besten Geschmack. Am allerbesten schmeckt natürlich die klare Hühnerbrühe (ohne Einlage) von einer selbst gemachten Hühnersuppe 🙂 .

Hähnchenfleisch

Du benötigst für das Hähnchenfrikassee 250g Hähnchenfleisch. Es ist wirklich egal welche Reste Du vom Hähnchenfleisch hast, das Suppenhuhn einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen oder Geflügelsalat, gekochte oder gebratene Hähnchenbrüste. Ganz egal. Bei gebratenem Hähnchen bringen die Röstaromen sogar noch das gewisse Etwas mit. Lediglich würde ich eventuell vorhandene Hühnerhaut noch entfernen und nur das reine Fleisch verwenden.

Hühnerfleisch Hähnchenfleisch - www.emmikochteinfach.de

Falls Du keine Hähnchen-Reste zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch schnell ein Hähnchenbrustfilet für das Frikassee zubereiten. Ich persönlich finde es geschmacklich sehr fade, wenn das rohe Hähnchenbrust-Fleisch direkt in der Frikassee Soße gegart wird, da der Salzgeschmack im Fleisch sich nicht bilden kann und fehlt.

Hähnchenbrustfilet anbraten:

Die 250g Hähnchenbrust auf beiden Seiten salzen, 1 EL neutrales Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrust je Seite ca. 5-8 Minuten scharf anbraten. Alternativ in einer Pfanne mit Butter dünsten.

Hähnchenbrustfilet kochen:

Die 250g Hähnchenbrust in einem Kochtopf mit Salzwasser leicht köchelnd garziehen lassen.

Das angebratene oder gekochte Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und für das Frikassee verwenden. Fertig!

Gemüse

Neben frischen Möhren und frischen, weißen Champignons verwende ich gerne Tiefkühl-Erbsen für mein einfaches Hähnchenfrikassee Rezept für die ganze Familie.

Gemüse Zutaten für das Frikassee - www.emmikochteinfach.de

Das Hühnerfrikassee lässt sich nach Herzenslust abwandeln, zum Beispiel mit frischen Spargelspitzen oder Kapern.

Dazu noch ein paar Zutaten wie etwas Butter und Mehl sowie Sahne die man in der Regel im Vorrat hat. Zum Abschmecken noch etwas Salz, Pfeffer und einen Spritzer Zitronensaft.

Die Verwendung aller Zutaten von meinem Hühnerfrikassee Rezept wird in der Rezept-Karte unten in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern ganz genau beschrieben. Selbstverständlich auch zum Ausdrucken.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Hühnerfrikassee ganz einfach selbst gemacht

Für ein Hühnerfrikassee benötigt man in der Regel eine Mehlschwitze, auch für meines, ich finde nämlich nur mit einer Mehlschwitze schmeckt es wie zu Omas Zeiten. Die klassische Mehlschwitze war in der Hausmannskost die Basis schlechthin, um leckere Gemüsesoßen und auch Fleischsoßen zuzubereiten. Heute kann man immer noch schwer auf sie verzichten schon gar nicht für eine leckere Béchamel Soße. Ohne sie wäre Lasagne oder leckere Aufläufe gar nicht denkbar.

Allerdings weiß ich, dass viele bei dem Begriff Mehlschwitze leicht ins Schwitzen geraten, weil die Panik vor Klümpchen Bildung in ihnen hochsteigt. Mein Apell ist aber: Keine Angst vor Mehlschwitze, niemand braucht sich Druck ihretwegen zu machen! Denn letztendlich ist es doch völlig egal, wenn sich in der Soße noch das ein oder andere kleine Klümpchen befindet, sie wird ganz bestimmt auch so schmecken. Außerdem sind wir ja keine Profi- und schon gar keine Sterneköche.

Mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept wurde erstmals im Januar 2020 auf meinem Food-Blog veröffentlicht und ist seitdem von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gekocht, kommentiert und mit vielen Anregungen ergänzt und auch bewertet worden. Der Rezept-Beitrag wurde nun aktualisiert mit vielen Antworten auf Fragen, die im Laufe der Zeit von meinen Leserinnen und Lesern zum Frikassee entstanden sind.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: So gelingt Mehlschwitze ganz einfach

Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat und einigen Tipps bekommt man Mehlschwitze für mein klassisches Hühnerfrikassee hin. Auch ganz ohne Klümpchen 😉 .

Worauf es bei der Mehlschwitze letztendlich ankommt ist, dass das Verhältnis von Mehl, Butter und Flüssigkeitsmenge stimmt und man der Soße beim Herstellen die volle Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens was die Temperatur der Flüssigkeit angeht, wird ebenfalls gerne ein Tamtam gemacht. Die einen sagen sie muss warm sein und nur dann gelingt alles und die anderen sagen sie muss lauwarm sein. Ich sage Dir, es ist wirklich völlig egal, sie kann auch kalt sein oder Zimmertemperatur haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. So gelingt auch Dir ein selbst gemachtes Hühnerfrikassee mit meinem Rezept – versprochen.

Mehlschwitze einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

In einem Topf 25g Butter zerlassen und 25 g Mehl (Type egal) mit der geschmolzenen Butter verrühren. Unter ständigem, schnellem Rühren mit einem Schneebesen das Mehl in der Butter anschwitzen lassen, bis es goldgelb wird. Das zügige Rühren sorgt dafür, dass es nicht anbrennt. Sollte der Topf beschichtet sein, besteht die Gefahr eigentlich gar nicht.

Mehlschwitze für das Frikassee - www.emmikochteinfach.de

Danach wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer die 400 ml Hühnerbrühe unterrühren (egal ob warm, lauwarm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.

Alle Rezept-Details und Tipps findest Du im Zubereitungs-Schritt 3 und 4 in meiner Schritt-für-Schritt Rezept-Anleitung in Bildern in meiner Rezeptkarte unten. Selbstverständlich auch zum praktischen Ausdrucken.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Hühnerfrikassee ist das perfekte Familienessen

Mich fasziniert immer wieder, wie einfach ein Hühnerfrikassee Rezept ist und wie schnell man es zubereiten kann. Deshalb ist es als Familienessen in meinem Kochalltag nicht mehr wegzudenken. Reste können ohne Probleme bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden oder in einem abgeschlossenen Behälter bis zu 6 Monate eingefroren werden.

Mein Tipp für Dich: Manchmal koche ich bewusst mehr Hühnerfrikassee und friere es portionsweise ein. Die Zutaten können ohne Probleme vervielfacht werden. So habe ich mit frisch gekochtem Reis immer ein leckeres Familienessen auf Vorrat, wenn es mal schnell gehen soll. Über Nacht im Kühlschrank auftauen und einen Teller drunter legen. Oder in der Mikrowelle auftauen, hierfür ist die Faustregel 3 Minuten bei 600 Watt. Oder direkt im Topf durch langsames Erhitzen auftauen, zu Beginn ca. 5 EL Wasser hinzugeben, damit nichts anbrennt und den Deckel nicht vergessen.

Hier geht es übrigens zu meiner klassischen Hühnersuppe, denn vielleicht brauchst Du ja Überbleibsel vom Suppenhuhn für das Hühnerfrikassee 😉 .

Emmis klassische Hühnersuppe – ganz einfach
Das Suppen-Rezept ist ein echter Klassiker. Die klassische Hühnersuppe ist gesund, gibt...
zum Beitrag

FAQs rund um mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept, die beste Aufbewahrung und zu den Zutaten findest Du anbei:

Fragen und Antworten rund um mein schnelles Hühnerfrikassee

Welches Hühnerfleisch passt zum Hühnerfrikassee?

Du kannst Reste vom Suppenhuhn (ohne Haut) einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen (besser ohne Haut), gekochte oder gebratene Hähnchenbrustfilets verwenden. Falls Du keine Reste übrighast, kannst Du Dir ein Hähnchenbrustfilet braten oder kochen (Details im Beitrag).

Kann man Hühnerfrikassee einfrieren?

Hühnerfrikassee eignet sich sehr gut zum Einfrieren, auch portionsweise. Einfach sanft über Nacht im Kühlschrank auftauen und etwas darunterlegen, weil sich Wasser um das Gefriergut bildet. In einem Topf langsam erhitzen und richtig heiß werden lassen. Wenn dafür keine Zeit ist, kann man alternativ in einer Mikrowelle auftauen, hierfür ist die Faustregel 3 Minuten bei 600 Watt. Oder direkt in gefrorenem Zustand in einem Topf mit Deckel durch sanftes Erhitzen auftauen und zu Beginn ca. 5 EL Wasser hinzugeben damit nichts anbrennt.

Kann man Hühnerfrikassee aufwärmen?

Hühnerfrikassee kann problemlos erwärmt werden, auch wenn frische Pilze verarbeitet wurden. Der Mythos, dass Gerichte mit Pilzen nicht wieder aufgewärmt werden sollen, hält sich hartnäckig und ist aus einer Zeit als es noch keine Kühlschränke gab. Du solltest das Frikassee, wenn Du etwas aufbewahren möchtest wegen der Pilze schnell abkühlen lassen, gerne auch im Kühlschrank. Dort hält es sich 2 bis 3 Tage. Beim Erwärmen darauf achten, dass es richtig heiß wird (mind. 70 °C).

 

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Hühnerfrikassee - schnell und einfach gemacht

338 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Deine Hähnchenfleisch-Reste kannst Du perfekt bei diesem Klassiker verwerten. Mit meinem Geling-Tipp bekommst Du die Mehlschwitze ganz ohne Klümpchen hin.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

  • 400 ml Hühnerbrühe - z.B. Reste von einer Hühnersuppe (gesiebt), Geflügel-Fond (Glas)
  • 250 g, circa Hähnchenfleisch (ohne Knochen wiegen) - z.B. Reste vom Suppenhuhn, Hähnchenbrust oder Grillhähnchen
  • 150 g Möhren - geschält und sehr fein gewürfelt
  • 150 g Champignons, weiß - geviertelt oder geachtelt ja nach Größe
  • 150 g Tiefkühl-Erbsen
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl - Type egal
  • 100 ml Sahne
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst legst Du Dir Deine Hähnchenfleisch-Reste zurecht und schneidest sie beliebig klein. Ich schneide zum Beispiel immer Würfelchen.
    TIPP: Es ist wirklich ganz egal, welche Art von gekochtem oder gebratenem Hähnchenfleisch Du übrig hast. Das können Suppenfleisch-Reste sein, aber auch vom gebratenen oder gekochten Hähnchenbrustfilet oder Grillhähnchen. Immer ohne Haut, nur das weiße Fleisch nehmen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss schälst Du die Möhren und schneidest sie in sehr kleine Stücke, die Champignons putzen und nach Belieben klein schneiden, die 150g Tiefkühl-Erbsen abwiegen. Die Hühnerbrühe bereitstellen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt bereitest Du die Mehlschwitze vor, in dem Du die 25g Butter in einem Topf zerlässt und dann 25 g Mehl zur geschmolzenen Butter gibst. Unter ständigem, schnellen Rühren mit dem Schneebesen lässt Du das Mehl in der Butter anschwitzen, bis es goldgelb wird.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss rührst Du wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer Deine Hühnerbrühe unter (egal ob warm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.
    HINWEIS: Nach meiner Erfahrung spielt es keine Rolle, ob die verwendete Flüssigkeit auf die Mehlschwitze warm, lauwarm oder kalt trifft, um Klümpchen zu vermeiden. Auf das Rühren kommt es an und wie gesagt, kein Stress wegen Klümpchen!
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Nun gibst Du die Sahne, die Champignons, die Möhrenstückchen und Erbsen heinein, und lässt alles für 5-8 Minuten köcheln. Dabei ab und zu umrühren!
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Das Hühnerfrikassee mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und noch die Hähnchenfleisch-Reste für 5 Minuten darin ziehen lassen, um sie zu erwärmen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Am liebsten serviere ich den cremigen Klassiker mit gekochtem Reis.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Hühnerfrikassee Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Erbsensuppe

Erbsensuppe – Omas Klassiker

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




689 Kommentare
  1. Kateryna 18. März 2024 - 5:55

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es aus Hähnchenkeulen gemacht: diese schonend lange gekocht. Somit war die Brühe geschmacklich intensiv und das Fleisch sehr zart. Gleich doppelte Portion zubereitet. Lecker und schnell. Wird jetzt öfters bei uns geben!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2024 - 8:24

      Wunderbar Kateryna💚💜💛🙏. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Tanja 17. März 2024 - 12:32

    Wir haben Champions mit Spagel getauscht und Sojasauce zugegeben. Einfach nur irre lecker. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2024 - 17:47

      Danke für Dein nettes Hühnerfrikassee Kompliment Tanja💚💜💛🙏. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Birgit 15. März 2024 - 19:28

    Das war super lecker! Ich habe nun schon einiges nachgekocht und bin sehr dankbar für die tollen Rezepte und Ideen! Dankeschön dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2024 - 13:38

      Herzlichen Dank Birgit. Das freut mich! LG Emmi

      Antworten >>
  4. Kerstin 15. März 2024 - 11:41

    Liebe Emmi, Deine Rezepte, die du hier vorstellst sind echt lecker und wirklich einfach zu kochen! Wunderbar! Das Hühnerfrikassee ist ganz besonders lecker und schnell zuzubereiten. Es schmeckt uns allen absolut gut und ich bin stolz, zum 1. Mal Hühnerfrikassee gekocht zu haben. Wow! Danke nochmal für die vielen Retepte und Tipps! Ein schönes Wochenende 🙂 Mit herzlichen Grüßen, Kerstin

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2024 - 17:32

      Wunderbar Kerstin! Freut mich wenn mein Hähnchenfrikassee so gut angekommen ist 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Andrea M. 13. März 2024 - 13:59

    Habe das Rezept Heute ausprobiert , da ich von Gestern gegrilltes Hähnchen übrig hatte. Schmeckt super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2024 - 15:28

      Klasse Andrea! Lass Dir mein Hühnerfrikassee dann gerne weiterhin schmecken und viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  6. Angela 10. März 2024 - 12:57

    Sehr einfach und mega lecker 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2024 - 14:30

      Ja Danke Angela. Das freut mich sehr. LG Emmi

      Antworten >>
  7. Reinhard 9. März 2024 - 16:16

    Ist in Ordnung genau wie unsere Eltern oder die Oma gemacht hat.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2024 - 9:48

      Merci Reinhard für Deine Rückmeldung zum Hühnerfrikassee, so soll es doch auch sein 😉 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  8. Stephan 9. März 2024 - 12:45

    Super Rezept 👍! Gerade fertig geworden, mit dreifacher Menge. Habe noch ein Glas Spargel aus dem Glas und etwas Dresdner Worcestersauce rangemacht. Ein Traum und so einfach 🤗. Vielen lieben Dank für das Rezept 🤗👍.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 15:07

      Klasse Stephan, so soll es doch auch sein 😉 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  9. Lutz 25. Februar 2024 - 19:21

    Ein Tipp zum Thema Mehlschwitze, der mir viel geholfen hat – wenn sich die Butter und das Mehl verbunden haben und richtig schwitzt, den Topf auf ein Holzbrett stellen und die erste Portion Flüssigkeit einrühren. Das geht ganz leicht und gibt keine Klümpchen. Wenn es sämig gerührt ist, kann man mehr Flüssigkeit dazu geben und weiterrühren und den Topf wieder auf die Kochstelle geben. Dann ganz normal weitermachen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2024 - 18:45

      Danke für Deine Anregung Lutz! LG Emmi

      Antworten >>
  10. Daniela 22. Februar 2024 - 17:29

    Hühnerfrikasse ist so ein Kindheitsklassiker, den ich tatsächlich bisher noch nie selbst gemacht habe…Heute war es soweit, da meine Tochter es sich gewünscht hat. Vielen Dank für das tolle Rezept, ging wirklich fix und war sehr lecker! Wir hatten noch einen Rest Putenfleisch,- hat auch damit gut funktioniert und geschmeckt. Wird es jetzt öfter geben 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2024 - 18:16

      Wunderbar Daniela 🙂 So muss es doch sein. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  11. Guido St. 22. Februar 2024 - 12:57

    Liebe Emmi, gestern haben wir Hühnerfrikassee mal nach deinem Rezept gekocht. War ausgezeichnet, aber wir wären fast über einen kleinen Fallstrick gestolpert, den wir erst in letzter Minute entdeckt haben: Du erwähnst zwar im einleitenden Text, dass Hühnerfrikassee normalerweise aus Resten zubereitet wird. In der Zutatenliste heißt es aber einfach: „250g Hühnerfleisch“. Da wir gerade keine Reste parat hatten, haben wir 250g Brustfilet gekauft, in Würfel geschnitten und bereitgestellt. Obwohl ich das Rezept komplett gelesen habe, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Erst als die Butter für die Mehlschwitze schon heiß war, habe ich schnell nochmal bis zum Ende gelesen, und sofort alles gestoppt: „Moment, da stimmt was nicht, das ergibt über hauptkeinen Sinn! Wir sollen das rohe Hühnerfleisch 5 Minuten in der Soße erwärmen?“ Also haben wir kurz das Huhn in etwas Butter leicht angebräunt, mit etwas Pfeffer und Salz abgeschmeckt, dann mit Hühnerbrühe bedeckt und ca. 5 Min garen lassen. Danach ging es dann weiter nach Plan, hat allen hervorragend geschmeckt! Was ich allerdings vermisst habe: Spargelstücke und Kapern, und bei mir gehören auch immer ein paar Schuss Worcestershire dazu. LG, Guido

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2024 - 18:51

      Lieber Guido, das habt Ihr ja ganz prima gelöst, das freut mich sehr. Vielleicht wandelt Ihr das nächste Mal einfach noch mit ein paar Spargelstücke und Kapern ab. LG, Emmi

      Antworten >>
  12. Caro 20. Februar 2024 - 13:04

    Ich liebe das Rezept. Meine Familie auch. Ich füge immer noch Spargelstücke hinzu und statt dem Zitronensaft ein paar Kapern samt Kapernwasser. Vielen Dank fürs teilen!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2024 - 15:47

      Danke für Dein Lob Caro💚. LG Emmi

      Antworten >>
  13. Carina 16. Februar 2024 - 19:44

    Vielen Dank für Dein wirklich leckeres Rezept <3 Bis ich dieses gefunden habe, haben immer meine Katzen das Fleisch vom Suppenhuhn bekommen, da mir bis ich dein Rezept gefunden habe kein einziges geschmeckt hat. Hier nochmal vieln <3-lichen Dank und eine ganz deutliche weiterempfehlung 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2024 - 10:07

      Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Carina 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  14. Sandra 14. Februar 2024 - 21:08

    Ich habe heute zum ersten Mal selbst Frikassee gemacht und bin begeistert. Geht wirklich fix und schmeckt super. Warme Möhren sind nicht so meins aber einen Esslöffel habe ich wegen der Farbe rein getan:)) und ein bisschen TK-Spargel zusätzlich zu dem Gemüse im Rezept. Wird auf jeden Fall nochmal gekocht. Da mein Mann dieses Gericht nicht mag, habe ich immer eine Portion zum Einfrieren .

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2024 - 15:33

      Ja prima! Danke Sandra. Freut mich wenn das Frikassee geschmeckt hat 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  15. Frank 13. Februar 2024 - 20:49

    Liebe Emmi, Ich habe heute dein Rezept probiert allerdings mit einer kleinen Abweichung. Da ich rohes Hühnerfleisch verwendet hatte habe ich es vorher in Butter angebraten. Ich habe dafür die Menge die du angegeben hast erhöht. Nachdem anbraten habe ich das Fleisch entnommen und gepfeffert. Mit der in der Pfanne verbliebenden Butter habe ich die Mehlschwitze gemacht. Danach geht es weiter wie du es beschrieben hast. Schmeckt sehr lecker. ))

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2024 - 11:50

      Lieber Frank, super, Danke fürs Teilen Deiner Variante. Ich freue mich, dass es Dir geschmeckt hat 🙂 . LG, Emmi

      Antworten >>
  16. Nadine 23. Januar 2024 - 11:04

    Liebe Emmi, Hühnerfrikassee war bei meinen Lieben jahrelang verschrien… aus verschiedensten Gründen. Nun habe ich mich doch nach langer Zeit an dein Rezept gewagt☺️ Was soll ich sagen: Alle finden es super lecker und ich könne dieses Rezept ruhig häufiger nehmen👍🏼😁 Danke für dieses leckere, schnelle & tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 20:36

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr, Nadine 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  17. Peggy 18. Januar 2024 - 12:41

    schön oft gekocht. das ist einfach das leckerste und einfachste Hühnerfrikassee ever. Danke danke danke🙋🏼

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2024 - 14:07

      Ja super Peggy! Dann lasst es Euch bei meinen Rezepten gerne weiterhin gut schmecken 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  18. Susanne 4. Januar 2024 - 18:50

    Heute zum ersten Mal gemacht. Sehr lecker, werde ich wieder so machen, Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2024 - 17:56

      Ich danke Dir Susanne für Dein Feedback👍💕. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  19. Klaus 14. Dezember 2023 - 17:01

    Das Hühnerfrikassee Rezept ist echt super.Hat lecker geschmeckt Danke viele Grüße Klaus

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2023 - 12:17

      Vielen Dank Klaus. SO muss es doch sein! Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden