Pasta mit Kürbis – schnell und einfach gemacht

Die ideale Pasta für alle Hokkaido-Kürbis Fans. Neben getrockneten Tomaten, Walnüssen und Parmesan begeistert die herbstliche oder winterliche Pasta in der Kürbis Saison die ganze Familie. Sie macht fleischlos glücklich und steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch.

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Früher habe ich kein gutes Haar am Herbst gelassen und ständig über ihn gewettert. Der Herbst war für mich das Übel schlechthin, das den Sommer beendet und gleichzeitig der unliebsame Vorbote eines langen dunklen Winters ist. Heute ist alles anders und ich finde den Herbst einfach nur wundervoll. Er beschert uns jährlich eine meist reiche Ernte mit den leckersten Frucht- und Gemüsesorten. Er lässt die Farben spielen von Rot, Orange bis Braun und wieder zurück und wenn dann noch die Herbstsonne scheint, ist diese Farbenpracht wie eine Streicheleinheit für die Seele.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


So ist es auch mit Pasta, sie ist eine kulinarische Streicheleinheit ohnegleichen und das beste Seelenfutter das es für mich gibt. Meine Männer können glücklicherweise auch nicht genug von Nudeln und Co. bekommen. Und weil es mal nicht immer Nudeln in Tomatensoße sein kann, habe ich die Idee geboren ein schönes Herbst-Gericht zu kreieren.

Hokkaidokürbis und Nudeln - www.emmikochteinfach

Die herbstliche Pasta mit Kürbis

Und weil der Herbst bereits voll in Fahrt gekommen ist, sollten in mein Pasta-Rezept auch herbstliche Zutaten hinein. Meine Idee war gleich, Hokkaido-Kürbis mit dem Nudelklassiker Spaghetti zu kombinieren, denn Nudeln und Kürbis harmonieren geschmacklich sehr gut. Spaghetti war klar, weil sie meine absoluten Lieblingsnudeln sind, ganz egal ob dünn oder dick, ich liebe sie alle.

Eine herbstliche Kürbispasta - www.emmikochteinfach

Den Hokkaido Kürbis mag ich im Herbst & Winter am liebsten

Den Hokkaido-Kürbis mag ich besonders weil er in der Verarbeitung unkompliziert ist. Er muss nicht geschält werden und seine orangefarbene Schale kann man problemlos mitessen. Außerdem hat er größtenteils eine angenehme, gut verwertbare Größe zwischen 1 und 1,5 kg. Man braucht allerdings ein gutes Zackenmesser (Brotmesser) um ihm Herr zu werden 😉 . Es gibt viele Gerichte, die ich aus und mit dem Hokkaido-Kürbis zubereite, aber mit Pasta harmoniert er besonders toll.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Getrocknete Tomaten harmonieren hervorragend zum Kürbis

Außerdem passen zum Hokkaido-Kürbis sehr gut in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten, sprich Antipasti-Tomaten. Die von der Mittelmeersonne verwöhnten, getrockneten Tomaten sind sehr aromatisch, oftmals leicht süßlich und ergänzen mit ihrem Geschmack den Hokkaido-Kürbis und die Pasta einfach wunderbar. Ich habe für meine herbstlichen Spaghetti mit Kürbis getrocknete Tomaten in Öl ausgewählt, die mit wenig Gewürzen und ohne Knoblauch eingelegt sind. Es harmonieren aber auch Antipasti-Tomaten mit einem intensiveren Geschmack. Die getrockneten Tomaten im Glas gibt es übrigens in jedem Supermarkt zu kaufen.

Pasta mit Kürbis - www.emmikochteinfach

Walnüsse geben dem herbstlichen Gericht eine knackige Komponente

Das i-Tüpfelchen meiner herbstlichen Nudeln mit Kürbis sind die gehackten Walnüsse. Ich finde, Walnüsse dürfen im Herbst einfach nicht fehlen. Am leckersten sind sie natürlich frisch mit dem Nussknacker „zerlegt“ 😉 . In meinen herbstlichen Spaghetti mit Kürbis ergänzen sie den nussigen Geschmack des Hokkaido-Kürbis wunderbar. Und sie geben dem ganzen Gericht ein leckeres, knackiges Mundgefühl.

Hokkaido-Fans empfehle ich noch:

Ofenkürbis – schnell & einfach
Kürbis im Ofen ist einfach gemacht: Der Ofenkürbis steht in 30 Minuten auf dem Tisch,...
zum Beitrag

Kürbisrisotto – schnell & einfach
Ein cremiges Risotto mit Kürbis schmeckt lecker und nussig-fruchtig. Am einfachsten ist...
zum Beitrag

 Sowie meine schnell gemachte cremige Kürbissuppe oder meine Kürbis Kartoffel Puffer. Beides weitere Köstlichkeiten aus der herbstlichen Kürbis-Küche.

Herbstliche Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Walnüsse - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Kürbis - schnell und einfach gemacht

126 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Pasta mit Hokkaido-Kürbis ist ein Hit in der Herbst- und Winterküche. Sie macht fleischlos glücklich und ist in nur 35 Minuten auf dem Tisch.  
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - z.B. 8-10 Minuten Kochzeit
  • 1000 g ca. Hokkaido-Kürbis - gewaschen, entkernt und in mundgerechte Würfel geschnitten
  • 15 Stück/ca. 150g getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 80 g Walnüsse - grob gehackt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 1 Chilischote - entkernt, fein gehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 5 EL Olivenöl
  • 80 g Parmesan, frisch und fein gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 30 g Petersilie, frisch - fein gehackt
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du für den Hokkaido-Kürbis den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Den Hokkaido-Kürbis sehr gut abwaschen, entkernen, in mundgerechte Würfel schneiden und in einer passenden Schüssel mit 2 EL Olivenöl vermengen sowie nach Belieben mit einer guten Prise Meersalz und Pfeffer würzen.
    TIPP: Der Hokkaido-Kürbis wird nicht geschält.  
  • Die Hokkaido-Stückchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech für ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen geben. Die Backzeit hängt von der Größe der Würfel ab. 
  • Jetzt kannst Du das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest garen.
    BITTE BEACHTE: Die Spaghetti werden tropfnass direkt aus dem Topf in die Pfanne gegeben. Im Zweifel eine Minute kürzer garen, dann kannst Du sie noch ohne weiteres im Wasser "parken" , denn sie garen ja immer etwas nach.
  • Die Chilischote erst entkernen und dann wie den Knoblauch fein hacken sowie die in Öl eingelegten getrockneten Tomaten direkt aus dem Glas nehmen (leicht abtropfen lassen) und würfeln
  • Außerdem den Parmesan fein reiben, die Walnüsse grob hacken sowie die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. 
  • In einer großen beschichteten Pfanne (da müssen auch die 400g gekochten Spaghetti rein passen) erhitzt Du nun auf mittlerer Stufe 3 EL Olivenöl und lässt die Chilischote, den Knoblauch und die getrockneten Tomaten darin für ca. 2-3 Minuten anschwitzen. 
  • Kurz danach gibst Du die 2 EL Tomatenmark dazu und lässt es mit andünsten. 
  • Die Spaghetti nimmst Du, wenn sie fertig sind, mit einer Nudelzange direkt und tropfnass aus dem Kochwasser und gibst sie in die Pfanne
  • Die Kürbis-Würfel, die gehackten Walnüsse, den Parmesan und die Petersilie zu den Spaghetti in die Pfanne geben. 
  • Dann alles unter die Spaghetti heben bzw. miteinander vermengen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle nach Belieben abschmecken. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




298 Kommentare
  1. Daniela Lüdtke 27. Oktober 2021 - 21:37

    Kürbis mit Pasta : Wow 😋😋 so lecker , wird wieder gekocht

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Oktober 2021 - 11:44

      So muss es doch sein liebe Daniela🤗👍💕

      Antworten >>
  2. André 24. Oktober 2021 - 17:23

    Wirklich suuuuuper einfach und sehr sehr lecker. Vielen Dank für das geniale Rezept 👍👍👍

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2021 - 19:05

      Herzlichen Dank André! So soll es ja auch sein 🙂

      Antworten >>
  3. Heike 20. Oktober 2021 - 19:31

    Einfach lecker👍

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2021 - 9:35

      Vielen vielen Dank Heike👍.

      Antworten >>
  4. MacGordon 16. Oktober 2021 - 20:03

    Hallo Emmi, Auf der Suche nach einem Kürbis-Pasta-Rezept bin ich hier zufällig gelandet. Habe Dein Rezept als Inspiration genommen und nun schon zweimal abgewandelt gekocht. Einmal mit Baconstreifen (angeröstet) und heute mit Chorizo-Stückchen. Was soll ich sagen – beides köstlich! Und Dein Carbonara-Rezept ist himmlisch – hatte mich da nie rangetraut weil ich immer dachte das flockt. Komme demnächst sicher öfter mal vorbei 😉 Danke für die Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2021 - 10:13

      1000 Dank für Dein schönes Feedback und ich hoffe Du lässt es Dir noch weiterhin gut schmecken bei mir🤗👍

      Antworten >>
  5. Uwe 16. Oktober 2021 - 13:04

    Ein tolles Rezept, vielen Dank. Ich frage mich jeden Tag, was ich mir und den Kindern kochen kann und schaue öfter hier vorbei. Manches schmeckt bzw. gelingt uns nicht so gut, aber dieses Rezept, Couscous, Apfelpfannkuchen, Kaiserschmarrn, Schweinefilet u.v.m. sind wirklich großartig! Vielen Dank für die tolle Seite und weiterhin viel Erfolg damit!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2021 - 19:34

      Das freut mich zu hören Uwe🤗👍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Barbara Hagedorn 15. Oktober 2021 - 12:41

    Habe selbst gemachte Paste dazu gemacht . Ein tolles herbstliches Gericht , was sich auch sehr gut vorbereiten lässt . Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2021 - 17:49

      Sehr lecker liebe Barbara mit der Paste🧡🤗. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  7. Anna-Franziska 13. Oktober 2021 - 21:07

    Einfach himmlisch! Schon das dritte Rezept von dir, was es in unser eigenes Kochbuch geschafft hat!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2021 - 14:30

      Das freut mich Anna-Franziska😍. Lieben Dank!

      Antworten >>
  8. Karin Oberlader 13. Oktober 2021 - 11:35

    Die Pasta war der Hammer ich war am Anfang sehr skeptisch habe es dann gekocht einfach köstlich danke für dieses Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 12:45

      Merci für Dein Vertrauen Karin🧡😀.

      Antworten >>
  9. Hanne 12. Oktober 2021 - 15:14

    Auch dieses Rezept war wieder super und gehört zukünftig in meine Sammlung. Danke, liebe Emmi, für Deine supertollen Ideen.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 17:24

      Das freut mich sehr liebe Hanne☺️👍💕. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Meike 14. Oktober 2021 - 15:01

      Liebe Emmi, zunächst einmal herzlichen Dank für Deine tolle Website und Dein Kochbuch! Ohne Deine Rezepte hätte ich die Mittagszeit während der vergangenen gut 1,5 Jahre nicht überstanden. Deine Rezepte haben mir hervorragend durch die Corona-Zeit geholfen, als ich mich kurzfristig zu Hause einfand und auf einmal nicht mehr mittags in der Kantine essen konnte. Vielen Dank dafür! Ich habe eine Frage zu der Kürbis-Pasta, bevor ich das Rezept nachkoche: Wie weich sollte denn der Kürbis sein? Eher bissfest, weicher oder richtig weich? Herzlichen Dank für Deine Antwort und viele Grüße, Meike

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Oktober 2021 - 15:12

        Herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht Meike😍. Also das kannst Du eigentlich im Rezept-Anleitungs-Schritt 3 selbst nach belieben steuern mit der Größe der Hokkaido-Kürbis-Würfel und Dauer im Backofen. Ich mag es eher bissfest, damit der Kürbis in der Pasta nicht zermatscht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

        Antworten >>
  10. Birgit 12. Oktober 2021 - 11:39

    Liebe Emmi , Wie immer sehr, sehr lecker. Mach bitte weiter so. Deine Rezepte sind inspirierend und schmecken einfach immer. Ganz liebe Grüße Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 13:52

      Merci liebe Birgit für Dein Lob 🙂 Viele LG zurück

      Antworten >>
  11. Petra 11. Oktober 2021 - 18:57

    Es war sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Das werde ich auf jeden Fall öfter kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:45

      Das freut mich Petra🤗🧡🤗🧡🤗

      Antworten >>
  12. Bine 11. Oktober 2021 - 18:08

    Liebe Emmi. Kürbis war schon im Ofen, alle anderen Zutaten sind geschnitten bzw. gerieben. Wir freuen uns!!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:44

      Ich hoffe es hat Euch gut geschmeckt Bine🤗🧡

      Antworten >>
      1. Bine 12. Oktober 2021 - 13:50

        Liebe Emmi. Sehr sehr lecker war es. LG bine

        Antworten >>
  13. Svenja 11. Oktober 2021 - 6:11

    Liebe Emmi, wir lieben diese Pasta, danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2021 - 11:17

      Merci Svenja🎃. Es freut mich wenn Ihr meine Herbstpasta genossen habt🤗

      Antworten >>
  14. Petzi 10. Oktober 2021 - 20:24

    Suuuuuuper lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2021 - 11:16

      Vielen lieben Dank❤️🧡🤗

      Antworten >>
  15. Hannelore 10. Oktober 2021 - 13:56

    Liebe Emmi, ich habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und uns hat es immer super geschmeckt. Der bisherige Höhepunkt aber war die Pasta mit Kürbis!! Mein Mann konnte mit dem Essen kaum aufhören! Ich freue mich auf Deine nächsten Rezepte und wünsche Dir noch einen sonnigen Sonntag. Liebe Grüße Hannelore

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 14:16

      Manche sagen die Pasta macht süchtig liebe Hannelore😉💕🧡. Es freut mich wenn es geschmeckt hat🤗

      Antworten >>
  16. Birgit 10. Oktober 2021 - 11:38

    Sehr, sehr leckeres Kürbis-Nudelrezept. Wir lieben es. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 14:22

      Es freut mich wenn meine herbstliche Pasta gut angekommen ist😀🧡

      Antworten >>
  17. Cornelia 9. Oktober 2021 - 12:45

    Liebe Emmi, Die Kürbispasta haben superlecker geschmeckt. Ich hatte keine Chilischote, habe eine Messerspitze gemahlenen Chili zugegeben, hätte sogar noch etwas mehr sein können. Einfach ist das Rezept zu machen, aber etwas aufwendig, wenn man die Nüsse erst knacken und den Parmesan reiben muss. Der Kürbis wehrt sich ja auch immer. Es lohnt sich aber, denn die Kombination schmeckt umwerfend! Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2021 - 15:49

      Herzlichen Dank Cornelia😍

      Antworten >>
  18. Lorena 8. Oktober 2021 - 17:58

    Hallo Emmi, Ich wollte dir unbedingt mal schreiben. Heute habe ich wie -ungelogen- fast jeden zweiten Tag, eins deiner Rezepte gemacht. Wirklich, wenn wir Rezepte suchen, gucken wir entweder bei Cookidoo (Thermomix) oder bei dir. 😀 Wir lieben die schnelle One Pot Hackpfanne mit Hörnchennudeln. Oder das Ofengemüse mit Feta. Oder das Kartoffel-Hühnchen-Gericht mit dezent wenig Knoblauch 😀 (Mein absoluter Favorit). Wobei wir da immer normales Hähncheninnenfilet nehmen, da wir nicht so aufs Pulen stehen. Also es gab bisher erst ein Gericht, welches mir persönlich nicht geschmeckt hat und das war der Zwiebelkuchen. Alles andere ist immer ein Gedicht. Aber das ist ja geschmackssache. 🙂 Heute haben wir uns an die Kürbispasta gemacht. UNFASSBAR lecker. 🤤 Wir konnten gar nicht genug bekommen. Meine Mama und Schwägerin (auch Eke-Fans) mussten auch direkt probieren und wollten sofort das Rezept. Nur als „schnell“ habe ich das Gericht nicht empfunden 😀 Joar. Mehr wollte ich gar nicht 🙂 Freu mich auf die nächsten Rezepte 🙂 Lieben Gruß Lorena

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2021 - 19:49

      Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung Lorena❤️. Hab noch viel Freude bei mir 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  19. Patti 8. Oktober 2021 - 13:51

    Ich fand es sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2021 - 14:20

      Es freut mich wenn Dir meine herbstliche Pasta geschmeckt hat Pati👍.

      Antworten >>
  20. Kuehn Sigrid 5. Oktober 2021 - 19:49

    Pasta mit Kürbis, sensationell gut, ich habe schon mehrere Rezepte von Dir ausprobiert, liebe Emmi und wir sind immer wieder begeistert. Die Empfehlung kam von meinen Schwestern aus Köln und ich habe sie schon mehrfach in Münster weiter empfohlen! Liebe Grüße aus Münster

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2021 - 16:28

      Wie schön liebe Sigrid💚👍. Ich danke Dir vielmals für Deine Weiterempfehlung und viele LG zurück aus Köln 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden