Quarkbällchen selber machen

Das luftige Gebäck ist eine Wucht, nicht nur an Karneval oder Silvester. Quarkbällchen geht ganz ohne Fritteuse.

Quarkbällchen selber machen

Fluffige Quarkbällchen selber machen ist gar nicht schwer. Alle Zutaten bekommst Du im Supermarkt. Der Teig ist schnell gerührt und du bekommst damit 40 leckere Bällchen aus Quark.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Quarkbällchen Rezept bekommst Du das luftige Gebäck in einem Kochtopf hin. Du stichst nur mit zwei Teelöffeln die Teigmenge ab, der Rest passiert im heißen Fett.

Quarkbällchen - locker und fluffig

Welche Zutaten fürs Quarkbällchen Rezept?

Das alte Familien-Rezept stammt von meiner besten Freundin, genauer gesagt von ihrer lieben Tante Maria aus dem Rheinland. Quarkbällchen sind für mich die leckersten runden Süßgebäcke, die ich mir nur vorstellen kann. Zum Kaffee oder einfach zwischendurch.

Mit diesen Zutaten bekommen sie außen eine leicht knusprige Schicht und sind innen schön weich und fluffig.

  • Quark mit einem 20 % Fettanteil. So wird der Teig geschmeidig.
  • Pflanzenfett, am besten sind 1Kg-Stangen sehr neutral schmeckendes Fett, das sich hoch erhitzen lässt wie Kokos- oder Palmfett. Du kannst auch Sonnenblumen-, Raps- oder Erdnussöl nehmen für Quarkbällchen
  • Natron, damit der Teig luftig wird und aufgeht. Das Backtriebmittel reagiert mit der Hitze und der im Quark enthaltenen Säure. Ohne die Säure würde Natron nicht funktionieren, dann bräuchtest Du Backpulver.
  • Bourbon Vanillezucker enthält gemahlene Vanilleschote, kein synthetisches Aroma wie im Vanillinzucker. Er schmeckt deutlich echter, natürlicher.
  • Mehl, Eier, Zucker und eine Prise Salz – fertig ist der Teig.

Quarkbällchen Rezept

Quarkbällchen selber machen

Fluffige Quarkbällchen – sind der Hit auf jedem Buffet. Auch ganz ohne Fritteuse, Du brauchst nur einen großen Kochtopf, in dem die Bällchen aus Quark genügend Platz haben und gut im Fett schwimmen können.

Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • In der Vorbereitung schmilzt Du das Pflanzenfett, es darf nicht zu heiß werden. Wie Du die richtige Temperatur feststellen kannst? Gib einen Holzlöffel ins erhitzte Fett. Blubbert es leicht um den Kochlöffel, also gibt es kleine Blasen, kannst Du die ersten abgestochenen Teignocken hineingeben.
  • Das Teigmischen geht nebenher: Den Quark mischst Du nach meiner Rezeptanleitung zuerst mit den Zuckern und Eier, dann kommen Mehl und Natron dazu. Vom fertig gerührten Teig stichst du mit zwei Teelöffeln Teignocken ab, gibst sie ins flüssige Fett.
  • Zum Schluss holst Du die Quarkbällchen mit einer Siebkelle heraus, lässt sie abkühlen und kannst sie zuckern.

Quarkbällchen einfach und schnell

Wie genießt man die fluffigen Bällchen aus Quark?

Das Original-Rezept von Tante Maria sieht vor, die Quarkbällchen klassisch mit etwas Puderzucker zu bestäuben. Du kannst sie aber auch in Zimtzucker wälzen. Je nach Geschmack. Sie schmecken auch ganz ohne Zucker hervorragend.

Von der Größe orientiere ich mich an Tischtennisbällen. Auch wenn die süßen, im heißen Fett herausgebackenen Bällchen aus Quark selbstgemacht nie wirklich kugelrund werden. So ist jedes Quarkbällchen ein Unikat. Sie schmecken frisch gemacht am besten.

Bällchen aus Quark selber machen

Weiteres Gebäck, vielseitig und immer gerne auf jeder Kaffee-Tafel gesehen findest Du auf meinem Foodblog.

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

Franzbrötchen – einfach & klassisch
Das beliebte Franzbrötchen ist der Gebäck-Klassiker aus Plunderteig. Mit seiner...
zum Beitrag

Zimtschnecken – einfach & klassisch
Das beliebte Gebäck aus Hefeteig hat jeder Bäcker im Programm. Mit meinem Zimtschnecken...
zum Beitrag

Noch ein paar Quarkbällchen Tipps

Wie bewahrt man Quarkbällchen am besten auf?

Man sollte die selbst gemachten Bällchen nicht in einem abgeschlossenen Behälter aufbewahren. Damit sie noch etwas Luft bekommen empfehle ich eine Keksdose oder Butterbrot- oder Bäckertüten. So halten sie sich 3 bis 5 Tage.

Kann man Quarkbällchen einfrieren?

Einfrieren geht grundsätzlich in einem Gefrierbeutel für drei bis vier Monate. Langsam auftauen lassen bei Zimmertemperatur und gegebenenfalls noch mal kurz im Backofen bei 80 °C aufbacken.

Quarkbällchen Rezept

Quarkbällchen selber machen

70 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Gebäck geht mit wenigen Zutaten einfacher als man denkt. Das Rezept funktioniert auch prima ohne Fritteuse und schmeckt genauso wie beim Bäcker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN40 Bällchen

ZUTATEN

DIE MENGE ERGIBT CA. 40 STÜCK QUARKBÄLLCHEN MIT CA. 4-5 CM GRÖSSE

  • 250 g Quark - 20% Fett
  • 250 g Mehl - Type 405
  • 4 EL Zucker
  • 2 Eier - Größe M
  • 1/2 TL Natron - gibt es im Backregal
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 - 2,5 Stangen reines Pflanzenfett - à 1000g
  • Puderzucker - zum Bestreuen

ANLEITUNG

  • Die 2,5 Stangen Pflanzenfett grob hacken und in einen großen weiten Topf geben. 
    Quarkbällchen - Fett im Topf
  • Dann erhitzt Du das Fett auf der mittleren Stufe. Aber nicht zu heiß werden lassen. Beim Holzlöffel-Test dürfen nur leichte Blubberbläschen entstehen.
    Quarkbällchen Fett
  • Während Dein Fett langsam heiß wird. Die 250 g Quark mit den 2 Eiern, 4 EL Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker cremig rühren.
    Quarkbällchen
  • 250 g Mehl mit 1/2 TL Natron und 1 Prise Salz mischen, nach und nach unter die Quark-Eier-Masse heben und zu einem Teig verrühren. 
    Fluffige Quarkbällchen einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
  • Du wirst feststellen, dass es ein ziemlich fester Teig wird. Eventuell musst Du den Quirlen gegen den Knethaken ersetzen.
    Quarkbällchen Teig
  • Wenn Dein Fett ganz leichte Blubberblasen am Holzlöffel bildet (wie gesagt, es darf nicht zu heiß sein), gibst Du den Teig mit 2 Teelöffel TEELÖFFELWEISE, ähnlich wie Nocken, in das Fett und lässt die Quarkbällchen goldbraun ausbacken. 
    HINWEIS: Nicht wundern! Der Teig plumpst erst wie ein Stein auf den Topfboden, aber kommt recht schnell wieder nach oben. Auch werden die Quarkbällchen automatisch "rundlich".
    Quarkbällchen Nocken
  • Nicht zu viele Quarkbällchen auf einmal in den Topf geben, sie sollen Platz beim Ausbacken haben und sich nicht gegenseitig anstupsen. Mit zwei Holzlöffeln die Bällchen beim Ausbacken ab und zu wenden.
    Quarkbällchen frittieren
  • Die fertige Charge am besten mit einer Siebkelle aus dem Topf nehmen und auf ein Backblech mit Küchenpapier geben, dann tropft das Fett noch etwas ab.
    Quarkbällchen abtropfen lassen
  • Wenn alle Quarkbällchen fertig und etwas abgekühlt sind noch etwas mit Puderzucker bestreuen.
    Das Fett kannst Du übrigens wenn es abgekühlt ist in einen Behälter umgießen, aufbewahren und mindestens einmal wieder verwenden, je nachdem was zu zubereitest.
    Fluffige Quarkbällchen einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Quarkbällchen Rezept einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du die Quarkbällchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




175 Kommentare
  1. Sonja 20. Februar 2022 - 17:00

    Wir haben sie heute ausprobiert.😋😋😋😋 Ich muss sagen, sehr schnell und einfach war der Teig hergestellt. Mein Sohn meinte es großzügig, indem er 2 Esslöffel nahm, um die Bällchen zu Formen. Mann, sind die groß geworden. Tennisball groß😅. Aaaaber sehr lecker🤗🍀😋. Wir sind nächste Woche mal wieder in Köln bei der Familie zu Besuch. Ich werde welche frisch machen und mitnehmen. Die werden definitiv öfters gemacht und nicht nur zu Karneval😍🍀❤️🍀❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 20:26

      Wie toll liebe Sonja! Herzlichen Dank für Dein Kompliment zum Quarkbällchen Rezept💚🤗. Viele LG

      Antworten >>
  2. Petra 20. Februar 2022 - 10:54

    Quarkbällchen habe ich am Donnerstag letzte Woche gebacken….allerdings ohne Eier total einfach und super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 14:07

      Klasse Petra💚🤗. Wusste gar nicht das das auch klappt. Viele LG

      Antworten >>
  3. Sabine 20. Februar 2022 - 9:06

    Ich frage mich , wie ich das ganze Fett wieder aus dem Topf bekomme bzw wohin und wie ich das entsorge ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 10:47

      Liebe Sabine, Du kannst das Fett sowie ich es geschrieben habe gerne nochmal verwenden und erwärmen wenn Du möchtest. Das erkaltete Fett kannst Du ohne Probleme im Hausmüll entsorgen. Viele LG

      Antworten >>
  4. Wanner Inge 18. Februar 2022 - 9:25

    Die Quarkbällchen sind super fluffig. Meine Enkelinnen lieben dieses. Ganz einfach zu machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2022 - 9:45

      Das freut mich liebe Inge👍❤️

      Antworten >>
  5. Regina 17. Februar 2022 - 13:27

    Wunderbar einfach und sehr lecker, wie so viele deiner tollen ideenreichen Rezepte. Vielen Dank und einen Gruß von der Küste, Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2022 - 17:14

      Es freut mich wenn mein Quarkbällchen Rezept überzeugen konnte liebe Regina🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Andrea Weigelt 16. Februar 2022 - 10:41

    Hallo Emmi, ich würde heute gerne deine Quarkbällchen machen. Wie lange halten sie sich und wo Lager ich sie am besten? LG Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2022 - 12:56

      Liebe Andrea, darüber habe ich ausführlich im grau hinterlegten „Fragen und Antworten zum Quarkbällchen Rezept“ geschrieben. Wahrscheinlich hast Du es übersehen. In einer Keksdose oder Bäckertüte halten sie sich mehrere Tage. Aber auch einfrieren klappt super 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Jacqueline 5. Februar 2022 - 12:01

    Sehr lecker!!! Ich habe allerdings etwa 2 Esslöffel Mehl zugegeben um die richtige Konsistenz zu erlangen. Vermutlich waren die (nicht genormten😉) Bioeier zu dick. Bei uns in Luxemburg sagt man „Fuesend mat Stoffi (=Quark)“ oder Bällercher“. LG aus Luxemburg.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2022 - 20:35

      Es freut mich wenn es doch noch geklappt hat Jacqueline😊💕. LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  8. Claudia 23. Oktober 2021 - 15:14

    Liebe Emmi, ich bekomme morgen Gäste und wollte u. a. Deine Quarkbällchen machen. Kann ich die heute schon ausbacken oder schmecken sie dann morgen nicht mehr? Und wenn ja, wie lagere ich sie richtig? Übrigens habe ich schon etliche Rezepte von Dir nachgekocht und bin immer ganz begeistert – Deine Küche ist einfach, ehrlich und sehr, sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2021 - 17:20

      Ich danke Dir vielmals Claudia😍. Frisch schmecken sie eben am besten weil das verhält sich so, als würdest Du die Bällchen beim Bäcker kaufen. Am nächsten Tag schmecken sie ok, aber nicht wie frisch. Meine Empfehlung wäre sie in einer Keksdose (da bekommen sie noch etwas Luft) oder Butterbrottütn / Bäckertüten aufzubewahren. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude mit den Bällchen 🙂

      Antworten >>
  9. Phyllis 6. März 2021 - 14:41

    Ich habe heute das erste mal Quarkbällchen gemacht und bin schwer begeistert von deinem Rezept von „Tante Maria“. Ich hatte eigentlich vor sie in meinem Air Fryer zu machen, aber die erste Fuhre aus dem Air Fryer waren Brioches ? Auch lecker, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Also bin ich an meine Vorratskammer, habe Palmin rausgeholt und sie dann in richtig viel Fett frittiert! Super lecker und fluffig, genauso wie Ich Quarkbällchen liebe. Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße aus dem Faschingsmuffel Rhein-Main-Gebiet.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 23:04

      Wie super liebe Phyllis?. Es freut mich sehr wenn Dir Tante Marias originale und traditionelle Variante gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
    2. Wanner 23. August 2021 - 18:26

      Meine Enkelin liebt diese Quarkbällchen. Sind super gut und schnell gemacht.

      Antworten >>
      1. Emmi 23. August 2021 - 19:34

        Spitze! Das freut mich wenn es sogar den Kleinen schmeckt 🙂

        Antworten >>
  10. Brigitte 17. Februar 2021 - 4:45

    Hallo liebe Emmi deine Quarkbällchen sind einfach ein Gedicht und so einfach zu machen! (aber auch schnell gefuttert) muss sie jetzt öfter machen wie die meisten Rezepte von dir die ich schon nachgekocht habe! Liebe Grüsse aus Oberbayern Finde dein Kochbuch auch super!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2021 - 7:38

      Liebe Brigitte, wenn die Quarkbällchen gut angekommen sind freut mich das sehr. Ich hoffe ich kann Dich mit meinen Rezepten noch weiter etwas inspirieren. Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Gaby 16. Februar 2021 - 16:13

    Habe heute das erste mal mit 65 Jahren Quarkbällchen gemacht. Waren super lecker, mein Mann fand sie auch toll und meiner 4jährigen Enkelin haben sie auch total gut geschmeckt!!??????‍♀️??‍♂️

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 16:54

      Wie schön liebe Gaby! Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  12. Margrit Brigitte Wagner 16. Februar 2021 - 12:18

    Helau liebe Emmi. Wenn es möglich wäre würde ich 100 Sterne vergeben. Mit fast 70 habe ich heute zum 1. Mal Krapfen gebacken. Die waren so genial dass wir beschlossen haben am Aschermittwoch nochmals welche zu backen. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 13:03

      Vielen dank für Dein schönes Kompliment Margrit! Es freut mich sehr wenn Du es sogar nochmals machen wirst. Lass es Dir schmecken und viele liebe Grüße

      Antworten >>
    2. Liesel 19. Februar 2023 - 9:50

      Hallo Emmi, der Newsletter kam wie gerufen. Habe die Quarkbällchen gestern ausprobiert und alle waren begeistert. Meine dreijährige Enkelin findet sie super lecker 😋 😋 Klasse Rezept, sowie viele deiner Rezepte die ich schon nachgemacht habe. Und heute soll ich die leckeren Quarkbällchen wieder machen 🤣Vielen Dank 👍 LG. Liesel

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Februar 2023 - 17:32

        Das freut mich Liesel. Vielen Dank für Dein Feedback zum Quarkbällchen Rezept😊💕. Alles Liebe!

        Antworten >>
  13. Anne 16. Februar 2021 - 11:48

    Liebe Emmi, ich habe die Quarkbällchen mit Magerquark zubereitet, und sie sind super geworden ? Meine Familie war begeistert, einhellige Meinung: besser als jeder gekaufte Berliner ? Wünsche dir noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 12:59

      Oh wie schön Anne! Dankeschön für die Rückinfo das es mit Magerquark auch geklappt hat. Wenn es Deiner Familie gut gescheckt hat freut mich das und ganz LG

      Antworten >>
  14. Klaudia 16. Februar 2021 - 10:00

    Ich habe die Mutzen letztes WE mit zu meiner Mutter genommen und was soll ich sagen: sie wurden mir quasi aus der Hand gerissen. Super lecker und fluffig. Vielen Dank für dieses tolle, leichte Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 10:59

      Das freut mich sehr liebe Klaudia, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie Bällchen süchtig machen können. 😉 Viele herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  15. Wiebke 15. Februar 2021 - 18:39

    Liebe Emmi, ich koche gut und gerne und liebe es, Rezepte zu lesen und auszuprobieren. Deine gelingen und schmecken eigentlich immer – vielen Dank dafür! Du schreibst, das Fett vom Frittieren könne man wiederverwenden. Auch zum Anbraten oder nur um wieder etwas zu frittieren? Beste Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 19:16

      Liebe Wiebke, ich würde es nur zum frittieren wiederverwenden. Es ist natürlich Geschmacksache 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  16. Anne 14. Februar 2021 - 11:07

    Liebe Emmi, Danke für das mal wieder einfache, leckere Rezept. ☺☺ Ich habe nur Magerquark im Haus, meinst du das mir die Quarkbällchen damit auch gelingen. Liebe Grüße aus dem verschneiten Münsterland und einen schönen Valenstinstag.? LG Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 16:12

      Liebe Anne, ich mache es immer nach den Traditions-Rezept und habe noch nie Magerquark verwendet. Falls Du es testen möchtest gebe mir bitte unbedingt Rückmeldung! Vielen Dank und viele Grüße

      Antworten >>
  17. Bärbel 14. Februar 2021 - 11:03

    Hallo Emmi vor ein paar tagen habe ich zufällig bei pinterest deine Quarkbällchen entdeckt und seither schon über 100 Stück gebacken. Bis dahin hatte ich mich noch nie an Ausgebackenes gewagt. Ein superleichtes Rezept und sie schmecken himmlisch. Wurden mir sozusagen „aus der Hand“ gegessen. Lieben Dank und Gruß Bärbel

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 16:08

      Oh wie schön liebe Bärbel! Das freut mich sehr wenn sie so gut ankommen bei Euch! 🙂 Alles Liebe

      Antworten >>
  18. Martha 14. Februar 2021 - 10:52

    Kann man für dieses Rezept auch Öl verwenden, zum Beispiel Rapsöl? Deine Rezepte schon mehrmals probiert, immer alles super geworden. Habe alles gespeichert und meinem Posteingang, mittlerweile schon eine kleine Sammlung entstanden. Liebe Grüße aus Österreich

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 16:07

      Ja sicher liebe Martha, Rapsöl passt auch prima! Viele LG aus Köln

      Antworten >>
      1. Gerti 14. Februar 2021 - 20:00

        Hallo Emmi, ich lebe nicht in Deutschland und bekomme nur Sonnenblumenöl….meinst du das geht auch ?

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:53

          Liebe Gerti, auf jeden Fall klappt es auch mit Sonnenblumenöl! Viele LG

          Antworten >>
  19. Margarete Düsterhöft 14. Februar 2021 - 9:27

    Hallo Emmi, habe Dich erst vor kurzem entdeckt, Newsletter abonniert, Buch gekauft. Schon vieles ausprobiert – weil es meist schnelle Rezepte sind, fast alle Zutaten im Haus o. fix zu besorgen. Und dickes Lob: alles soooo lecker – auch Rezepte, die ich trotz 70 Jahre noch nie gehört habe. Da macht die Küche wieder richtig Spaß; mach weiter so. Liebe Grüße Margret aus Hannover

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 9:34

      Vielen Dank für Deine lieben Zeilen liebe Margarethe. Das freut mich sehr und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Alles Gute!

      Antworten >>
  20. Rosita-Angela 14. Februar 2021 - 9:20

    Liebe Emmi Seit einiger Zeit übe ich mich etwas in Sachen „Kochen“. Dies war immer -in vielen gemeinsamen Jahren- die Angelegenheit meines Mannes. Da ich nun verwitwet bin, habe ich des öfteren einfachere Rezepte von Dir ausprobiert. Erste Erfolge darf ich vermelden! Kannst Du mir bitte mitteilen, wie lange ich diese Quarkbällchen im Fett lassen muss. Ich habe noch nie etwas frittiert. Bitte entschuldige meine Anfängerfrage. Vielen Dank für Deine einfachen Rezepte, ich werde dranbleiben, versprochen! Liebe Grüsse aus der Schweiz. Rosita-Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 9:33

      Liebe Rosita-Angela, es freut mich sehr, dass Du zu mir gefunden hast. Im Anleitungsschritt 6 steht ja: „… und lässt die Quarkbällchen goldbraun ausbacken“. Da gibt es keine konkreten Zeiten 😉 . Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden