Reispfanne mit Gemüse

Meine Reispfanne ist der frische, leckere Gemüse-Hit, wenn es schnell und einfach gehen soll. In nur 25 Minuten auf dem Tisch!

Reispfanne - schnell und einfach

Die Reispfanne schmeckt mit reichlich frischem Gemüse bunt und lecker – und garantiert der ganzen Familie. Außerdem kannst Du flexibel andere Gemüsesorten verwenden, wenn Du aus dem Kühlschrank welche verwerten willst.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Reispfanne mit Gemüse eignet sich perfekt für die vegetarische Küche. Falls Du Reis vom Vortag übrighast, kannst Du diesen gut verwenden, dann geht es noch schneller.

Reispfanne vegetarisch

Zutaten für die Reispfanne mit Gemüse

Du brauchst einige Gemüsezutaten, die das vegetarische Gericht bunt und vitaminreich machen. In der Gemüseauswahl kannst Du sehr variabel sein und kannst gut Reste aus dem Kühlschrank verwenden. Zum Beispiel passen Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl in kleinen Röschen auch super in die bunte Pfanne.

  • Frisches Gemüse wie Möhren, Champignons, Lauch, gelbe Paprika sorgen für Farbe und Vitamine.
  • Langkornreis, er behält im Gegensatz zu Rundkornreis seinen Biss. In der Reispfanne mit Gemüse ist das erwünscht.
  • Zwiebel und Knoblauch sorgen in der Pfanne für herzhafte Würze.
  • Tiefkühl-Erbsen bringen weitere Farbe und Geschmack.
  • Salz, Zucker, Paprikapulver (edelsüß), Cayennepfeffer unterstützen die Aromen.
  • Butter sorgt beim Andünsten für Schmelz am Gemüse.
  • Peperoni ist ideal, wenn Du mehr Schärfe willst.
  • Zitronensaft oder Zitronenabrieb liefern Frische beim Abschmecken.

Zutaten für die Gemüse Reis Pfanne

Die Reispfanne ist denkbar einfach gekocht

Das Reis-Rezept aus der Pfanne ist mein blitzschneller Klassiker, der die ganze Familie satt und glücklich macht. Die Rezept-Anleitung in Step-by-Step Ablauf in Bildern findest Du weiter unten.

Für die Gemüse Reispfanne kochst Du den Reis, solange Du das Gemüse vorbereitest.

  • In der Vorbereitung schneidest Du das gewaschene und geputzte Gemüse klein. Ich empfehle Dir scharfe Kochmesser, so geht das Schnippeln fast von alleine. Zwiebel, Knoblauch und entkernte Peperoni zuerst. Dann das übrige Gemüse kleinschneiden und den Reis kochen.
  • Fürs Andünsten empfehle ich Dir eine große Allroundpfanne mit guter Beschichtung, so dass Du am Ende alles gut vermengen kannst. Wichtig: Das ganze Gemüse kurz mit geschlossenem Deckel weiterdünsten.
  • Zum Schluss hebst Du den Reis unter, würzt und schmeckst ab mit Zitronensaft oder -Abrieb und servierst mit frischer Petersilie.

Schnelle Reispfanne mit Gemüse

Warum Du die Gemüse Reis Pfanne ausprobieren solltest

  • Die schnelle Pfanne ist eine leckere vegetarische Hauptspeise.
  • Sie ist gesund, bunt, voller Vitamine und Ballaststoffe.
  • Steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
  • Die Reispfanne eignet sich zur Gemüse- und Reis Resteverwertung.
  • Du benötigst nur eine Pfanne.
  • Lässt sich gut vorbereiten und wieder aufwärmen.

Das Duo Gemüse und Reis verwende ich auch gerne in meinem einfachen Reisauflauf mit Gemüse oder in meinem Reissalat.

Weitere schnelle Reispfannen sind mein Gebratener Reis mit Ei, mein aromatischer Djuvec Reis oder mein griechischer Tomatenreis.

Reispfanne - schnell und einfach

Auf meinem Foodblog findest Du noch viele leckere Reis-Rezepte für jeden Anlass.

Gebratener Reis mit Ei, Gemüse & Hähnchen
Schnell und einfach. Gebratener Reis vereint die Aromen Asiens mit frischem, buntem...
zum Beitrag

Djuvec Reis nach Original Rezept
Mein aromatischer Gemüsereis ist ein altes Familienrezept. Djuvec Reis ist ein echter...
zum Beitrag

Einfache Paella mit Hähnchen & Meeresfrüchten
Mein spanischer Reis-Klassiker ist nicht nur eine einfache Backofen-Variante, sondern...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zur Reispfanne

Wie lange ist die Reispfanne haltbar?

Den Rest der Reispfanne kannst Du gut zwei Tage im Kühlschrank geschlossen aufbewahren.

Kann man eine Gemüse Reispfanne einfrieren?

Du kannst die Reisepfanne gut abgekühlt in Dosen verpacken und für wenige Monate einfrieren. Die Paprika verliert etwas an Biss.

Wie erwärmt man eine Reispfanne ?

Am besten in der Pfanne mit etwas Butter oder Öl. Ein paar Esslöffel Wasser dazuzugeben, schadet nicht. Die Mikrowelle ist auch eine gute Option.

Reispfanne mit Gemüse

Reispfanne mit Gemüse

47 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Reispfanne ist bunt und lecker mit viel frischem Gemüse. Schnell und einfach auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Langkornreis (z.B. Basmatireis) - alternativ bereits gekochter Reis vom Vortag ca. 400-500g
  • 150 g Möhren
  • 150 g Tiefkühl-Erbsen
  • 100 g Champignons, frisch
  • 50 g Butter
  • 1 Stange Lauch
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe - optional
  • 1 Peperoni - optional
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • Cayennepfeffer - nach Belieben zum Abschmecken
  • Zitronensaft oder Zitronenschalenabrieb - nach Belieben zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst kochst Du 200 g Langkornreis in Salzwasser nach Packungsanweisung gar. Meistens benötigen die Sorten dafür 10-15 Minuten. Alternativ den Reis vom Vortag bereitstellen.
    Reis für die Reispfanne
  • In der Zwischenzeit widmest Du Dich den Schnippelarbeiten: 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 1 Peperoni waschen, entkernen und fein würfeln.
    Gemüse vorbereiten für die Reispfanne
  • Die 150 g TK-Erbsen bereitstellen. 150 g Möhren schälen und auf einer groben Reibe reiben, 100 g Champignons putzen und in Scheiben schneiden, 1 Stange Lauch putzen und in schräge, schmale Ringe schneiden, 1 gelbe Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
    Gemüse für die Reispfanne
  • Jetzt erhitzt Du 50 g Butter in einer großen Pfanne und lässt darin die Zwiebel- , Knoblauch und Peperoni-Würfel andünsten. Die 2 TL Paprikapulver gibst Du dazu und lässt sie kurz mit dünsten.
    TIPP: An der Stelle kannst Du prima variieren, zum Beispiel statt Paprikapulver, 2 TL Currypulver oder 1 TL Kreuzkümmel oder auch 1 Messerspitze Kurkuma verwenden.
    Reispfanne
  • Im Anschlus gibst Du das gesamte Gemüse in die Pfanne, mit 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker würzen, vermengen und auf der mittleren Stufe mit Deckel für 5 Minuten andünsten.
    Gemüse in der Reispfanne
  • Zum Schluss den gekochten, abgetropften Reis unterheben und mit Salz, Cayennepfeffer sowie mit Zitronensaft oder Zitronenabrieb nach Belieben abschmecken.
    Gemüse Reispfanne
  • Die Gemüse Reispfanne mit frischer Petersilie garnieren und servieren.
    Reispfanne
  • Ich wünsche Dir mit meiner Reispfanne einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du die Gemüse Reispfanne einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Risotto Rezept klassisch

Risotto Rezept klassisch

Reis Auflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Reisauflauf mit Gemüse

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




24 Kommentare
  1. Susanne 7. April 2024 - 9:12

    Hat super geschmeckt!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 18:25

      💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung Susanne. LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Peggy 5. April 2024 - 14:30

    Danke Emmi, war wie immer …seeeehr lecker und dann auch noch so einfach in der Zubereitung. Perfekt🥳

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 18:37

      Ja prima Peggy! Freut mich wenn alles gepasst hat 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. Jessica 3. April 2024 - 20:20

    Liebe Emmi, deine Gemüse-Reispflanne ist sehr lecker und kommt mit wenig Salz aus, was ich toll finde! Ich habe noch einen Klecks Naturjoghurt beim Servieren drauf gegeben. Einfach toll, diese Reispfanne werde ich im Sommer auch zum Grillen vorbereiten! Vielen Dank für das simple Rezept! Ich finde die einfachen Rezepte sowieso oft am leckersten… LG Jessica

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2024 - 20:41

      Danke für Deine Anregungen zu meinem Rezept Jessica. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Tanja 31. März 2024 - 18:13

    Diese Reispfanne ist einfach nur lecker 😋 und so einfach gemacht. Ich habe statt der Butter Rapsöl genommen und den Zucker weggelassen. Ich finde es mega lecker. Weiter so, liebe Emmi und Danke für die tollen Rezepte. Das heute war nicht das letzte.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2024 - 20:21

      Wie toll Tanja! Das ist aber ein schönes Kompliment zur Reispfanne! Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  5. Christa 26. März 2024 - 14:28

    Meine Familie war begeistert, einfach und superlecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2024 - 12:01

      Herzlichen Dank Christa. Freut mich wirklich sehr wenn alles gepasst hat 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  6. Angelika H. 8. März 2024 - 20:59

    Schmeckt lecker, jederzeit wieder

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 10:05

      Klasse Angelika, so soll es doch auch sein 😉 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  7. Alexandra 28. Februar 2024 - 12:39

    Einfach lecker! Wird es jetzt mit Sicherheit öfter geben. Aber eine Frage habe ich: warum verwendest Du bei vielen Rezepten TK-Erbsen? Ich habe Erbsen aus der Dose genommen. Macht es einen großen Unterschied? Liebe Grüße Alexandra

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2024 - 16:22

      Liebe Alexandra, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung 🙂 . TK-Erbsen sind vitaminreicher und aus meiner Sicht geschmacklich auch besser. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  8. Brigitte B. 24. Februar 2024 - 18:44

    Ich freue mich immer wieder über die guten Ideen. Heute habe ich die Gemüse-Reispfanne gekocht. Anstelle Möhren habe ich grünen Spargel geschnippt, anstelle der grünen Erbsen, Mais aus der Dose genommen. Das Gericht war sehr lecker, zum Wiederholen auch mit anderen Zutaten geeignet. Von mir fünf Sterne 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2024 - 18:55

      Ja das hört sich doch spitze an Brigitte 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  9. Sabine 19. Februar 2024 - 18:51

    Liebe Emmi, wir achten im Moment etwas auf unsere Linie, da kommt das Rezept wie gerufen. Schnell das Gemüse eingekauft und nach der Arbeit geschnippelt, während der Reis kocht. Kochen entspannt mich immer 😀 Ich hab noch China Gewürz dazu gemacht. Es war so lecker und ich hab noch Reste für morgen in die Arbeit 😍 Vielen Dank für das Rezept 🫶

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2024 - 19:37

      Ja das passt ja dann Sabine 🙂 Vielen Dank und lasst es Euch schmecken. LG Emmi

      Antworten >>
  10. Verena 18. Februar 2024 - 12:38

    liebe Emmi, vielen Dank für ein weiteres leckeres Rezept. Lecker, gesund und schnell gemacht, was will man mehr? wir haben das Gemüse lediglich länger gedämpft, weil wir es nicht ganz so bissfest mögen, aber das ist einfach Geschmackssache 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2024 - 18:56

      Freut mich wenn die Reispfanne gut angekommen ist Verena💕. Danke und viele LG Emmi

      Antworten >>
  11. Stephi s. 17. Februar 2024 - 9:50

    Ich hatte zufällig noch gekochten Reis vom Vortag. Das war lecker und gibt es bald wieder💕.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2024 - 10:06

      Dann geht es wirklich blitzschnell 😉 Merci Stephi und viele LG Emmi

      Antworten >>
  12. Maggy G. 16. Februar 2024 - 14:46

    Wirklich schnell gekocht. Wir lieben deine Rezepte 😌.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2024 - 10:05

      Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Maggy 🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden