Quarkbällchen selber machen

Das luftige Gebäck ist eine Wucht, nicht nur an Karneval oder Silvester. Quarkbällchen geht ganz ohne Fritteuse.

Quarkbällchen selber machen

Fluffige Quarkbällchen selber machen ist gar nicht schwer. Alle Zutaten bekommst Du im Supermarkt. Der Teig ist schnell gerührt und du bekommst damit 40 leckere Bällchen aus Quark.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Quarkbällchen Rezept bekommst Du das luftige Gebäck in einem Kochtopf hin. Du stichst nur mit zwei Teelöffeln die Teigmenge ab, der Rest passiert im heißen Fett.

Quarkbällchen - locker und fluffig

Welche Zutaten fürs Quarkbällchen Rezept?

Das alte Familien-Rezept stammt von meiner besten Freundin, genauer gesagt von ihrer lieben Tante Maria aus dem Rheinland. Quarkbällchen sind für mich die leckersten runden Süßgebäcke, die ich mir nur vorstellen kann. Zum Kaffee oder einfach zwischendurch.

Mit diesen Zutaten bekommen sie außen eine leicht knusprige Schicht und sind innen schön weich und fluffig.

  • Quark mit einem 20 % Fettanteil. So wird der Teig geschmeidig.
  • Pflanzenfett, am besten sind 1Kg-Stangen sehr neutral schmeckendes Fett, das sich hoch erhitzen lässt wie Kokos- oder Palmfett. Du kannst auch Sonnenblumen-, Raps- oder Erdnussöl nehmen für Quarkbällchen
  • Natron, damit der Teig luftig wird und aufgeht. Das Backtriebmittel reagiert mit der Hitze und der im Quark enthaltenen Säure. Ohne die Säure würde Natron nicht funktionieren, dann bräuchtest Du Backpulver.
  • Bourbon Vanillezucker enthält gemahlene Vanilleschote, kein synthetisches Aroma wie im Vanillinzucker. Er schmeckt deutlich echter, natürlicher.
  • Mehl, Eier, Zucker und eine Prise Salz – fertig ist der Teig.

Quarkbällchen Rezept

Quarkbällchen selber machen

Fluffige Quarkbällchen – sind der Hit auf jedem Buffet. Auch ganz ohne Fritteuse, Du brauchst nur einen großen Kochtopf, in dem die Bällchen aus Quark genügend Platz haben und gut im Fett schwimmen können.

Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • In der Vorbereitung schmilzt Du das Pflanzenfett, es darf nicht zu heiß werden. Wie Du die richtige Temperatur feststellen kannst? Gib einen Holzlöffel ins erhitzte Fett. Blubbert es leicht um den Kochlöffel, also gibt es kleine Blasen, kannst Du die ersten abgestochenen Teignocken hineingeben.
  • Das Teigmischen geht nebenher: Den Quark mischst Du nach meiner Rezeptanleitung zuerst mit den Zuckern und Eier, dann kommen Mehl und Natron dazu. Vom fertig gerührten Teig stichst du mit zwei Teelöffeln Teignocken ab, gibst sie ins flüssige Fett.
  • Zum Schluss holst Du die Quarkbällchen mit einer Siebkelle heraus, lässt sie abkühlen und kannst sie zuckern.

Quarkbällchen einfach und schnell

Wie genießt man die fluffigen Bällchen aus Quark?

Das Original-Rezept von Tante Maria sieht vor, die Quarkbällchen klassisch mit etwas Puderzucker zu bestäuben. Du kannst sie aber auch in Zimtzucker wälzen. Je nach Geschmack. Sie schmecken auch ganz ohne Zucker hervorragend.

Von der Größe orientiere ich mich an Tischtennisbällen. Auch wenn die süßen, im heißen Fett herausgebackenen Bällchen aus Quark selbstgemacht nie wirklich kugelrund werden. So ist jedes Quarkbällchen ein Unikat. Sie schmecken frisch gemacht am besten.

Bällchen aus Quark selber machen

Weiteres Gebäck, vielseitig und immer gerne auf jeder Kaffee-Tafel gesehen findest Du auf meinem Foodblog.

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

Franzbrötchen – einfach & klassisch
Das beliebte Franzbrötchen ist der Gebäck-Klassiker aus Plunderteig. Mit seiner...
zum Beitrag

Zimtschnecken – einfach & klassisch
Das beliebte Gebäck aus Hefeteig hat jeder Bäcker im Programm. Mit meinem Zimtschnecken...
zum Beitrag

Noch ein paar Quarkbällchen Tipps

Wie bewahrt man Quarkbällchen am besten auf?

Man sollte die selbst gemachten Bällchen nicht in einem abgeschlossenen Behälter aufbewahren. Damit sie noch etwas Luft bekommen empfehle ich eine Keksdose oder Butterbrot- oder Bäckertüten. So halten sie sich 3 bis 5 Tage.

Kann man Quarkbällchen einfrieren?

Einfrieren geht grundsätzlich in einem Gefrierbeutel für drei bis vier Monate. Langsam auftauen lassen bei Zimmertemperatur und gegebenenfalls noch mal kurz im Backofen bei 80 °C aufbacken.

Quarkbällchen Rezept

Quarkbällchen selber machen

70 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Gebäck geht mit wenigen Zutaten einfacher als man denkt. Das Rezept funktioniert auch prima ohne Fritteuse und schmeckt genauso wie beim Bäcker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN40 Bällchen

ZUTATEN

DIE MENGE ERGIBT CA. 40 STÜCK QUARKBÄLLCHEN MIT CA. 4-5 CM GRÖSSE

  • 250 g Quark - 20% Fett
  • 250 g Mehl - Type 405
  • 4 EL Zucker
  • 2 Eier - Größe M
  • 1/2 TL Natron - gibt es im Backregal
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 - 2,5 Stangen reines Pflanzenfett - à 1000g
  • Puderzucker - zum Bestreuen

ANLEITUNG

  • Die 2,5 Stangen Pflanzenfett grob hacken und in einen großen weiten Topf geben. 
    Quarkbällchen - Fett im Topf
  • Dann erhitzt Du das Fett auf der mittleren Stufe. Aber nicht zu heiß werden lassen. Beim Holzlöffel-Test dürfen nur leichte Blubberbläschen entstehen.
    Quarkbällchen Fett
  • Während Dein Fett langsam heiß wird. Die 250 g Quark mit den 2 Eiern, 4 EL Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker cremig rühren.
    Quarkbällchen
  • 250 g Mehl mit 1/2 TL Natron und 1 Prise Salz mischen, nach und nach unter die Quark-Eier-Masse heben und zu einem Teig verrühren. 
    Fluffige Quarkbällchen einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
  • Du wirst feststellen, dass es ein ziemlich fester Teig wird. Eventuell musst Du den Quirlen gegen den Knethaken ersetzen.
    Quarkbällchen Teig
  • Wenn Dein Fett ganz leichte Blubberblasen am Holzlöffel bildet (wie gesagt, es darf nicht zu heiß sein), gibst Du den Teig mit 2 Teelöffel TEELÖFFELWEISE, ähnlich wie Nocken, in das Fett und lässt die Quarkbällchen goldbraun ausbacken. 
    HINWEIS: Nicht wundern! Der Teig plumpst erst wie ein Stein auf den Topfboden, aber kommt recht schnell wieder nach oben. Auch werden die Quarkbällchen automatisch "rundlich".
    Quarkbällchen Nocken
  • Nicht zu viele Quarkbällchen auf einmal in den Topf geben, sie sollen Platz beim Ausbacken haben und sich nicht gegenseitig anstupsen. Mit zwei Holzlöffeln die Bällchen beim Ausbacken ab und zu wenden.
    Quarkbällchen frittieren
  • Die fertige Charge am besten mit einer Siebkelle aus dem Topf nehmen und auf ein Backblech mit Küchenpapier geben, dann tropft das Fett noch etwas ab.
    Quarkbällchen abtropfen lassen
  • Wenn alle Quarkbällchen fertig und etwas abgekühlt sind noch etwas mit Puderzucker bestreuen.
    Das Fett kannst Du übrigens wenn es abgekühlt ist in einen Behälter umgießen, aufbewahren und mindestens einmal wieder verwenden, je nachdem was zu zubereitest.
    Fluffige Quarkbällchen einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Quarkbällchen Rezept einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du die Quarkbällchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




175 Kommentare
  1. Olli 6. Februar 2021 - 15:28

    Hallo Emmi, Wir haben heute deine Quarkbällchen ausprobiert ! Einfach genial lecker?! Seit einiger Zeit probieren wir deine Rezepte aus und sind total begeister. Bis jetzt gab es nichts was nicht geschmeckt hat. Mach weiter so ? Lieben Gruß Olli

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2021 - 15:49

      Wie klasse Olli 🙂 Ich hoffe Ihr werdet noch weiterhin bei mir fündig! Alles Liebe

      Antworten >>
  2. Conny roe 5. Februar 2021 - 17:14

    Liebe Emmi, Du weist ich liebe deine Rezepte ? diese Quarkbaellchen werde ich nächste Woche Donnerstag bei uns ( schmutziger Donnerstag?) für unsere Mitarbeiter machen, natürlich die doppelte Menge. Die Männer lieben ja süßes? Ich hab sie noch nie gemacht, aber deine Rezepte sind immer gelingsicher und ich werde es einfach probieren. Werde gerne berichten wie sie werden. LG Conny

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2021 - 18:08

      Liebe Conny, ich hoffe das Rezept wird Dir auch gefallen. Viele LG

      Antworten >>
  3. Bettina 1. Februar 2021 - 14:41

    Bestimmt habe ich seit über 20 Jahren diese Quarkbällchen nicht mehr selbst gemacht. Aber genauso müssen sie sein! Meine ganze Familie war voll des Lobes. Herzlichen Dank! Super Konsistenz nach dem Frittieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Februar 2021 - 17:33

      Wie toll Bettina – Merci für Dein nettes Lob! Alles Liebe

      Antworten >>
  4. Gitta Tempel 30. Januar 2021 - 12:31

    Habe heute das Rezept für Quarkbällchen gelesen und es hat mich sehr angesprochen Ich werde das Rezept schnellstens ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 12:55

      Das würde mich sehr freuen – und eine Rückmeldung wie sie geschmeckt haben sowieso 🙂

      Antworten >>
  5. Katrin 24. Januar 2021 - 21:37

    Hallo Emmi, ich habe schon einige Deiner einfachen, jedoch raffinierten Rezepte ausprobiert; Daumen hoch z.B. für Deine Rouladen- die sind grandios. Heute aber, nachdem ich die Quarkbällchen ausprobiert habe, möchte ich endlich mal einen großen Dank für die tollen Rezeptideen aussprechen. Seit Jahren bin ich nun schon auf der Suche nach den Quarkbällchen, wie sie meine Oma immer gemacht hat und was soll ich sagen – heute habe ich sie gefunden 🙂 Die Bällchen habens erst gar nicht in irgendeine Vorratsdose geschafft, die waren nach 5 Minuten alle. Mache weiter so, ich lasse mich gern von Dir inspirieren, lg Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2021 - 13:07

      Vielen Dank für Dein nettes Lob liebe Katrin. Es freut mich sehr wenn Du Dich weiterhin von mir inspirieren lassen möchtest. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Nicole 14. Februar 2021 - 8:31

      Guten Morgen, Emmi! Kann ich anstelle von Natron auch Backpulver verwenden? Viele Grüße!

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Februar 2021 - 9:28

        Ich mache es leider immer nur im Original mit Natron. Es gibt aber viele Umrechnungsformeln, die man ganz einfach googlen kann. Viele LG

        Antworten >>
  6. Anja 9. Januar 2021 - 23:03

    Sehr lecker und und einfach in der Zubereitung.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2021 - 23:17

      Dankeschön für Dein Feedback liebe Anja! Wenn alles gepasst hat freut es mich sehr. Beste Grüße

      Antworten >>
  7. Mia 8. November 2020 - 11:28

    Liebe Emmi, ich möchte die Quarkbällchen gerne morgen für die Arbeit machen. Wie bewahre ich sie bis morgen am besten auf?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. November 2020 - 11:39

      Liebe Mia, am besten in einer Keksdose oder Behälter mit Butterbrotpapier abgedeckt. Bitte nicht luftdicht aufbewahren. Viele LG

      Antworten >>
      1. Mia 8. November 2020 - 11:53

        Lieben Dank. Würdest du den Puderzucker schon heute drauf machen oder lieber morgen früh?

        Antworten >>
        1. Emmi 8. November 2020 - 11:55

          Besser morgen früh 🙂 ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

          Antworten >>
  8. MamaRoki 18. Juni 2020 - 22:19

    Liebe Emmi, jetzt muss ich doch mal einen Kommentar schreiben. Ich bin ein großer Fan Deiner Rezepte. Sie gelingen, immer. Lecker. Köstlich. Die Quarkbällchen sind der Hit in unserer Kita. 20 Kinder können sich nicht irren. Vielen Dank für Deine Inspiration, wenn mal wieder die Frage aufkommt? Was koche ich heute? Aber auf Emmi kocht einfach, kann ich immer zählen. Liebe Grüße MamaRoki

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2020 - 12:42

      Oh herzlichen Dank für dieses wundervolle Lob – glückliche Kinderaugen sind für mich das Größte 🙂 Es freut mich sehr, wenn ich Dich etwas inspirieren kann. Viele liebe Grüße an Alle

      Antworten >>
  9. Angi 14. Juni 2020 - 8:27

    Schon bei meiner Oma und meiner Mutter wurden in der Faschingswoche tgl „Kräbbele“ gebacken. (In fett aufgebackener Hefeteig, anschliesend in Zucker gewälzt). Meine 3 Geschwister und ich bekamen auch immer eine grose Schüsssel mit in die Schule, für alle Klassenkameraden. Natürlich jeder meiner Geschwister und ich an einem andere Tag. Wie hat sich die Klasse jährlich gefreut. Diese Tradition möchte ich meinen Kindern natürlich weitergeben. Allerdings habe ich etwas variiert und auser Kräbbele, Apfelberliner und deine Quarkbällchen gemacht. Natürlich kommt gegen Kindheitserinnerungen nichts an. Aber wir fanden sie sehr sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2020 - 23:13

      Es freut mich sehr, wenn ich Dir Kindheitserinnerungen mit meinem Rezept geben konnte. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Benita 12. Mai 2020 - 14:17

    Liebe Emmi, …. es wurde heute dann doch kein Becherkuchen, die Quarkbällchen waren einfach zu verlockend ? Ein bisschen Rheinischer Karneval im Osten – und das im Mai ? Ich habe die Bällchen in der Heißluftfriteuse gemacht (10-12 Minuten bei 180/190 Grad, nach der Hälfte der Zeit einmal rumdrehen) anschließend habe ich sie mit flüssiger Butter bepinselt, kurz auskühlen lassen und dann in Zucker gewälzt…. und natürlich ist auch dieses Rezept eine absolute Empfehlung – sie schmecken richtig gut ? Mal wieder viele Grüße aus Sachsen-Anhalt, Benita

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 22:30

      Ja wie großartig, liebe Benita! Die Quarkbällchen sind natürlich auch ganzjährig lecker und wenn etwas Karnevals-Feeling aufgekommen ist – umso besser 🙂 . Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  11. Caterina Mäder 23. April 2020 - 10:44

    Liebe Emma, ich habe diese Quarkbällchen am Ostersonntag gemacht als Überaschungsdessert für alle. Die waren sofort weg und alle haben sie gelobt. Sie waren wirklich schnell gemacht und einfach. Vielen Dank für das tolle Rezept. liebe Grüsse aus der Schweiz Caterina

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2020 - 20:22

      Tausend Dank liebe Caterina für Dein schönes Feedback! Ganz liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  12. Chris 28. Februar 2020 - 11:28

    Die sehen ja echt super aus. Werde ich am Wochenende mal in meiner Heissluftfritteuse ausprobieren. Bin gespannt ob das auch klappt.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2020 - 14:32

      Das habe ich noch nie ausprobiert, lieber Chris, da ich keine habe. Lass es mich wissen ob es geklappt hat. Viele LG

      Antworten >>
  13. Manuela 25. Februar 2020 - 8:12

    Zum Portionieren des Teiges verwende ich einen kleinen Eisportionierer. So ist die kugelrunde Form gewährleistet. Ansonsten: sehr leckeres Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2020 - 17:01

      Das ist eine schöne Anregung, liebe Manuela. Es freut mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  14. Alina 20. Februar 2020 - 11:08

    Hallo Emmi, ich folge deiner Seite schon länger und hoffe immer auf das ein oder andere vegane Rezept, gerade bei Süßspeisen, wie Waffeln, Kuchen, Quarkbällchen usw. Ich würde mich über vegane Rezepte freuen oder Rezepte ohne Ei. Liebe Grüße, Alina

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2020 - 10:39

      Liebe Alina, vielen Dank für Deine Nachricht. Aber die vegane Küche ist kein Feld auf dem ich mich auskenne. Vor allem auch, weil meine Familie und ich uns nicht vegan ernähren. Es gibt im Internet ganz viele tolle Vegan-Blogger, da wirst Du bestimmt fündig. Viele LG

      Antworten >>
  15. Marion 13. Februar 2020 - 9:48

    Die Quarkbällchen sind suuuper lecker und so einfach :-))

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2020 - 13:14

      Herzlichen Dank, liebe Marion! Das freut mich sehr 🙂 . LG

      Antworten >>
  16. Marianne 2. März 2019 - 8:05

    Hallo Emmi , wenn man eine Fritteuse hat, auf wieviel Grad würdest du sie stellen zum ausbacken? Ich habe schon so einiger deiner Rezepte nachgekocht. Sie sind immer alle sehr lecker gewesen . Danke 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2019 - 12:07

      Da ich keine Fritteuse besitze, kann ich Dir das gar nicht sagen, liebe Marianne. Tut mir leid. Du solltest Dich jedoch an Schritt 2 der Rezeptbeschreibung orientieren. Gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
    2. Sandra 19. Februar 2023 - 17:49

      Sehr lecker und einfach zubereitet. Ich habe gleich die doppelte Menge genommen. Allerdings sind mir alle etwas zusammen gefallen. Da muss ich wohl an der Garzeit noch etwas tüfteln. Ansonsten werde ich sie das nächste Mal mit einem Löffel mehr Zucker und Backpulver versuchen.

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Februar 2023 - 8:20

        Dankeschön Marianne. Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen💜👍

        Antworten >>
  17. Tina 25. Februar 2019 - 10:50

    Mmmh, genau wie ich es von zu Hause kenne ? bei uns hießen sie „Küchle“ und wurden von meinen Freunden auch auf den kindergeburtstagen im Oktober gefordert. Die waren sooooo beliebt. Wir haben sie immer im Zucker gewendet, ich werde es mal mit Puderzucker testen. Danke für die Kindheitserinnerung

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2019 - 14:17

      Liebe Tina, das freut mich aber, dass ich bei Dir ein paar Kindheitserinnerungen wecken konnte. Danke fürs Teilen. LG

      Antworten >>
  18. Astrid 18. Februar 2018 - 15:19

    Deine Quarkbällchen sind super geworden!!! Vielen Dank für dieses geniale Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2018 - 21:34

      Liebe Astrid, wie klasse! Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  19. Anja Neubüser 15. November 2017 - 15:47

    Hallo Emmi, sitze gerade mit den frisch gebackenen Quarkbällchen und einer schönen Tasse Kaffee am Tisch und genieße. Sehr schönes Rezept! Und von meinem jüngsten Sohn als „yummi yummi „beschrieben. Lieben Dank dafür. Gglg Anja Ps: Vorsicht Suchgefahr 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2017 - 22:24

      Liebe Anja, es freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Für Kinder sind die Quarkbällchen natürlich auch eine tolle Sache. Mein Junior liebt sie auch über alles. Und das mit der Suchtgefahr kann ich absolut bestätigen. LG

      Antworten >>
  20. Daniela Born 14. November 2017 - 0:35

    Bei uns im Bergischen Land heissen die Quarkbällchen Mutzen. Hat meine Mutter früher öfter gemacht. Könnte ich auch mal ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2017 - 19:06

      Liebe Daniela, vielen Dank für Deine Nachricht, ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Mutzen 😉 einmal machst. Die liebe Tante Maria hat die Quarkbällchen auch Mutzen genannt. Ich wollte nur sicher gehen, dass es jeder versteht und habe deshalb den allgemeinen Begriff gewählt. LG

      Antworten >>
    2. Sonja 7. Juni 2020 - 16:15

      Vielen Dank für deine Rezepte, heute habe ich die Käsehörnchen gebacken und bin begeistert, nun zu meinem nächsten Projekt, deinen Quarkbällchen: wie lange und wie sollte man sie aufbewahren? Lg . Sonja

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Juni 2020 - 22:55

        Liebe Sonja, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung! So zwei bis drei Tage schmecken die Quarkbällchen noch frisch. Am besten in einer Keksdose mit Butterbrotpapier ausgelegt aufbewahren. Der Behälter sollte nicht luftdicht sein wie manche Frischhaltedosen. LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden