Kirschkuchen mit Streusel

Die Verbindung von Kirschen und Streusel ist himmlisch. Saftiger Kirsch Streuselkuchen vereint beides in diesem Familien-Rezept. Kirschkuchen mit Streusel lässt sich flexibel mit frischen Kirschen oder Kirschen aus dem Glas backen.

Kirsch Streuselkuchen

Es gibt Kuchen, die sind eine Wucht. So wie der Kirsch Streuselkuchen aus der Familie meiner besten Freundin. Ein wirklich einfacher und saftiger Kirschkuchen mit Streusel, sowohl mit frischen Kirschen oder Kirschen aus dem Glas.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das wirklich einfache Kirschkuchen Rezept wird in der Familie meiner Freundin seit Generationen gebacken. Es kann mit Marzipan verfeinert werden, denn die Süße harmoniert wunderbar mit den Kirschen. Den unkomplizierten Kirsch Streuselkuchen backe ich oft im Jahr, in der Kirschensaison und außerhalb der Saison – mit Kirschen aus dem Glas.

Kirschkuchen mit Streusel

Ein altes Kirschkuchen Rezept mit Tradition

Als bekennender Streusel-Fan backe ich je nach Saison – Rhabarber, Apfel oder Zwetschen gerne meine Streuselkuchen mit einem Streuselboden. Du siehst: Die Auswahl ist bei mir groß.

Für Kirsch Streuselkuchen weiche ich von meiner Tradition ab und verwende das für mich beste Kirschkuchen mit Streusel Rezept, das ich kenne. Es stammt aus der Familie Schäfer, der Familie meiner besten Freundin. Sie können mit Fug und Recht stolz darauf sein! Für mich ist es einer der leckersten und einfachsten Kirschkuchen, die mir je begegnet sind. Er wird bei Ihnen das ganze Jahr über zu allen Gelegenheiten gebacken und gerne auch zu Freunden oder Geburtstagen mitgebracht – nicht nur in der Kirschensaison.

Nahezu jedes Familienmitglied (naja, die weiblichen zumindest 😉 ) kennt das Rezept in und auswendig und bereitet den Kuchen „im Schlaf“ zu. Die Familie Schäfer hat ihrem Kirschkuchen mit Streusel sogar den Familiennamen verpasst und er wird von allen nur liebevoll „Schäfers Kirsch“ genannt. Dieses Rezept teile ich nun mit Dir!

Der Kuchen wird in einer 28er Springform gebacken. Falls Du nur eine 24er oder 26er Form hast, ist das kein Problem, der Streuselkuchen wird einfach nur etwas höher ausfallen.

Kirschkuchen mit Streusel

Das Besondere am Kirschkuchen mit Streusel

Der saftige Kuchen ist von einfacher Natur und relativ schnell gemacht. Er ist komplett servierfertig, inklusive Backzeit, in nur 45 Minuten! Das ist kaum zu toppen.

Der Boden vom Kirsch Streuselkuchen besteht aus einem schnellen Mürbeteig, der sich sehr gut mit den Händen in einer Kuchenform ausbringen lässt. Oder Du nimmst einen Esslöffel zu Hilfe, das klappt auch sehr gut. Mürbeteig ausrollen ist ja nicht jedermanns Sache. Dabei spielt auch keine Rolle, ob das absolut akkurat und gleichmäßig passiert, denn „Schäfers Kirsch“ gehört, laut Familie Schäfer, eher in die rustikale Kuchen-Welt 😉 .

Neben dem Original mit Weizenmehl Type 405 kannst Du auch alternativ Dinkelmehl Type 630 verwenden.

Ein Kirschkuchen für das ganze Jahr! Denn Du kannst den Kuchen mit frischen Kirschen in der Saison, aber auch genauso gut mit Kirschen aus dem Glas, Schattenmorellen, außerhalb der Saison backen. Du kannst übrigens Sauerkirschen genauso gut verwenden wie Süßkirschen, beides harmoniert prima im Streuselkuchen mit Kirschen.

Ein Geheimtipp im Kirschkuchen ist die Verwendung von feiner Marzipan Rohmasse aus dem Backregal. Das ist natürlich nur für Marzipan-Fans. Alle anderen lassen sie einfach weg, der Kuchen ist trotzdem ein Hit!

Kirschen für den Kirschkuchen mit Streusel

Die Hauptzutat für den Kirsch Streuselkuchen

Wenn die roten Kirschen in den Kirschbäumen leuchten, dann ist der schöne Sommer da! Von Juni bis August gibt es frische Kirschen aus der Region. Am liebsten frisch gepflückt vom Baum. Alles über Kirschen und die wunderbare Zeit kannst Du in meinem Kirschen Saisonkalender nachlesen.

Kirschen
Alles über Kirschen – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kirschen Saison...
zum Beitrag

Natürlich müssen die frischen Kirschen vor dem Kirschkuchen backen noch entkernt werden. Sonst gibt es beim Servieren eine böse Überraschung und das sollte tunlichst vermieden werden.

Fürs Kirschenentkernen kannst Du ein kleines Gemüsemesser verwenden oder auch einen Kirschentkerner, der mechanisch das Fruchtfleisch vom Kern trennt. Ich verwende seit Jahren diesen Kirschentkerner (Affiliate-Link), der mit seit Jahren treue Dienste leistet.

So wie bereits erwähnt, kannst Du den Kirschkuchen mit Streusel das ganze Jahr backen. Wenn keine Kirschensaison ist, nimmst Du einfach Sauerkirschen aus dem Glas. Die kannst Du ganzjährig im Handel kaufen, allen voran die berühmte Sorte Schattenmorelle. Die in Gläser gefüllten Kirschen sind meistens bereits entkernt 🙂 .

Kirsch Streuselkuchen nach Familienrezept

Marzipan – man liebt es oder man liebt es nicht

Die Kirschen und Streusel harmonieren wunderbar mit der Süße von Marzipan und bilden eine unschlagbare Geschmackskomponente im Kirsch Streuselkuchen.

Das i-Tüpfelchen und die Raffinesse des „Schäfers-Kirsch“ Kirschkuchen ist die Marzipan-Masse, die eine Schicht zwischen Boden und Kirschen bildet. Die Süße des Marzipans kombiniert mit der Säure der Kirschen ist einfach nur zum Reinlegen. Man nimmt feine Marzipan-Rohmasse (gibt es im Backregal in jedem Supermarkt) und schneidet sie einfach in schmale Streifen.

Marzipan für den Kirsch Streuselkuchen

Ich fragte meine Freundin, warum der Marzipan laut Rezept nicht ausgerollt wird sondern geschnitten? Woraufhin sie mich mit großen Augen anschaute und sagte: „Warum? So geht es doch schneller und man muss kein Nudelholz und keine Unterlage spülen“. Das leuchtete mir ein beim alten Kirschkuchen Familien-Rezept 😉 .

Was, wenn man Marzipan nicht mag? Dann einfach nur die Hälfte des Kuchens mit Marzipan belegen oder ganz weglassen. Der Kuchen ist so oder so lecker.

Kirschkuchen mit Streusel

 

Für Kirschen-Fans kann ich den Kirschen-Klassiker von meiner Oma sehr empfehlen.

Kirschmichel von Omi – die einfache Ofen-Süßspeise
Der Süßspeisen-Klassiker aus Kindertagen passt zum Frühstück, Mittagessen oder auch...
zum Beitrag

Für Streusel-Fans gibt es noch einen leckeren Streuselkuchen für das ganze Jahr.

Apfelkuchen mit Streusel
Mein Apfelkuchen mit Streusel ist einfach und schnell selbst gemacht. Denn der...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen einfachen Kirschkuchen mit Streusel findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Kirschkuchen Rezept

Wie lange hält sich der Kirschkuchen mit Streusel?

Den Kirschkuchen deckst Du am besten mit einem Butterbrotpapier ab und stellst ihn nicht in den Kühlschrank. Denn da werden die Streusel weich, genauso, wie sie unter in einem geschlossenen Behälter ihre Knusprigkeit verlieren. Zwei Tage hält sich der Kuchen locker.

Kann man den Kirsch Streuselkuchen einfrieren?

Du kannst den Kuchen sehr gut einfrieren, sechs Monate etwa. Am besten lässt Du ihn bei Zimmertemperatur auftauen und kannst ihn im Backofen bei 80 °C Umluft erwärmen.

Meine Kirschstreusel bleiben sehr sandig und werden nicht fest?

Fürs beste Streusel-Ergebnis verwendest Du Deutsche Markenbutter / Süßrahmbutter. So genannte „Streichzart“-Buttervarianten eignen sich nicht, denn sie enthalten Pflanzenöl. Das trifft auch bei „mildgesäuerte" Butter zu. Dann wird der Teig sehr sandig. Kirsch Streuselkuchen kann trotzdem gelingen, Du musst die Streusel allerdings länger kneten.

Kann man auch Kirschen aus dem Glas verwenden?

Der Kuchen ist ein ganzjähriges Vergnügen, den Du mit frischen Kirschen oder auch mit Kirschen aus dem Glas (Schattenmorellen) backen kannst.

Kirschkuchen mit Streusel

Kirschkuchen mit Streusel

121 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein saftiger Kirsch Streuselkuchen, der sich flexibel mit frischen Kirschen oder Kirschen aus dem Glas backen lässt und immer gelingt. Für Marzipan-Fans kommt noch eine Schicht dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 28 CM DURCHMESSER

    FÜR DEN BODEN

    • 200 g Mehl Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 100 g Butter - Keine "streichzart"-Sorte oder Margarine verwenden! Am besten Deutsche Markenbutter / Süßrahmbutter.
    • 50 g Zucker
    • 1 Ei, Größe M
    • 1 Päckchen Vanillezucker

    FÜR DEN BELAG / STREUSEL

    • 750 g frische Kirschen nach Wahl, gewaschen und entkernt - ODER 2 Gläser Sauerkirschen (Schattenmorellen) mit je ca. 370g Abtropfgewicht
    • 150 g Mehl Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 100 g Zucker
    • 75 g Butter
    • 1 Päckchen Feine Marzipan Rohmasse (200g) - gibt es im Backregal, kann auch weggelassen werden!
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 1/2 TL Zimt - Wenn Du keinen Zimt magst, einfach weglassen

    ANLEITUNG

    FÜR DEN BODEN

    • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze auf.
    • Für den schnellen Mürbeteig gibst Du alle Zutaten in eine Schüssel und vermengst sie mit kalten "Back-Händen" zu einem Teig. Alternativ erst mit den Knethaken vom Handmixer und zum Abschluss mit den Händen. 
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Dann verteilst Du den Teig ebenfalls mit den Händen oder einem feuchten Esslöffel in der eingefetteten Springform und drückst ihn fest.
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Jetzt stichst Du Boden noch mehrmals mit einer Gabel ein und gibst ihn zum Vorbacken auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten in den Ofen.
      Kirschkuchen mit Streusel

    FÜR DEN BELAG

    • ENTWEDER frische Kirschen waschen und entkernen ODER Kirschen aus dem Glas sehr gut abtropfen lassen. 
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Für die Streusel in der Schüssel von eben, 150g Mehl mit 1/2 TL Zimt , 100g Zucker, 75g Butter und 1 Päckchen Vanillezucker mit den Händen oder dem Knethaken vermengen und zu Streuseln verarbeiten. 
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Die 200 g Marzipan-Rohmasse mit einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden (so fein wie es eben für Dich geht), so dass Du ausreichend Streifen für den Belag bekommst.
      HINWEIS: Du kannst den Marzipan alternativ auf einer Silikonunterlage (ohne alles) mit einem Nudelholz passend ausrollen.
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Wenn der Kuchenboden vorgebacken ist, holst Du ihn aus dem Ofen und belegst ihn kreisförmig mit den Marzipan-Streifen. Vorsicht mit der heißen Form!
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Auf das Marzipan gibst Du erst die Kirschen und danach die Streusel und der Kuchen wandert noch einmal auf der mittleren Schiene für ca. 25 Minuten in den Ofen, bis die Streusel goldbraun gebacken sind.  
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Zum Servieren passt für den Kirschkuchen mit Streusel prima Sahne oder Vanille-Eis dazu.
      Kirschkuchen mit Streusel
    • Ich wünsche Dir mit meinem Kirschkuchen Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    270 Kommentare
    1. Birgit 28. März 2024 - 13:51

      Suuuper lecker! 😋 Ich habe keine Marzipanrohmasse gefunden und statt dessen Mandelcreme genommen.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. März 2024 - 9:33

        Ja prima Birgit! Viele liebe Grüße, Emmi

        Antworten >>
    2. Magdalena 16. März 2024 - 0:29

      Hallo liebe Emmi ;). Ich bin dir so unendlich dankbar für das Rezept. Als ich klein war hat mein Dad den Kirschkuchen fast genauso gemacht. Ich habe leider im Laufe der Zeit vergessen wie es ging und alle anderen Rezepte die ich probiert habe, waren nicht das gelbe vom Ei. Das einzige was ich bei deinem Rezept anders gemacht habe (so kenn ich es eben von damals), ich hab die beiden Päckchen Vanillezucker nicht in den Teig, sondern über die Kirschen gleichmäßig verteilt und dann erst die Streusel darauf. Dadurch wird die Kirschmasse beim Backen etwas cremiger ;). Ich wünsche dir alles Gute und noch mal vielen lieben Dank dass du mir bei einer Kindheitserinnerung geholfen hast 😀

      Antworten >>
      1. Emmi 16. März 2024 - 13:36

        Wie schön Magdalena. Das freut mich sehr! Alles Liebe, Emmi

        Antworten >>
    3. Emmi 9. März 2024 - 10:45

      Hallo Emmi, der Kirschkuchen ist mir gut gelungen. Lediglich bei dem Streuselteig gab ich einige Tropfen Milch dazu. Er hat super geschmeckt und der Besuch war begeistert. Ich habe schon einige andere Rezepte von dir nachgekocht. Bin immer wieder begeistert . Deine Emmi🎂

      Antworten >>
      1. Emmi 9. März 2024 - 15:06

        Klasse Emmi, so soll es doch auch sein 😉 Alles Liebe, Emmi

        Antworten >>
    4. Dirk 8. Februar 2024 - 19:09

      Sehr lecker

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:24

        Wie toll Dirk💚. So muss es doch auch sein 😉 LG Emmi

        Antworten >>
    5. Micha 7. Februar 2024 - 16:15

      Sehr sehr leckerer Kirschkuchen, heute morgen gebacken, und heute nachmittag gegessen. Hab dann noch Amaretto auf die Marzipanschicht gestrichen, Hammer

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Februar 2024 - 15:43

        Klasse Idee Micha 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
    6. Anne 3. Februar 2024 - 12:43

      Kirsch Streußelkuchen gebacken, ein Traum 😊👌 Danke

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Februar 2024 - 16:16

        Herzlichen Dank, liebe Anne, für Dein schönes Lob. LG, Emmi

        Antworten >>
    7. Ricarda 3. Februar 2024 - 11:57

      Der Kuchen ist super lecker und sowas von einfach und schnell danke dafür ☺️

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Februar 2024 - 16:15

        Liebe Ricarda, das freut mich, vielen Dank für Dein schönes Lob. LG, Emmi

        Antworten >>
    8. Patti 20. Januar 2024 - 13:54

      Danke Emmi der Kuchen ist großartig!! Ich backe selten Kuchen aber mit Deinen tollen Beschreibungen kein Problem ! Werde die Hälfte einfrieren, falls ich dazu überhaupt komme 😅

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Januar 2024 - 14:39

        💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Patti! Hab noch viel Freude mit meinem Kirschkuchen & viele LG Emmi

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden