Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

Ganz ehrlich – sind mir Torten in der Regel zu aufwendig. Die Windbeuteltorte mit Beeren ist eine echte Ausnahme. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden, entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.

Windbeutel-Torte mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Manchmal stellt sich doch die Frage, was einem den Alltag versüßen kann. Für mich sind da ganz weit oben spontane Begegnungen, die mich mit Freude erfüllen. Kurze Auszeiten die das Hamsterrad anhalten. So wie vor kurzem als mich eine liebe Freundin, die glücklicherweise in der Nachbarschaft wohnt, anrief und fragte ob ich nicht Lust hätte spontan auf eine Tasse Kaffee und Kuchen rüber zu kommen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gesagt getan saß ich 20 Minuten später bei ihr am Tisch. Wir kamen wie immer von Hölzchen auf Stöckchen. Sie erzählte außerdem mit welchen Kuchen sie ihren Mann für den Geburtstagsumtrunk auf der Arbeit ausgestattet hatte. Strahlend kam er dazu und erzählte wie begeistert alle gewesen seien. Am meisten von der Windbeuteltorte mit Himbeeren! Eine Torten-Köstlichkeit aus TK-Windbeutelchen in einer Sahnecreme, auf Biskuitboden und obendrauf Beerenobst.

Fertige Windbeutel für die Torte- www.emmikochteinfach.de

Windbeuteltorte mit Himbeeren

Da bekam ich natürlich große Ohren und Augen und meine Freundin fragte: „Möchtest Du das Rezept haben?“; „Ja klar, sehr gerne 😉 !“ . Taataa und hier ist es, das Rezept für die in der Tat sensationell schmeckende und einfach zu machende Windbeuteltorte, die immer und überall auf große Begeisterung stößt. Das ursprüngliche Familien-Rezept ist mit eingelegten Himbeeren aus dem Glas, meine Freundin verwendet aber meistens Tiefkühl-Himbeeren.

Die Windbeuteltorte mit Himbeeren ist jedoch was die Beeren angeht wahnsinnig vielseitig. Du kannst nahezu alle Beerensorten verwenden wie Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und sogar Kirschen. Oder einen Mix von allem. Als Tiefkühlvariante, aus dem Glas oder frisch wenn die Beeren Saison haben. Es klappt alles hervorragend. Für Beeren aus dem Glas gilt selbstverständlich, dass man sie sehr gut abtropfen lässt.

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Biskuit Tortenboden für die Windbeuteltorte

Wenn Du die Windbeuteltorte mit Beeren auf besonders schnelle Weise zaubern möchtest, kaufst Du Dir einfach einen fertigen Biskuit-Tortenboden, zum Beispiel beim Bäcker. Du kannst den Boden allerdings für die Windbeuteltorte auch wirklich ganz einfach selber machen. Denn neben dem Torten-Rezept habe ich von meiner Freundin, für uns alle, auch noch das Biskuitboden-Rezept ihrer Tante Mimi abgestaubt 😉 .

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Einfacher geht Biskuit Tortenboden nicht

Das allerwichtigste beim Biskuitboden ist die Verwendung zimmerwarmer Eier. Sonst bekommt die Eier/Zuckermasse kein ordentliches Volumen. Außerdem sollte das Mehl nur mit einem Kochlöffel untergehoben werden, nicht wild mit dem Handmixer rühren sonst geht die Fluffigkeit wieder flöten. Die Eier also mindestens 30 Minuten vor dem Start aus dem Kühlschrank holen bis sie zimmerwarm sind. Die Menge von Tante Mimis Rezept habe ich etwas reduziert, da mir der Boden für die im Fall der Windbeuteltorte ideale 25er-Form zu hoch war. Wenn Du aber einen richtig dicken Biskuitboden (wird bei einer 25 cm Form ca. 3,5 cm hoch) möchtest oder mal eine größer Springform verwendest, nimmst Du einfach 3 Eier, 150 g Zucker und 150 Mehl.

Die Kühlung ist ganz wichtig bei der Windbeuteltorte

Die Torte aus Windbeutel muss ordentlich gekühlt werden. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank und länger. Vor allem auch damit die Sahne-Masse fest wird. Du kannst die Windbeuteltorte aber auch wunderbar einen Tag vorher schon zubereiten und sie schmeckt sogar am übernächsten Tag noch total lecker!

Solltest Du so wie ich ein großer Beeren-Fan sein, dann hätte ich hier noch ein Rezept für einen weiteren Beeren Hingucker und Schmackofatz Kuchen meinen einfachen Beeren Käsekuchen.

Windbeutel-Fans werden noch bei meinem leckeren Dessert fündig, dem Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze.

Windbeutel mit Himbeeren

Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

101 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Torte geht einfacher als man denkt. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten

ZUTATEN

ZEITANGABE FÜR DIE ZUBEREITUNG BEI VERWENDUNG EINES FERTIGEN TORTENBODENS UND OHNE KÜHLZEIT.

    DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 25 CM Ø IM INNENMASS.

      FÜR EINEN BISKUITBODEN

      • 2 Eier (Größe M) - zimmerwarm! 30 Minuten vor Start aus dem Kühlschrank nehmen.
      • 100 g Zucker
      • 100 g Mehl - Type 405, gesiebt
      • 1/2 TL Butter zum Einfetten

      FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

        DIE TORTE MUSS MIN. 3-5 STUNDEN KÜHLEN, GERNE AUCH VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN.

          DU BENÖTIGST EINEN TORTENRING MIT CA. 9 CM HÖHE.

          • 1 Tortenboden ca. 25-26 cm Ø - selbst gemacht (siehe oben) oder fertig gekauft
          • 250 g Windbeutel - fertig aus der Tiefkühltruhe
          • 500 g Sahne
          • 500 g Schmand - alternativ Crème fraîche
          • 80 g Gelierzucker 1:1
          • 2 Päckchen Vanillezucker
          • 500 g frische Beeren, tiefgekühlt oder aus dem Glas - z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Beeren-Mix oder auch Kirschen
          • 1 Päckchen roten Tortenguss

          ANLEITUNG

          FÜR DEN TORTENBODEN - WENN DU IHN SELBST MACHEN MÖCHTEST

          • Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen (Umluft 160 °C). Eine Springform mit 25 cm Ø (Innenmaß) mit Backpapier auslegen bzw. einspannen (Überstehendes Backpapier abschneiden) und den Springform-Rand leicht mit Butter einfetten.
            HINWEIS: Der Tortenboden wird gut 1,5 cm hoch. Wenn Du ihn höher möchtest (ca. 3,5 cm) bei dieser Springformgröße dann verwendest Du 3 Eier, 150 g Zucker, 150 g Mehl.
          • Jetzt verrührst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 2 zimmerwarmen Eier mit den 100 g Zucker auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten. Die Masse muss Volumen bekommen und sich fast verdoppeln.
          • Jetzt siebst Du 100 g Mehl auf die Eier-Zucker-Masse und hebst es mit einem Kochlöffel mit Loch vorsichtig unter.
          • Im Anschluss füllst Du den Biskuit-Teig in die Springform, verteilst ihn gleichmäßig mit einem Spatel und lässt ihn für 20 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Nach den 20 Minuten die Stäbchenprobe machen.
          • Den Tortenboden lässt Du vollständig auskühlen, drehst ihn herum und legst ihn auf Deine Tortenplatte. So hast Du die glatte Fläche oben.

          FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

          • Als erstes rührst Du mit einem Schneebesen 500 g Schmand mit 2 Päckchen Vanillezucker und 80 g Gelierzucker 1:1 glatt.
            WICHTIGER HINWEIS: Bitte wirklich nur kurz vermengen, denn bei langem Rühren wird der Schmand flüssig.
          • Im Anschluss schlägst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 500 g Sahne steif und hebst sie mit einem Kochlöffel unter Deine Schmand-Masse.
          • Danach legst Du um Deinen selbst gemachten oder fertigen Tortenboden einen Tortenring.
          • Im Anschluss bestreichst Du den Tortenboden dünn (ca. 3 mm) mit etwas Sahne-Schmand-Creme und verteilst die gefrorenen 250 g Windbeutel darauf.
            TIPP: Manchmal mache ich nach Lust und Laune noch ein zweites Päckchen Windbeutel auf und lege noch so 3-5 Stück dazu.
          • Dann verteilst Du die Sahne-Schmand-Creme komplett über den Windbeuteln bis zum Rand des Tortenrings und streichst die Oberfläche etwas glatt.
          • Nun kommen 500 g frische (gewaschen und getrocknet), tiefgekühlte Beeren (unaufgetaut) oder Beeren aus dem Glas (sehr gut abtropfen lassen!) oben darauf.
          • Jetzt noch den roten Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und damit die Beeren komplett überziehen.
            HINWEIS: Keine Hemmungen haben wenn der Tortenguss noch warm ist und evtl. etwas durch die Beeren auf die Sahne-Schmand-Creme läuft. Das macht nix.
          • Die Windbeuteltorte muss im Anschluss mindestens 3-5 Stunden (geht auch über Nacht) in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Masse schön fest wird.
          • Ich wünsche Dir mit meinem Windbeuteltorte Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

          WAS MEINST DU?

          Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
          Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

          Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

          Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

          ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

          Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

          REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




          264 Kommentare
          1. Melanie 11. März 2024 - 13:43

            Der Kuchen schmeckt wirklich fabelhaft , nur leider ist er nach dem anschneiden auseinander gelaufen. Habe den schmand wirklich nur ganz kurz gerührt . Habe gefrorene Himbeeren genommen . Gibt es einen Trick damit die Masse fester bleibt ? Danke

            Antworten >>
            1. Emmi 12. März 2024 - 16:32

              Liebe Melanie, ach das tut mir leid. Auseinander laufen sollte die Masse nun wirklich nicht. Welche Art Zucker (Gelier- oder normalen?) hast Du denn verwendet? Du kannst natürlich auch noch Sahnesteif in die Sahne hineinrühren, damit sie steif wird, das hilft der Masse insgesamt. Aber richtig fest wird sie auch so nicht, das ist nicht so gedacht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

              Antworten >>
          2. Andrea 3. März 2024 - 10:55

            Die Torte ist einfach zu machen und schmeckt wirklich sehr gut. Wenn man die Windbeutel nicht ganz am Rand des Tortenrings platziert ( 1cm frei lassen), dann sieht die Seite der Torte nach entfernen des Tortenringes noch schöner aus.

            Antworten >>
            1. Emmi 3. März 2024 - 17:07

              Merci Andrea😍. Klasse wenn die Torte geschmeckt hat, LG Emmi

              Antworten >>
          3. Kitty 22. Februar 2024 - 8:29

            Hallo Emmi. Da mein Mann kommende Woche Geburtstag hat, ist diese Torte in Planung, es wird sicher super lecker! Den Link zu dem Biskuit-Rezept habe ich aber vergeblich gesucht, kannst du ihn mir geben? LG Kitty

            Antworten >>
            1. Emmi 23. Februar 2024 - 18:43

              Liebe Kitty, das Rezept für den Biskuit-Boden steht doch im Rezept geschrieben, das hast Du bestimmt übersehen. Ich hoffe, die Torte wird bei allen gut ankommen. LG, Emmi

              Antworten >>
            2. Nicole 2. April 2024 - 19:51

              War sehr lecker, nur der Boden war mir etwas zu sehr durch geweicht.

              Antworten >>
              1. Emmi 3. April 2024 - 12:07

                Vielen Dank, Nicole, warum der Boden allerdings durchgeweicht war kann ich mir gar nicht erklären. LG, Emmi

                Antworten >>
          4. Dorothea 27. Januar 2024 - 19:33

            Super leckere Torte. Schön frisch und nicht so mächtig. Ich habe sie schon 2 mal gemacht. Deine Rezepte sind immer super gut.

            Antworten >>
            1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:33

              Freut mich wenn dieTorte geschmeckt hat Dorothea👍😍. LG Emmi

              Antworten >>
          5. Jojo 16. Dezember 2023 - 18:31

            Hey, kann ich auch 80g Gelierzucker 2:1 nehmen? oder muss ich die Menge ändern? Schon mal danke für die Antwort. Ich bin gespannt, wie die Torte schmecken wird.

            Antworten >>
            1. Emmi 17. Dezember 2023 - 10:41

              Liebe Jojo, 2:1 habe ich leider keine Erfahrung. Aber schon einige Leserinnen und Leser haben alternativ statt Gelierzucker erfolgreich einfachen Haushaltszucker verwendet. Viele LG Emmi

              Antworten >>
          6. Laura 27. November 2023 - 13:49

            Kann man den Gelierzucker durch normale Blatt Gelatine oder Gelatine Fix etc. ersetzen?

            Antworten >>
            1. Emmi 28. November 2023 - 15:01

              Liebe Laura, wie der Gelierzucker in diesem Familienrezept gelandet ist weiß leider keiner aus der Familie. Aus Rücksicht vor der Tradition habe ich ihn jedoch drin gelassen. Einige Leserinnen und Leser haben die Torte aber auch schon erfolgreich mit normalem Haushaltszucker zubereitet. Mit Gelatine würdest Du eine andere, viel festere Konsistenz der Sahnemasse bekommen. Schreibe doch gerne von Deinem Experiment. LG, Emmi

              Antworten >>
          7. Katharina 13. November 2023 - 17:05

            Ein super Rezept und alles ist gelungen auch der selbstgebackenen Biskuit Boden Die Torte ist richtig gut angekommen

            Antworten >>
            1. Emmi 14. November 2023 - 13:16

              1000 Dank für Deine tolle Rückmeldung zur Windbeuteltorte Katharina 🙂 Viele LG Emmi

              Antworten >>
          8. Kathrin 27. Oktober 2023 - 20:36

            Hallo Emmi, leider habe ich meine TK Himbeeren aufgetaut. Kann ich sie trotzdem nehmen? Liebe Grüße, Kathrin

            Antworten >>
            1. Emmi 30. Oktober 2023 - 16:06

              Liebe Kathrin, klar kannst Du das, hast Du wahrscheinlich auch gemacht. Schreibe doch nochmal wie sie geschmeckt hat, das würde mich freuen. LG, Emmi

              Antworten >>
          9. Lisa 21. Oktober 2023 - 15:21

            Ich mach sie jetzt schon zum 2. Ten mal beim ersten mal war sie im null komma nix weg, sie ist soooooo lekker. Ich hab noch Schoko Windbeutel gefunden die hab ich auch verteilt in der Torte. Mega gut 🤩❤️

            Antworten >>
            1. Emmi 21. Oktober 2023 - 17:23

              So muss es doch sein, Lisa😊👍. Eine tolle Idee mit den Schoko-Windbeuteln! Viele liebe Grüße, Emmi

              Antworten >>
          10. Silke 23. September 2023 - 8:32

            Liebe Emmi, 10 Punkte mit* für diese Torte. Meine Familie samt Freunden liebt sie abgöttisch. Nachher werde ich sie wieder backen . Ich liebe deine schnellen unkomplizierten Rezepte! Liebe Grüße, Silke

            Antworten >>
            1. Emmi 23. September 2023 - 18:08

              Herzlichen Dank Silke💕! Deine Rückmeldung zur Windbeuteltorte freut mich! LG Emmi

              Antworten >>
          11. Ariane 6. September 2023 - 13:44

            Liebe Emmi, vielen Dank für Deine tolle Seite und die leckeren Rezepte. Ich bin absoluter Fan von deinem Brotsalat! 🙏❤ Die Torte werde ich am Wochenende backen und freu mich schon drauf. Hast Du oder jemand anders Erfahrung, ob man die Torte auch einfrieren kann (oder Reste davon)?

            Antworten >>
            1. Emmi 7. September 2023 - 14:45

              Es spricht nichts dagegen Ariane! Freut mich wenn Dich mein Windbeuteltorten Rezept überzeugen konnte👍. Viele LG

              Antworten >>
          12. Sabine 20. August 2023 - 15:45

            Super Rezept – schmeckt großartig und wenn man sich beim “Backen” genau an deine Vorgaben und Tipps hält, funktioniert alles 👍

            Antworten >>
            1. Emmi 20. August 2023 - 16:10

              Danke für Dein Vertrauen in mein Rezept Sabine 🙂

              Antworten >>
          13. Anita L. 19. August 2023 - 13:37

            Hallo Emmi ! Das Rezept von der Windbeuteltorte ist einfach ein Traum 😴.

            Antworten >>
            1. Emmi 20. August 2023 - 8:33

              Vielen 💚-lichen Dank Anita. Lass Dir mein Windbeuteltorten Rezept gerne weiterhin gut schmecken & Viele LG

              Antworten >>
          14. Claudia 12. Juli 2023 - 21:56

            Hallo Emmi, ich mache immer wieder gerne Deine Rezepte nach. Eine Frage: bei mir war die Creme über Nacht nicht so fest wie ich es erhofft hatte. Das lag aber sicher an mir, kann es sein dass das passiert, weil ich den Schmand zu lange gerührt habe? Kennst Du die Erfahrung, auch von Deinen Nutzern? liebe Grüße, Claudia

            Antworten >>
            1. Emmi 14. Juli 2023 - 18:24

              Liebe Claudia, das könnte gut sein und liegt nahe, denn Schmand kann man in der Tat überrühren. Ich wüsste nicht, dass jemand schon von dieser Erfahrung berichtet hat, aber durchkämme doch mal die Kommentare. LG

              Antworten >>
          15. Antje 7. Juli 2023 - 12:30

            Super, endlich ein Windbeuteltorten-Rezept mit detaillierten Angaben – bis hin zum Gelierzucker (1:1!!). Daumen dreifach hoch und „10:0“ für Emmi! <3 :*

            Antworten >>
            1. Emmi 7. Juli 2023 - 13:40

              Danke für Dein Lob Antje💚💜💕

              Antworten >>
          16. Yvonne 7. Juli 2023 - 6:06

            Ein ganz tolles und köstliches Rezept

            Antworten >>
            1. Emmi 7. Juli 2023 - 11:53

              Das freut mich Yvonne wenn alles gepasst hat mit der Torte 🙂 LG

              Antworten >>

          85 Rezepte für das ganze Jahr
          Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
          Emmis 2. Kochbuch
          Anmelden und nichts verpassen!

          Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

          Anmelden