Beeren Käsekuchen – ganz einfach gemacht

In der Beerenzeit im Sommer bin ich im Glück. Mein absolutes Lieblingsobst, das in der Saison einfach wie alles so viel besser schmeckt. Egal ob Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren ich liebe sie alle. Ich schließe die Augen, bin gedanklich wieder Kind und im Garten meiner Oma, pflücke Beeren und stecke sie mir direkt in den Mund, mhhh.

Ein toller Sommerkuchen - www.emmikochteinfach.de

In der Beerenzeit im Sommer bin ich im Glück. Mein absolutes Lieblingsobst, das in der Saison einfach wie alles so viel besser schmeckt. Egal ob Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren ich liebe sie alle. Ich schließe die Augen, bin gedanklich wieder Kind und im Garten meiner Oma, pflücke Beeren und stecke sie mir direkt in den Mund, mhhh.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor allem die Johannisbeeren hatten es mir als Kind angetan, obwohl sie sauer sind. Mein Beeren Käsekuchen ist deshalb meine persönliche Hommage an das Beerenobst und für mich ein absoluter Augenschmaus.

Sommerlicher Beeren-Käsekuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein liebster Käsekuchen mit leckeren Beeren

Aber es macht mich nicht nur glücklich ihn zu essen sondern auch die Zubereitung ist für mich ein Fest. Ich muss allerdings jedes mal aufpassen, dass ich nicht zu viele Beeren verputze die für das Rezept bestimmt sind. Mir schmeckt der Beeren Käsekuchen zudem so gut, weil ich zwei Leckerschmeckereien vereint habe, nämlich Käsekuchen und Beeren. Käsekuchen aller Art zählen schon immer zu meinen Lieblingskuchen.

Ein sommerlicher Kuchen der einfach geht - www.emmikochteinfach.de

In der Beerenzeit backe ich den Beeren Käsekuchen deshalb nicht nur einmal. Natürlich weil er köstlich schmeckt aber auch weil er für mich wie eine „Kuchenlieferung aus dem Schlaraffenland“ ist 😉 .

Alle Informationen rund um die bunten Beeren, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Obst:

Obst Saisonkalender
Obst Saisonkalender Saisonal und regional essen durch das ganze Jahr. Wann hat bei uns...
zum Beitrag

Sommerlicher Beeren-Käsekuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: Der einfache Käsekuchen-Boden

Den Brösel-Boden, mache ich bei diesem Rezept bewusst mit Löffelbiskuit. Ich liebe den Geschmack von Löffelbiskuit ebenfalls seit ich klein bin und habe mich dafür entschieden, weil ich auch Mascarpone in der Creme verarbeite. Löffelbiskuit und Mascarpone sind doch seit eh und je ein echtes kulinarisches Liebespaar. Natürlich kannst Du, wenn Du magst, für den Brösel-Boden auch Butterkekse verwenden, das harmoniert auch sehr gut.

Sommerlicher Beeren-Käsekuchen - www.emmikochteinfach.de

Klappt auch mit TK-Beeren aus dem Kühlfach

Und weil der Kuchen einfach ein schöner Hingucker ist, eignet er sich auch wunderbar zum Kaffee-Kränzchen mit Deinen Mädels oder als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Du wirst sehen, Du wirst einige „Aaaas“ und „Ohhhhs“ ernten 😉 .

Außerhalb der Beeren-Saison kannst du selbstverständlich auch TK-Beeren aus dem Kühlfach verwenden. Der sommerliche Kuchen schmeckt dann auch in der Winterzeit 🙂 .

Für Beeren-Liebhaber empfehle ich auch mein schnelles Beeren Schichtdessert mit Quark und Frischkäse oder einfaches Beeren Streusel Dessert. Was besonderes auf der Kaffee-Tafel ist außerdem meine einfache Windbeuteltorte mit Beeren.

Ein toller Sommerkuchen - www.emmikochteinfach.de

Beeren Käsekuchen - ganz einfach gemacht

27 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG50 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 20 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 24 CM DURCHMESSER

    FÜR DEN BODEN

    • 175 g Löffelbiskuit, zerbröselt - alternativ Butterkekse
    • 100 g Butter - geschmolzen

    FÜR DEN BELAG

    • 4 Eier - Größe M
    • 140 g feinster Zucker
    • 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker (2x8g) - oder das Mark von 1 Vanilleschote
    • 250 g Mascarpone
    • 500 g Magerquark
    • 1 Limette - Saft und Abrieb
    • 60 g Speisestärke
    • 300 g Himbeeren oder gemischte Beeren, frisch - alternativ TK (nicht auftauen)

    ZUM VERZIEREN

    • 300 g Beeren, gemischt - z.B. Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
    • 75 g Johannisbeergelee
    • Einige Minzeblättchen

    ANLEITUNG

    • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
    • Die Beeren waschen und gut abtropfen lassen.
    • Für den Boden kannst Du den Löffelbiskuit im Mixer oder mit einem Nudelholz in einem Gefrierbeutel fein zerbröseln. Ich nehme immer den Mixer.
    • Die Butter in einem Topf, der auch die Löffelbiskuit-Brösel aufnehmen kann schmelzen lassen und die Brösel hineingeben.
    • Dann mischt Du die Brösel gründlich unter.
    • Jetzt legst Du den Boden Deiner Springform mit einem Backpapier aus und fettest nur noch den Springform-Rand ein. 
    • Die Bröselmasse verteilst Du gut auf dem Springform-Boden und drückst sie fest an. 
    • Jetzt trennst Du für den Belag die Eier und das Eiweiß
    • Das Eiweiß schlägst Du mit 70 g Zucker zu Eischnee auf. Mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine.
    • Das Eigelb schlägst Du ebenfalls mit 70 g Zucker und dem Bourbon Vanillezucker hellcremig mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf. ca. 2-3 Minuten. 
    • Dann rührst Du Mascarpone, den Quark, den Limettensaft und -Schale unter bis alles gut vermengt ist. 
    • Jetzt die Stärke auf die Masse sieben und unterrühren. 
    • Dann noch den Eischnee gut unterheben.
    • Jetzt verteilst Du die Hälfte der Creme auf dem Löffelbiskuit-Boden und streichst sie glatt. Dann gibst Du die Hälfte der Himbeeren/oder gemischte Beeren darauf (TK Beeren nicht auftauen!). 
    • Dann die restliche Creme darauf verteilen und die restlichen Beeren noch oben drauf geben.
    • Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten (das ist wichtig für ein optimales Backergebnis) ca. 50 bis 60 Minuten backen. 
    • Wenn der Kuchen ausgekühlt ist. Kannst Du zum Verzieren die Beeren auf dem Kuchen verteilen. Das Johannisbeergele erwärmen und über die Beeren geben. Mit Minze garnieren. 
    • TIPP: Wenn es mal schnell gehen soll bzw. im Herbst/Winter kannst Du auch Tiefkühl-Beeren nehmen (nicht auftauen!) und das Beeren-Topping einfach weglassen.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    78 Kommentare
    1. Maren 9. April 2021 - 14:13

      Hallo Emmi, ich habe deinen leckeren Kuchen meinem Freund zum Geburtstag gebacken. Er ist wirklich sehr sehr lecker und irgendwie auch schön erfrischend. Würde auch perfekt im Sommer mit Erdbeeren passen. Auf jeden Fall backen wir ihn wieder. Und auch so wollte ich mal Danke sagen für deine richtig leckeren Rezepte ohne viel Tamtam. Wir haben schon sehr viele Rezepte nachgekocht und waren immer begeistert. Liebe Grüße, Maren

      Antworten >>
      1. Emmi 10. April 2021 - 15:44

        Ich danke Dir herzlich für Deine schöne Rückmeldung liebe Maren. Das freut mich zu hören 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    2. Anja 30. März 2021 - 17:29

      Hallo Emmi, zu Ostern möchte ich deinen leckeren Kuchen ausprobieren, habe aber nur eine Springform mit 26 cm. Ob ich einfach von allen Zutaten etwas mehr nehme? Deine Rezepte sind allesamt sehr lecker, ich koche praktisch jede Woche etwas von dir und alle sind begeistert. Danke dafür und ein schönes Osterfest. LG

      Antworten >>
      1. Emmi 31. März 2021 - 14:23

        Liebe Anja, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich freue mich, dass Du den Kuchen backen möchtest. Wenn Du eine Springform mit 26 cm nehmen möchtest müsstest Du nur wenig erhöhen, deshalb empfehle ich Dir bei der Menge zu bleiben. Der Kuchen wird dann vielleicht etwas niedriger, aber nicht der Rede wert aus meiner Sicht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein schönes Osterfest. LG

        Antworten >>
    3. Christina 28. März 2021 - 14:36

      Liebe Emmi, der Käsekuchen ist Weltklasse!!! Vielen Dank für dieses tolle Rezept ?. Liebe Grüße aus Hamburg

      Antworten >>
      1. Emmi 29. März 2021 - 14:30

        Herzlichen Dank liebe Christina! Wenn alles geklappt hat freut mich das! Viele LG

        Antworten >>
    4. Birger 27. März 2021 - 16:02

      Hallo Emmi Ich habe den Kuchen zum ersten Mal gemacht und er reisst oben. Was mache ich falsch? LG Birger

      Antworten >>
      1. Emmi 28. März 2021 - 18:10

        Lieben Dank für Deine Nachricht, Birger und Deine Bewertung. Wahrscheinlich war doch die Hitze etwas zu hoch geraten, aber kleine Risse hat meiner auch immer mal wieder und das lässt sich ja schön mit der Beeren-Deko verstecken 😉 . LG

        Antworten >>
    5. Jacqueline Meyer 3. März 2021 - 21:20

      Hallo Emmi, der Kuchen sieht so toll aus. Morgen werde ich ihn versuchen zu backen. Meinst du ich kann oben drauf noch Streusel legen und mitbacken? Oder würdest du lieber drauf verzichten?

      Antworten >>
      1. Emmi 4. März 2021 - 8:58

        Liebe Jacqueline, vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst gerne oben drauf Streusel legen, wenn Du das gerne möchtest. Wenn sie Dir zu dunkel werden müsstest Du sie allerdings abdecken, der Kuchen ist ja knapp eine Stunde im Backofen. LG

        Antworten >>
    6. Kerstin 14. Februar 2021 - 15:51

      Hallo Emmi, ich würde gerne eine kleine Torte backen. Kann ich die Mengenangaben einfach teilen? LG

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Februar 2021 - 10:06

        Liebe Kerstin, das kann man machen. Wenn Du weisst wie groß Deine Backform ist kannst Du diese basierend auf meiner Größe umrechnen. Da gibt es bei Google ganz viele Backform-Umrechner die Dir da helfen. Viele LG

        Antworten >>
    7. Franziska 6. Februar 2021 - 14:41

      Hallo liebe Emmi, Hast du den Käsekuchen auch schon mal mit Mandarinen probiert? Ich habe ihn erstmal nach Rezept gebacken, er kühlt jetzt ab. Ich dachte, er wäre genau das richtige für das drohende Schneegestöber, was da kommen soll. Liebe Grüße Franziska

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Februar 2021 - 15:47

        Liebe Franziska – ich habe Ihn nur mit Beeren gemacht. Aber die Mandarinen aus der Dose gut abgetropft – warum nicht 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    8. Silke 28. September 2020 - 21:12

      Liebe Emmi, ich habe deinen Beeren-Käsekuchen heute zu meinem Geburtstag gebacken und bin begeistert ? und meine Gäste auch. Alle wollten das Rezept ?. Liebe Grüße und vielen Dank. Silke

      Antworten >>
      1. Emmi 29. September 2020 - 10:25

        Oh, es freut mich sehr, dass Dein Geburtstagskuchen so gut angekommen ist liebe Silke?. Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

        Antworten >>
    9. Irena 2. September 2020 - 0:52

      Hallo Emmi, ich bin begeistert von dem Kuchen. Ich habe in das erstmal gemacht für eine Babyparty von meinem Chef, alle waren begeistert. Bei dem heißen Tag war der Kuchen genau das richtige, fruchtich und leicht. Heute mach ich in noch mal für meine Familie, mein Mann hat morgen Geburtstag. Danke für die tolle Rezepte. Schöne Grüße aus Bayern, Irena

      Antworten >>
      1. Emmi 2. September 2020 - 7:56

        Ganz lieben Dank liebe Irena?. Ich hoffe es wird ein leckerer Geburtstagskuchen für Deinen Mann. Viele Grüße zurück aus Köln

        Antworten >>
    10. Milena 4. August 2020 - 9:39

      Hallo Emmi, Ich hab sehr viel Lob für den Käsekuchen geerntet er hat fantastisch geschmeckt und im Nachgang musste ich gleich an alle Gäste das Rezept verteilen 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 4. August 2020 - 14:50

        Das freut mich wirklich sehr liebe Milena?. Ich freue mich immer über etwas Werbung 😉 Vielen lieben Dank und viele LG

        Antworten >>
    11. Benita 28. Juli 2020 - 18:39

      Liebe Emmi, auch der Kuchen ist klasse! Gebacken (mit Blaubeeren und Johannisbeeren), eingefroren und dann (wie auch die Cannelloni) vom tiefsten Sachsen-Anhalt ins Rheinland transportiert, bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Das „Topping“ musste ich leider weglassen, stattdessen hatte ich mit Blaubeeren eine 84 ? „gelegt“ und die Johannisbeeren als „Konfetti“ drumrum verteilt. Alles in allem ein schöner Geburtstagskuchen für meine Schwiegermutter und er schmeckt sooo gut ? Viele Grüße diesmal von der Autobahn von Düsseldorf mit kurzem Zwischenstopp in Bonn auf dem Weg nach Hause (ins tiefste Sachsen-Anhalt) Benita

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Juli 2020 - 22:07

        Oh lieben Dank für Dein ausführliches Feedback zum Käsekuchen und gute und sichere Heimreise liebe Benita??. Viele herzliche Grüße

        Antworten >>
    12. Anna 11. Juli 2020 - 20:13

      Ich brauchte mal eine neue Kuchenidee. Etwas das alle schmeckt. Unsere Tochter wollte erst nicht an der Kaffeerunde teilnehmen. Ich sollte ihr ein Stück aufheben. Zum Glück war sie doch dabei….hätte sonst nicht geklappt. ?Vielen Dank. Der kommt jetzt in der Beerenzeit noch öfter auf den Tisch.?

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Juli 2020 - 20:30

        Das freut mich zu hören liebe Anna 🙂 . Ganz liebe Grüße

        Antworten >>
    13. Christine 9. Juli 2020 - 9:04

      Liebe Emmi, der Kuchen war der Hit und optisch ein Traum. Ich habe ihn einen Tag vorher gebacken, damit er gut auskühlen konnte. Zur Kaffeerunde musste ich zusehen, dass ich noch ein Stück abbekam (obwohl ich noch weitere Kuchen gebacken hatte). Meine Gäste waren alle begeistert, auch diejenigen, wo es immer schwierig ist, deren Geschmack zu treffen 🙂 Er war sehr lecker, frisch und fruchtig. Bestimmt werde ich ihn wieder backen. Bis dahin erstmal vielen Dank für das tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Juli 2020 - 20:50

        Oh wie klasse liebe Christine. Ich danke Dir für Dein schönes Feedback 🙂 . Ganz LG

        Antworten >>
      2. Christina 23. Juli 2020 - 22:52

        Liebe Emmi, der Kuchen ist der Hit,fruchtig,leichte Säure, was für ein Genuss. Habe mich an dein Rezept gehalten. Absolute Gelinggarantie!! Ich musste die Stücke etwas kleiner schneiden, denn sonst waere ich leer ausgegangen. Ein schoenes Kompliment von meinem Sohn, genau so (!!) muss ein Beerenkaesekuchen schmecken. Vielen lieben Dank fuer dieses tolle Rezept, haette dir dafür gerne mehr als 5 Sterne gegeben. Herzliche Grüße, Christina

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Juli 2020 - 22:57

          Das freut mich sehr – Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung und Bewertung liebe Christina?. Viele LG

          Antworten >>
    14. Bettina 6. Juli 2020 - 11:00

      Liebe Emmi, das Rezept ist unglaublich lecker. Der Kuchen wurde nach dem ersten Probieren in der selben Woche noch mehrere Male nachgebacken. Er wird nun bei jeder Gelegenheit gebacken und kommt bei allen sehr gut an. Das Rezept habe ich schon an mehrere Personen weitergeben müssen 🙂 Vielen Dank für die viele Arbeit mit den Rezepten und schönen Bildern. Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Juli 2020 - 11:51

        Tausend Dank für Deine lieben Worte liebe Bettina. Das freut mich sehr. Viele LG

        Antworten >>
    15. Flavia 3. Juli 2020 - 18:55

      Halo Emmi, ich habe den Kuchen heute zum zweiten Mal gemacht. Wir haben ihn nach dem ersten Mal alle geliebt und meine Tochter möchte ihn nun zum Geburtstag haben. Nur hab ich diesmal die Speisestärke vergessen ?? ich hoffe er wird trotzdem einigermaßen essbar und fest. Aber er wird definitiv wieder gebacken !

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Juli 2020 - 17:28

        Liebe Flavia, wie schön, dass Euch der Kuchen so gut schmeckt. Das hoffe ich natürlich auch sehr, dass die Masse noch fest genug war. Schreibe doch nochmal, wie es geworden ist, das würde mich sehr freuen. LG

        Antworten >>
    16. Usch 2. Juli 2020 - 15:46

      Liebe Emmi, super schöne und gute Rezepte. Habe schon viel nachgekocht und gebacken und keines hat uns enttäuscht

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Juli 2020 - 15:47

        Das freut mich aber sehr liebe Usch ? . Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

        Antworten >>
    17. Sabine 20. Februar 2020 - 9:49

      Liebe Emmi, auch bei uns ist der Käsekuchen der Hit. Aber ich habe das Problem, dass er stark reißt an der Oberfläche. Sollte ich ihn bei niedrigerer Temperatur backen?

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Februar 2020 - 10:37

        Liebe Sabine, wie schön, das freut mich aber zu lesen. Versuche ihn mal bei 10 oder 20 Grad geringerer Temperatur zu backen und dafür länger, wenn Dich das mit dem Reißen stört. Würde mich sehr freuen, wenn Du dann nochmal Rückmeldung gibst. LG

        Antworten >>
    18. Anja 8. Juli 2018 - 9:56

      Liebe Emmi, der Käsekuchen ist wirklich absolut köstlich. Ein klasse Rezept, was auf jeden Fall wieder nachgebacken wird. LG aus Hamburg

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Juli 2018 - 21:35

        Liebe Anja, das freut mich aber sehr, dass er Dir geschmeckt hat und Du ihn sogar wieder backen wirst. Wie schön! LG

        Antworten >>
    19. Rosen Richter 13. August 2017 - 14:16

      Hallo Emmi, wir wurden heute mit dem Beeren-Käsekuchen von einem unserer Schwiegertöchterchen überrascht. Genau nach Rezept und einfach gelungen! Super!!!! Liebe Grüßen

      Antworten >>
      1. Emmi 13. August 2017 - 19:55

        Wie schön????. Das ist aber eine tolle Überraschung. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

        Antworten >>
    20. Marie 17. Juli 2017 - 18:08

      Hallo Emmi, was soll ich sagen…. Deinen Beeren Käsekuchen habe ich heute nachgebacken und er ist bei uns zu Hause eingeschlagen wie ein Bombe. Sogar meine Kleinsten wollen den „Beerenkuchen“ nochmal haben. Toll! Danke für Deine Rezepte. Bitte mach weiter so! Viele Grüße aus Bremen, Marie

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Juli 2017 - 20:11

        Liebe Marie, vielen❤️ Dank. Es freut mich sehr, dass mein sommerlicher Beeren Käsekuchen eingeschlagen ist wie ein Bombe????. Lass Dich überraschen, es sind noch einige leckere Rezepte in der Planung. LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden