Pasta mit Kürbis – schnell und einfach gemacht

Die ideale Pasta für alle Hokkaido-Kürbis Fans. Neben getrockneten Tomaten, Walnüssen und Parmesan begeistert die herbstliche oder winterliche Pasta in der Kürbis Saison die ganze Familie. Sie macht fleischlos glücklich und steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch.

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Früher habe ich kein gutes Haar am Herbst gelassen und ständig über ihn gewettert. Der Herbst war für mich das Übel schlechthin, das den Sommer beendet und gleichzeitig der unliebsame Vorbote eines langen dunklen Winters ist. Heute ist alles anders und ich finde den Herbst einfach nur wundervoll. Er beschert uns jährlich eine meist reiche Ernte mit den leckersten Frucht- und Gemüsesorten. Er lässt die Farben spielen von Rot, Orange bis Braun und wieder zurück und wenn dann noch die Herbstsonne scheint, ist diese Farbenpracht wie eine Streicheleinheit für die Seele.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


So ist es auch mit Pasta, sie ist eine kulinarische Streicheleinheit ohnegleichen und das beste Seelenfutter das es für mich gibt. Meine Männer können glücklicherweise auch nicht genug von Nudeln und Co. bekommen. Und weil es mal nicht immer Nudeln in Tomatensoße sein kann, habe ich die Idee geboren ein schönes Herbst-Gericht zu kreieren.

Hokkaidokürbis und Nudeln - www.emmikochteinfach

Die herbstliche Pasta mit Kürbis

Und weil der Herbst bereits voll in Fahrt gekommen ist, sollten in mein Pasta-Rezept auch herbstliche Zutaten hinein. Meine Idee war gleich, Hokkaido-Kürbis mit dem Nudelklassiker Spaghetti zu kombinieren, denn Nudeln und Kürbis harmonieren geschmacklich sehr gut. Spaghetti war klar, weil sie meine absoluten Lieblingsnudeln sind, ganz egal ob dünn oder dick, ich liebe sie alle.

Eine herbstliche Kürbispasta - www.emmikochteinfach

Den Hokkaido Kürbis mag ich im Herbst & Winter am liebsten

Den Hokkaido-Kürbis mag ich besonders weil er in der Verarbeitung unkompliziert ist. Er muss nicht geschält werden und seine orangefarbene Schale kann man problemlos mitessen. Außerdem hat er größtenteils eine angenehme, gut verwertbare Größe zwischen 1 und 1,5 kg. Man braucht allerdings ein gutes Zackenmesser (Brotmesser) um ihm Herr zu werden 😉 . Es gibt viele Gerichte, die ich aus und mit dem Hokkaido-Kürbis zubereite, aber mit Pasta harmoniert er besonders toll.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Getrocknete Tomaten harmonieren hervorragend zum Kürbis

Außerdem passen zum Hokkaido-Kürbis sehr gut in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten, sprich Antipasti-Tomaten. Die von der Mittelmeersonne verwöhnten, getrockneten Tomaten sind sehr aromatisch, oftmals leicht süßlich und ergänzen mit ihrem Geschmack den Hokkaido-Kürbis und die Pasta einfach wunderbar. Ich habe für meine herbstlichen Spaghetti mit Kürbis getrocknete Tomaten in Öl ausgewählt, die mit wenig Gewürzen und ohne Knoblauch eingelegt sind. Es harmonieren aber auch Antipasti-Tomaten mit einem intensiveren Geschmack. Die getrockneten Tomaten im Glas gibt es übrigens in jedem Supermarkt zu kaufen.

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Walnüsse geben dem herbstlichen Gericht eine knackige Komponente

Das i-Tüpfelchen meiner herbstlichen Nudeln mit Kürbis sind die gehackten Walnüsse. Ich finde, Walnüsse dürfen im Herbst einfach nicht fehlen. Am leckersten sind sie natürlich frisch mit dem Nussknacker „zerlegt“ 😉 . In meinen herbstlichen Spaghetti mit Kürbis ergänzen sie den nussigen Geschmack des Hokkaido-Kürbis wunderbar. Und sie geben dem ganzen Gericht ein leckeres, knackiges Mundgefühl.

Hokkaido-Fans empfehle ich noch:

Ofenkürbis – schnell & einfach
Kürbis im Ofen ist einfach gemacht: Der Ofenkürbis steht in 30 Minuten auf dem Tisch,...
zum Beitrag

Kürbisrisotto – schnell & einfach
Ein cremiges Risotto mit Kürbis schmeckt lecker und nussig-fruchtig. Am einfachsten ist...
zum Beitrag

 Sowie meine schnell gemachte cremige Kürbissuppe oder meine Kürbis Kartoffel Puffer. Beides weitere Köstlichkeiten aus der herbstlichen Kürbis-Küche.

Herbstliche Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Walnüsse - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Kürbis - schnell und einfach gemacht

126 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Pasta mit Hokkaido-Kürbis ist ein Hit in der Herbst- und Winterküche. Sie macht fleischlos glücklich und ist in nur 35 Minuten auf dem Tisch.  
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - z.B. 8-10 Minuten Kochzeit
  • 1000 g ca. Hokkaido-Kürbis - gewaschen, entkernt und in mundgerechte Würfel geschnitten
  • 15 Stück/ca. 150g getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 80 g Walnüsse - grob gehackt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 1 Chilischote - entkernt, fein gehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 5 EL Olivenöl
  • 80 g Parmesan, frisch und fein gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 30 g Petersilie, frisch - fein gehackt
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du für den Hokkaido-Kürbis den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Den Hokkaido-Kürbis sehr gut abwaschen, entkernen, in mundgerechte Würfel schneiden und in einer passenden Schüssel mit 2 EL Olivenöl vermengen sowie nach Belieben mit einer guten Prise Meersalz und Pfeffer würzen.
    TIPP: Der Hokkaido-Kürbis wird nicht geschält.  
  • Die Hokkaido-Stückchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech für ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen geben. Die Backzeit hängt von der Größe der Würfel ab. 
  • Jetzt kannst Du das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest garen.
    BITTE BEACHTE: Die Spaghetti werden tropfnass direkt aus dem Topf in die Pfanne gegeben. Im Zweifel eine Minute kürzer garen, dann kannst Du sie noch ohne weiteres im Wasser "parken" , denn sie garen ja immer etwas nach.
  • Die Chilischote erst entkernen und dann wie den Knoblauch fein hacken sowie die in Öl eingelegten getrockneten Tomaten direkt aus dem Glas nehmen (leicht abtropfen lassen) und würfeln
  • Außerdem den Parmesan fein reiben, die Walnüsse grob hacken sowie die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. 
  • In einer großen beschichteten Pfanne (da müssen auch die 400g gekochten Spaghetti rein passen) erhitzt Du nun auf mittlerer Stufe 3 EL Olivenöl und lässt die Chilischote, den Knoblauch und die getrockneten Tomaten darin für ca. 2-3 Minuten anschwitzen. 
  • Kurz danach gibst Du die 2 EL Tomatenmark dazu und lässt es mit andünsten. 
  • Die Spaghetti nimmst Du, wenn sie fertig sind, mit einer Nudelzange direkt und tropfnass aus dem Kochwasser und gibst sie in die Pfanne
  • Die Kürbis-Würfel, die gehackten Walnüsse, den Parmesan und die Petersilie zu den Spaghetti in die Pfanne geben. 
  • Dann alles unter die Spaghetti heben bzw. miteinander vermengen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle nach Belieben abschmecken. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




298 Kommentare
  1. Wolfi 7. November 2022 - 13:01

    Hi Emmi, koche Dein leckeres Rezept für Pasta mit Kürbis immer wieder total gerne – es schmeckt meiner Familie und besonders meiner Liebsten richtig gut! Danke für die tolle Anregung. Herzliche Grüße – Wolfi

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2022 - 14:25

      Freut mich lieber Wolfi 🙂 Hab noch viel Freude mit dem herbstlichen Pasta-Gericht. Viele LG

      Antworten >>
  2. katrin 5. November 2022 - 20:02

    Die Pasta mit Kürbis, ein Traum. Die Kombination mit den Tomaten, einfach super. Vielen Dank für dieses Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2022 - 21:57

      Tausend Dank für Dein Lob Katrin🧡. Lasst es Euch gern weiterhin gut schmecken 👍

      Antworten >>
  3. Jakob 29. Oktober 2022 - 16:50

    Liebe Emmi Als ich heute sagte es gibt Kürbis mit Pasta war niemand richtig begeistert. Als ich dann sagte Rezept von Emmi, ging es schon besser. Aber als dann die Pasta auf den Tisch kam waren alle restlos begeistert und haben gesagt: Danke Emmi, ich schließe mich da an. Jedes Rezept gelingt und alle sind zufrieden, einfach genial Ganz liebe Grüße Jakob

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 18:17

      Wie schön Jakob 🙂 Das freut mich. Lieben Dank für die nette Rückmeldung💕😊. LG zurück!

      Antworten >>
  4. Susanne 29. Oktober 2022 - 11:20

    Ein ganz tolles Rezept für Kürbis-Nudeln. Besonders gut finde ich die getrockneten Tomaten und Chilli und Walnüsse als Geschmackszutaten. Gerne wieder! liebe Grüße aus Österreich

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 11:43

      1000 Dank für die nette Rückmeldung zur Kürbispasta liebe Susanne💕😊

      Antworten >>
  5. Silke 28. Oktober 2022 - 15:54

    Liebe Emmi, mega lecker dein Herbst-Rezept! Für uns dürfte es vielleicht etwas weniger Kürbis sein. Deine Rezepte mit natürlichen Zutaten sind alle so raffiniert und gleichzeitig doch so einfach nachzukochen. Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 12:58

      Liebe Silke, dann beim nächsten mal einfach nach Deinen Wünschen anpassen. Das Rezept hat so aber auch schon viele Fans 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Astrid 28. Oktober 2022 - 7:37

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind einfach immer der absolute Hammer 👌🏻👌🏻👌🏻. Die Kombination aus Spaghetti ( ich habe Vollkornnudeln genommen), Kürbis, getrocknete Tomaten in Öl eingelegt und Wallnüssen ist einfach genial und mega lecker 🤤. Vielen Dank für deine tollen Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 13:01

      Freut mich Astrid – ich hoffe Du kannst Dich noch weiterhin bei mir inspirieren lassen 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Verena und Frank 27. Oktober 2022 - 22:13

    Liebe Emmi, wir haben heute die extrem leckeren Spaghetti mit Hokkaido-Kürbis gekocht. Hat hervorragend geschmeckt, wie alles, was wir bisher nach deinen Rezepten gemacht haben. 😋 Mit 35 Minuten sind wir allerdings auch nicht ausgekommen, wir hatten es aber auch nicht eilig. 😊 Liebe Grüße !

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 13:02

      Wenn es geschmeckt hat freut mich das wirklich sehr Ihr Lieben💕😊. Habt noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten & LG zurück!

      Antworten >>
  8. Sarah 24. Oktober 2022 - 22:58

    Liebe Emmi, da hast du wieder einmal ein wundervolles Rezept erstellt. Habe diese Pasta die letzte Woche schon 2 Mal gekocht und habe noch immer nicht genug davon. Es ist wirklich eine tolle Kombination, die mir super lecker geschmeckt hat. liebe Grüße aus dem Allgäu

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Oktober 2022 - 13:02

      Ja super Sarah💛. Freut mich wenn meine Herbst-Pasta gut angekommen ist bei Euch 🙂 Alles Liebe aus Köln!

      Antworten >>
  9. Manuela 21. Oktober 2022 - 20:11

    Liebe Emmi, ich habe schon einige Rezepte von Dir nachgekocht und ich muss sagen es gab noch keins was uns (meinen Töchtern 14 und 18 und mir 45) nicht geschmeckt hat. Alles war immer super lecker, toll beschrieben und einfach nachzukommen. Heute gab es Kürbis Pasta und wir drei haben reingehen war wieder köstlich. Werde noch mehr nachkochen. Liebe Grüße Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2022 - 23:27

      Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig Manuela❤️🙌💕. LG

      Antworten >>
  10. Renate 21. Oktober 2022 - 19:08

    Hallo liebe Emmi, ….wie lecker ist das denn?😋 Wir haben gerade die Pfanne ausgelöffelt- einfach nur mega lecker.☺️ Habe natürlich auch schon dein 2.Kochbuch durchgeblättert, so schön zu lesen und auf das Nachkochen, bzw. backen freue ich mich schon sehr.👍 Pssst 🤫- meine 2Mädels und meine Freundin bekommen das Buch wieder zu Weihnachten.🎄😉 Wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein. P.S. Dein Auftritt im Fernsehgarten war super, doch leider viel zu kurz.🙃

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2022 - 23:26

      1000 Dank Renate🎃🧡💕. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten. Alles Liebe💕

      Antworten >>
  11. Jacqueline 20. Oktober 2022 - 13:23

    Hallo Emmi, es hat mir sehr viel Freude bereitet dein Rezept nach zu kochen. Mit dem Kürbis hatte ich einen kleinen Kampf und ich bin mit einer Blase an der Hand noch davon gekommen. Die Chilischote habe ich, wegen den Kindern, weg gelassen und stattdessen Paprikapulver verwendet. Es hat sehr sehr lecker geschmeckt und ich werde es auf jeden Fall in meine Kürbisrezeptsammlung aufnehmen. Einen schönen Tag noch und liebe Grüße aus Regensburg Jacqueline.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2022 - 16:18

      Es freut mich wenn es mein Rezept trotzdem in Deine Rezeptsammlung geschafft hat Jacqueline💚👍. Lieben Dank!

      Antworten >>
  12. Dorina 17. Oktober 2022 - 18:11

    Hallo Emmi, vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat alles gut geklappt, allen geschmeckt…. nur mit 35 min bin ich nicht hingekommen. Muss wohl mehr üben;-) Liebe Grüße aus Würzburg

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2022 - 19:02

      Hauptsache es hat geschmeckt Dorina 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Edith 16. Oktober 2022 - 14:32

    Liebe Emmi…mhabe gestern zufällig dich im Netz entdeckt und bin begeistert von dir als Person sowie als Köchin. übermorgen werde ich mir dein Kochbuch in meiner Buchhandlung ansehen…und weiß jetzt schon, daß ich es haben möchte. Ich habe gerne das Rezept vor mir liegen ohne auf mein Smartphone gucken zu müssen um die Zutaten abzulesen. .auf jeden Fall bist Du mein Favorit und freue mich immer bei Dir nach zu lesen… fühle mich angesprochen als „italienische“Köchin..habe lange in Italien gelebt und seit einem Jahr fast bin ich wieder in meiner deutschen Heimat zurück. Also weiter so ..ich begleite Dich gern .. herzliche Grüße aus Bad Salzuflen wünscht Dir Edith Urgesi

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2022 - 15:51

      Liebe Edith, herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen☺️💕. Ich hoffe Du hast noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG aus Köln

      Antworten >>
  14. Rita Harter 13. Oktober 2022 - 19:26

    Ein wirklich tolles Kürbis-Rezept. Meine Familie war begeistert. Das wird es jetzt immer zur Kürbiszeit geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2022 - 20:57

      Das freut mich Rita😍❤️

      Antworten >>
  15. T. H. 8. Oktober 2022 - 20:22

    War super lecker und ging soooo schnell, ein geniales Kürbisrezept. Habe etwas variiert: hatte keinen Parmesan mehr, stattdessen habe ich Feta darüber, statt Walnüssen gab’s Pinienkerne.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2022 - 20:54

      Eine schöne Abwandlung und bestimmt auch lecker 🙂

      Antworten >>
  16. Hofmann Tanja 8. Oktober 2022 - 16:21

    Hallo Emmi haben diese Woche Deine Kürbissuppe gemacht echt total gut und einfach und heute hatten wir die Spaghetti 🍝 mit getrockneten Tomaten und Kürbis gemacht ganz ehrlich der Hammer hab nicht mehr aufhören können zu essen sowas von lecker echt toll.Danke für dieses Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2022 - 18:38

      Tausend Dank für Dein Feedback Tanja💚😊👍! Lass Dir meine Kürbis-Rezepte noch weiterhin gut schmecken und viele Liebe Grüße.

      Antworten >>
  17. Monja 7. Oktober 2022 - 17:59

    Liebe Emmi, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Einfach köstlich! Ich habe nur noch etwas Rotwein zu den Tomaten etc. dazu 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2022 - 20:17

      Merci Monja für Dein nettes Feedback zu meinem Kürbispasta Rezept👍💕. Das kann ich mir auch gut vorstellen 🙂

      Antworten >>
  18. Tina 3. Oktober 2022 - 18:37

    Unglaublich lecker, ein Augenschmaus dazu! Das nächste mal würde ich etwas weniger Kürbis nehmen. Es macht sehr satt, ein Essen für Hungrige.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2022 - 22:19

      Danke Tina für Dein Lob & Feedback zur Kürbis-Pasta💚👍. Ich hoffe Du wirst noch andere Inspirationen bei mir finden. Viele LG

      Antworten >>
  19. Claudia 2. Oktober 2022 - 14:52

    Danke dir für dieses einfache und doch raffinierte Rezept. Sehr sehr lecker 😋 . Und wie immer bei deinen Rezepten, super Gelinggarantie!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2022 - 19:33

      Vielen Dank für Dein Lob Claudia🧡😍👍

      Antworten >>
  20. Margret 30. September 2022 - 13:46

    Hallo Emmi 🙋🏻‍♀️ Mein Mann hat heute gekocht und uns hat es sehr gut geschmeckt! Dieses Rezept wird es bestimmt bald nochmal geben 😋 Wir freuen uns auf dein zweites Kochbuch!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2022 - 20:49

      Klasse Margret – das freut mich wiederum zu hören 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden